|
Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Welchen Schaum für Ruderblattsanierung
Moin,
ich habe Teile des Schaums aus meinem Ruderblatt entnommen und möchte die entstandenen Löcher nun wieder füllen. Welchen Schaum nimmt man dafür idealerweise, hat jemand einen Tip? Danke vorab!
__________________
Gruß, Philip |
#2
|
|||
|
|||
airex
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/ |
#3
|
||||
|
||||
Brunnenschaum
__________________
mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#4
|
|||
|
|||
Hallo,
habe vor einigen Jahren einen geschlossenporigen Schaum von Vosschemie zur Ruderauffüllung benutzt. Verkauf an nicht Fachleute vielleicht schwierig. Weitere Infos ggf. per PN Viel Erfolg! Achim |
#5
|
|||
|
|||
Es gibt spezielle Epoxid Schäume. Denke die sind am besten aber kosten richtig Geld. Alternative wäre entweder Brunnenschaum oder ein 2 K Schaum. 2 K Schaum härtet auch ohne Luftfeuchtigkeit aus und expandiert nicht so stark.
Gruß Chris |
#6
|
||||
|
||||
Danke für die Hinweise, ich werde mal Google bemühen!
__________________
Gruß, Philip |
#7
|
||||
|
||||
Moin
Du müsstes schon wegen der chemischen Verträglichkeit der schäume untereinander den Ruderhersteller konsultieren,bei heutigen Serienyachten sind die ruder Zukaufteile aus spezialisierten Betrieben,bei denen werden die Ruder in einer das ganze Ruder umschließenden Form(die ist natürlich teilbar)ausgeschäumt um eine absolut lückenlose Füllung des ruders zu erreichen.Trotz dieses Aufwandes habe ich schon mehrfach bei Booten von Freunden Ruder mit abgelößten Schalen oder kleinen Frostprengungen gesehen,wenn man da mal so reinschaut muss man oft feststellen,dass z.B. die an die Ruderschäfte geschweissten Flachprofile nur durch den Schaum in Verbindung mit den Ruderschalen gebracht sind,alles in allem eine Technik die im normalem Segelbetrieb wohl hält aber nach Kollisionen mit Treibgut oder nach leichten Grundberührungen genau untersucht werden muss. gruss hein |
#8
|
||||
|
||||
moin.
Ich habe auch mal 2-K Schaum verarbeitet. Da muß man schnell sein. Das Zeug geht verdammt schnell hoch, wird warm, dehnt sich aus, ... und zieht sich beim Aushärten wieder zusammen. In meinem Fall wollte ich vorne einen Schwimmer vom Tornado ausschäumen. Am nächsten Tag waren die Rumpfwände anstatt gerade, konkav geformt. Der Schaum hat gut vernetzt und die Bordwände nach innen gezogen. In dem Fall hat ein Brotmesser gute Dienste bei der anschliessenden Entfernung geleistet. Ich würde für Ruderblätter als Kernmaterial Airex C70/200 Hartschaum nehmen. Mit freundlichem Gruß Götz |
#9
|
|||
|
|||
Hallo Philip,
bevor Du final in die Restauration einsteigst (Invest und Arbeit), vielleicht lohnt ja auch eine Ersatzbeschaffung des kompletten Ruders z. B. hier: https://www.jefa.com/rudder.htm liegen preislich je nach Größe zw. 1.200 und 3.000 EUR. Dann aber neu auch der Schaft. Habe nichts mit denen am Hut auch noch nicht bestellt. Aber aus einem anderen Forum hört man nichts schlechtes von denen. MfG Oliver
__________________
Es braucht einen langen Atem Dingen auf den Grund gehen zu können - Sachkenntnis verkürzt den Weg ungemein! |
#10
|
||||
|
||||
oder frag mal bei Wolfram an, die Ruderblätter die er baut sind spitze
http://spezialbootsbau.de/leistungen...und-pinnenbau/
__________________
mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#11
|
|||
|
|||
Von Eckerförde aus kannst Du dich vorbehaltlos an die Jungs von CTM in Schleswig wenden und dort hochwertigen Schaum in allen Größen beziehen. Je nachdem, welche Menge Du aus dem Ruder geholt hast, haben die auch eine interessante Resteecke, nach der man fragen kann.
Wir kaufen all unsere Laminatschäume dort und sind damit immer gut gefahren. http://www.ctmat.de/index.php/de/kernmaterial Handbreit Carsten (Nordfriesland) |
#12
|
|||
|
|||
Hi,
ich habe mit diesen Schäumen gute Erfahrung gemacht bei einer Skegsanierung: https://www.vc-24.de/polyurethan/schaume.html Mit dem entsprechenden Schaum als Suchbegriff kommt man auch an Onlinehändler die Dir problemlos die Komponenten verkaufen. Grüße Andreas |
#13
|
||||
|
||||
Erstmal danke für die vielen Hinweise.
Zum Thema "neue Ruder kaufen": Hätte ich längst gemacht, wenn ich ein einfaches freistehendes Spatenruder hätte. Das ist aber leider nicht der Fall. Ansonsten geht es mittlerweile gut voran. Ich arbeite jetzt mit Sicomin 250, das ist ein Epoxidschaum, der auch für Neubauten verwendet wird. Extrem angenehme Verarbeitung.
__________________
Gruß, Philip
|
#14
|
||||
|
||||
Teil 1 heute entformt.
__________________
Gruß, Philip |
#15
|
||||
|
||||
Ist schon bischen älter der Trööt, jedoch fällt mir in diesem Zusammenhang eine Frage ein.
Diese fertigen Systeme mit Harz und Treibmittel sind ja sch...teuer. Geht nicht einfach nur das Treibmittel in normalem Laminierharz. Bei HP gibt es das Treibmittel für nen schmalen Taler. Das sollte doch auch funzen. Hat den jemand schon mal mit diesem Epoxid-Schaum Langzeiterfahrung sammeln können. Es gibt ja viele Skeptiker, einschließlich mich! Saugt sich der Epoxidschaum nicht auch voll oder ist der automatisch geschlossenporig! Danke für die Antworten Grüße aus Berlin Adrian |
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
2k Schaum | arrowbolt | Restaurationen | 46 | 09.07.2013 11:39 |
Quelle für Schaum (Liegefläche) | DRJ | Technik-Talk | 2 | 02.05.2012 23:32 |
Suche Bezugsquelle für PE-Schaum oder X-trem-Isolator | pidi2 | Restaurationen | 1 | 07.10.2008 07:51 |
Nasser Schaum im Boot | Micha Berlin | Restaurationen | 25 | 07.07.2006 17:37 |
Trocknet der Schaum im Boot wieder aus? | TomHH | Allgemeines zum Boot | 30 | 22.06.2006 20:29 |