boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.07.2023, 21:14
Cellon Cellon ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.07.2023
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Gang geht bei laufendem Motor( mercruiser 140 mit Alpha one Gen 1) nicht rein.

Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und brauche mal etwas Hilfe.

Ich habe ein älteres Boot mit einem Mercruiser 140 mit Alpha one Gen 1.

Nun habe ich folgendes Problem. Bei der letzten Fahrt ( waren bereits fast zwei Std. auf dem Wasser) . Alles hat gut funktioniert und die Schaltung ging einwandfrei. Als ich jedoch nach einer kurzen Pause wieder weiterfahren wollte, konnte ich nach dem Motorstarten keinen Gang mehr einlegen. Der Motor startet zwar, aber beim Schalten hat man das Gefühl, als ob der Gashebel keinen Zug betätigt.
Also zurück zum Hafen schleppen lassen und Boot raus.
Zuhause habe ich dann alle Züge überprüft und auch mal ohne laufendem Motor geschaltet. Und siehe da, da schaltet die Schsltung wie gewohnt Nur wenn ich wieder den Motor mit Sühlohren laufen lasse, passiert nichts.
Was für ein Defekt kann das sein. Hat da einer von euch eine Idee?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.07.2023, 21:50
Benutzerbild von Hejue
Hejue Hejue ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.04.2021
Ort: Ellerbek Kr Pinneberg
Beiträge: 171
Boot: Imperial VC200
208 Danke in 85 Beiträgen
Standard

Klingt für mich nach einem schwergängigen „lower shift cable“
Sprich der kürzere schaltzug vom schaltgestänge am motor zum endantrieb
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.07.2023, 05:39
Cellon Cellon ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.07.2023
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Schaltkabel lassen sich alle bewegen. Habe auch das Kabel zum Z Abtrieb mal abgebaut ubd von Hand geschaltet. Geht recht leicht und Getriebe schaltet dann vorwärts wie rückwärts ohne Probleme.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.07.2023, 05:41
Cellon Cellon ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.07.2023
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Microschalter wurd von der Mechanik betätigt.
Wie kann ich prüfen ob er wirklich auch schaltet?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.07.2023, 07:13
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.492
14.987 Danke in 6.665 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cellon Beitrag anzeigen
Microschalter wurd von der Mechanik betätigt.
Wie kann ich prüfen ob er wirklich auch schaltet?
Der Microschalter ist für das Herausnehmen des eingelegten Ganges gedacht.
Er unterbricht die Zündung und dadurch den Kraftschluss der eingekoppelten Zahnräder um diese wieder zu trennen.
Wenn der Gang nicht eingelegt werden kann, sollte der Fehler an anderer Stelle
(Beitrag 4) gesucht werden.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.07.2023, 10:14
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.860
15.574 Danke in 8.586 Beiträgen
Standard

Der "Knopf" am Schalthebel / Gashebel, den man drückt, wenn man nur Gasgeben will am Motor (zum starten zum Beispiel), ohne dass der Gang reingeht

Also an der Schaltbox irgendwas "wackelig", geht mal, mal net..

Schau doch mal, (Motor kann ruhig aus sein) ob sich da hinten an der Schaltwippe was bewegt, wenn du am Schalthebel vor und zurück rührst. Springt der "Knopf" am Schalthebel nach drücken wieder raus, wenn du im Leerlauf bist?
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.07.2023, 13:12
Cellon Cellon ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.07.2023
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Schalter am Schalthebel Schein ok zu sein.
Wie ist das...Wenn der Micoschalter bzw. der Schalter am Schslthebel ok sind...dann müsste ja eigentlich der Motor ausgehen, wenn ich einen Gang einlege ( oder zumindest deutlich an Drehzahl runtergehen, damit ja ein Gang rein gehen kann). Jedenfalls läuft der Motor und es gibt eigentlich keinen Unterschied wenn ich mit oder ohne gedrückter Knopf schalte...Drehzahl bleibt gleich bzw. Motor geht nicht merklich von der Drehzahl runter...dann liegt es wohl am Mikroschalter oder an den Kabeln oder ...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.07.2023, 18:26
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.860
15.574 Danke in 8.586 Beiträgen
Standard

Zum Gang einlegen ist elektrisch genau gar nix im Spiel. Reine Mechanik. Kracks, Gang ist drin.

