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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 16.08.2023, 13:12
KapitänRoger KapitänRoger ist offline
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1 Danke in 1 Beitrag
Standard Gebrauchter Cabin-cruiser - neuer Motor: Gut oder schlecht?

Werte Kapitäne, innen, nahe und fern

das ist mein zweiter Post. Suche einen gebrauchten Cabin-Cruiser, Modell ist, auch nach den guten Beiträgen hier im Forum, kristall-klar: Azure, Chaparral, oder Crownline (in dieser Reihenfolge), BJ 2006-2012.
Habe nun, nach langem Recherchen, folgendes festgestellt: Etwa 10% (grob geschätzt) der angebotenen Boote haben einen neuen Motor ("Motor getauscht", "Motor neu, ersetzt", etc.). Gut oder nicht??
Etwas präziser formuliert die zwei Fragen:
(1) Ist ein neu eingebauter Motor bei einem 10-15 Jahre alten Boot ein Vorteil oder nicht?
Man könnte meinen neuer Motor-> gut, was mich wundert ist der Umstand, dass mit Rechnungsbelegen (bspw. "nachweislich für 13.5 k € Belege") argumentiert wird, die ausgerufenen Preise gegenüber Booten mit Original-Motor aber NICHT höher sind und dass die Laufleistung des 2. Motors meist gering ist (20-50 h). Also: neuer Motor, Geld investiert, Laufleistung gering und VK gleich? Mhhh, vielleicht ein Problem.
(2) Sollte der von mir ins Auge gefasste Cruiser KEINEN neuen Motor haben, wie hoch ist das Risiko, dass ich - trotz Gutachten - derjenige bin, der die Ehre hat, einen neuen Motor einzubauen? Anders gefragt: Habe ein Boote in Aussicht, normale Laufleistung (irgendwo zwischen 300-600 h), laut Gutachten ist der Motor ok - gibt es Erfahrungen, dass trotz dieser Voraussetzungen der Motor bei dem einen oder anderen ausgetauscht werden musste? Wenn ja, was kan ich VOR dem Kauf machen, um das Risiko zu minimeren? Bitte nur allgemeine Tips, zu pro- und kontra von Diesel vs Benzin und VP versus Mercruiser gibt es ja genug.

Danke für Tips und Erfahrungsberichte.
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  #2  
Alt 17.08.2023, 14:04
Thomas S Thomas S ist offline
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Boot: Sea Ray 265 DAE
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Komische Frage ! Natürlich ist ein alter Motor mit Kolbenfresser, Ölverbrauch , schlecht laufend einem neuen Motor vorzuziehen ! Unbedingt den alten rostigen Motor nehmen..Bloß keinen neuen !
Womöglich ist das noch ein Original Tauschmoter ? Dann Hände weg !!

Bis hier war Ironie !

Viele Motoren bekommen durch schlechte Pflege Frostschäden und müssen dann ersetzt werden. So kommt es zu den neuen Motoren. Das ist jedoch kein Nachteil für Dich sondern eher ein Vorteil. Das erhöht aber nicht unbedingt den Preis, denn ein Motor gehört nun mal zum Boot. Anders ist es wenn jemand von Benzin auf Diesel umgerüstet hat. Dann wird er sich das auch bezahlen lassen..
__________________
Gruß Thomas S

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  #3  
Alt 17.08.2023, 15:41
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
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Hi
Wenn ein Motor nach angenommen 600 Bstd., entspricht ca. 30.000km auf der Straße, hinüber ist hat der Eigner sicher was falsch gemacht.
Falsche Behandlung im Betrieb, mangelhafte oder keine Wartung sind die häufigsten Ursachen.
Auch ein Ami-Eisenschwein kann locker 5.000 Bstd. laufen.
Artgerechte Haltung vorausgesetzt.
Grüße
Jürgen
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  #4  
Alt 17.08.2023, 17:41
Benutzerbild von Halstrom
Halstrom Halstrom ist offline
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Beiträge: 673
Boot: Carat 7400
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Ein neuer Motor wäre für mich immer interessanter, wie ein alter, der 3000BH drauf hat und 20, 30 Jahre alt ist. Da stellt sich bei einigen dann schon die Ersatzteilfrage......
Daher würde ich auch einen höheren Preis - in gewissen Relationen - akzeptieren.
Warum die anderen Motoren kaputt gingen.....kann man nur den Vorbesitzer fragen....
__________________
Gruß
Steffen
Der Thread für die Poseidon-Fahrer:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=220680
Der Zweedaggtmief, der Zweedaggtmief,
der krabbelt in der Nase tief......
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  #5  
Alt 17.08.2023, 20:35
Benutzerbild von captainmorgan
captainmorgan captainmorgan ist offline
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Zitat:
Zitat von KapitänRoger Beitrag anzeigen
Werte Kapitäne, innen, nahe und fern

