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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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#1
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Neu hier mit Alu Boot
Moin,
ich bin relativ neu hier im Forum. Nach ca. 10 Jahren Segelboot ( Victoire 25 ) steht nun die Anschaffung eines Motorbootes an. Ich hatte mich eine zeitlang nach gebrauchten Pilothouse Booten wie Arvor, Quicksilver oder Jeanneau umgesehen. Das Preisgefüge für die meisten Boote fand ich dann doch Überzogen. Da werden für 20 Jahre alte Boote, mit ebenso alten Motoren, die dann auch noch lange Zeit unter der Sonne Spaniens oder Südfrankreichs gelaufen sind, um die 20.000 Euro aufgerufen. Die Wahl fiel nun auf ein neues Aluminium Boot Realcraft 600 Cabin aus russischer Produktion. Neupreis ca. 17.000 Euro Bei einer Besichtigung war die Verarbeitung Überzeugend, den rauen Charme eines Arbeitsbootes finde ich persönlich gut. Da das Boot auch für SBF-See Ausbildung genutzt werden soll, finde ich das geschützte, begehbare Vorschiff vorteilhaft. Eine Schlupfkajüte / Nasszelle / Kochgelegenheit brauche ich nicht wirklich. Liegeplatz wird die Kieler Förde. Da es ein Wasserlieger wird, wird das Unterwasserschiff mit 2K Epoxy von Ijmopox und Antifouling Seajet 034 behandelt. Motor wird ein gebrauchter Mercury F115 mit CT Getriebe ( Herkunft ist bekannt ) Technische Aussattung: Tiefenmesser Humminbird HDR 650 ( Fischfinder brauch ich nicht ) Seekarte Navionics auf Samsung Tablet mit Brodit Halter, der Motor hat ein Bluetooth Modul. Die Motordaten werden über Vessel-View-mobile auf dem Tablet wiedergegeben. Funkgerät ICOM M 400 BB mit Bedienhörer Radio Osculati mit Bluetooth und DAB+ Heizung Webasto AirTop 2000 STC mit Thermo-Connect App Steuerung. Über den seperaten Schaltausgang kann ich vom Handy aus den Scheinwerfer auf dem Vorschiff einschalten. 2 Stück 100 Ah AGM Batterien. Opferanoden 1,5 kg AL-IN Trailer Marlin BT 2000 Ich werde dann zu gegebener Zeit berichten, wie sich das Boot mit dem Farbaufbau im Ostsee-Brackwasser in Sachen Korrosion macht. Übrigens: Wir hätten da dann noch eine Victoire 25 zu verkaufen. Bei Interesse PN. Geändert von Big Blue (13.02.2021 um 13:00 Uhr) |
#2
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Hallo, Glückwunsch zum neuen Boot. Hast du es schon? Es ist auch gerade eins auf ebay-Kleinanzeigen inseriert, sieht nicht schlecht aus. Gut finde ich die Möglichkeit die Bänke zu einer Schlafgelegenheit umzubauen.
