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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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#1
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Schlauchboot streichen
Meun Meun, ich habe ein Alltes jamaha schlauchboot und bin dabei es wieder flott zu machen. Ich habe es soweit repariet und alles neu ferklept.Ich möchte es nun noch neu streichen. Nun meine Frage, m.mus ich das streichen unter druck machen oder onedruck? MFG.WILFRIED
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#2
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Ohne Druck, nämlich gar nicht. Warum? Weil auf der Schlauchbootfarbe dann nichts mehr anständig hält. Da kannst Du keine Beschläge nachkleben und Flicken fallen Dir ab.
Lass es bloß!
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#3
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Meun, Meun ???
Warum nicht Streichen, heute geht doch fast alles. Ich würde aber eine Farbrolle mit den Farben deiner Wünsche nehmen, sieht besser aus. |
#4
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Zitat:
Es geht wenn man es richtig macht. Ich muß dazu etwas in die Vergangenheit gehen Ich habe mir vor unseren Zar ein Wiking Seerörn FR lackieren müssen. Es war ein Boot das ca.2 Jahre in der Scheune stand (Eigentümer verstorben) und mit Lack auf den Schläuchen aufgehübscht worden ist. Es war allerdings ein fast neuer E-TEC verbaut. Dieser Lack hatte überall Haarrisse. Ich habe zuerst Versuche mit Venziani Gummipaint gemacht und einen Gummihandschuh (Säureschutzhandschuh) und einen mit Kunstleder bezogenen Sitz gemacht. Das Ergebnis war überwältigend. Dann fing ich mit dem Boot an und schlief die alte Farbe trocken mit Schwingschleifer und groben Nasspapier runter. Es ging auf der 5fach Hypalon Wiking Haut echt gut und nachher war alles runter ind gut angeschliffen. Dann habe ich das Boot mit zur Feuerwache genommen und dort in der Spritzbox lackiert. Ich war im Alarmdienst und die LKW Spritzbox war mein Abteilungsbereich. Das Boot wurde mit Detersiel fettfrei gemacht, abgeklebt und mit der Spritzpistole lackiert. Farbe wurde mit Veneziani Verdünnung verdünnt. Das Ergebnis war gut. Ich habe an dem Boot fast alles erneuert und es vor kurzen bei E-Bay gesehen. Es sah immer noch sehr gut aus. Ich habe auch hinten Bootshaut aufgeklebt wo der von mir nachgebaute Original Wiking Träger auf den Schläuchen gesessen hat. Das Gummipaint läßt sich mit Nitro Verdünnung entfernen und nach dem anschleifen kann man Bootshaut und Teile aufkleben. Lackiert wurden die Schläuche außerhalb oben und unten. Innen ist es original geblieben. Hier die Anzeige: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...17169-211-1457 Einige Bilder vom Boot wie es vorher aussah, beim schleifen und wie es fertig war: Gruß Reiner
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#5
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Meun Meun, ich habe mahl 2 fragen.
Zu frage 1 ich habe einen alten 5 ps jamaha Außenborder, kan ich bei den in irgendeiner Weise die Leistung steigen?so das mein schlauchboot mit 2 Personen gleitfahrt bekommt? Zu frage 2 mein zircka 30 Jahre altes jamaha schlauchboot hat 3 ventiele,egal welches ventiel ich benutze es wird immer gleichmäßig gefüllt. Ist das normal? MFG.WILFRIED |
#6
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Zu1, abnehmen, ich (70kg) und meine Weib (etwas über 50kg) kommen mit 5PS in einem 2,6m Schlauchboot ins Gleiten
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon
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#7
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Dann hast Du aber einen starken 5 PS.
Mein Sohn kommt mit 5 PS an einem 3,30 m Schlauchboot nur so eben ins Gleiten.
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Schöne Grüsse ! |
#8
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Wilfried,
entsorge das 30 Jahren alte Schlauchboot, wenn es nicht aus Hypalon gefertigt wurde. Für 450€ bekommst Du ein Neues in 3,30 m und für 690€ eines in 3,80 m. Streichen würde ich da nichts mehr. Wenn es drei Segmente hat, darf sich auch nur jeweils eines füllen. ( Verklebung Schottwände gelöst ) .
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Schöne Grüsse ! Geändert von Neutral (17.11.2023 um 23:03 Uhr) |
#9
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Hängt wohl auch stark vom Boot ab, wir haben zum Beispiel recht dicke Schläuche, wie ich finde, ausserdem so einen Luftkiel.
Wenn die Frau ganz vorne sitzt und ich etwa in der Mitte mit Pinnenverlängerung, dann gleitet es. Vorher hatte ich so ein 2,2m Chinaboot mit recht dünnen Schläuchen, damit kam ich alleine nicht ins Gleiten
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#10
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Wenn ich gewusst hätte was das schlauchboot für eine ruinne es is ,hätte ich es garnicht gekauft. Jedenfalls nicht für das Geld. (200 Euro) wäre höchstens 50 wert gewesen. Es hatte 2 Löcher links warder Spiegel losse und unter der ferklebung beitseitie die naht auf.die linke seite habe ich dicht und mit Bootshaut fersterckt.an der linken Seite muss ich noch mahl ran,mit flüssig Gummi dicht machen und dann neu verkleben. ( ich weis der aufwant lohnt kaum noch).Aber ich möchte es noch eine seson fahren, und dan ein GFK Boot mit 15 ps Außenborder und träller kaufen. Ich denke zwischen 1500 und 3000 Euro sind gebraucht realistisch. So das es mit 2 Personen um die 30 km schaft.so das ich von Stade bis Cuxhaven so 2 bis 3 Stunden brauche.und auch einen kleinen abstecher im mündungsbereich der Elbe machen kann. Und es sollte nach Möglichkeit noch ein fahr verdeck haben. Hoffe das es soetwas in der art gibt. MFG.Wilfried
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#11
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Schreib das Boot ab und lebe mit dem Verlust. Verbuche es als Lehrgeld.
Hab so was auch schon hinter mir. Mit so einer Ruine geht man nicht auf's Wasser. Da wird sich noch mehr lösen. Du bringst Dich, deine Beratung und Rettet nur unnötig in Gefahr. Mit Flüssiggummi zu arbeiten ist auch nicht zielführend. Dann der sich lösende Spiegel, ....... . Leider kommt es immer wieder vor, dass sich Käufer nicht richtig informieren, ahnungslos sind oder einfach nur billig kaufen wollen. Das geht sich fast nie aus, außer man ersteht ein top gepflegtes Boot ( Scheunenfund, Erbe, Hobbyaufgabe ). Bei GFK Booten spielt das Alter weniger eine Rolle als bei verklebten PVC Schlauchbooten - Betonung auf verklebten. Das Boot gehört entsorgt. Ein Weiterverkauf ist in meinen Augen unverantwortlich. Damit gefährdet man das Leben anderer. Harte Worte? Ja. Ehrlich/ wahr? Ja. Lehren der Vergangenheit Man kann günstige PVC Schlauchboote kaufen. Das ist besser als ein 6 Jahre altes Marken PVC. In der Regel machen die Klebeverbindungen nach 10 Jahren schlapp. Auch die Marke kommt aus Fernost- oftmals aus derselben Werft/ Fabrik wie die Noname Schlauchboote. Sunselection - hier lässt u.a. Honda, Suzuki, .... fertigen. Marke lohnt sich in den Fall nicht wirklich. Lieber ein günstiges Neues und das gesparte Geld in einen schönen Motor investieren. Nichts geht über einen zuverlässigen Motor. .
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Schöne Grüsse ! |
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