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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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#76
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Hallo Big Blue,seit Juli 22 habe ich meine Realcraft 600 mit Honda BF150 in Betrieb. Manches Fahrverhalten was ich bei anderen Booten nie kennen lernte hat mich etwas beunruhigt und frage deshalb mal nach ob es anderen genauso ging. In Gleitfahrt mit ca 22 Kn fuhr ich eine 180Grad Wende, nach der Wende,bei Geradeauskurs blieb das Boot in der der Krängung wie während der Wende,durch Gas geben wurde die Schräglage noch stärker (über 45 Grad),erst durch nahezu Stillstand richtete sie sich wieder auf.
Gewässer Wasserskistrecke in der Großenbroder Bucht Wind 5 Bft,See ca 40 cm Kabbelwasser. |
#77
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Moin,
ich hatte mit dem 115er Mercury auch öfter eine nicht erklärbare Schräglage. Meist trat das bei starkem Seitenwind auf und das Boot neigte sich eher zum Wind hin. Mit dem 150er hab ich das bisher noch nicht wieder gehabt. Kann auch an der Anbauhöhe des Motors liegen. Der 115er war zu hoch montiert. In der Winterpause wurde er tiefer montiert. Ich konnte es nur nicht mehr ausprobieren, da mir der Motor im Winterlager geklaut wurde. Der 150er ist gleich tiefer montiert worden.
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Nicht alles, was technisch möglich ist, ist auch sinnvoll. Ich habe keine Vorurteile. Ich hasse jeden Geändert von Big Blue (11.11.2022 um 19:15 Uhr) Grund: Ergänzung |
#78
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Moin,
zum Thema Anfifouling. Ich hatte in der Letzten Saisonpause vom ( wirkungslosen ) Seajet 034 auf das Relest von Akzo-Nobel gewechselt. Die Anwendung war recht unkompliziert. Das alte AF anschleifen, dann den Relest Primer drauf und zuletzt nur eine (!) Schicht Antifouling drauf. Vom Ergebnis bin ich begeistert. Kein Bewuchs, keine Pocken. Der restliche Schleim ließ sich einfach abkärchern.
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Nicht alles, was technisch möglich ist, ist auch sinnvoll. Ich habe keine Vorurteile. Ich hasse jeden
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#79
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Zitat:
Dein Schwerpunkt ist zu hoch. Ist ein bekanntes Problem bei DeepV-Rümpfen. Seitenwind ist dann ein zusätzliches Problem. Je schneller du wirst desto weiter kommt der Rumpf aus dem Wasser und dann fehlt die seitliche Abstützung. Abhilfe nur durch Gewichtsverlagerung in die Bilge oder Trimmklappen.
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Viele Grüße Tom "Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind."
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#80
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Moin,
kleines Update: Ich befinde mich mittlerweile in der Hälfte meiner dritten Saison mit dem Boot. Bisherige Mängel am Boot: Vorderes Schließblech durch überkommendes Salzwasser korodiert. - Nach Austausch durch handelsübliches Markenprodukt i.O. Kontaktkorrosion bei der Befestigung der Badeleiter durch VA Schrauben in der Alu-Badeplattform. Strukturlack blätterte handtellergroß ab. - Neulackierung mit Strukturlack und Schrauben elektrisch isoliert montiert. Geringer Wassereinbruch bei schwerem Wetter gegenan im Bereich der Scheibenwischermotoren und der vorderen, unteren Türhälfte. - keine Abhilfe, da es nicht oft vorkommt. Alles in allem ist die Qualität im Verhältnis zum Preis wirklich o.K. Da man nicht mit GFK oder Epoxy rumhampeln muß, sind Reparaturen in Eigenregie gut möglich. Das Boot funktioniert gut und macht weiterhin Spaß.
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Nicht alles, was technisch möglich ist, ist auch sinnvoll. Ich habe keine Vorurteile. Ich hasse jeden |
#81
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Moin,
hier noch mal ein Update zum Relest Antifouling. Der Verkäufer (shop-af.de) hat nicht zuviel verspochen. Es wurde Anfang 2022 eine (!) Schicht Antifouling aufgebracht. Das Boot war in 2022 von Juni bis November und 2023 von März bis November im Wasser. Muscheln und Pocken waren einfach abzukärchern. Hat also wirklich zwei Saisons gehalten. Am Boot selbst löst sich an der Scheuerleiste teilweise der schwarze Strukturlack. Das wird in der Winterpause behoben. Grundierung mit 2k Epoxy Grundierung aus der Spraydose von Würth. Den Strukturlack bekommt man als Spraydose bei Korrosionschutz-Depot. Sonstige Arbeiten: Umklemmen der Tankanzeige auf das Mercury SC 1000 Instrument und Montage einer festen 52mm GPS Geschwindigkeitsanzeige anstelle der Tankanzeige, damit man nicht immer das Tablet mit den entsprechenden Apps anwerfen muß. Das mittlerweile montierte Solarpanel reicht aus, um in der ganzen Saison ohne Landstrom auszukommen. Eventuell soll noch ein Ective 1000 W Wechselrichter montiert werden.
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