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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 23.07.2020, 08:46
motorradmax motorradmax ist offline
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Standard Problem Volvo Penta KAD 44 EDC Bj. 2003

Guten Morgen, ich bin seit gestern mit unserer Gobbi im Urlaub. Letzte Woche noch 8 Stunden gefahren (auch Vollgas) und alles war top. Beim losfahren gestern war noch alles ok. Dann bekam ich beim Backbordmotor nur noch 1.600 U/min. Könnte der Turbolader defekt sein? Im August 2018 hatte der Steuerbordmotor einen neuen Turbolader bekommen. Due Motoren haben 570 Stund3n gelaufen. PS Öldruck, Wassertemperarur usw. ist bei beiden Motoren o.k..
Ich bedanke mich schon mal für Eyre Einschätzung.
PS 2 Meint ihr ich kann so weiter fahren?
Beste Grüße
Frank
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  #2  
Alt 23.07.2020, 08:50
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist gerade online
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Standard

Ein oder zwei Tanks , verbunden ?
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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  #3  
Alt 23.07.2020, 09:29
motorradmax motorradmax ist offline
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Standard Volvo Penta KAD 44 Turbolader

Moin Bergi,
Beide Motoren haben einen gemeinsamen Tank.
Grüße
Frank
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  #4  
Alt 23.07.2020, 22:11
DonBoot DonBoot ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von motorradmax Beitrag anzeigen
Guten Morgen, ich bin seit gestern mit unserer Gobbi im Urlaub. Letzte Woche noch 8 Stunden gefahren (auch Vollgas) und alles war top. Beim losfahren gestern war noch alles ok. Dann bekam ich beim Backbordmotor nur noch 1.600 U/min. Könnte der Turbolader defekt sein? Im August 2018 hatte der Steuerbordmotor einen neuen Turbolader bekommen. Due Motoren haben 570 Stund3n gelaufen. PS Öldruck, Wassertemperarur usw. ist bei beiden Motoren o.k..
Ich bedanke mich schon mal für Eyre Einschätzung.
PS 2 Meint ihr ich kann so weiter fahren?
Beste Grüße
Frank
Hallo Frank, das wäre natürlich ein naheliegender Fehler, die Turbos rosten von innen weg. Nach >10 Jahren sind sie fällig.

Meist kündigt sich das aber an und so ganz passt das Fehlerbild nicht: bevor der Turbo reingeht, ist erstmal bis 2500 der Kompressor dran. Wenn da allerdings die Kupplung nicht einkuppelt wird es schwer. Normalerweise sollte das aber auch noch gehen, der andere Motor sollte den mitziehen.

Bleibt ein Fehler in der Dieselversorgung, Filter dicht?

Beschreib mal was wirklich passiert beim Beschleunigen ggf. Video.

Grüsse Don
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  #5  
Alt 23.07.2020, 22:54
Ralle Stade Ralle Stade ist offline
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Standard

Der KAD44 hat eine Diagnosetase. Wenn du die 2 sec Drückst kommt ein Blink code
Welcher ist es?
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  #6  
Alt 24.07.2020, 07:26
motorradmax motorradmax ist offline
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Standard Volvo Penta KAD 44

Guten Morgen Ihr hilfsbereiten Forum-Mitglieder,
ich hätte vor dem erstellen meines Beitrags mal besser erst in den Motorraum geschaut. Da ich aber zwei linke Hände habe und eh keine Ahnung von den Motoren habe ....... habe ich das unterlassen
Vom Backbordmotor war der Antriebsriemen des Kompressors weggeflogen - somit kam der BBM nicht mehr auf die benötigte Drehzahl. Gestern beide Riemen ersetzt worden. Alles wieder gut.
Vielen Dank für Eure Tips.
Beste Grüße
Frank
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