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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Eure Meinung ist gefragt / Zar Mini Rib 12DL und 20 PS Honda BF20
Hallo liebe Gemeinde,
ich spiele mit dem Gedanken mir ein RIB mit zuzulegen. In der Näheren Auswahl ist das Zar Mini Rib 12 DL in 3.60m Länge oder das Quicksilver RIB Alu in 3,50m. Es soll mit einem Honda BF20 (Pinne) bestückt werden. Ob Honda BF20 oder ein Mercury 20 EFI ist noch nicht ganz sicher. Da schwanke ich noch bzgl. dem Vergaser und dem Einspritzer. Fährt jemand in RIB in der Größe und kann mir seine Erfahrungen mit der Motorisierung sagen? Hat auch jemand Erfahrung mit dem Zar Mini RIB 12DL? Ich freue mich über euer Feedback. Ciao |
#2
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Warum das teure ZAR? - die PVC Dinger stammen auch aus Fernost.
Nur die teureren Hypalon/ CSM 43, 47, 53, 57 .... werden in I gefertigt. Da kannst Du auch das günstigere Mercury oder irgendein anderes wie Highfield kaufen. Mein Tipp - kaufen lieber eines in 3,80 m. Das fährt sich bedeutend besser. Pinne fahren muss man mögen. Das ist nicht meines. Man sitzt immer etwas verdreht. Warum kaufst Du nicht ein gebrauchtes Wiking Orion / Dorado oder Gugel aus Hypalon? Die Dinger halten ewig und fahren sich wirklich sehr gut und bequem. .
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Schöne Grüsse ! Geändert von Neutral (20.10.2023 um 21:06 Uhr)
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#3
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Hi
Ist etwas o.t. Wir sind seiner Zeit einige Jahre mit dem Lodestar 410 RIB und 20 PS Mercury, da noch ohne EFI und Pinne, in NL unterwegs gewesen. Hat sehr viel Spaß genacht. Grüße |
#4
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Zitat:
Sind nicht ganz billig aber man hat hochwertige langlebige Schläuche. Wirkt sich natürlich auch im Wiederverkauf aus. https://bootsmotorenhandel-poppschoe...-schlauchboot/ Gruß Reiner |
#5
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Ich hatte eine ganze Zeit ein 380er RIP mit 20Ps Yamaha. Kam schnell ins gleiten und lief auch mit vier Leuten an die 40km/h
ZAR ist sowas wie der heilige Gral, da darfst nix gegen sagen....gibt aber genügend weitaus günstigere, genau so gute Boote. Ob Vergaser oder Einspritzer...wenn der Preis passt wär mir das bei der Größe momentan egal, läuft beides gut und sparsam- Vergaser hat halt weniger Elektronik. Pinne ist echt doof, ich hatte ruckzuck ne Jockeykonsole drin. Und wenn dann immer wieder die Passagiere nörgeln wegen der Sitzerei, ist es zum richtigen Boot nicht mehr weit Wie schon gesagt- lieber 3,8m statt 3,5 oder 3,6- du wirst dich über jeden cm freuen, auch in der Breite
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver
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#6
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Naja....so heilig ist das Zar auch nicht.
In diesen Größen bekommt man nicht viel in Hypalon und wenn dann auch teuer. Ich lese es sehr oft in gewissen Foren wenn die Probleme mit den PVC Schläuchen anfangen. Sieht alles sehr toll aus wenn sie neu sind. Die Schläuche an unserem 04er Zar sehen fast aus wie neu. Da zahlt sich die Qualität des Material aus. Gruß Reiner |
#7
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Dann lies mal in so manchen Schlauchbootforen - da gibts Zar, alles Andere wird mitleidig belächelt
Mein RIB war damals aus Hypalon (hätte es für 250€ weniger aus PVC gegeben, aber das hätte der Händler erst bestellen müssen) Die zwei gebrauchten Boote davor.(ein Lodestar, ein JetLine) ..ka ob das PVC war, aber bei jedem hat sich der Spiegel von den Schläuchen gelöst....die Schläuche ansich waren aber noch einwandfrei. Ach, und das mit den 6 Personen bei der Größe wie es immer angegeben wird, kannst getrost knicken. Als Rettungsboot im Notfall vielleicht. Aber im Urlaub so rumeieren...ne
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver Geändert von Metalfriese (22.10.2023 um 15:04 Uhr) |
#8
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ZAR ist für die Besitzer was Besonderes; es gibt viele die das anders sehen und Bootshersteller deren Boote besser/ wertiger sind.
