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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Trailerrollen
Hallo Wassersportfreunde , ich habe ein Brenderuptrailer mit den originalen Rollen.
Die sind richtig hart und nicht mehr richtig rund. Ich habe jetzt festgestellt das die mir das Gelcoat schon bis aus Laminat durchgescheuert haben. Ich würde die gern tauschen nun meine Frage welche sind gut und wozu gibt es diese unterschiedlichen Formen? |
#2
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Es gibt Kielrollen, Stützrollen, Anlaufrollen...
Such mal nach der Firma Stoltz. Die machen sehr gute Rollen aller Art. Als Kielrollen haben sich von denen die Stoltz RP8 bewährt. Haben eine Edelstahlhülse im Polyurethan verpresst. Findest zu denen auch massig Threads hier.
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Beste Grüße vom Elb-Kilometer 338 Maik |
#3
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Dank Dir . Werd mal da nachsehen, Was sind denn Anlaufrollen?🤔
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#4
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Hier das ist eine Kombi aus der Kielrolle RP8 und der Anlaufrolle RP87.
Die große Anlaufrolle dient dazu, den Trailer beim Aufslippen genau mittig zu treffen und den Bug bzw Kiel exakt auf die Kielrollen zu führen. Wenn das Boot dann komplett auf dem Trailer steht, ist die Anlaufrolle dann entlastet.
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Beste Grüße vom Elb-Kilometer 338 Maik
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#5
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Das System sieht Interessant aus ich habe 4 gleiche Kielrollen , 2 davon sind am Heck an so einer Wippe.
Da mein Heck vom Boot hinten nur gering breiter ist als die Rollen, ist es mir schon öfter passiert das eine Seite von den Rollen über die Kante vom Boot gerutscht ist. ALSO WIEDER RUNTER. Ich hoffe man sieht es in der Skizze. Gruß Dave |
#6
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manchmal kann es sich auch lohnen auf breitere Rollen zuwechseln,
wenn der Kiel zu breit ist
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#7
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Zitat:
Gruß Alexander II.
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#8
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Zitat:
max die erste Rolle ins Wasser und dann raufziehen. So kannst du von Angang an die Richtung sehen und frühzeitig korrigieren (meine Holde macht das wenn möglich mit dem Bootshaken vom Steg aus). Wenn dein Bug sauber über die erste Rolle läuft und du das Heck anpeilst, hast du spätestens ab der zweiten Rolle die Gewissheit, dass das Boot zum Schluss sauber auf dem Anhänger liegt. Grüße Frank
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alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe |
#9
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Dave , du musst das Boot " Zwangsführen " das es beim Auftrailern nicht Seitlich von den Kielrollen " abrutschen " kann .Das erreichst du mit Stützrollen . Hinten und Mittig ein paar Seitenstützrollen so nah wie Möglich an die Kielrollen dran , das ein "Trichter " gebildet wird und das Boot rutscht dir nicht mehr von den Kielrollen.Wie Hagrid auch schon schreibt , nicht so Tief ins Wasser fahren .
Hinten habe ich die großen gelben Rollen , die den Bug schon Mittig zentrieren . Gruß Jörg Geändert von Quicky (02.05.2019 um 09:17 Uhr) |
#10
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Danke euch, das mit dem TRAILER FAST VERSENKEN stimmt, ich fahre sehr weit rein.
Werd ich ausprobieren. Ich denke die RP8 Rollen sind ganz gut und werden überall empfohlen. Die werd dann wohl nehmen. Gruß Dave |
#11
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Wenn du hinten eine Wippe hast, könntest du als letzte Rolle auch diese verwenden:
https://www.kielrolle.de/stoltz-kiel...rpsc-12?c=1473 Die zentriert das Boot beim hochziehen schön Mittig und hat den Vorteil, dass du sie auch in der gleichen Breite wie die zweite Rolle der Wippe nehmen kannst. Ich bin sehr zufrieden damit. Jan Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#12
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Zitat:
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Grüsse vom Rhein km 462...den Eicher See vor der Haustür Michael |
#13
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PS: die Verwendung dieser Endkappen ist bei der 12er Rolle noch sinnvoll:
https://www.kielrolle.de/stoltz-kiel...e-rp-32?c=1473 Solltest du die Rolle mal nicht treffen, kann damit der Kile nicht an der Außenseite der Wippe anschlagen... Jan Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#14
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Ich fasse mal zusammen Bild 1 . Die Rolle hat mir den Gelcoat bis aufs Laminat kaputt gemacht .
Die und die zweite Rolle tausche ich gegen rp 8. Auf Bild 2 u. 3 ist die Wippe mit 2 Rollen wo es auch mal seitlich abrutschen kann. Da entweder 2 rp 8 mit Endkappen. Bei der letzten eine Anlaufrolle rp 87 mit dran. Oder. 1 rp8 und als letzte rsp 12 fie 300mm. Wer die Wahl hat...... |
#15
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Boah ey!!!
