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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Ladebooster für 18A Lichtmaschine in Mercury 60HP (2013) für Lifepo4 Einsatz?
Liebes Forum,
ich lese schon seit einiger Zeit die Beiträge hier mit. Nun habe ich ein Anliegen, bei welchem ihr mir vielleicht helfen könnt. Ich besitze ein kleines Broom Saturn GFK Boot mit einem 60PS Außenbordmotor von Mercury (Bj 2013) Die Lichtmaschine liefert laut Datenblatt 18A. Ich würde gerne eine zweite Batterie für meine Verbraucher anschließen und bin vor allem wegen des Gewichtes auf eine Lifepo4 Batterie gestoßen. Starterbatterie bleibt weiterhin eine Bleibatterie. Nach meinen bisherigen Recherchen braucht man für eine Lifepo4 Batterie einen Ladebooster/ein B2B Ladegerät, welches im besten Fall maximal 80% der Limaleistung als Ausgangsstrom liefert, um diese nicht zu überlasten. Nun mein Problem: Nach meinen Recherchen gibt es keinen Ladebooster mit weniger als 18A Ausgangsstrom/Ladestrom. Es gibt von Victron allerdings einen 12V - 12V Wandler, der nur 9A ausgibt. Laut Herstellerseite kann dieser nicht als Ladegerät verwendet werden. (Link zum Produkt: https://t1p.de/ttbwy) Ich hatte die Lifepo4 Batterie leider schon bestellt, bevor ich das Problem realisiert habe. Deshalb meine Frage: 1. Kann ich die Lifepo4 dennoch mit einem Ladebooster mit 18A Ausgangsstrom anschließen? 2. Oder kann ich den Wandler entgegen der Herstellerangabe als Ladegerät verwenden? 3. Oder würdet ihr dann doch eine Bleibatterie als Verbraucherbatterie empfehlen? Die würde ich dann mit dem Ladebooster anschließen, der liegt jetzt auch schon rum. Falls Option 3 die einzig gangbare ist habe ich eine Lifepo4 Batterie mit 50AH günstig abzugeben Vielen Dank für eure Einschätzung! |
#2
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Das Hybridsystem braucht eher einen kleinen B2B Switch (Orion Reihe) von der Li zur Blei.
Da die Spannungslage der Li höher ist und erst am Ende abfällt, mußt Du die Verbraucherbatterie vorziehen und die Starter den geringen Verbrauch beim Anlassen über die Li nachladen. Hierfür frage mal beim Motorhersteller und Victron nach einer Möglichkeit, die Libatterie in die Limasteuerung sauber einzubinden. Welche Li Batterie hast Du? Welches BMS hat diese? Wurde die Batterie sauber initialisiert (BMS synchronisiert und sauber eingestellt)?
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
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#3
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die 18A ladeleistung liegen erst bei 2000upm an.
Wenn du in der regel darunter bist solltest du den b2b auch darunter wählen, idr kommen 50% bei tuckerfahrt an also sind 9A realistisch. Wenn du auf nummer sicher gehen willst hat victron auch nen b2b der von 1-50a einstellbar ist. Kannst auch die 18a Ranhängen dann wird das ding halt ein>aus schalten weil die spannung absackt aber schön is dat nich. edit: der gemeinte https://www.victronenergy.de/dc-dc-c...attery-charger oder in deinem fall einfach mit spannungsgesteuertem releai paralel zur starter... sowas: https://www.amazon.de/Spannungsgeste...dp/B08HZ36V9T/ (PaidLink) bei 9a ist das glaube ziemlich wurscht....
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? Geändert von Føx (05.02.2024 um 18:44 Uhr)
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#4
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Das Orion Dings ist eine eierlegende Wollmilchsau. Danke für den Link.
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Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock
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#5
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Ich persönlich finde Votronic besser.
Die fangen mit 3% der Ladeleistung an (beim 30A Modell sind das also rund 1 Ampere). Bleibt die Eingangsspannung über einem Schwellwert, dann regelt er die Leistung hoch. Bricht die Eingangsspannung unter einen Schwellwert ein, regelt er die Leistung wieder zurück. Und so pendelt sich der Booster bei einer Leistung ein, wo die Eingangsspannung stabil bleibt. Das habe ich hier irgendwo schonmal beschrieben und auch ein Video gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=fToAPsOsoH0
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#6
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Ist vielleicht ja auch eine Preisfrage...
