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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 16.12.2021, 17:42
fiske fiske ist offline
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Standard Suche nach Mover, Rangierhilfe und dergleichen?

Servus zusammen,

ich habe mich schon eifrig in Sachen Rangierhilfen versucht zu informieren
und werde aber nicht so richtig schlauer.

Kurzum, ich brauche wieder einmal eueren guten Rat!

Ich habe mehrere Anhänger, unter anderem den 1800 Brenderup Bootstrailer und einen zweiachsigen 3,5t Autotrailer, der nicht beladen, mit gut 1t aus der Wiese bewegen werden muss.
Fest installierte Rad Mover fallen daher schon mal ganz raus,
weil ich die Rangierhilfe flexibel nutzen will und die Lösung trotz allem etwas taugen soll.
Bleibt nur die Suche nach einer noch transportablen Lösung für die Kupplung oder an der Deichsel montiert.

Bei meiner Suche ist mir der Multimover 1800 M aufgefallen, der aber mit 85kg etwas zu schwehr und im Preis nicht machbar ist.
Bei der Suche nach einer Stützrad Version bin ich voll begeistert noch gar nicht fündig geworden.
Die Teile waren mir alle zu schwach auf der Brust oder sind nur im Ausland verfügbar.
Für mechanische Hilfen und Tipps zum Kurbeln wäre ich auch zu haben, so fern es was stabiles ist!

Könnt Ihr mir Tipps geben, woran ich noch gar nicht gedacht habe,
die man hier zu Lande bekommt, brauchbar sind
und wo noch einigermaßen der Preis stimmt?


Grüße Peter
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  #2  
Alt 16.12.2021, 18:44
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
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Standard

Ich weiß ja nicht, was Du an Platz hast.
Ich habe mir einen alten Suzuki Jeep gekauft. Ist leicht, hat Allrad und hat mich damals 500 Euro gekostet. Natürlich nicht zulassungsfähig, tut aber jetzt seit 4 Jahren seinen Dienst.

Lada Niva oder so geht ja auch.

Keine Idee, ob das für Dich praktikabel ist oder nicht.

Gruß Rüdiger
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  #3  
Alt 16.12.2021, 19:02
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
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Ich würde einen Honda HP 400 probieren mit seinem Kettenantrieb ist der schon sehr stark.
Wir hatten so einen im Einsatz und der ist Böschung hochgekrabbelt wo du Fuß nicht hoch wolltest.
Ich denke wenn der ne Kugelkopf Kupplung zentral aufgesetzt bekommt müsst der schon gehen.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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  #4  
Alt 16.12.2021, 19:23
fiske fiske ist offline
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Ich suche eigentlich schon nach was kompakterem,
was man auch noch im Auto mitnehmen kann.

Was großes habe ich schon aufgetrieben,
einen Iseki SF300, 30PS, Fronthydraulik, Allrad,
und wendiger Hecklenkung.

LG
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  #5  
Alt 16.12.2021, 19:53
Benutzerbild von flachzange
flachzange flachzange ist offline
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Schau Dir mal den CT 2500 an. Mit dem bekomme ich mittlerweile meinen 2t Anhänger mit Boot fast allein die schräge Einfahrt hinauf. Man muss nur genug Mut haben, dass dieses Teil alles trägt (also Stützrad komplett hoch) und sich ggf. auf die Deichsel des Trailers setzen, um den Anpressdruck zu erhöhen.

Das Teil lässt sich mit etwas über 34 kg auch gerade noch tragen und wird mit 1 t sicherlich auf der trockenen Wiese zurecht kommen. Wenn allerdings der Untergrund schlüpfig ist, kann es sein, dass doch noch eine kräftige Person schieben/ziehen muss. Es ist alles eine Frage des Anpressdruckes. Bis 400 kg senkrechten Druck kann das Gerät ab.
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Gruß

Dirk
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  #6  
Alt 17.12.2021, 06:46
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Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
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Mein Boot samt Trailer ist natürlich etwas leichter, aber der Mobile Antrieb schafft auch 2270kg Zugkraft.

Hab mir eine U-Schiene gebaut um den Antrieb auf den Trailer aufzustecken ohne Bohren und das ganze funktioniert perfekt
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  #7  
Alt 17.12.2021, 07:44
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olli81 olli81 ist offline
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Standard Suche nach Mover, Rangierhilfe und dergleichen?

Ich habe mir vor 2 Jahren den CamperTrolley 2500 gebraucht besorgt, das war so ziemlich die beste Investition seit langem: Der Mover hat 2 Ketten, und schiebt sogar unsere 3,5t-Gespanne millimetergenau in der Scheune auch mit losem Ziegeluntergrund an den Platz.

