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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 31.10.2020, 20:26
Martl7 Martl7 ist offline
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Standard Omc Sterndrive 140 HP springt nicht an bitte um hilfe

Hallo.

Mein Name ist Martin und ich komme aus Regensburg.
Ich habe eine ilver Gt 530 aus 1976.
Verbaut ist ein omc Sterndrive 140 HP 3 Liter mit 140 PS.
Alles was mit Zündung zu tun hat ist neu.
Vergaser war beim überholen.
Spritpumpe ist neu.
Sprit liegt an.
Funken auf allen Zylindern.
Pffffft beim Starten aus dem vergaser aber springt nicht an.
Motor dreht.
Wie gesagt.. Alle paar Umdrehungen gibt's so ne Art fehlzündung aber aus dem vergaser.
Er kommt einfach nicht.

Das macht mich irre..

Kann mir evtl hier jemand einen Tipp geben was ich da machen kann?

Danke euch und LG
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  #2  
Alt 31.10.2020, 20:34
Benutzerbild von PZarske
PZarske PZarske ist offline
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Standard

Hallo Martin,

erst mal herzlich Willkommen hier im
Du schreibst Zündung alles neu. Hast Du am Verteiler gedreht?
Sind die Zündkabel am Verteiler und den Zylindern in der richtigen Reihenfolge gesteckt?
Hört sich auf jeden Fall an als hättest Du ein Zündungsproblem.
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen

Peter

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  #3  
Alt 31.10.2020, 21:17
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turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo Martin,

wenn es aus dem Vergaser "pfeift" dann stimmen die Steuerzeiten nicht, oder die Zündfolge ist versteckt/Verteiler falsch eingebaut...
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #4  
Alt 31.10.2020, 21:24
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sporty sporty ist offline
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Hi Martin
Ist schon selten,das sich jemand mit einem alten Motor beschäftigt.
Zu Deinem Problem: Hört sich für mich so an, das die Zündung zu früh steht.
Oder die/ein Ventil einlasseitig ist undicht.
Würde ich als erstes mit Ventilspiel-Kontrolle und einer Kompressionsprüfung testen.

Alles was Martin schreibt ist auch möglich.
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  #5  
Alt 31.10.2020, 21:52
herrmic herrmic ist offline
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  #6  
Alt 31.10.2020, 22:01
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Wenn er schon vor dem schrauben gelaufen hat nochmal den Kontakt Abstand .Den Zündzeitpunkt und die Zündreihenfolge genau prüfen .Wenn das alles passt ne kleine Tasse Benzin in den Vergaser schütten und starten .Wenn er noch nie bei ihm gelaufen hat Kompression testen .
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mfg Andy


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  #7  
Alt 31.10.2020, 22:10
Martl7 Martl7 ist offline
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Verteilerkappe geht nur in einer Position drauf.
Unterbrecher Abstand auf 0.3 saugend ein gestellt.
Zünd Reihenfolge meines Wissens 1432
Bei mir noch nicht gelaufen.
Kompression werd ich morgen messen.
Wie hoch sollte die sein?
Sprit ist über 12 Monate alt kann das auch ein Problem sein?
Und danke für eure Tipps. Ihr seid klasse.
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  #8  
Alt 31.10.2020, 22:18
Martl7 Martl7 ist offline
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Zitat:
Zitat von PZarske Beitrag anzeigen
Sind die Zündkabel am Verteiler und den Zylindern in der richtigen Reihenfolge gesteckt?
Kann man die überhaupt falsch stecken?
Dachte 1 ist auf gegenüberliegende Seite der Kraft abgebenden Seite?

Grüße
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  #9  
Alt 31.10.2020, 22:47
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Probiert mal 1342.
Wäre die übliche Reihenfolge.
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  #10  
Alt 31.10.2020, 22:56
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Zitat:
Zitat von Martl7 Beitrag anzeigen
Kann man die überhaupt falsch stecken?
Dachte 1 ist auf gegenüberliegende Seite der Kraft abgebenden Seite?

Grüße
1 ist am Verteiler mit einer kleinen Kerbe makiert dann 342. Am Motor ist 1 vorn an der Riemscheibe .Das wird es sein ,wenn der Verteiler nicht ganz raus war .
Kompression kalt gleichmäßig nicht unter 8 und über 9 währe gut
Ein Jahr alter Sprit ist nicht schlimm
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mfg Andy


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Geändert von Andywmotorrad (31.10.2020 um 23:07 Uhr)
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  #11  
Alt 01.11.2020, 00:11
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
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Das mit der Kerbe ist schon zur Positionierung wichtig.
Wird auch gern über sehen und die Kappe "einfach " drauf geklemmt.
Evtl. noch kontrollieren ob der Verteiler korrekt eingebaut ist.
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  #12  
Alt 01.11.2020, 09:01
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turbopapst turbopapst ist offline
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Ventildeckel ab und schauen ob die Steuerzeiten stimmen.
(1. Zyl. auf O.T. dann muss der 4 Zyl. überschneiden, und der Verteilerfinger muss zum 1. Zylinder zeigen (Verteiler)

wenn das alles passt muss der Motor laufen...

vorausgesetzt: Kompression = O.K.
und Ventiltrieb = O.K.
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Gruß
Werner

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  #13  
Alt 01.11.2020, 12:21
Martl7 Martl7 ist offline
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Moin. Also Messung hat nun folgendes ergeben.

1 Zyl 8 bar
2und3 haben 6.5 bar
4 hat knapp 6 bar.

Denke der ist durch oder..
Lohnt sich sowas instand zu setzen oder doch besser als Teile Träger verkaufen..

Grüße und schönen Sonntag
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  #14  
Alt 01.11.2020, 13:23
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Könnte von der langen Standzeit kommen .Sagt erstmal aus ,das er laufen müsste .Also laufen lassen .
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mfg Andy


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  #15  
Alt 01.11.2020, 13:23
Martl7 Martl7 ist offline
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... Und gleich noch eine Frage hinterher...
Sind die transom Ausschnitte bei den Sterndrive und den cobra Antrieben gleich?
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  #16  
Alt 01.11.2020, 13:28
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turbopapst turbopapst ist offline
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Zitat:
Zitat von Martl7 Beitrag anzeigen
... Und gleich noch eine Frage hinterher...
Sind die transom Ausschnitte bei den Sterndrive und den cobra Antrieben gleich?

Die Ausschnitte sind nicht kompatibel...
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Gruß
Werner

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  #17  
Alt 01.11.2020, 13:37
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Zitat:
Zitat von Andywmotorrad Beitrag anzeigen
Könnte von der langen Standzeit kommen .Sagt erstmal aus ,das er laufen müsste .Also laufen lassen .
Ich werde es nochmal mit neuem sprit testen.
Und die Zündung nochmal überprüfen.
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  #18  
Alt 08.11.2020, 12:55
Martl7 Martl7 ist offline
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Wollte euch nur bescheid geben das ich das Boot verkauft habe.
Wollte mich der erweiterten Suche nicht stellen.
Danke an alle für ihre Tipps.
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  #19  
Alt 08.11.2020, 15:36
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
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Boot: keins mehr
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bei nem Kumpel am AQ 130 hatten alle 4 Zylinder nur 5 Bar....
der ist auch nicht mehr Angespungen.....

aber ist ja nun egal ))
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
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