Wer schaut denn nicht durch eine rosarote Brille. Es gibt einige neuwertige ältere Hypalonrib's. Das liegt am Material und an der Pflege. Ist dem nicht so - investiert der ZAR Eigner viel Geld, viel Zeit und handwerkliches Geschick um es wieder in einem perfekten Zustand zu bekommen. Für jemanden der das als Hobby sieht, Zeit, Geld und Geschick besitzt, mag das ein Weg sein. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es günstiger und stressfreier ist, wenn man was richtig Gepflegtes kauft, auch wenn es anfangs teurer ist/ teurer erscheint. .
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Schöne Grüsse ! Geändert von Neutral (22.10.2023 um 16:37 Uhr) |
#9
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Qne2,
was hast Du mit dem Boot vor? Wie viele Personen fahren mit? Ist es als Zweit- bzw. Spaßboot gedacht? Transportiert Du es auf einem Trailer oder dem Autodach? Wenn Trailer - nimm was Größeres. Wenn mehr als eine Person - nimm was Größeres. . . . Wenn Geld für Dich keine Rolle spielt kaufe Dir die Kombi. Das ZAR ist nicht besser als andere PVC Aluribs. Ja, es gibt das ZAR auch in Hypalon/ CSM - aber auch andere Hersteller bieten das. Ich würde mir kein so teures kleines Boot kaufen, wenn ich nicht absolut davon überzeugt wäre - wüsste was ich will - das Fahrverhalten kenne - mit Pinne fahren klar komme( sehr unbequem ) - ....... . ZAR PVC( Lebensdauer ca. 10 Jahre ), Motor , Trailer + etwas Zubehör - ca. 9000€ ZAR Hypalon, Motor, Trailer + etwas Zubehör ca. 11000 € .... für so ein kleines Boot ist das der Wahnsinn. Wenn Du merkst, dass es doch zu klein ist, verlierst du sehr viel Geld. Den Kaufpreis bekommst Du nie wieder annähernd rein. Es gibt so schöne gebrauchte Hypalonrib's zwischen 4 - 4,60 m für 3500 - 7000. Die halten länger als ein ZAR PVC und fahren sich besser. So es so klein sein, gibt es bequeme wertige RIB's aus Hypalon wie das Wiking Orion oder Dorado, Gugel 380, .... komplett für 2500 - 3200 €. .
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Schöne Grüsse !
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#10
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Zitat:
Hauptsächlich möchte ich damit hier auf Binnengewässern und im Mittelmeer/Gardasee unterwegs sein. Das Augenmerk liegt hier auf dem Freizeitbereich. So wie ich das rauslese sollte ich mich wohl mehr im GFK-Boot Bereich umsehen? Da komme ich jedoch wahrscheinlich nicht mehr mit 20 PS zurecht, oder? Welche Boote für 20 PS könnt ihr mir denn empfehlen? |
#11
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Das kommt sicher wieder drauf an was Du genau machen willst und wie schwer das Ganze wird. W-Wandern geht ja auch mit 15 PS bei großen Booten/Hausbooten(bis 5/6Tonnen), bei Spaß braucht es schon mehr. Es gibt Videos von GFK Booten mit 20 PS die laufen ca. 40 Kmh, mit einer Person. Einfach mal YT bemühen.
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#12
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Autodachtransport oder Bootstrailer?