Es gibt für den CT auch ne Kugelkopfaufnahme, ich habe die Aufnahme jedoch am Rahmen nahe der Achsen montiert, so kann das Boot zum Beginn der Saison auch in die eigentlich viel zu schmale Einfahrt vor dem Haus manövriert werden.


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Grüße Olli81


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Geändert von olli81 (17.12.2021 um 07:50 Uhr)
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  #8  
Alt 17.12.2021, 08:38
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
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Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
Mein Boot samt Trailer ist natürlich etwas leichter, aber der Mobile Antrieb schafft auch 2270kg Zugkraft.

Hab mir eine U-Schiene gebaut um den Antrieb auf den Trailer aufzustecken ohne Bohren und das ganze funktioniert perfekt
Das mag auf festem Untergrund gehen, auf einer Wiese hast Du damit verloren. Sobald ein wenig feucht, nicht genügend Grip und das Rad dreht einfach durch.

Ich hatte vor meinem Suzuki Jeep einen mittelgroßen Rasentraktor. Reifendurchmesser hinten ca. 60 cm, also schon ordentlich. Auch wenn wir da zu zweit drauf saßen, hat das eine Hinterrad durchgedreht bei feuchter Wiese. Daher jetzt der Suzuki Allrad, alles andere ging nicht.
Zugegeben, ich muss auch etwas Berg auf fahren, dafür wiegt mein Trailer nur in etwa 1800 kg.

Der TE will auf der Wiese rangieren. Da braucht es neben Power auch richtig Grip.

Gruß Rüdiger
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  #9  
Alt 17.12.2021, 09:05
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
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Zitat:
Zitat von fiske Beitrag anzeigen
...ich habe mich schon eifrig in Sachen Rangierhilfen versucht zu informieren
und werde aber nicht so richtig schlauer.
Threads zu Rangierhilfen gibt's hier schon so viele. Dass du dich "eifrig informiert" hast kann daher kaum stimmen. Du suchst - wie so viele vor dir auch - die berühmte eierlegende Wollmilchsau. Und günstig soll sie auch noch sein. Ist klar, ne?
Viele haben jeweils für sie funktionierende Varianten gefunden, eine wirklich universell gute Lösung habe ich in all den Jahren nicht gesehen. Alle Ansätze kranken an der fehlenden Traktion. Mover an den Trailerachsen haben dieses Manko nicht, aber dann kann man nicht mehr slippen - und eine Verwendung mit mehreren Trailern parallel geht auch nicht.
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  #10  
Alt 17.12.2021, 09:22
Benutzerbild von woody1975
woody1975 woody1975 ist offline
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Es gibt einen abnehmbaren Mover von E-Go früher auch bei obelink.de bestellbar, aktuell wohl nicht mehr.

https://www.purpleline.de/alle-produkte/e-go-plug-play/
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  #11  
Alt 17.12.2021, 10:51
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fdsegler fdsegler ist offline
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Ich habe mir eine Kugelkupplung für die fordere Abschleppöse Bauer lassen, damit kann man den Anhänger auf kleinstem Raum Rangieren. Die Internetseite Gibt es nicht mehr in der Form, aber es war diese Firma: https://www.schmiedebronce.de/
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Grüße aus Potsdam, Norbert
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  #12  
Alt 17.12.2021, 11:37
fiske fiske ist offline
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Hallo Hans,

da hast Du zum Teil schon recht aber nach 8 oder 10 Stunden
bin ich nicht mehr weiter gekommen und vieles wiederholte sich!

Klar setzt man, was man Ausgeben kann oder will eine Grenze
und ich sehe auch nichts verwerfliches daran.

Der Mover 1800M ist ein top Industrie taugliches Profi Gerät mit Lade Gerät, top Akkus und allem drum und dran.
Mein Gedanke war so ein Gerät abgespeckt, nicht High End und ohne den Zubehör Krimskrams, dann sollte auch ein anderer Preis rumkommen.
Ob das Gewicht dann mobil im Auto Sinn macht, wäre die nächste Überlegung.

Die Suche wird sich vermutlich nach bisherigen Erkenntnissen und Tipps auf eine Stützrad -oder Deichsel Montage konzentrieren.
Ein abnehmbarer Mover wie zuvor erwähnt, oder Eigenbauten wären auch noch intressant.

LG Peter
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  #13  
Alt 17.12.2021, 16:26
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Chili Chili ist offline
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Zitat:
Zitat von fiske Beitrag anzeigen
Die Suche wird sich vermutlich nach bisherigen Erkenntnissen und Tipps auf eine Stützrad -oder Deichsel Montage konzentrieren.
Auch diesen Gedanken hatten viele Dutzend andere vor dir (mich inklusive).
Hitch-Drive z.B. war lange Zeit "in". Aber nutzlos.
Aber du darfst gerne deine eigenen teuren Erfahrungen sammeln.
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  #14  
Alt 17.12.2021, 18:16
MarkusP MarkusP ist offline
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Auch diesen Gedanken hatten viele Dutzend andere vor dir (mich inklusive).