das ist mein zweiter Post. Suche einen gebrauchten Cabin-Cruiser, Modell ist, auch nach den guten Beiträgen hier im Forum, kristall-klar: Azure, Chaparral, oder Crownline (in dieser Reihenfolge), BJ 2006-2012.
Habe nun, nach langem Recherchen, folgendes festgestellt: Etwa 10% (grob geschätzt) der angebotenen Boote haben einen neuen Motor ("Motor getauscht", "Motor neu, ersetzt", etc.). Gut oder nicht??
Etwas präziser formuliert die zwei Fragen:
(1) Ist ein neu eingebauter Motor bei einem 10-15 Jahre alten Boot ein Vorteil oder nicht?
Man könnte meinen neuer Motor-> gut, was mich wundert ist der Umstand, dass mit Rechnungsbelegen (bspw. "nachweislich für 13.5 k € Belege") argumentiert wird, die ausgerufenen Preise gegenüber Booten mit Original-Motor aber NICHT höher sind und dass die Laufleistung des 2. Motors meist gering ist (20-50 h). Also: neuer Motor, Geld investiert, Laufleistung gering und VK gleich? Mhhh, vielleicht ein Problem.
(2) Sollte der von mir ins Auge gefasste Cruiser KEINEN neuen Motor haben, wie hoch ist das Risiko, dass ich - trotz Gutachten - derjenige bin, der die Ehre hat, einen neuen Motor einzubauen? Anders gefragt: Habe ein Boote in Aussicht, normale Laufleistung (irgendwo zwischen 300-600 h), laut Gutachten ist der Motor ok - gibt es Erfahrungen, dass trotz dieser Voraussetzungen der Motor bei dem einen oder anderen ausgetauscht werden musste? Wenn ja, was kan ich VOR dem Kauf machen, um das Risiko zu minimeren? Bitte nur allgemeine Tips, zu pro- und kontra von Diesel vs Benzin und VP versus Mercruiser gibt es ja genug.

Danke für Tips und Erfahrungsberichte.

--------> Was fuer eine gute Frage - Danke! Ich habe naemlich genau das gleiche Dilemma. Ich suche ein Boot (allerdings um BJ 2000, also etwas aelter), recherchiere mich schwindelig und sehe auch sehr oft "Motor getauscht, 11 tsd investiert) usw. und im vergleich zu Booten mit Originalmotor sind die dann nicht wesentlich teurer.

Klar, der Preis ist bestimmt durch Angebot und Nachfrage, und man sieht leider viel ueberteuerten Schrott, aber dennoch stellt sich die Frage, ob man bei einem Boot mit Originalmotor dann selber die "11000 investiert" schlucken muss.


Es waere super, viel Input zu dieser Frage zu bekommen!

Danke
Chris
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  #6  
Alt 17.08.2023, 23:56
rsman1 rsman1 ist offline
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473 Danke in 261 Beiträgen
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Einfach den mit Neuem Motor nehmen.

Fertig

Alter Motor geht früher kaputt wie der Neue.

Ist in der Regel ja kein Frostschutz in den Motoren.

Die rosten und gehen auch dadurch kaputt.

Gruss
Roland
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  #7  
Alt 18.08.2023, 07:07
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
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Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.538 Danke in 1.081 Beiträgen
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...Motor getauscht ist nicht immer gleich "Motor neu". Oft haben irgendwelche Hinterhofwerkstätten aus Teilebeständen einen Motor zusammengebastelt, bei dem nichts mehr zusammenpasst. Verführerisch ist auch die Tatsache, dass die alten Amis ja auch in Autos verbaut waren und dann auch zu Bootsmotoren umgefrickelt werden.
Ein solches Boot würde ich mir dann nur mit einem "Original Mercruiser Ersatz- Rumpfmotor" zulegen, dort kann man sicher sein, dass zumindest im Motor alles zusammen passt, die Anbauteile werden sowieso meist weiter verwendet....
Ich würd auch bei einer Stundenleistung von 600 Stunden eher im Vergleich zum Auto von 60- 90000 km ausgehen, im Wasser gehts ja immer bergauf mit recht hoher Leistungsabgabe des Motors.
__________________
liebe Grüße
Raimund
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  #8  
Alt 18.08.2023, 08:08
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
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Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.715 Danke in 8.195 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi
Wenn ein Motor nach angenommen 600 Bstd., entspricht ca. 30.000km auf der Straße, hinüber ist hat der Eigner sicher was falsch gemacht.
Falsche Behandlung im Betrieb, mangelhafte oder keine Wartung sind die häufigsten Ursachen.
Auch ein Ami-Eisenschwein kann locker 5.000 Bstd. laufen.
Artgerechte Haltung vorausgesetzt.
Grüße
Jürgen
nicht immer hat der Eigner etwas falsch gemacht ...
denn, wenn trotz artgerechter Haltung, einfach einen Dichtung ihre Funktion einstellt,
wie 2008 bei unserem 5.0 und wir sind daher unwissentlich und unmerklich mit Salzwassereinspritzung gefahren ...
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #9  
Alt 18.08.2023, 08:57
Benutzerbild von Halstrom
Halstrom Halstrom ist offline
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Beiträge: 673
Boot: Carat 7400
561 Danke in 308 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von captainmorgan Beitrag anzeigen
--------> Was fuer eine gute Frage - Danke! Ich habe naemlich genau das gleiche Dilemma. Ich suche ein Boot (allerdings um BJ 2000, also etwas aelter), recherchiere mich schwindelig und sehe auch sehr oft "Motor getauscht, 11 tsd investiert) usw. und im vergleich zu Booten mit Originalmotor sind die dann nicht wesentlich teurer.

