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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#101
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Zitat:
Wieso kommen da Seitenkräfte auf den Mover? Die Seitenkräfte wirken m.E. nahezu ausschließlich auf die Räder/Reifen. |
#102
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Die 4055 Teuros für ein Doppelachs-Trailer sind zwar eine Menge Geld aber bei Bedarf würde ich die P1 Mover S mit IP67 anschaffen. Damit erledigt sich das Thema von einem durchdrehenden Mover an der Zugvorrichtung oder der Wasserempfindlichkeit.
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Gruss Heinz "Denn sie wissen, was sie tun." |
#103
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In der Tat. Ich habe den CT1500 (und auch ein kleineres Boot). Es funktioniert tadellos.
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Viele Grüße vom Bodensee Tom FSD e.V.: www.fsd-info.de Bei Interesse gerne Infos per PN! |
#104
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Zitat:
IP68 wäre für Moover, die auch zum Slippen benutzt werden sollen, besser. Das ist so ähnlich wie bei Uhren. Selbst wenn 100m Wasserdichtigkeit drauf steht, sind die maximal zum Schwimmen geeignet und dann ist es häufig noch so, dass sie dabei unter Wasser nicht bedient werden dürfen. Bei Salzwasser sieht die Sache meist noch schlechter aus..... Ich würde daher auch einen Moover mit IP67 nicht unter Wasser aktivieren und schon gar nicht im Salzwasser benutzen. |
#105
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Zitat:
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Gruss Heinz "Denn sie wissen, was sie tun." |
#106
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Das Thema interessiert mich auch.
Ich mache mir dabei etwas andere Gedanken. Es wird oft die Masse angegeben, die bewegt werden kann. Nun hat hat so ein Trailer ca. 60 bis 80 kg Stützlast. Wieviel Kraft (Bremskraft) kann man damit überhaupt übertragen? Was ist wenn die Fläche nicht 100% eben ist. Wieviel Gefälle darf man maximal haben , bevor sich gesamte Fuhre sich selbstständig macht?
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Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung Ciao Markus |
#107
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Die sind für die Ebene gemacht. Naturgemäß können die Mover mangels Eigenmasse na klar kein Auto ersetzen. Wenns Berg ab geht, kann man ja noch die Trailerbremse benutzen wenns Eng wird.
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Gruß Klaus Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2 |
#108
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Wir benutzen auch den CT 1500.
Ohne wäre es mir nicht möglich den Trailer (1500 mit Zar 53) in den Garten zu bekommen oder in die Garage (Remise ehemaligen Bauernhof) zu rangieren. Ich muß mich teilweise auf die Deichsel stellen damit ich den Anpreßdruck der Gummis erhöhe. Gruß Reiner |
#109
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Das Ding ist aber langsamer als 1 Km H . das steht etwas von 5-7 Meter die Minute.
Grüße Frank |
#110
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Auch bei anderen Movern, wie z.b. dem Trailerboy (ETS/Jung) wird empfohlen, jmd. ggf. auf die Deichsel zu setzen, um den Anpressdruck auf die Räder zu erhöhen.
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Gruß Ralf eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower, Alpuna KL 290; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus |
#111
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Moin,
ich bin kurz davor, mir einen Robot Trolley RT-2500 zu bestellen. Die Finnmaster steht auf einem Tandemachser und hat max 2.000kg Um das Boot auf seinen momentanen Stellplatz zu bugsieren, entlaste ich die vordere Achse so weit wie möglich, indem ich das Stützrad entsprechend hochkurbele. Wie geht der Robot Trolley mit Tandemachser um? muss auch dann eine Achse entlastet werden? wenn ich mir die Fotos so ansehe, wo der Kugelkopfadapter montiert ist, wäre ein entlasten einer Achse wohl kaum möglich. Grüße Frank
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alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe |
#112
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Hallo Frank,
ich habe den 1500er. Den Kugelkopfadapter habe ich auch - aber der funktioniert eher schlecht. Besser den Adapter für die Deichsel nehmen, damit funktioniert es prima. Hierbei auch nicht zu nahe an die Kupplung. Weiter hinten ist das Gewicht auf dem Trolley besser.
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Viele Grüße vom Bodensee Tom FSD e.V.: www.fsd-info.de Bei Interesse gerne Infos per PN! |
#113
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Zitat:
Und wenn die vordere Achse dabei angehoben ist wird das Gewicht auf dem CT-2500 mehr und er hat richtig Gripp. Gruß Reiner |
#114
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Tja, mein Trolley hat den Geist aufgegeben.
Während des Rangierens hat er sich ausgeschaltet. Nach dem erneuten Einschalten war ein leichtes Bruzeln zu hören. Seitdem dreht sich im Vorwärtsgang eine Kette nicht mehr. Beim Rückwärtsgang ist alles ok. Ich vermute, dass ein Motor durchgebrannt ist. Mal sehen, was die Garantie sagt. Gesendet von meinem SM-G990B mit Tapatalk
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alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe |
#115
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Da will ich mal meine Rangierhilfe vorstellen, vielleicht kann die Idee jemand nutzen.
Ich muß bei mir durch den Garten seitlich in den Bootsschuppen einfahren. Und da bin ich auf diese Idee gekommen. Sehr wendig und kraftvoll. Habe einfach unsere FS 650 genommen und Rad vorn abgenommen und vorn einen Kugelkopf draufgeschraubt(nicht auf dem Bild zu sehen), dann geht es los. Loser glitschiger Untergrund ist kein Problem, wenn ich mehr Grip auf den Rädern haben will, drücke ich die Lenkstange nach unten, schon habe ich mehr Grip, weil der Trailer dann auf die treibende Achse drückt. Bremsen geht auch über Radbremse, ähnlich wie beim Traktor, beide Räder kann ich einzeln antreiben/abbremsen um auch um die Kurve zu kommen. Die Lenkstange kann auch gedreht werden, also komme ich super um die Ecke (neunzig Grad ist kein Problem) und auch wieder raus. Sie kann auch schneller fahren, hat 2 Gruppen, a 6 Gänge. Und hat Handstarter, fährt mit Benzin. Bild hänge ich mal an. Geändert von Lego (18.10.2023 um 15:51 Uhr)
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#116
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Was ich an dem Robot Trolley mag ist die kleine Baugröße und die immense Kraft.
Man kann damit auf extrem kleinen Raum rangieren und da es raupenantrieb hat, ist auch loser Untergrund kein Problem. Wichtig ist nur, dass man ausreichend Last auf der Halterung hat. Ich habe einen 3,5 t Trailer mit mind. 3 t Boot drauf und benutze den Trolly 4500 (4,5 t)
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Gruß 'Zippo |
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