Hitch-Drive z.B. war lange Zeit "in". Aber nutzlos.

Aber du darfst gerne deine eigenen teuren Erfahrungen sammeln.
Ich auch und ich bin letztlich zur gleichen Meinung wie Chili gekommen:
1. Wenn man körperliche Probleme hat einen Einachser zu bewegen, ist es einen Versuch wert
2. Für schwerere Boote kaum zu gebrauchen

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  #15  
Alt 17.12.2021, 23:04
Metalfriese Metalfriese ist offline
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Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
Mein Boot samt Trailer ist natürlich etwas leichter, aber der Mobile Antrieb schafft auch 2270kg Zugkraft.
Du verwechselst das mit dem vom Hersteller angegebenen ,max zulässigem Anhängergewicht!.
Zugkraft hat das Teil sicher keine 2,2to -da würde schon die Befestigung nachgeben....und über das Rädle kannst auch gar nicht die nötige Traktion aufbauen.
Ich weiß- in manchen amazon Angeboten wird das so angepriesen (gleichzeitig aber auch von vehicle load 5000lbs gesprochen!) , in anderen aber nicht- da steht es richtig
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Viele Grüße
Oliver
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  #16  
Alt 18.12.2021, 07:53
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
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  #17  
Alt 18.12.2021, 14:06
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Moin,
ein Mover als Stützrad wird etwa die 0,5 bis 09, fache Stützlast in Vorschub umwandeln können. Danach rutscht das Rand einfach durch.

In der Praxis würde ich den 0,5 fachen Wert ansetzen.

Bsp. Mein Trailer hat eine Stützlast von 120 kg, also wäre der Mover imstande eine Vorschubkraft von 60 kg generieren. Mit Glück ein wenig mehr. >> Bei meinen Verhältnissen würde das nicht reichen.
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  #18  
Alt 18.12.2021, 14:41
ralf-boote ralf-boote ist offline
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Zitat:
Zitat von olli81 Beitrag anzeigen
Ich habe mir vor 2 Jahren den CamperTrolley 2500 gebraucht besorgt, das war so ziemlich die beste Investition seit langem: Der Mover hat 2 Ketten, und schiebt sogar unsere 3,5t-Gespanne millimetergenau in der Scheune auch mit losem Ziegeluntergrund an den Platz.

Es gibt für den CT auch ne Kugelkopfaufnahme, ich habe die Aufnahme jedoch am Rahmen nahe der Achsen montiert, so kann das Boot zum Beginn der Saison auch in die eigentlich viel zu schmale Einfahrt vor dem Haus manövriert werden.
Den Campertrolley 2500 hatte ich mir für unser altes Boot auch mal (gebraucht) gekauft. Auf dem aus alten Ziegeln bestehenden Boden vor unserem Winterlagerplatz war der selbst mit unserem 1900kg Trailer trotz Kettenantrieb überfordert. Danach bin ich dann zu einem Trailerboy 2500 gewechselt, der das auf dem gleichen Boden problemlos geschafft hat.
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  #19  
Alt 18.12.2021, 16:28
Benutzerbild von flachzange
flachzange flachzange ist offline
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Zitat:
Zitat von ralf-boote Beitrag anzeigen
Den Campertrolley 2500 hatte ich mir für unser altes Boot auch mal (gebraucht) gekauft. Auf dem aus alten Ziegeln bestehenden Boden vor unserem Winterlagerplatz war der selbst mit unserem 1900kg Trailer trotz Kettenantrieb überfordert. Danach bin ich dann zu einem Trailerboy 2500 gewechselt, der das auf dem gleichen Boden problemlos geschafft hat.
Kannst Du sagen was beim CT nicht richtig geklappt hat? Traktion schlecht oder einfach ein zu schwacher Motor?

