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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#26
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Ich habe mal im Zug einer Pinkelpause an der alten Gotthardstr. einen merkwürdigen Geruch bemerkt, mich umgedreht und dabei ein paar Tropfen auf die Fettkappe des Radlagers gepritzt.
Diese verdampften zischend, das hätte ich mit Radzierkappe nicht bemerkt! Ich bin dann ohne Trailer zurück nach Luzern gefahren, habe einen Laden gefunden, der Kugellager verkaufte, habe die passenden bekommen und habe diese am Strassenrand ausgetauscht. Die gebuchte Fähre von Genua nach Korsika haben wir so gerade noch erwischt...
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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#27
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Radkappen und so hohe Wärmeentwicklung das Reifen/Radlager schaden nehmen halte ich auch für Blödsinn. Dann müßten auf der Autobahn reihenweise Auto's mit geplatzten Reifen und sterbenden Radlagern stehen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#28
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Hallo,
was mich wundert, dass bei einer banalen Frage wie dieser, derartig absurde Meinungen zustande kommen.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#29
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Zitat:
Lediglich die Wahrnehmung eines solchen, evtl. beginnenden Schadens, wird durch eine Radzierkappe behindert.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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#30
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Hallo,
wer seine Radlager/Bremsen regelmäßig überprüft/erneuert braucht keine Angst vor Schäden zu haben... und kann dann auch (so er möchte) mit Radkappen fahren.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#31
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Zitat:
So ein Schwachsinn xD, Und wennst nen Platten hast brauchst doch sowieso Werkzeug, wusste garnicht das es so ein Auwand ist Radkappen runter zu machen.... Schönes WE an alle
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#32
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Wer vor irgend etwas Angst hat, sollte gar nicht erst Boot fahren.....
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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#33
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Stichwort: TÜV
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Gruß Klaus Schöne Grüße an den August |
#34
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#35
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Schaut euch doch bei den Profis um, DTM, Formel1 etc, die fahren alle ohne Radkappen bzw. Nabenabdeckungen.
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon
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#36
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Zitat:
sehr treffender Vergleich... warum wohl ?????
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#37
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Damit die Radlager nicht heisst laufen und man die lockere Mutter erkennt?
Ne, die haben doch Alufelgen aus Magnesium...
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gregor
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#38
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Öm...wer erkennt den Fehler?
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver
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#39
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Wer erkennt die Ironie?
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------------- Gruß, David
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#40
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Es geht einzig um die Wärmeableitung.Bist Du mal mit 3,5to bei 40 Grad Außentemperatur gefahren. Da brauch ich nicht noch durch die olle Plastikkappe einen Wärmestau an den Lagern. Fass da mal die Radlager an, da bauen sich schon Temperaturen auf. ich pers. bin immer froh wenn die Lager nicht so warm werden und ich einen Schaden erkenne bevor er entsteht.
Geändert von Thomas S (18.08.2023 um 13:49 Uhr) |
#41
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Zitat:
Da dürft grad vorne wesentlich mehr Wärme anstehen. Werden Radlager soooo heiß am Hänger, liegt das sicher nicht an Radkappen -die idR sogar so konstruiert sind, das sie für Kühlung sorgen- so dumm sind die Konstrukteure...
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver
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#42
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Temperaturen bauen sich auch auf, wenn das Rad in der Sonne steht.
Meine Reling kann ich im Monent auch nicht anfassen..
