|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Was genau hat das nochmal mit dem Thema zu tun, bitte?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Eine beschränkte Batteriekapazität zur Begrenzung der Einschaltdauer ist eine lustige Idee. Allerdings werden die maximalen Betriebszeiten ebenfalls angegeben. Nicht länger als x Minuten am Stück und nicht mehr als y Minuten in der Stunde. Das kann man auch mit kleinen Batterien locker überschreiten. Es geht definitiv um die Belastung beim Einschalten. Das ist ein generelles Problem bei Elektromotoren. Nicht umsonst haben Drehbänke und andere Gerätschaften mit Elektromotoren einen Sanftanlauf. Das ist das gleiche Problem, nur anders gelöst. Bei Elektromotoren am Netz gab es da früher auch rustikale Lösungen. Stern/Dreieckumschaltung z.B. Heute hat man Nullspannungsschalter und Umrichter. Aber das führt jetzt doch weit weg vom eigentlichen Thema. Bei handelsüblichen LIFEPO reicht meistens schon nicht die Leistung vom BMS der Batterie aus. Die Zellen würden würden das wohlmöglich sogar aushalten. Natürlich kann man mehrere LIFEPO parallel schalten. Dann würde das funktionieren. Aber es bliebe das schon geschilderte Problem. Wer dann noch ein modernes BSR hat mit Sanftanlauf und Drehzahlregelung, kann natürlich auch LIFEPO als BSR Batterie verwenden. Was noch dagegen spricht, ist auch die Betriebssicherheit. Schaltet die LIFEPO wegen Überlastung ab, stehst du im Dunkeln. Je nach dem, was sonst noch auf dem Batteriestromkreis ist, kann das übel werden, und ein nicht laufendes BSR ist dann das geringste Problem. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass diese Probleme zukünftig gelöst werden und LIFEPO oder eine andere Technologie für alle Zwecke der Standard wird. Die Bleibatterie ist zukünftig sehr wahrscheinlich ein Auslaufmodell. Und BSR die einfach nur mit einem Relais gesteuert werden, werden auch bald Geschichte sein.
|
||||
|
||||
Recht hast Du, gar nichts mehr.
Anfangs war der "Umweg" ja noch interessant, aber wenn dann verstärkt Kommentare kommen, die eine - immerhin mögliche - Kompetenz anderer nur noch abbügelt .. macht das keinen Spass mehr. Also Fazit: Es gibt LiFePo4 Akkus - solche und solche Bleibatterien gibt es auch - verschiedene Viele Anlasser haben irgendetwas um die 12 Volt Nennspannung Manchmal funktionierts, manchmal nicht. Der eine weiss warum, der andere spekuliert nur. Das ändert nichts an meiner unten stehenden Aussage - bezugnehmend auf die ursrüngliche Frage - , dass ich mit den LifePo4 Akkus von Supervolt (keine Polar-Version) keine schlechten Erfahrungen gemacht habe und diese im Schiff (100 Ah) und im Wohnmobil (150 Ah) das tun, was ich erwartet habe. Scheint die Sonne auf die Solarzelle, dreht sich ein Anlasser, oder auch nicht!
|
|||
|
|||
Habe derzeit 4x200Lifepo4 als 12V Batteriebank seit ca. einem Jahr in Gebrauch. Man muss sich etwas umgewöhnen, wegen der höheren und fast konstanten Spannung, die erst am Ende Richtung 12V geht. Hat mich anfangs irritiert, weil man ja seine 12V Kurve von Blei/AGM/Gel im Kopf hat. Habe 200Ah von ipowerqueen und mir noch 2 weitere gekauft um aufzurüsten. Negatives kann ich nicht berichten. Sie machen das, was sie sollen und können in der 200Ah Variante 100A Ladestrom ab, können mir 100A belastet werden, Spitze bis 200A. Aber kein BT, das brauche ich nicht, da ich die Batterien mit einem Smartshunt überwache.
https://www.ipowerqueen.de/pages/nul...in-deutschland Die 200Ah kostet derzeit (MWST befreit) nur 436,97€. Dazu gibt es noch überall im Netz Gutscheincodes mit 5%. Die 200Ah gibts auch als Plus Variante mit eingebauter Heizung. Ich kann bisher nichts schlechtes sagen. Sie laufen zufriedenstellend, sonst hätte ich ja nach einem Jahr nicht noch 2 Stück dazugeordert und der Service ist auch Klasse. |
|
||||
|
||||
Auch an Dich die Frage nach HSR/BSR. Für mich wäre das ein echtes Killkriterium, wenn ich meine Verbraucherbank aufdröseln müsste.
Sind aktuelle Quick (BTQ185) "moderne" BSR? In der Anleitung steht nichts über die Verwendbarkeit von LiFePO-Akkus, da werden nur 12V und eine 400A Sicherung verlangt. Rechnerisch (wenn ich richtig gerechnet habe) ziehen die bei 4,3kW immerhin 350A. Das würde die meisten LiFePO-Akkus überfordern. Grüße Matthias. Geändert von Segelmatt (14.10.2023 um 16:43 Uhr) |
Themen-Optionen | |
|
|