Ich bin ja jetzt echt nicht der Vollprofi, aber wer bitte hat dir das zusammengespaxt??? Da passt ja einfach mal gar nix - kein Wunder, dass der Rumpf draufgeht! Hab jetzt leider nicht genug Zeit - nachher führ ich’s mal genauer aus. aber das gehört m.E. Komplett neu eingestellt. Wenn du aber eh neue Rollen willst jetzt nicht gerade Hexenwerk... Schöne Grüße, Jan Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#16
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Ach ja: mach doch mal noch ein Bild von vorne/Seite. Damit man sieht, wie weit vorne dein Boot aufm Trailer ist und wo der Windenstand montiert ist...
Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#17
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Hoffe die reichen.
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#18
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Bei Deiner Rumpfform (glatter Kiel) würde ich die von mir vormals empfohlenen Stoltz-Rollen doch nicht favorisieren. Die sind konisch und drücken sich dann mit den (harten) Kanten in Deinen Kiel. Das gibt Laufspuren und sicher auch irgendwann Beschädigungen. Bei einem V-Kiel sind die Top.
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Beste Grüße vom Elb-Kilometer 338 Maik |
#19
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Ok danke ! Hmmm hat noch jemand Vorschläge ?
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#20
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Deine hintersten Rollen sehen aus wie feste Rollen und nicht wie Rollen auf einer Wippe
Ist für dein "Problem" aber zweitrangig. Eine Wippe mit zwei oder drei Rollen würde allerdings das slippen erleichtern. Ich habe achtern auch einen "platten" Boden und bei mir ruht das Heck problemlos auf einer Wippe/Doppelrolle mit Stoltz RP-8. Selbstverständlich könntest du - wie oben schon erwähnt wurde - auch die breiteren RP-12 montieren oder solche, wie Michael sie montiert hat (die kenne ich aber nicht). Die RP-12 habe ich z.B. nicht genommen, weil ich keine so langen Edelstahl-Achsen dafür gefunden hatte. In meine Original-Halterungen passten übrigens keine Achsen für Stoltz-Rollen rein, so dass ich auch neue Halterungen kaufen musste. So ganz verstehe ich nicht, warum die vordere Rolle dein Gelcoat zerstört hat - kann es eventuell sein, dass auf der Mittelrollen keine Last ist und die Heckrollen das Boot hinten hoch heben, das es vorne auf der Bugrolle alles abfedern muss? Da würde ich die Höhe der Rollen nochmal kontrollieren. In diesem meinem Thread sind einige interessante Informationen von anderen Usern enthalten (auch zu den weißen Rollen oben): https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=273377 |
#21
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Das mit Höhe werd noch mal kontrollieren.
Eins steht aber fest die Rollen sind nicht mehr rund und müssen eh neu. Gibt es beim einstellen der Höhe etwas zu beachten damit auf allen Rollen der gleiche Druck ausgeübt wird. So viele Fragen wegen ein paar Rollen. |
#22
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Du solltest hinten glatte Kielrollen verwenden wie diese
https://www.ebay.de/itm/Kielrolle-mi...r=432212926554 (PaidLink) Dazu diesen Halter/ Wippe und mit den glatten Rollen . Ruf an und frag ob das Möglich ist . https://www.ebay.de/itm/Slipwippe-3-...0AAOSw4Q5bH9-7 (PaidLink) und dann wie ich dir geschrieben habe Seitenstützrollen ganz Dicht an die Kielrollen montieren sodass ein Trichter entsteht , dann kann dir das Boot nicht mehr von den Kielrollen hüpfen und die glatten Kielrollen haben eine größere Auflagefläche und beschädigen nicht den Rumpf / Gelcoat . Gruß Jörg Geändert von Quicky (03.05.2019 um 08:20 Uhr) |
#23
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Moin , weis jemand wo ich die Rollen wie aus Beitrag #12 zu sehen sind kaufen kann? Mein Kiel hat die selbe Form wie auf dem Foto.
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Gruß Tobi |
#24
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Zitat:
Die wirst du nicht kaufen können. Die Bilder von deinen jetzigen Kielrollen erschrecken mich ein wenig. Ich würde hinten an dem flachen Teil des Kiel diese Rollen montieren. https://www.kielrolle.de/stoltz-kiel...rpsc-12?c=1473 Vorne wo der Kiel spitz ist die RP8. Dann würde ich mir eine vernünftige Sliphilfe anfertigen oder kaufen. Das sind 2 Lufträder die das Boot vor dem slippen zentrieren. Sie müssen tiefer angebracht werden damit sie nicht das Gewicht tragen müssen. Diese habe ich bei meinem Trailer selber gefertigt aus Vierkantedelstahlrohr,Bügelklemmen und Räder aus dem Baumarkt. Dann würde ich dir raten Stützräder zu montieren die an den Innenkannten der Rumfstringer positioniert werden. Damit läuft das Boot grade auf den Trailer. Wenn ich oft sehe wie in Graf Insel (bei Wesel) die Trailer versenkt werden und viele rum hampeln bis das Boot vernünftig auf dem Trailer liegt. Wir fahren mit den Reifen ins Wasser und das Boot läuft tadellos auf den Trailer. Gruß Reiner |
#25
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Moin , und danke für die Tips. Ich habe noch keine Bilder von meinem Trailer eingefügt daher verwundert mich der Spruch etwas: Die Bilder von deinen jetzigen Kielrollen erschrecken mich ein wenig.
Schade das man solche Rollen nicht kaufen kan wie aus dem Beitrag.
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Gruß Tobi |
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