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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mercruiser 3.0/140 PS springt nicht an
Liebe Boote-forum Mitglieder,
seit gestern springt mein Boot leider nicht mehr an. Der Anlasser schafft es kurz zu drehen, hört dann allerdings auf. An der Batterie habe ich einen Spannungsmesser angebracht. Vor Bettätigen der Zündung zeigt dieser noch 12.8V an. Beim oder nach dem Betätigen leider nur noch 7.0V. Die Batterie habe ich getestet, die scheint in Ordnung zu sein. Beim Durchstöber des Forums konnte das Problem leider nicht finden. Hat jemand eine Idee, was ich testen könnte? Leider habe ich es gestern nicht mehr zurück geschaff tund musste das Boot als Gastlieger in einem anderen Hafen zurück lassen. Vielen Dank euch schonmal! |
#2
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Wenn die Batterie wärend des Startens nur 7 Volt hat ist die kaputt, auch wenn sie nach dem Startversuch wieder ihren 12,xx Volt hat. Wenn du während dem Startversuch nur 7 Volt am Anlasser hast wird entweder das Pluskabel oder der Minuskabel keine ordentliche Verbindung haben. Wahrscheinlich Korrosion an einem Kabelschuh, Batterie oder Anlasser oder Motormasse oder lose Anschlußlemmen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#3
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Hallo,
ich sehe wie Uli eine leere oder defekte Batterie als Ursache! laden/erneuern.?.?
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#4
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Lieber Werner, lieber Uli,
vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich denke, dass ich die Batterie ausschließen kann. Die habe ich nochmal komplett geladen und mit einem Batteriegerät getestet. Zusätzlich habe ich noch eine vollgeladene Ersatzbatterie probeweise eingebaut. Leider mit gleichem Ergebnis - ebenfalls 7V. Die Kabel / Kabelschuhe habe ich gestern leider nicht mehr geprüft. Vielleicht messe ich die Kabel mal durch, sobald ich wieder ans Boot komme. Kann es denn auch am Zündschloss oder an einem Relais, etc. liegen, dass ich einen derartigen Spanungsabfall habe? Dann bestelle ich direkt die entsprechenden Ersatzteile. |
#5
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Wenn du 12,8V an der Batterie hast und die auf 7V beim Starten geht, dann ist die Batterie defeckt oder der Anlasser etc. hat ein Kurzschluss.
Oder Motor fest gefressen und dreht daher nicht. Voraussetzung Spannung direckt an der Batt. gemessen !
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#6
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Wie schon geschrieben könnte auch die Kabelverbindung korrodiert, gebrochen, oder loose sein.
Zum Testen würde ich mal ein Überbrückungskabel erst direkt am Amlasser anschließen und dann mit einer guten Batterie verbinden. Dreht der Motor dann immer noch nicht, ist entweder der Anlasser defekt, oder der Motor sitzt fest. Gruß Götz
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#7
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Alles klar. Vielen Dank. Das werde ich auch ausprobieren. Der Motor dreht sich allerdings ein kleines Stück (Virtelumdrehung). Kann es denn trotzdem sein, dass er fest sitzt?
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#8
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....durch die vordere Motorlagerung dieses Motors, ist der Zugang zur unteren Riemenscheibe recht erschwert aber nicht unmöglich.
Leichter gehts, wenn du die Zündkerzen herausdrehst, dann sollte auch eine Drehung mit einer passenden Nuss auf der Keilriemenscheibe der Lima möglich sein. Voraussetzung dafür aber ist, das der Keilriemen stramm gespannt ist. Eine verwertbare Methode der Batterie Prüfung ist die Prüfung des Kälteprüfstrom (CCA), der idR auf dem Typenschild aufgedruckt ist und bei ca, 800 A oder höher liegen sollte
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M.f.G. Bo
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#9
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Zitat:
und nach der Viertel-Umdrehung ist abrupt Schluss??? das würde auf Fest/Wasser im Zylinder hin deuten
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#10
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Ja, dann war zumeist leider Schluss. Aber ich hatte eher die Batterie/Stromversorgung im verdacht, weil es sich so anfühlte als fehlte hier etwas "Power".
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#11
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Zündung außer Betrieb setzen, Kerzen raus und Starten. Wenn Wasser aus den Kerzenlöchern kommt hast du den Hauptpreis gewonnen, leider.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#12
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Hallo zusammen,
heute war ich nochmals mit voll aufgeladener Batterie am Boot. Er hat heute deutlich weiter gedreht und das recht lang. Auch war er kurz vorm Anspringen. Leider hat es aber dann doch nicht geklappt. Der Motor scheint also nicht festzusitzen. Die Kabel und Verbindungen habe ich geprüft und Kabelschuhe und Verbindungen gesäubert. Leider springt er immernoch nicht an. Als nächstes würde ich mal die Zündkerzen tauschen. Welche brauche ich denn da genau? Und gibt es noch weitere Ideen, die ich mal prüfen könnte? |
#13
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falls es die mit Langgewinde sind, dann BPR5EFS von NGK
Bei kurzer Gewindeausführung BR6FS
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M.f.G. Bo |
#14
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Ich würde Iridiumkerzen einbauen, wenn Du uns verräts welche jetzt drin sind, kann ich dir die richtigen nennen.
Überigens, wie heißt du eigentlich ? Gruß Götz |
#15
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Ich weiß aktuell leider nicht, welche drinnen sind. Muss nochmal hin und werde sie ausbauen. Dann gebe ich Bescheid.
Bin der Carsten und vielen Dank euch schonmal für die großartige Hilfe! |
#16
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Ich war gestern nochmal am Boot. Ein Kabel von der Bilgenpumpe war nicht fest und hat zu einem Kurzschluss geführt. Es ist nun wieder richtig dran und das Boot läuft. Danke an alle für die Unterstützung!
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