Ich habe mir vor 3 Wochen auch ein Alu-Boot gekauft und muss jetzt 6 Monate auf die Lieferung warten. Mich würde interessieren, wie du es mit Aufbauten oder Anbauten in Edelstahl vor hast? Soweit ich weiß ist das nicht ganz unproblematisch. Ich überlege bei meinem Boot zwischen den Edelstahlrutenhaltern, die aus Edelstahl sind, und der Reling etwas Gummischlauch unterzulegen, um der Korrosion entgegen zu wirken. |
#3
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Moin,
Das Boot sollte jetzt Anfang März kommen. Habe im Oktober schon bestellt. Trailer ist da und zugelassen. Motor liegt zur Abholung bereit. Zubehör ist komplett da. Als erstes wird beim Kumpel in der Halle das Unterwasserschiff gemacht, bevor irgendwelche An- und Einbauten kommen. 950 kg kriegen wir mit zwei Kettenzügen vom Trailer gehoben. Da wo eine vernüftige Materialstärke vorhanden ist, werde ich Gewinde schneiden. Bei Alu Einnietmuttern krepiert beim Einziehen meist schon das Gewinde, daher werden alle anderen Befestigungen mit A4 Einnietmuttern und A4 Schrauben gemacht, versehen mit Trennpaste. Es wird eh wenig im Naßbereich montiert. Für Antennen und Ankerballhalterung ist eine kleine Plattform auf dem Dach vorhanden. Der Tiefenmesserschwinger hat einen eigenen Schlitten am Spiegel. Die Anoden dürfen sowieso nicht isoliert montiert werden. Da wo Löcher und Durchbrüche gemacht werden, mache ich nach dem Bohren 2k Epoxy drauf. Muß man dann über die Saison beobachten, ob da Korrosion entsteht und dann schnell tätig werden. Elektrik werde ich zweiadrig verlegen und nicht Masse an Alu. Der Motor bekommt zwischen Spiegel und Bracket eine 5mm Hartgummiunterlage. Einerseits zur Isolierung, andererseits wegen Dröhngerauschen. So eine Alu Kiste ist wie ein Geigenkasten. |
#4
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Kannte den Hersteller nicht und habe erstmal googeln müssen. Bei Ebay fündig geworden - Neuboot mit Hydrauliklenkung für 15999,-
Das Boot sieht richtig gut aus. Und das für den Preis - unglaublich. Ich bin verwirrt. Wie sehen die Schweissnähte aus - wie ist die Blechstärke - ist seewasserbeständiges Material verbaut? Wie sind die Abstände der Spanten? Wenn das Alles passt und das Boot wirklich gut gemacht ist - dann ist das ein unfassbarer Einstands-Schleuderpreis und Du hast den Schnapper des 21. Jahrhunderts gemacht
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
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#5
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Moin,
Material ist seewasserbeständiges AlMg5. Materialstärke 4mm. Recht enger Spantenabstand. Ist auf einem Bild auf der russischen Homepage zu sehen. Schweissnähte sehen wirklich lecker aus. Hab auch mal den Wartungsdeckel aufgemacht. Auch die verdeckten Nähte sehen gut aus. Wird wohl nicht schlimmer sein, als ein Yoghurtbecher. Der Rumpf ist mit Folie beklebt, der Spiegel ist Alu pur. Die Aufbauten haben einen Lack, der sonst für Chemikalientanks benutzt wird. Sollte also halten. Scheiben sind aus gehärtetem Echtglas. Also kein Plexiglas, das blind wird. 15.999 Euro ist der Grundpreis bis 31.12.2020. Der Händler in Bayern hat noch nicht reagiert, der in Kaltenkirchen nimmt jetzt 17.999 Euro. Hydrauliklenkung ist nicht Standard, sondern kostet 825 Euronen extra. Das Boot ist für 2021 komplett ausverkauft. Meins hat zusätzlich zur Standardausstattung die besseren Sitze, Bug- und Heckreling, sowie den zweiten Scheibenwischer. Gefederte Sitzkonsolen werde ich bei Oceansouth holen. Kosten 89,00 Euro das Stück. Bei 115 PS war ich mir mit der Hydrauliklenkung unschlüssig, werde die aber wahrscheinlich beim Motoreinbau umrüsten. Wenn ich dann eine neue, mechanische Lenkung übrig habe, sage ich Bescheid. Standardelektrik ist drauf, inkl. Batteriehalterung, Sicherungen, Schalter, Bilgenpumpe, Navigationsbeleuchtung, Volt- und Tankanzeige und Horn. Hab da mal unter das Armaturenbrett geschaut. Da habe ich schon teurere Boote mit schlechterer Elektrik gesehen. Ich hoffe, daß mir jetzt nicht noch irgendwelche Maßnahmen gegen Putin die Lieferung verhageln. Einfach mal bei bei Google nach "Salut-boats.ru" suchen und auf "Seite übersetzen" klicken. Da bekommt man einen Eindruck Geändert von Big Blue (13.02.2021 um 20:52 Uhr) |
#6
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Sehr schönes Boot, das Design erinnert stark an eine Bella 620 C.
