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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Neuer gebrauchter Motor - Fragen zu Propeller
Moin zusammen..
nachdem sich mein Mercury verabschiedet hat, habe ich hinter meiner Quicky 420 einen Johnson 40PS 4Takt BJ. 2006 - auf Suzukibasis. Als Propeller ist ein Dreiblatt 11 1/2 x 13 drauf. Beim ersten Test stellte ich fest, dass das Boot nur sehr schwer unter Vollgas ins Gleiten kommt. Einmal im Gleiten hatte ich bei Vollgas dann 5200rpm bei 23Knoten Fahrt. Nun Habe ich meine Flossen angebracht und komme schon etwas besser ins Gleiten - 5100rpm bei Vollgas und 21Knoten. Frage 1: Welche Schlüsselweite benötige ich für die Kronenmutter? Frage 2: Steigung verändern - auf 12 oder 11? Frage 3: ..sonstige Anregungen? Vielen Dank für eure Antworten! Liebe Grüße |
#2
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Moin moin Nico,
ohne eine konkrete Antwort auf dein Fragen geben zu können, nur Grundsätzliches von mir. Der Propeller sollte in einer Größe sein, so das die festgeschriebene Motorhöchstdrehzahl bei mittlerer Belastung sicher erreicht und nicht dauernd überschritten werden kann. Bedenke aber auch das jeder Bewuchs am Bootsrumpf als Bremse wirkt.
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M.f.G. harry |
#3
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Noch ist kein Bewuchs dran.. Ist erst seit 2 Tagen wieder im Wasser
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#4
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Was heißt "Flossen angebracht"?
deiner Beschreibung nach bist du also langsamer - versuch mal, der Motor etwas weiter weg zu trimmen. Was sagt die Drehzahl denn dann?
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Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437 Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510 Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589 Gruß Ralf |
#5
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Flossen = Hydrofoils
Hochtrimmen drückt die Nase noch höher und ich komme garnicht ins Gleiten. Hochtrimmen bei Vollgas im Gleiten bringt paar Umdrehungen mehr.. Aber nicht nennenswert |
#6
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...naja... das ein relativ kleiner 40PS Motor kein vor Kraft strotzender Motor ist, dürfte aber klar sein... oder !?
5200U/min. ist doch schon fast max. Drehzahl... Die Kronenmutter sollte sich normal leicht lösen lassen, wenn der Splint raus ist, ggf. mit einer Wasserpumpenzange sachte nachhelfen.
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Gruß Dete ...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben |
#7
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Mit einer schieblehre kann man die Schlüsselweite messen.
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Gruß Frank |
#8
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Ehrlich: Anderen motor kaufen, da lässt sich nix mehr rausholen.
Grössere Steigung>>>schlechter Übergang in die Gleitfahrt, etwas wenig schneller. Kleinere Steigung>>>besserer Anzug, geringere Geschwindigkeit. 50 bis 60 PS wäre die bessere Wahl. .........oder einen leichteren, drehmomentstarken Zweitakter nehmen Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#9
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Ich würde erst mal nen 11x13 testen, die gibt´s immer wieder mal für kleineres Geld als neue Motoren.
Kannst auch nen 12x11 oder 12 ausprobieren, ist halt try and error mit der Annahme, es könnte passen …. Ganz grundsätzlich: - größerer Durchmesser mit weniger Steigung heißt schneller in die Gleitphase, weniger Endgeschwindigkeit bei gleicher Drehzahl - kleinerer Durchmesser mit größerer Steigung heißt langsamer in die Gleitphase, höhere Geschwindigkeit bei gleicher Drehzahl. Wenn ich das richtig erinnere, ist der Höchstdrehzahlbereich bei 5 - 6000 UPM und den "Oberen Bereich" solltest du mit minimaler Beladung, aber ruhig vollgetankt, auch erreichen. Es ist aber wahrscheinlich, das du zum Wasserski laufen oder tuben eher einen noch kleineren Prop. brauchen wirst - ist halt kein PS Protz, der 40er zum 2-takter: ich bin mittlerweile ein Fan vom Evinrude etec, die sind zwar leicht und haben Power, aber selten günstig ...
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