Ein Orion XS kostet ca 340€ Straßenpreis. Es reicht m.E. in dem Fall auch, einen 9A Wandler von Victron (kostet ca 60€) zu nehmen, auch wenn der mangels "Kennlinie" kein richtiges Ladegerät ist. Bei LiMa-Ladung, wenn man nicht gerade viele Stunden am Stück fährt, spielt das keine Rolle. LiMas selbst sind ja so gesehen, auch keine Ladegeräte und schalten ebenfalls nicht auf Erhaltungsladung.... Eine sinnvolle Einstellung der Ausgangsspannung reicht bei so einer Betriebsweise. Eine mehrstufige Kennlinie kann man sich dort sparen. habe gerade neulich ein Video gesehen, wo ein (anderes) Orion gegen ein Votronic getestet wurde. Nachteile des Victron: größerere Wärmeentwicklung und unpraktische und zudem nicht für den angegebenen, maximalen Querschnitt passende Anschlussterminals. Geändert von tritonnavi (06.02.2024 um 09:35 Uhr)
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#7
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Was mir an den Orions überhaupt nicht gefällt - und da macht der XS keine Ausnahme - habe ich mal rot gekennzeichnet:
Der ballert sofort mit I-max - also mit maximalem Strom - los. In dem Moment kommt es durch den hohen Strom zu einem Spannungsabfall durch das Kabel, die ankommende Spannung knickt ein (grüne Linie). Nach Erreichen der unteren Spannungsschwelle regelt dann zwar auch der Orion den Strom zurück, um die Spannung nicht noch weiter einbrechen zu lassen. Aber das kann je nach Spannungs-/Strom quelle einfach zu spät sein. Gerade bei so schwachbrüstigen Energiequellen haut die Spannung unter Umständen direkt in den Keller und der Orion schaltet ab. Dann schaltet er wieder ein, wieder aus, wieder ein. Dieses Pendeln findet man oft in Berichten.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#8
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Ist das nicht ne einstellungssache?
Ich hab nen steinzeit b2b wandler ohne erkennung wodran ich ein regelbares relai angeschlossen hab. bei >14V schaltet das Relai den schaltkontakt am b2b durch und er fängt sofort mit 20A an zu laden, bei unterschreiten von 13V schaltet das Relai ab. Die Lima wird ca 25-30A laden(tuckerfahrt) da toggled nix. Was sollte ein 20a victron b2b lader in diesem szenario anders machen? Wenn man natürlich nen 50A B2B an eine 30A lima hängt ist die vorgehensweise von votronic optimal.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#9
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Zitat:
Dann hast du eine ausreichend potente DC Quelle. Natürlich könnte man den 50A Orion auf beispielsweise 10A einstellen. Aber sowas finde ich Quatsch, weil dann braucht man keinen 50A Orion. Zumal der in meinen Augen so dermaßen überteuert ist. Da zahlt man für den Namen. Ich habe noch zwei Votronics VCC 1212-30 liegen. Die kann ich gerne kostenfrei zum Testen zur Verfügung stellen. Und wenn das dann läuft werden wir uns schon einig.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#10
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Zitat:
Der schwächste Votronic Ladewandler VCC 1212-20 C (20A) ist m.E., trotz der Leistungsregelung, nicht so unbedingt für eine 18A LiMa geeignet. Zudem kostet der ab ca 150€ Deshalb ist der normale DC-DC-9A-Wandler für eine solche Spannungsquelle, die zudem nicht lange eingeschaltet ist, für rund 60€ m.E. eine besser passende Geschichte und zudem erheblich günstiger.
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#11
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Zitat:
z.b. https://www.amazon.de/Victron-Energy.../dp/B01BF5BWWI (PaidLink)
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#12
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Zitat:
Der 9A Wandler kann halt auch eventuell schon 14,4V (oder was man gerne hätte) bereitstellen, wenn am Eingang weniger Spannung bei der Strombelastung zustande kommen. das kann eine Diode nicht..... Zudem ist die Ladeschlussspannung fest und eindeutig wählbar.