Klar, der Preis ist bestimmt durch Angebot und Nachfrage, und man sieht leider viel ueberteuerten Schrott, aber dennoch stellt sich die Frage, ob man bei einem Boot mit Originalmotor dann selber die "11000 investiert" schlucken muss.


Es waere super, viel Input zu dieser Frage zu bekommen!

Danke
Chris
Ich war dieses Jahr auf Suche. Spitzgatter, Diesel, unter 8m. Und ca. 40PS oder etwas mehr, da Fließgewässer wie Elbe und Saale befahren werden.
Und ich wollte nicht die gesamte Innenausstattung erneuern.
Beuteschema Scand25, Joda 7800, Carat7400, Nidelf24/25, Skilsö, Master, Sollux, Saga, um einige zu nennen. Also Wanderboot zum Urlaub drauf machen
Baujahre gingen zwischen 1980 - 1995, Preis sollte bei unter 20k liegen.
Letztlich wurden es 24k, aber mit nachweislich 2017 neu eingebauter Maschine, Getriebe, Welle, Propeller mit aktuell 200BS.
Warum:
Alles bis gut 17k € wäre mit viel Arbeit ( Holzausbau aufarbeiten, neue Polster Kajüte/achtern, und anderes mehr )verbunden - und bei Ausbau mit Teak- Messerfurnier schwierig -, und was Polster/Persenning angeht teuer. Dazu ein Motor aus den 80ern, wo teilweise die Ersatzteilfrage schwierig ist. Klar sind 3000BH für einen gepflegten Diesel ohne Turbo und anderen Schnickschnack nicht viel....andernseits......bleibt es ein alter Motor mit gewissen Risiko.
Ergo war mir der neuere Motor, ein 93er Baujahr des Bootes , und eine umfassende Dokumentation zum Boot ( hatte ich noch nie so komplett ), und der allgemein deutlich bessere Zustand der Innenausstattung das Mehr an Geld wert.
Ich hab weniger Arbeit, muss weniger investieren, einen aktuellen Motor.
Uuuund - im Juni gekauft, im August problemlosen Urlaub damit gemacht.

Ich hätte auch eine runtergekommenen Joda für 10k haben können. Kein Kühlmittel auf dem Motor und Rost im Ausgleichbehälter, Polster muffig und bäh, Holz...recht verbraucht, einige Scheiben mit Microrissen ( evtl. wursen mal die Glasscheiben gegen preiswerte Plexiglas getauscht.....)
Der Motor lief recht weich, aber..... Zu heiss für mich, auf Anhieb zuviel Arbeit und Geld, was nachgeschossen werden muss...und die Motorfrage.
Die war von 1983, wobei der Rumpf/Aufbauten erstmal so schlecht nicht aussah.

