|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Volvo Penta KAD 44 EDC Kompressor springt nicht an
Hallo zusammen,
Wir haben anfang des Jahres eine schöne Nimbus 33 Nova mit 2 KAD 44 edc gekauft. Probefahrt lief zufriedenstellend und beide Maschinen liefen augenscheinlich super, auch unter vollast. Nach der Überführung und einem Rundumcheck durch die Werkstatt stellte sich dann leider heraus, dass der Steuerbordantrieb undicht war und kompett ersetzt werden musste (Z-Antrieb Duoprop). In diesem Zuge wurde dann auch die Steuerbordmaschine gewartet (Ölwechsel, alle Riemen neu) Nachdem nun alles wieder zusammen war kam die erneute Probefahrt und nun drehen beide Maschinen nur noch bis 1600 Umdrehungen, wo eigentlich dann die Kompressoren anspringen sollten, was sie nicht tun. Ich habe hier im Forum bereits 2 ähnliche Beiträge gefunden, bin jedoch mit den Lösungsvorschlägen nicht weitergekommen. Da es sich für mich augenscheinlich (da beide Maschinen zeitgleich betroffen sind) um ein elektronik-Problem handelt habe ich schon folgendes versucht: -Sicherungen unter den schwarzen Kästen am Motor kontrolliert -Die Edc Schaltung nach Anleitung neu kalibriert Nun bin ich mit meinem Motoren-Halbwissen am Ende und hoffe, dass mir jemand hier vielleicht noch ein paar Tips oder Lösungsansätze geben kann. LG und vielen Dank |
#2
|
||||
|
||||
Was sagt denn die Werkstatt dazu?
Wenn die Motoren vorher gelaufen sind und nach dem Werkstattbesuch nicht, dann sollte die Werkstatt nochmal ran bevor du selbst Hand anlegst.
__________________
Stefan Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs! |
#3
|
|||
|
|||
Die Werkstatt ist leider überfragt. Volvo Penta Diagnosegerät nicht vorhanden. Daher mein Hilfegesuch hier, die nächste Fachwerkstatt ist weiter entfernt.
|
#4
|
||||
|
||||
Moin, mit viel Halbwissen berichte ich, dass ich ein solches Problem auch hatte. 1600RPM und kein Kompressor an einer VP KAD42. Nach langem Suchen wurde ein aufgescheuertes Kabel (Kupfer am Motorgehäuse) vom Drehzahlgeber gefunden. Isoband drum und alles lief wieder wie es sollte.
Vielleicht hilf es bei der Fehlersuche. Grüsse Thomas |
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Problem Volvo Penta KAD 44 EDC Bj. 2003 | motorradmax | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 24.07.2020 07:26 |
Motorenvergleich Volvo GXi 5,7l oder Volvo Kad 44p EDC | Aktien-Hai | Allgemeines zum Boot | 3 | 17.09.2018 08:27 |
Volvo KAD 300 EDC - Verbrauchsmessung via Stellungsgeber? | excess | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 11.09.2016 15:22 |
Kompressor bei beiden Motoren Volvo Penta Turbo Diesel KAD 43 startet nicht | plutos | Technik-Talk | 4 | 06.04.2016 21:29 |
Suche Steuergerät Volvo Kad 44 P EDC | w.fichtenkamm | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 03.12.2015 10:34 |