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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #26  
Alt 17.09.2023, 13:40
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rg3226 rg3226 ist offline
Commander
 
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Ich meine auch Hanswurst 29 mit seinem Trailer.

Gruß Reiner
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  #27  
Alt 17.09.2023, 19:46
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kulifax kulifax ist offline
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Zitat:
Zitat von Ed3lweiss Beitrag anzeigen
.......
Schade das man solche Rollen nicht kaufen kan wie aus dem Beitrag.
Der Kiel meiner Rinker ist im Heck auch "platt". Ich hab die Stolz Rollen seit 2014 auf dem Trailer und hinten die breite Stolz Rolle. Das funzt wunderbar.

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Bevor ich mich aufrege, ist es mir lieber egal

Gruß Tim

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  #28  
Alt 18.09.2023, 07:22
Ed3lweiss Ed3lweiss ist offline
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Na das ist ja top. Dann Order ich mir mal eine. Danke
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Gruß Tobi
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  #29  
Alt 20.09.2023, 11:06
heiger heiger ist offline
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Es gibt auch reine Flachrollen von Stoltz. Die Firma 3A Trading GmbH hat eine grosse Auswahl und sind günstiger.
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Gruss Heinz

"Denn sie wissen, was sie tun."
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  #30  
Alt 24.09.2023, 23:00
Sonnenbarke Sonnenbarke ist offline
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Hallo,
das das Gelcoat durch die Rollen beschädigt wird ist unwahrscheinlich, da es wesentlich härter als die Rollen ist, lediglich, wenn noch Sand oder so mit dazwischen kommt könnte ich mir dadurch eine Beschädigung vorstellen. Etwas unrund dürfte bei dem Boot eigentlich keine enorme Rolle spielen. Wenn das Boot lange verzurrt so stand, dann werden die Rollen deformiert und können sich nicht so schnell wieder zurückbilden (Elastizität). Wenn es wirklich doll ist, könnten diese mal 1 Stunde in heißem Wasser liegen, bevor man sie wirklich zum Müll gibt, evtl. hat sich dann alles gegeben. Älterer Kunststoff verliert etwas an "schneller" Elastizität erst recht, wenn er trocken lagert, den dieser hat eine Funktion über Weichmacher, Temperatur und Zeit (soll heißen ältere brauchen länger und wenn es kalt ist noch länger). Viele denken, dass Rollen, die sich wenig deformieren besser sind, was so nicht haltbar ist, denn die Krafteinleitung kann sich durch die akute Deformation auf einen größeren Berührungspunkt einbringen, was Materialschonender für das Boot ist.
Bezüglich des Verzurren könnte man etwas verbessern um die Rollen und das Boot zu entlasten. Aktuell üben die Gurte eine enorme unnötige Kraft auf die Rollen und das Boot aus, damit es beim Bremsen nicht nach oben über den Windenstand geht. Hier wären zwei Gurte im Winkel unter 45% vom Bug nach hinten sinnvoller und evtl. einer senkrecht über die Bugleine des Windenstocks und hinten zwei die im steilen Winkel nach hinten ansteigen (so dass es von der Seite wie ein schiefes V aussieht).
Viel Erfolg!
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  #31  
Alt 24.09.2023, 23:10
Sonnenbarke Sonnenbarke ist offline
Ensign
 
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Wenn du an die Rollen gehst, könntet du diese auch noch etwas tiefer legen, so dass das Boot vor dem Windenstock direkt aufliegt (statt dem auf dem Foto erkennbaren sehr weichen Kunststoff würde sich dort eine Auflage aus POM oder einfach ein stück aus einem Autoreifenprofil anbieten, dadurch wäre eine Auflage mehr, der Schwerpunkt etwas tiefer und beim slippen noch 2-3 cm an Tiefe gewonnen.
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