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Viele Grüße Tom "Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." |
#7
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Zitat:
Zitat:
Ideal für Aluminium sind Blindnietmuttern aus dem Werkstoff "Monel". Das Zeug wird auch am Alu-Mast von Seglern verwendet. Leider bekommt man Monel-Blindnietmuttern nicht beim Händler um die Ecke und nur in Großhandel Gebinden. Wie der Zufall es aber so will, habe ich mir gerade Monel-Blindnietmuttern für mein Alu Boot geholt und verkaufe die übrig gebliebenen auch in kleinen Stückzahlen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=305945
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Beste Grüße Volker Geändert von Tuuut (14.02.2021 um 11:42 Uhr) |
#8
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Ja, die hatte ich auch gebraucht gefunden.
Sieht aber live etwas altbacken aus und ist im Steuerhaus niedriger. Ich finde diesen "militärischen" Look der RC 600 ganz geil.
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#9
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@Tuuut
Diese Nieten sind sehr interessant. Wie bekommst du die Nieten eingebracht? Gibt es für den Akkuschrauber einen Aufsatz oder braucht man dieses spezielle Werkzeuge was über 2000€ kostet von der Firma? |
#10
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Es gibt da spezielle Zangen für. Die bekommt man in einfach schon ab Euro 20,- (z. B. https://www.genialbau.com/products/f...32888859394148). Die Profi-Zangen sind dann eher bei Euro 400,- und elektrische Spezialgeräte werden unbezahlbar.
Ich habe mir eine Zange für Euro 60,- gekauft, die mir aber verdächtig baugleich mit den Euro 20,- Zangen aussieht.
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Beste Grüße Volker
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#11
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Monel Nieten habe ich auch auf dem Schirm. Ich müsste auch noch ein paar haben.
Hatte damals eine Klampe auf den Alu Mast des Segelbootes befestigt. Die einzige Verschraubung die ich im kritischen Bereich anbringe, ist der Bordwanddurchgang der Standheizung. Für nicht so hochbelastete Verschraubungen gehen auch Gummi-Blindnietmuttern. Die sind dann jedenfalls elektrisch isoliert. Das Inlet besteht aus Messing. Sollte dann mit A4 Schrauben auch bei salzhaltiger Luft klappen. Als Werkzeuge habe ich eine Zange M4-M8, ein Einnietmutternvorsatzgerät für den Akkuschrauber M4-M8 und für normale Blindnieten das Akkugerät von Würth ( baugleich Gesipa ) Da ich die genieteten Bodenbleche wohl öffnen werde, um Kabel und Leitungen vernüftig zu verlegen, ist das Akkugerät sehr hilfreich um die Kiste wieder zu verschließen. Geändert von Big Blue (14.02.2021 um 14:40 Uhr) |
#12
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@Tuuut
Ich kann in deinem eigenen Thread leider nicht antworten. Angeblich habe ich keine Rechte? Die Nieten, die du anbietest sind eisenhaltig. Denkst du nicht, dass die rosten wenn die mit Wasser (Salzwasser) in Kontakt kommen? Ist eine super Möglichkeit mit den Nieten. |
#13
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Zitat:
Warum Du in meinen Verkaufsthread nicht antworten kannst weiß ich nicht. Vielleicht geht das nie in Verkaufsthreads? Wenn Du Interesse an Nieten hast schreib mir einfach eine PN.
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Beste Grüße Volker |
#14
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Im Biete-Bereich sind keine Antworten möglich
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem |
#15
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Plane jetzt noch die 230 V Elektrik.