1. 3,80 m Schlauchboot mit 20 PS fährt 35- 40 km/h zu zweit( Normalgewicht ). Das reicht vollkommen, wenn man kein Wasserki laufen möchte. 2. Aber auch ein GFK - Konsolenboot https://www.ebay.de/itm/154938269107?_trkparms=amclksrc%3DITM%26aid%3D7770 08%26algo%3DPERSONAL.TOPIC%26ao%3D1%26asc%3D202309 06152218%26meid%3D50e1e534f3c64c7fa2aa3e79242e0285 %26pid%3D101817%26rk%3D1%26rkt%3D1%26itm%3D1549382 69107%26pmt%3D0%26noa%3D1%26pg%3D4375194%26algv%3D PersonalizedTopicsV2WithDynamicSizeRanker&_trksid= p4375194.c101817.m47269&_trkparms=parentrq%3A5ccbb 73618b0a7286826b36cffff60c2%7Cpageci%3Ae93a5fdc-71aa-11ee-af45-5a94751a71f8%7Ciid%3A2%7Cvlpname%3Avlp_homepage (PaidLink) in einer Länge von 4,30 m läuft mit 20 PS gut. Ein kleines Kajütboot wie ne Quicksilver 430 https://www.schiffsspotter.de/Motorboote_Motoryachten/Quicksilver_Activ_430 kommt mit 30 PS sofort ins Gleiten oder so ein Typ https://www.sbm-boote.de/sbm-boote/sbm-430/. Ein stark gekieltes Boot wie ne Fletcher braucht mehr Leistung. Warum legst Du Dich auf 20 PS fest? 3. Kauf doch erst einmal was Gebrauchtes und schaue ob es passt.Wenn das Hobby Spaß macht, vergrößern sich die Eigner oft. Beim Neukauf würdest Du dann zu viel Geld verlieren. 4. Ein PVC Schlauchboot würde ich neu kaufen - vor allem keines das älter als 5 Jahre ist. Ich würde das zum Anfang empfehlen. https://www.ebay.de/itm/185533085984?hash=item2b32a23920:g:csAAAOSwwi9ja20 m&amdata=enc%3AAQAIAAAAwH%2FJCplBmON1zm8ZnbC31NcNU V5nuUydnX3NUyXCa0%2Fz%2FTxAI8W0eWlvsmPPe8%2BiuP39A ixTko36O4n%2B03yD8jep8O1U99gi0%2FLPT%2Bv7irlouQp7F ermNNkVcPlRnzTa9EIfPbq1AlEzRMZx83ebhsPvJ2jlcK5OicE 7jhSMlmBOG9rWeMVwlt0CE5fX2iAoxpqJWTEv%2BvsHWs5Te5z k%2FKy6%2FrS5Hh543Ls8rpQ6pxyn8QhTgizQ5PkcaADFGtLna g%3D%3D%7Ctkp%3ABk9SR8q7hc3rYg (PaidLink) - 1,2 mm PVC ! Es wird wie viele andere auch in Fernost gefertigt. Der Preis ist unschlagbar. Es kann sogar sein, dass Du bei einem möglichen Verkauf in 2-3 Jahren einen kleinen Gewinn erzielst, da die Preise weiter steigen. Das Viamare 380 bekam man vor ein paar Jahren in Auktionen bei ebay teilweise für 450 - 550 €. Als es dann bekannt wurde, steigen die Preise. Die liegen derzeit bei 1200- 1300€. https://www.bauhaus.info/schlauchboote/viamare-schlauchboot-380-alu-s/p/26230733 In Auktionen findet man die nicht mehr neu. Bsp. Honwave, Suzumar .... kommen aus dergleichen Werft. Dort werden selbstredend auch No-Name Boote gefertigt- nur mit anderem Label. Die `Markenschlauchboote`machen idR. auch nach ca. 10 Jahren schlapp - speziell die Klebeverbindungen Schlauchkörper/ Heckspiegel. 5. Trailer würde ich neu kaufen. Gebrauchte sind zu teuer, alt, haben oftmals ältere Reifen, alte Radlager, ..... . Geht ein Radlager kaputt oder Du musst neue Reifen kaufen, hast Du nichts gewonnen - einen alten Trailer mmit neuen Reifen zu einem Preis eines neuen Trailers. Trailer lassen sich immer gut verkaufen. .
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Schöne Grüsse ! Geändert von Neutral (23.10.2023 um 16:14 Uhr)
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