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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Hamburg-Cuxhaven Schnellboot
Ein herzliches Hallo in die Boote-Community,
mein Name ist Mario, ich bin Mediendramaturgie-Student und ein junger TV-Format-Entwickler. In diesem Zusammenhang arbeite ich gerade an einem Show-Konzept, bei dem mit einem Schnellboot (möglichst elektrisch bspw. SAY29E Runabout Carbon-> bis zu 90km/h) über die Elbe von Hamburg (Hafen/Yachthafen) nach Cuxhaven gefahren werden soll. Da ich, im Gegensatz zu euch, kein Experte bin, auch keine Erfahrungswerte und Ortskenntnisse habe, hatte ich gehofft, dass ihr mir vielleicht helfen könntet, ein paar relevante Fragen zu beantworten, die sich auf den Streckenabschnitt beziehen, den ich im Bild im Anhang markiert habe. Zum einen: Ist es möglich, in großen Teilen der Strecke (außer einigen Abschnitten mit Geschwindigkeitsbegrenzung von 20km/h) eine Geschwindigkeit von 90km/h oder mehr zu fahren? An welchen Stellen gibt es Geschwindigkeitsbegrenzungen von wv. km/h? Wie lange würde man dann für die Fahrt von Hamburg nach Cuxhaven brauchen? Haltet ihr es für möglich, mit dem angegebenen Elektro-Boot-Modell (welches das bisher schnellste im normalen Verkehr sein soll) mit 3 Personen auf diesem Abschnitt die Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h zu erzielen? Wäre dies, abgesehen von Emissionen, unbedenklich mit Blick auf Umweltschutzaspekte? Es würde mich sehr freuen, Feedback und eure Erfahrungswerte zu erhalten! Liebe Grüße Mario |
#2
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Feedback:
Der Masterstudiengang Mediendramaturgie ist nichts für dich, da du dir selber nicht die einfachsten Fragen beantworten kannst.
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#3
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Hallo JoKei,
ich recherchiere gerade, weil ich den Abschnitt mit dem Boot noch nie gefahren bin und da absolut keine Erfahrungswerte habe bzw. die Bedingungen nicht kenne. Da fragt man Leute, die sie vielleicht haben. Warum muss man da gleich beleidigend werden?
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#4
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Sind denn schon wieder Ferien
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#5
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Nein, das aktuelle Semester lief vor etwa 4 Wochen vom Stapel. Da kann man dann langsam mit der Seminararbeit mal anfangen
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#6
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Übrigens läuft der Kahn elektrisch nur 40kn, meint der Hersteller...
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#7
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Das sind auch gut 70 Km. Den Rest paddeln die Mitfahrenden dann dazu.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#8
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Aber nur ganz langsam ;)
Danke für deine inhaltliche Bezugnahme. In diesen Artikeln heißt es bspw, dass unter bestimmten Bedingungen 48 kn, also 89km/h möglich waren: http://https://www.boatsandstories.c...nabout_carbon/ http://https://floatmagazin.de/boote...r-welt-say29e/ Es wird geschrieben, dass das Boot alltagstauglich sei, wobei ich nicht weiß, ob es auch unter normalen Bedingungen, wie auf den genannten Elb-Abschnitten, diese Geschwindigkeiten erreichen könnte bzw. welche Geschwindigkeiten dann möglich wären... |
#9
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Ich schätze mal, es scheitert schon an der Reichweite. Zumindest bei dem Speed.
Spätestens bei Wellengang, ist Schluss mit lustig. Da ist die Büchse mehr in der Luft, denn im Wasser. Ohne sonstige Schifffahrt und Windstille, könnte das funktionieren, sofern der Akku das her gibt. Ein Boot das den Wellengang bei der Geschwindigkeit verkraftet, könnte seinerseits einen Wellengang erzeugen, der die restliche Schifffahrt gefährdet. Frag mal bei den RIB Piraten nach. Die müssten dazu Erfahrungswerte haben.
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Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock
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#10
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Danke für die Einschätzung. Werde ich mal machen.
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#11
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Moin
Von den Geschwindigkeitsbeschränkungen auf einigen Teilstrecken mal abgesehen, das kann so richtig nur etwas an einem perfektem Sommertag werden mit Ostwind 0-1,5 Bft. und ablaufendes Wasser (Ebbe). Dann gibt es noch 2bis 4Kn von der Natur des Tidengewässers geschenkt. Im letztem Sommer hat es solche Tage haufenweise gegeben. Gruß Hein |
#12
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warum ? muss es denn unbedingt mit 90 Kmh sein ?
40 oder so geht doch auch....Fährt man eben ne halbe Stunde Früher los
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#13
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Bei normalen Bedingungen mit Welle ist das mit so einem Boot wohl nicht möglich, ohne dass entweder Boot oder Besatzung Schaden nehmen.
von HH nach Cux sind es bummelig 100km. Grüße Daniel |
#14
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...so als Laie betrachtet, muss doch nur der "Stromspeicher" verdreifacht werden für diese Strecke. Die neuen Batterien wiegen doch nur etwas mehr als nichts
Grüße, Reinhard |
#15
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Hast Du da Erfahrungen
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Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Für Dein Umfeld aber ist es hart. Genauso ist es wenn Du doof bist. |
#16
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Moin
Weiß ich nicht ob er Erfahrungen hat, aber ich kenne das Revier, wie wahrscheinlich viele hier ganz gut(Elbsegler seit 1979), einige förderliche Bedingungen habe ich ja schon genannt. Die Unterelbe kann bei abweichenden Bedingungen extrem zickig bis anstrengend und für unbedarfte gefährlich sein. Seewärts von Glückstadt muss man das Revier für Sportboote uneingeschränkt als Seerevier betrachten mit der zusätzlichen Schwierigkeit dichten und bisweilen schnellen Verkehrs der Großschifffahrt. Laue Sommertage mit einer friedlich dahinbleiernden Elbe gibt es aber eben auch. Gruß Hein |
#18
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Zitat:
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#19
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Damit liegt man dann allerdings auch besser im Wasser
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#20
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Wir werden vermutlich im Februar Termine machen.
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Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Für Dein Umfeld aber ist es hart. Genauso ist es wenn Du doof bist. |
#21
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Aaaaalsoooo...
Als Student solltest Du lernen bzw. spätestens am Ende des Studiums wissen, wie man sich Information aneignet. Experten fragen ist nicht die schlechteste Lösung, aber auch nicht die beste. Die wäre: Revierinformationen lesen. Da würdest Du dann herausfinden, dass im HH Hafen eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 22 Km/h gilt. Bis wohin das Hafengebiet geht, findest Du dann bestimmt selbst raus. Solche Infos sollte man für die geamste zu befahrende Strecke vonher einholen. Und zwar offizielle Infos, und nicht den Schnack in einem Sportbootforum. Denn hier schicken auch ausgewiesene Experten Trolle, oder wenn sie jemanden dafür halten, gerne mal auf eine Untiefe. Dass Du für das Befahren der Unterelbe den Sportbootführerschein See brauchst, wenn Dein Motor mehr als 15 PS hat, weißt Du? Zu Deinen Motor- oder Bootüberlegungen kann ich mangels Erfahrung mit solchen Booten nichts sagen. Allerdings frage ich mich, wass so toll dran sein soll, mit 90 km/h von HH nach CUX zu kacheln. Das geht eh nur bei Ententeich, also bei fast Windstille, ergo meist im Sommer. Da könnte man auch langsamer fahren und die Landschaft genießen. Es sei denn, man macht da ne Wette fürn guten Zweck draus wie damals die Pictons.
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Viele Grüße Michael |
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