Der Trailer Boy ist ja fast doppelt so teuer wie ein CT2500. Ich kann mir gar nicht so richtig vorstellen, dass ein Doppelrad mehr Traktion bringen soll als eine doppelte Gummi-Kette.
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Gruß

Dirk
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  #20  
Alt 18.12.2021, 19:37
Metalfriese Metalfriese ist offline
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Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
Für meine Zwecke reicht dass Billigteil vollkommen und ich kann ohne Kraftaufwand mein Boot in die Garage fahren
Jup, und für das rangieren auf ebenen, festem Boden reichen diese Dinger am Stützrad auch. Aber sobald es etwas bergauf geht oder der Boden weich wird....zerplatzen viele Träume
Seh das jedes Jahr auf den Campingplätzen - mit ordentichen Movern kommst überall hin (ich musste unseren WoWa damit immer 20m die Straße hoch und dann noch durch den halben Garten jonglieren.
Aber diese Stützradvarianten, egal ob Rad oder Kette scheitern einfach am Gripp. (und idR an der Kraft...)
Ausserdem ist die Geschichte mit dem Mover an den Rädern wesentlich wendiger.
Aber für einen Bootsanhänger, der evtl mal gewassert wird....leider schlecht .
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Viele Grüße
Oliver

Geändert von Metalfriese (19.12.2021 um 01:49 Uhr) Grund: ein paar Fehler ausgemärzt
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  #21  
Alt 18.12.2021, 20:10
ralf-boote ralf-boote ist offline
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Zitat:
Zitat von flachzange Beitrag anzeigen
Kannst Du sagen was beim CT nicht richtig geklappt hat? Traktion schlecht oder einfach ein zu schwacher Motor?

Der Trailer Boy ist ja fast doppelt so teuer wie ein CT2500. Ich kann mir gar nicht so richtig vorstellen, dass ein Doppelrad mehr Traktion bringen soll als eine doppelte Gummi-Kette.
Der CT hatte auf dem Untergrund vor unserem Winterlager, der viel aus feinkörnigem Kies aber hauptsächlich auch aus Ziegelsteinen besteht, nur wenig Traktion. Hat mich sehr erstaunt.... Der TB geht da irgendwie echt anders zur Sache und lässt sich auch, dadurch das du ihn direkt über die Deichsel rangierst, wesentlich besser lenken als der CT mit seiner Fernbedienung. Dafür ist der TB, wenn du ihn zum Trailer hinfährst, ziemlich kippelig - da er ja nur auf seinen 2 eng zuzsammenstehenden Rädern fährt und du ihn nur über die Deichsel kontrollierst. Das geht dann mit 2 Personen (einer stabilisiert, einer lenkt) eindeutig besser. Sobald er am Trailer befestigt ist, geht das natürlich ganz anders. Wie gesagt - für mich ist der TB die bessere Lösung.
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Gruß
Ralf
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Geändert von ralf-boote (19.12.2021 um 15:11 Uhr)
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  #22  
Alt 20.12.2021, 11:07
fiske fiske ist offline
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Hmmm,
wenn man das alles zusammen gefasst liest,
schon sehr ernüchternd und einleuchtend.

Da kommt mir nochmal der zuvor erwähnte,
"abnehmbare" Mover ins Gedächtnis zurück.
Das könnte doch die gesuchte Wollmilchsau sein?
Weis keiner von euch, ob die doch noch angeboten werden?

Mein Autotrailer wiegt leer mit allem 1,1t und nochmal was an Zubehör fest verbaut ist mir einfach irgendwann zu viel des Guten und ich komme dann nur noch mit 3,5t Anhängelast klar.
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  #23  
Alt 20.12.2021, 18:19
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Der abnehmbare Mover schien mir auch sehr interessant - ich habe aber trotz intensivem Suchen keine Quelle mehr gefunden, über die der noch erhältlich ist :-(
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Ralf
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  #24  
Alt 20.12.2021, 19:54
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woody1975 woody1975 ist offline
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https://wamster.de/EGO-Plug-Play-Car...836103&adcref=
Ob Seriös keine Ahnung:

https://www.caravanmoversonline.co.u.../titanium.html
In England


https://www.rangierhilfen-profi24.de...-rangierhilfe/
Die haben zumindest E-Go im Programm. Vielleicht mal anfragen.


Oder mal bei Obelink (https://www.obelink.de/e-go-300-plug...gierhilfe.html)
anfragen vielleicht können die noch bestellen oder bei einem lokalen Wohnwagen Händler


Der Hersteller ist wohl purpleline. Da gibt es auf der Seite eine Händlersuche.
https://www.purpleline.de/alle-produkte/e-go-plug-play/

Geändert von woody1975 (20.12.2021 um 20:10 Uhr)
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  #25  
Alt 21.12.2021, 18:04
ralf-boote ralf-boote ist offline
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Bei caravanmovers hieß es damals kein Versand nach D und Obelink sagte 'nicht mehr lieferbar' - ist aber schon einige Zeit her, dass ich bei den beiden angefragt hatte. Auf der purpleline-Seite funktionierte die Händlersuche damals schon nicht und über das Kontaktformular gab es nie eine Rückmeldung. Kam mir alles nicht so unbedingt vertrauenerweckend vor - habe mich dann nicht weiter drum gekümmert...
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