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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#1
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Frage an die Holz-Lackexperten
Da die Jahre und die Sonne ihre Spuren im Holz ( Bootssperrholz ) hinterlassen haben, wollte ich für die nächste Saison wieder einiges nacharbeiten.
Also Epifanes 1- Komponenten Klarlack inkl. Epifanes Verdünnung bestellt. Den Lackaufbau streng nach Epifanes-Infoblatt begonnen. Inkl. der angesagten Verdünnungsraten des Klarlackes und zwischen Nass Schliff. Heute war nur noch 5% der Verdünnung angesagt. Also nach drei Tagen ( Aushärtungszeit ) bei ca. 12-14 Grad und passender Luftfeuchtigkeit losgelegt. Nach einigen Minuten zeigte sich folgendes Lack Bild. Sch….e!! Was habe ich falsch gemacht? Bis zu diesem Anstrich war alles perfekt. War es doch schon zu kalt? Wäre für sachdienliche Hinweise sehr dankbar. Sage schonmal DANKE Gruß Jörg / infiniti Welcher in ein paar Tagen den Schei.. wieder abschleifen wird. Geändert von infiniti (04.11.2023 um 20:36 Uhr) |
#2
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Das sieht für mich nach zu kalt aus
Farbe und anzustreichendes Teil sollten beide über 15 ° haben
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#3
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Danke Dir,
dann werde ich wohl auf den nächsten Frühjahr warten müssen. Derweil kann ich die abmontierten Teile im Keller schon mal neu lackieren. Mit dieser Antwort kann ich leben. Wünsche allen noch einen schönen Sonntag. Gruß Jörg / infiniti |
#4
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Der Epifanes Lack will gern bei 18°C verarbeitet werden, sonst ist der echt zickig. Hattest du da vorgeschliffen und wie hast du den Lack aufgebracht? Sieht nach Schaumstoffrolle aus... normalerweise wird der Lack sofort nach dem Auftragen "verschlichtet" mit einem Schlichtpinsel.
Es gibt Rollen von Hornbach, die sind rot. Damit lässt sich der Epifanes gut rollen und das Ergebnis ist richtig glatt, du musst nichmal mehr polieren.https://www.hornbach.de/p/hornbach-l...10-cm/8529927/
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Gruß
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#5
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Hallo Werner,
ich habe mich an der Epifanes-Lackierfibel gehalten, inkl. ständigen Zwischenschliff. Ja ok. nicht unbedingt an die Temperaturvorgaben. Ich wollte einfach noch möglichst viele Lack-Schichten in diesem Jahr auftragen. Das Boote steht im Bootshaus und im Frühjahr ist es dort durch den Betonfußboden immer noch ewig kalt. Der Lackauftrag ist mittels weichen Pinsel aufgetragen worden. Eine Rolle lohnt sich bei den kleinen Fläschen nicht wirklich. Aber gut, solange der Fehler an der Temperatur liegt, das sollte ich hinkriegen. Vielen Dank, Gruß Jörg / infiniti |
#6
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Ich habe schon oft Epifanes 1K bei Temperaturen im Bereich von 5-10 Grad gestrichen.
Das Trocknen dauert nur länger, viel länger, aber das Ergebnis war gut. So etwas ist mir noch nie passiert. Ich vermute dass die vorige Schicht nicht durchgehärtet war. Bei 2K wird eine Mindesttemperatur benötigt damit eine Reaktion einsetzt.
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#7
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Hallo Propeller,
der vorhergehende Anstrich war vier Tage her. Und das Naßschleifen fand am Vortag statt und dürfte komplett abgetrocknet gewesen sein. Aber gut, da der letzte Anstrich eh runter muß, kann ich ja noch mal einen Versuch dieses Jahr starten. Gruß Jörg / infiniti |
#8
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Sieht sehr nach Kraterbildung bei ölhaltigen Holz aus.
Ist das neues Holz gewesen oder das alte runtergeschliffen ? Meine Blenden für den Heckspiegel(3mm Teak Sperrholz) ist hier zum zweiten mal gespritzt und auch noch leichte Krater zu sehen. Ich habe sie aber waagerecht hin gelegt und sehr viel Lack aufgetragen. War 2 K Lack. Die Blenden vom Steuerstand sind das selbe Material. Sie sind nach dem 4Lack geschliffen und poliert worden. Gruß Reiner
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#9
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Zitat:
Gruß Jörg / infiniti |
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