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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#26
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Zitat:
Ich habe mich noch mal etwas schlau gemacht. Bei Marine Batterien ist gibt es unterschiede. KFZ Batterien sind gepuffert durch Stoßdämpfer, Reifen und sowas alles.. Marine Batterien sind schlagfester. Wenn die wohl einfach fix und nicht gepolstert im Boot steht, dann bekommt die bei der Gleitfahrt richtig haue und Schläge von den ganzen Wellen. d.h. deutlich härtere Erschütterungen als im Auto. Daher denke ich mal wirds jetzt diese hier: https://www.amazon.de/dp/B0B1VLV43J/...lig_dp_it&th=1 (PaidLink) |
#27
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Die verlinkte Batterie soll auch für WoMos, als Solarbatterie oder USV-Batterie geeignet sein. In diesen Fällen kommt es auf Rüttelfestigkeit nicht sonderlich an. Eine besondere Rüttelfestigkeit, wie es z.b. Optima für ihre gewickelten AGMs heraus stellt, hat die m.E. nicht. Es ist halt eine typische Deep Cycle Versorgungsbatterie, die nicht unbedingt für höhere Ströme gedacht ist (deshalb wird z.b. auch kein Kaltstartstrom genannt) und für die wird deshalb , wie bei solchen Batterien üblich, nur die Kapazität bei 100stündiger Entladung (C100) angegeben, die in diesem Fall 1A entspricht. Die heraus ragende Eigenschaft dieser Batterie ist nur ihre "extreme" Zyklenfestigkeit, wie man anhand der 6 Produktvorteile erkennt, nicht ihre besondere Marineeignung oder Rüttelfestigkeit. Was "extrem" genau bedeutet, wird zumindest in der Werbung nicht beziffert....
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#28
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BMW hat vor einigen Jahren auch rüttelfeste Batterie eingebaut. Aber nur in die 3er Cabrio's. Warum die mehr rütteln als die Limosine oder der Touring konnte mir kein BMW Mittarbeiter sagen. Selbst im Boot und in meinen Auto's habe ich bis jetzt immer Standart no name Batterien eingebaut. Ich muß aber auch dazu sagen als ich angefangen habe Boot zu fahren oder auch Auto gab es sowas auch noch nicht. Da hat wieder einer den tiefen Teller erfunden.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#29
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Zitat:
Die Rüttelfeste Batterie ist schwerer als die Standard-Batterien. Damit gleicht sie die Verwindungs- / Schwingungsprobleme der Cabrio-Karosserie (das Cabrio kommt ja immer als letztes in einer Baureihe, Stückzahl so unbedeutend, dass es eigentlich ausser dem Marketing keine Sau interessiert) zum Teil aus. Wirkt als sogenannte -Achtung, da braucht´s nen Doktor-Ing. Titel dazu- "Impedanzmasse". Sonst würde man ein Wobbeln und oder Schwingungen in Z- oder Y- Richtung im Lenkrad fühlen. Womöglich käme es zu Geräuschen wie Schwirren, Sirren, Knarzen usw...... Knotenbleche oder sonstwie Massen kommen nicht in Frage -zu teuer-. Also wird das Problem an die nächstbeste Abteilung ausgelagert.....
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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#30
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Ich werde mir nun erstmal für den Winter eine kleine Motorrad Batterie holen und im Sommer dann eine richtige Batterie.
Gestern kam ich zum Boot, denke 11 Volt reichen zum Radio hören... Die Batterie lieferte noch 3,2V. Mein Ladegerät sagte 6V Motorradbatterie... Ich kenne das von Autos das die bei 10-11 Volt verbleiben, aber so richtig gar nichts mehr habe ich auch noch nicht gesehen |
#31
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Das Ding ist tot, mausetot. Steht in den Kammern voll Schlamm und entlädt sich dadurch selbst. Tu die weg und schliess bloss kein Ladegerät mehr an, gasen kann die nämlich trotzdem und sogar noch viel besser als eine intakte.
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon
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#32
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Morgen ist eine 12ah AGM Motorbatterie in der Post.
Im Frühjahr kaufe ich dann eine 100ah Batterie und dann habe ich auch mein 2 Batterie System. Dazu kann ich mit der kleinen gut testen wie lange man damit Radio hören und so kann.. Bin gespannt. |
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