Der Mikroschalter im Schalthebel verhindert nur starten bei versehentlich eingelgtem Gang.

Der Mikroschalter hinten an der Schaltwippenmimik unterbricht auch nur die Zündung (beim Gang rausnehmen).

Gang geht nicht rein ist kein elektrisches Problem.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 17.07.2023, 18:37
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.492
14.987 Danke in 6.665 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cellon Beitrag anzeigen
Schalter am Schalthebel Schein ok zu sein.
Wie ist das...Wenn der Micoschalter bzw. der Schalter am Schslthebel ok sind...dann müsste ja eigentlich der Motor ausgehen, wenn ich einen Gang einlege ( oder zumindest deutlich an Drehzahl runtergehen, damit ja ein Gang rein gehen kann). Jedenfalls läuft der Motor und es gibt eigentlich keinen Unterschied wenn ich mit oder ohne gedrückter Knopf schalte...Drehzahl bleibt gleich bzw. Motor geht nicht merklich von der Drehzahl runter...dann liegt es wohl am Mikroschalter oder an den Kabeln oder ...
Beitrag 6 und 9 noch einmal lesen.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 17.07.2023, 19:54
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.939
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.153 Danke in 2.022 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cellon Beitrag anzeigen
Schaltkabel lassen sich alle bewegen. Habe auch das Kabel zum Z Abtrieb mal abgebaut ubd von Hand geschaltet. Geht recht leicht und Getriebe schaltet dann vorwärts wie rückwärts ohne Probleme.
Bringt der Motor Kühlwasser? Wenn ja Propeller Kupplung defekt, wenn nein, Motorkupplung defekt.
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 10.08.2023, 08:35
Cellon Cellon ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.07.2023
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Update:
Habe nun endlich die passende Vielzahnnuss bekommen und auch mal die Zeit gefunden, den Getriebedeckel oben am Z Antrieb mal aufzuschreiben. Was soll ich sagen, Zahnräder quasi nicht mehr vorhanden. Nach etwas Analyse denke ich, dass ich mit zu wenig oder keinem Getriebeöl gefahren bin. Hatte die letzten Fahrten immer etwas Ölverlust unten hinten am Z bei dem kleinen Auslaßoch gehabt. Hab mich da auch mit Bootskollegen unterhalten...die meinten, das käme vom Motor und wäre normal...ich glaub jetzt aber, dass ein Simmerring raus ist und das Getriebeöl eben dann langsam raus lief...
Wie auch immer, Getriebe ist jetzt erst mal am Ars....!
Was mich bei der Sache aber echt wundert, dass such das Getriebe völlig geräuschlos verabschiedet hat und wir quasi bis zum Schluss noch ordentlich gefahren sind. Nur nach einem kurzen Stop kein Gang mehr usw...völlig ohne Rasseln, Knarren etc...
Jetzt die Frage - kennt jemand nen guten Betrie im Süddeutschen Raum, die sowas eventuell wieder richten können?
Welcher Z passt beim 140 Mercruiser drauf ? (Habe den Alpha Gen 1. Mit dem gerippt Oberwasserteil...Passt da auch der Alpha one gen 1. Mit glattem Oberwasserteil?

Bin mal auf eure Antworten gespannt und würde mich freuen von euch Kollegen da Hilfe zu bekommen ��...
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alpha one Gen 1 - Antriebsmotage - Rückwärtsgang geht nicht mehr rein Regnam 335d Motoren und Antriebstechnik 12 22.07.2022 10:14
Gang geht nur bei laufendem Motor rein Fensterbauer Motoren und Antriebstechnik 11 18.06.2022 21:43
Alpha One Gen 2 Rückwärtsgang geht nicht rein Norbert St Motoren und Antriebstechnik 13 12.12.2021 17:21
Alpha One gen.1 rückwärts Gang geht nicht mehr rein Mathias2010 Motoren und Antriebstechnik 10 30.04.2019 17:54
Volvo Penta Gang geht nicht rein und Motor geht aus robinb Motoren und Antriebstechnik 5 03.05.2016 12:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.