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Gruß Klaus Schöne Grüße an den August
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#43
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Zitat:
Wisst ihr was ?? Macht ihr so wie ihr wollt und ich wie ich möchte ! Ich erkenne jedenfalls vorher was Sache ist ! Ein handwarmes Radlager ist vollkommen okay und es gilt alles was man noch berühren ist in Ordnung. Läuft es jedoch so warm das es mehr berührbar ist bahnt sich bald ein Schaden an. Es ging hier um die Frage Radkappen ja oder nein. Fakt ist; ohne Kappen kann ich bei jedem Halt auf meiner Tour nach Kroatien kurz die Hand an die Fettkappe halten und sehen was Sache ist. Denn auch wenn ich mit einem vor Fahrtantritt geprüften Radlager losfahre heißt das ja nicht das es auf einer langen Fahrt keinen Schaden nehmen kann ?? Sollte ein praktischer Tipp vom Kfz Meister sein.(übrigens keiner am Schreibtisch) Mehr nicht ! Und auch die Theorie mit dem Autovergleich stimmt nicht so ganz. Wer je einen richtig schweren Anhänger auf engem Raum rangiert hat kann sehen das die Reifen fast von der Felge springen weil die Räder sich so verschränken. Im Gegensatz zu einem PKW der eine Lenkung hat wirken hier ganz andere Kräfte ! Ich hatte schon Anhänger in der Werkstatt dort sind die doppelten Sprengringe die das Lager in der Trommel halten sollen rausgeflogen weil der Rezess in dem sie sitzen rausgebrochen ist. Ein bischen Praxiserfahrung (über 45 Jahre ist schon vorhanden) Ich mache meine Radlager sowieso alle 3 Jahre neu weil ich oft slippe und nie in die Verlegenheit kommen möchte ein Rad zu verlieren.. Und nun viel Spaß hier beim Köpfe heiß diskutieren wer nun Recht hat oder nicht ? Ich fahre jetzt zum Boot
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#44
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Bei den Argumenten scheinst du aber echt in Erklärungsnot gekommen zu sein.
Warum schreibst du nicht einfach das du alle 500 Km oder so deine Radlager auf Überhitzung kontrollieren möchtest und deswegen keine Radkappen auf dem Anhänger haben möchtest. Dann ist doch gut.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#45
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Das sehe ich genauso und das Logo vom Motor in der Mitte
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#46
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Das mach ich jedes mal wenn ich mit Bootstrailer in den Urlaub fahre. Anhalten, Zapfpistole ins Auto und eine Runde ums Gespann. Gurte kontrollieren, Reifen auf Temperatur prüfen, Radlager, also Felge anfassen, Lichtleiste kontrollieren und dann Tankfüllung bezahlen und Hände waschen gehen. Also so ziemlich genau alle 500 km. Es war bisher (zum Glück) noch nie so das ich mir die Finger verbrannt habe. Dann wäre nämlich irgendetwas nicht richtig. Das muss ich bei einer Tour von 1400 km allerdings vorher sicherstellen indem ich mich um mein Gespann kümmere.
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#47
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Also mir ging das Thema schon vor 2 Wochen durch den Kopf. Habe mich dann entschieden die Stahlfelgen auf zu bereiten und Zierkappen auf die Radschrauben drauf.
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Keep it simple! Cheers Marcus |
#48
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Zitat:
Unter Kunststoffkappen rosten die Schraubenköpfe schneller als an der frischen Luft. (Erfahrungen aus der chemischen Industrie)
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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#49
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Servus,
da sind ja teils sehr aggresiv aussehende Kommentare dabei! Möchte mich bedanken, daß ich für meine falsche Modelleinschätzung (Strich 8-er) nicht gesteinigt wurde . Aber was mir einfällt: beim Bremsen wird kinetische Energie in Wärmeenergie "umgewandelt"...die Wärme ist doch dann in der Bremstrommel und wird erst allmählich abgegeben. Und vorm Anhalten hat doch jeder gebremst, und je höher die gebremste Masse, ja mehr Wärme . Ciao Lutz
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das muß das Boot abkönnen...sacht daKaleu
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#50
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Radkappen gab es schon immer, früher sogar dicht, ohne Luftschlitze. Radlager bei Autos überhitzen dadurch nicht, warum sollen es sie bei Anhängern tun?
Die Kappen kosten Geld, darum von den Anhängerherstellern wahrscheinlich nicht montiert. Die Kappen sollten aber zur Felge passen, die Klammern oder Krallen der Kappe in diese Vertiefung "X" rutschen, dann sitzen sie auch sicher. Willy Geändert von Giligan (05.04.2024 um 22:05 Uhr)
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