Ich nehme das Mastervolt Easy Charge mit 2 x 5 A Ausgang Landversorgung von Kalle mit Philipi Winkelanschluß Philipi galvanischer Isolator für den Schutzleiter. Es kommt nur eine Schuko Steckdose an Bord, falls mal ein Wasserkocher laufen muß. Landanschluß werde ich hoffentlich nicht so häufig brauchen. Bis auf die Standheizung im Frühling/Herbst bzw. Kompressor Kühlbox im Sommer und der Innenbeleuchtung habe ich keine großen 12 Volt Verbraucher. Der Mercury mit seiner 35 A Ladespule sollte die Batterien eigentlich meist laden können. Geändert von Big Blue (14.02.2021 um 16:48 Uhr) |
#16
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Zitat:
Die Bella 620C hatte ich so noch nicht gesehen. Sieht gar nicht so schlecht aus. Scheint GFK zu sein. Hatte die älteren Bella Boote im Kopf |
#17
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Ja die haben sich deutlich verändert. Vielleicht einen jüngeren Designer eingestellt.
Die Bella 620 und jetzt dein Boot werden Vorlage für meinen Umbau einer Saver 600 mit Aluminium Deckshaus
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Viele Grüße Tom "Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." |
#18
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So ein Mist,
wir haben heute 15 Grad gehabt. Man könnte so schön draußen basteln und das Boot kommt erst in drei Wochen. |
#19
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Zitat:
Grüße, Reinhard
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#20
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Glückwunsch zum Boot und die Alu-Liebhaber werden ja immer mehr.
zu den Gefederte Sitzkonsolen werde von Oceansouth hier mal meine Erfahrung: Hatte die mir selber bestellt und naja haben ein gespaltenden Eindruck Hinterlassen. Die Federung wird soweit ich es beurteilen kann über den Gasdruckdämpfer realisiert und da ist anscheinend die Funktion abhänig von der eingestellten Höhe. Bei mir am Board ist alles eingerichtet auf eine Montagehöhe von 29-31cm und naja der kleinste kommt grade dahin. Leider ist dann der Federweg von 1-2cm zu Kurz als das er irgendwelche Stösse abfängt Da kommt man ganz schnell an den Endanschlag und gibt den Stoss leider ungedämpft weiter. . Deswegen gingen die wieder zurück. Also einfach beim Kauf drauf achten das du schon von der Höhe mehr Federweg hast und nicht den Sitz auf den unteren Level einstellen musst. So grob im oberen Drittel sehe ich ne gute Funktion darin aber geringer eher nicht so. Dann hoffe ich mal für dich das demnächst dein Boot da ist. Gruss Lars
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#21
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Zitat:
Bevor jemand die Scherze zu ernst nimmt: Monel ist ideal für Alu, da es im Gegensatz zu Edelstahl keine/kaum Kontaktkorrosion gibt. Monel ist Korrisonsbeständig. Es wird auf Ölplattformen unter Wasser verwendet.
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Beste Grüße Volker Geändert von Tuuut (22.02.2021 um 09:44 Uhr) |
#22
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Moin,
deshalb werde ich die Oceansouth Konsolen erst bestellen, wenn das Boot da ist. Es gibt ja drei verschiedene Längen. Von der Federkraft muß ich schauen, ob es ausreicht. Ich bin nicht so das zarte Rehlein. |
#23
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Hallo,
falls das mit den Qocensout Konsolen nicht passen sollte: Ich hab mir mal diese Bestellt. Ok ist teuer aber für Heile Bandscheiben gebe ich schonmal gerne etwas mehr aus. https://www.ebay.de/itm/Boat-seats-a...53.m1438.l2649 (PaidLink) Bin mal gespannt wie die so passen. Gruss Lars
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#24
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Moin,
sowas in der Art wäre auf dem Boot gewesen, wenn ich die ab Werk bestellt hätte. Das relativiert dann die 635 Euro Aufpreis.
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Nicht alles, was technisch möglich ist, ist auch sinnvoll. Ich habe keine Vorurteile. Ich hasse jeden |
#25
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JUHU,
das Boot ist da. Am Wochenende geht das mit schrauben los.
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Nicht alles, was technisch möglich ist, ist auch sinnvoll. Ich habe keine Vorurteile. Ich hasse jeden |
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