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#13
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Danke für die vielen Beiträge. Ich versuche mal für mich als relativen Laien zusammenzufassen.
Einig sind sich alle, dass der Victron Ladebooster mit 18A Ladestrom nicht geeignet ist. Funktionieren würde der Einbau des Orion XS mit dem Einstellen eines kleinen Ausgangsstromes (vor sagen wir 9A) – das ist mir aber zu teuer. Also lese ich jetzt drei gangbare Optionen für mich heraus: 1. Einbau eines Trennrelais. Zitat:
Zum anderen schadet ein zu hoher Ladestrom der Lifepo wobei der mit maximal 18A immer noch relativ gering wäre. Der empfohlene, dauerhafte Ladestrom der Lifepo beträgt 15A, das Argument ist also wahrscheinlich zu vernachlässigen. Oder fließen da zumindest kurzfristig höhere Ausgleichsströme, wenn das Relais schaltet, weil die Li nicht sofort die Ladespannung annimmt? Da fehlen mir die physikalischen Grundkenntnisse, aber die Bedenken gibt es in anderen Foren. 2. Einbau des Victron DC-DC 9A Wandler Zitat:
3. Die m.E. eleganteste, aber auch relativ teure Lösung, ist der Einbau eines Votronic 12-12 20A auf Grund seiner Leistungsregelung. Zitat:
Naja auf Grund des Preises tendiere ich zur Lösung mit dem Wandler, dieser ist nicht wesentlich teurer als ein einfaches Trennrelais, zudem habe ich den schon daheim rumliegen. Aber mal noch ne Frage zu den Ladeboostern: Die können ja die Spannung der Starterbatterie überwachen und den Ladevorgang der Verbraucherbatterie erst starten, wenn die Starterbatterie komplett geladen ist, richtig? Diese Möglichkeit entfällt beim Wandler ebenfalls oder? Also sobald die eine Spannung bei laufendem Motor von 14,4V anliegt, werden beide Batterien geladen bzw. die Verbraucherbatterie wird mit max. 9A geladen unabhängig von der Limaleistung? Das hieße doch, dass die Starterbatterie bei "Tuckerfahrt" (angenommene Limaleistung < 9A) sogar entladen wird, wenn die Lifepo entsprechend entladen ist? Geändert von babo1994 (06.02.2024 um 21:16 Uhr) |
#14
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Zitat:
votronic b2b ist die eleganteste lösung. nen spannungsgesteuertes relai die einfachste ne trenndiode irgendwas dazwischen.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#15
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Ein spannungsgesteuertes Relais reduziert aber nicht den Ladestrom, den eine leere Lithium Batterie ziehen will.
Gerade daher halte ich bei Lithium Trenndioden und Reelais für nicht geeignet. Meine Meinung dazu. Gruß Rüdiger
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#16
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angenommen du fährst kanalfahrt und die lima macht 9a wenn der b2b lader dann lädt belastest du sie doch auch dauerhaft mit dem maximal möglichen, also welchen unterschied macht das?
Klar wird die Lima mehr belastet aber 18a sind ziemlich wenig im vergleich zu einer 150a lima da is ein bischen mehr wärme hinter.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#17
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Naja... ich habe ich auch den Mercury 60 PS aus 2011.