Also aus meiner Sicht - ein nachweislich ( mit ordendlicher Rechnung ) komplett neuer Motor ist von Vorteil. Je älter die Maschine, desto höher mein Risiko, das ich den evtl. nötigen neuen/gebrauchten Motor bezahle. Auch gebrauchte gibt es nicht geschenkt, gibt es den Motor nicht mehr baugleich, muss evtl Motorlager, Wasserzuführung, Getriebe, Welle Propeller angepasst werden, was, zum Aus/Einbau , noch dazu kommt.
Und nicht jeder kann/will sowas machen. Das Geld, was beim Kauf gespart wurde, geht halt hinterher rein. Dazu Saison gelaufen, Suche nach einer Firma, die es zeitnah macht....
Es ist also wie immer, abwägen, welches Risiko will ich tragen, welche Möglichkeiten hab ich in Eigenleistung was zu machen, wie sieht die Kriegskasse im Falle des Falles aus.
Klar, passieren kann immer was, auch mit neueren Motoren. Ich denke aber, das Risiko ist allgemein geringer, wenn der Kram jüngeren Datums ist, und man anhand der Rechnungen sieht, das immer mal investiert wurde.
__________________
Gruß
Steffen
Der Thread für die Poseidon-Fahrer:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=220680
Der Zweedaggtmief, der Zweedaggtmief,
der krabbelt in der Nase tief......
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  #10  
Alt 23.08.2023, 19:52
KapitänRoger KapitänRoger ist offline
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Standard Neuer Motor

Zitat:
Zitat von Raili Beitrag anzeigen
...Motor getauscht ist nicht immer gleich "Motor neu". Oft haben irgendwelche Hinterhofwerkstätten aus Teilebeständen einen Motor zusammengebastelt, bei dem nichts mehr zusammenpasst. Verführerisch ist auch die Tatsache, dass die alten Amis ja auch in Autos verbaut waren und dann auch zu Bootsmotoren umgefrickelt werden.
Ein solches Boot würde ich mir dann nur mit einem "Original Mercruiser Ersatz- Rumpfmotor" zulegen, dort kann man sicher sein, dass zumindest im Motor alles zusammen passt, die Anbauteile werden sowieso meist weiter verwendet....
Ich würd auch bei einer Stundenleistung von 600 Stunden eher im Vergleich zum Auto von 60- 90000 km ausgehen, im Wasser gehts ja immer bergauf mit recht hoher Leistungsabgabe des Motors.
===
Hallo Ramund
danke für den Hnweis, sehr hilfreich. Neuer Motor heisst also erstmals wenig, im schlimmsten Fall wurde zusammengetragen was da ist,im besten Fall ein neuer eingebaut. Danke, werde ich beachten.
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  #11  
Alt 23.08.2023, 19:58
KapitänRoger KapitänRoger ist offline
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Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
Komische Frage ! Natürlich ist ein alter Motor mit Kolbenfresser, Ölverbrauch , schlecht laufend einem neuen Motor vorzuziehen ! Unbedingt den alten rostigen Motor nehmen..Bloß keinen neuen !
Womöglich ist das noch ein Original Tauschmoter ? Dann Hände weg !!

Bis hier war Ironie !

Viele Motoren bekommen durch schlechte Pflege Frostschäden und müssen dann ersetzt werden. So kommt es zu den neuen Motoren. Das ist jedoch kein Nachteil für Dich sondern eher ein Vorteil. Das erhöht aber nicht unbedingt den Preis, denn ein Motor gehört nun mal zum Boot. Anders ist es wenn jemand von Benzin auf Diesel umgerüstet hat. Dann wird er sich das auch bezahlen lassen..
===
Thomas
danke, Ironie war rauszulesen, alles klar.
Trotzdem:mich macht es stutzig, wenn ein Boot mit "neuem Motor" (gut: kann auch, wie Raimund unten sagt, ein Stückwerk aus Restbeständen sein) mit wenig Laufleistung - bspw. "nur 20 h" - zum gleichen VP angeboten wird wie Boote mt Motoren mit 500-700 h. Ich frage mich dann, ob beim Enbau des Motors irgenetwas daneben ging und dass deshalb der Verkäufer sein Ding schnell loswerden will. Anders kann ich mir die geringe Laufleistung bei dem neuen Motor nicht erklären, nur das war meine Frage.
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  #12  
Alt 24.08.2023, 06:39
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Raili Raili ist offline
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...tja, ein Motor muß drin sein. Wenn der Verkäufer sein Boot verkaufen will, weil z.B. der Motor aufgegeben hat und er das Hobby aufgeben möchte, muß ein halbwegs funktionstüchtiger Motor rein kommen, weil ein Boot ohne Motor ist gar nix mehr wert......
__________________
liebe Grüße
Raimund
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  #13  
Alt 24.08.2023, 19:24
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
nicht immer hat der Eigner etwas falsch gemacht ...
denn, wenn trotz artgerechter Haltung, einfach einen Dichtung ihre Funktion einstellt,
wie 2008 bei unserem 5.0 und wir sind daher unwissentlich und unmerklich mit Salzwassereinspritzung gefahren ...
Hi
Dann hat der Betreiber des Motors, n.m.M ,was falsch gemacht.
Tägliche Kontrolle, und seinen Motor kennen, ist nötig.
Grüße
Jürgen
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