Wenn ich mit der Stromzange gemessen hatte, kam ich so auf 10A, was da übrig bleibt. Bei dem geringem Strom wird ja alles gar nicht so heiss. Der stator wir wohl unter dem Schwungrad ordentlich gekühlt, der Regler ist ja am Block wassergekühlt. Jedenfalls bei mit tut es mit einer Lifeypo4, schon eine ganze Saison lang. Aber als einzige. Batterie, kein Blei dazu. |
#18
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Zitat:
Sorry, ich hatte nicht bedacht, dass du ja vermutlich kein "Zündungsplus" hast mit dem man diesen einfachen Wandler ein- und ausschaltet, wie es z.b. bei einem Wohnwagen mit Boostern gemacht wird. Wenn die LiMa aufgrund von Tuckerfahrt (oder an der Starterbatterie angeschlossener Verbraucher) nur wenig Strom an den Booster liefern kann, wird auch, sofern die LiFe noch relativ weit entladen ist, keine 14,4V an deren Polen anstehen. Zu der Spannung: Ich würde bei einer LiFe bei Ladung während der Fahrt weniger als die maximal zulässige Spannung einstellen, um die Batterie im Standardfall eben nicht vollständig zu laden. Ab und zu vollladen inklusiv Balancing kann man dann mit einem Netzladegerät. |
#19
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Zitat:
Bei Wandler bzw. Booster (es sind ja beides DC/DC Konverter) kann das Problem durchaus entstehen. (Im WoMo Bereich durch die intelligenten EURO6 LiMas gibt es genau diese Diskussionen auch). Aber das ist auch von den konkret eingestellten Schwellwerten abhängig. Beim VCC 1212.30 (sorry, den kenne ich halt am besten) ist es so, dass bei Nutzung eines D+ Signals (also "Motor läuft") die Regelschwellen sind: Erhöhung der Ladeleistung: > 11,70 V Reduzierung der Ladeleistung: < 11,40 V Ausschaltschwelle: < 11,20 V Der Booster würde also volle Pulle laufen oder die Spannung knickt unter 11,4 Volt ein - arg wenig. Ohne Nutzung eines D+-Signals hingegen ist es: Erhöhung der Ladeleistung: > 13,30 V Reduzierung der Ladeleistung: < 13,00 V Ausschaltschwelle: < 12,90 V Nachzulesen in der Anleitung: https://www.votronic.de/wp-content/uploads/2023/08/3324_d.pdf Das SetUp ohne D+ Signal bietet sich also geradezu an - hier wird eine Starterbatterie nicht leergelutscht und der Booster regelt seinen Strom so, dass die Eingangsspannung immer zwischen 13,0 Volt und 13,3 Volt bleibt. Exakt so habe ich es übrigens auch im Boot im Einsatz. (Mein Thread dazu: https://www.boote-forum.de/showthrea...8&#post5419378) Wie gesagt, ich kann dir gerne einen VCC 1212-30 zur Verfügung stellen zum Probieren (gerne auch mit dem Display). Dein Risiko beschränkt sich auf's Porto.
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#20
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Ganz nebenbei:
LFP braucht keine Kennlinie, Festspannung genügt vollkommen.
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#21
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bei dem victron dcdc9a ding würde es die Starter weiter entladen wenn es nicht extra abgeschaltet wird.
bei den Votronic und anderen Victron geräten kann das nicht passieren.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#22
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ok also ich jetzt verstanden, dass bei der ohnehin schwachen Leistung der Lima diese auch nicht oder nur schwerlich überhitzen kann.
Habe ich auch schon gelesen. Würde für das einfache Trennrelais sprechen. Aber da habe ich Angst vor hohem Stromfluss, wenn Lifepo leer und Bleibatterie voll, der die Lifepo beschädigen könnte. Weil eben irgendwo stand, dass bei der Lifepo die 14,4 Ladespannung der Lima nur verzögert anliegen, weil Zitat:
Zitat:
Vielen Dank für die vielen Beiträge, das hat mich echt weitergebracht |
#23
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soweit ich mich recht entsinne wird bei den 100ah lifepos 50a ladestrom angegeben...davon bist du noch etwas entfernt als sich sorgen um hohe ströme zu machen...das juckt die nicht.
wir reden hier von laderaten von <0.1c....das langweilt die batterie :O
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#24
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Oder mach es wie ich
Mach eine life Y po4 rein. Als einzige Batterie für alles. zum starten, zum Versorgen. Sparst Gewicht auf dem Trailer. Brauchst keine Ladetechnik. Kannst auch bei minus 20 Grad im Winter starten... |
#25
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Das könnte bei DEM Motor auch eine Option sein.
Im 50er Roller habe ich auch LFP drin als Starter. Funktioniert super. Starten bei -20 Grad geht (entladen). Laden bei Minusgraden dann eher nicht. Das verhindert das BMS.
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