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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 17.08.2020, 17:01
Wady Wady ist offline
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Standard Motor Mercury 60HP BJ 1986 läuft nicht richtig

Hallo

An alle Mechaniker und Motor Profis, ich habe da eine Frage.
Dieses Jahr im Urlaub hatte ich Probleme mit meinen Motor.
Starten ließ er sich immer perfekt er brauchte aber immer ca eine halbe Stunde bis er normal lief trotz warmlaufen.
Das Problem war daß er nur bis 3000U hochdrehte und dann stehen blieb bevor er perfekt zu laufen begann machte er paar Zucker und dann ging's problemlos.
Zündkerzen würden daraufhin im Urlaub noch erneuert dann sah ich das die Zündkerzen Stecker komplett hinüber waren die würden daraufhin auch erneuert es half aber nichts.
Die Vergaser würden letztes Jahr im Ultraschall gereinigt und der Benzinfilter ist auch neu.
Hat da jemand eine Idee was das sein kann Zündbox oder doch die Vergaser oder etwas anderes?
Wie gesagt am Stand ohne Belastung und herraussen mit Schlauch Anschluss läuft er ohne Probleme.

LG Wady
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  #2  
Alt 17.08.2020, 18:16
menschmeier menschmeier ist offline
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Dem wird der Sprit fehlen, d.h. Vergaser raus und zerlegt ins heiße Ultraschalbad, möglich aber auch, das die Kraftstoffpumpe schwächelt bzw. die Verbindungen bis zum Tank Luft ziehen bzw. teilweise Dicht sind
__________________


M.f.G.
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  #3  
Alt 17.08.2020, 19:05
Wady Wady ist offline
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Zitat:
Zitat von menschmeier Beitrag anzeigen
Dem wird der Sprit fehlen, d.h. Vergaser raus und zerlegt ins heiße Ultraschalbad, möglich aber auch, das die Kraftstoffpumpe schwächelt bzw. die Verbindungen bis zum Tank Luft ziehen bzw. teilweise Dicht sind
Danke schon Mal für deine Antwort ich habe da noch eine Frage kann man ausschließen daß die Kraftstoffpumpe schwächelt habe während dem fahren probiert mehrmals den Pumpball zu drücken das verändert nichts müsste dann nicht die Kraftstoffpumpe unterstützt werden oder liege ich da falsch?

LG Wady
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  #4  
Alt 17.08.2020, 19:14
menschmeier menschmeier ist offline
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Nein, da liegst du richtig, mit dem Druck auf die Gummiballpumpe erleichterst du einer schwächelnden K-pumpe die Arbeit.
__________________


M.f.G.
Bo
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  #5  
Alt 17.08.2020, 19:41
Wady Wady ist offline
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Zitat:
Zitat von menschmeier Beitrag anzeigen
Nein, da liegst du richtig, mit dem Druck auf die Gummiballpumpe erleichterst du einer schwächelnden K-pumpe die Arbeit.
Super Danke dann werde ich den Benzinschlauch kontrollieren und die Vergaser runter nehmen und in den Ultraschall geben.
Habe (Schande über mich ) vor dem Einwintern vergessen die Vergaser leerzufahren dachte so schlimm wird's nicht sein, vielleicht liegts ja wirklich daran.

LG Wady
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  #6  
Alt 18.08.2020, 09:22
Yups Yups ist offline
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Moin!

Wenn der Motor quasi von heute auf morgen nicht mehr über 3000 Touren kommt, dann ist die high-speed wicklung des stators vermutlich hinüber.
Dazu bitte das rote und das blaue Kabel an der CDI demontieren und den Widerstand gegen Masse messen.

Grüße
Yannick

ggf. habe ich dich auch falsch verstanden. Kläre doch bitte nochmal auf!

Geändert von Yups (18.08.2020 um 10:02 Uhr)
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  #7  
Alt 18.08.2020, 20:09
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Zitat:
Zitat von Yups Beitrag anzeigen
Moin!

Wenn der Motor quasi von heute auf morgen nicht mehr über 3000 Touren kommt, dann ist die high-speed wicklung des stators vermutlich hinüber.
Dazu bitte das rote und das blaue Kabel an der CDI demontieren und den Widerstand gegen Masse messen.

Grüße
Yannick

ggf. habe ich dich auch falsch verstanden. Kläre doch bitte nochmal auf!
Hallo
Ob es an der high-speed Wicklung liegt kann ich nicht sagen, dazu fehlt mir die Erfahrung. Ist aber gut möglich.
Prüfen würde ich die aber anders:
Mess den Widerstand von dem roten Kabel gegen das rot/weiße Kabel
und das blaue gegen das blau/weiße.
Die rote Wicklung sollte gaube ich etwa 150 Ohm haben
und die blaue Wicklung ca. 800-900 Ohm.
Gegen Masse wirst Du da vermutlich nichts messen können.
Gruß Ecki
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  #8  
Alt 18.08.2020, 20:11
Yups Yups ist offline
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Zitat:
Zitat von Ecki2 Beitrag anzeigen
Hallo
Ob es an der high-speed Wicklung liegt kann ich nicht sagen, dazu fehlt mir die Erfahrung. Ist aber gut möglich.
Prüfen würde ich die aber anders:
Mess den Widerstand von dem roten Kabel gegen das rot/weiße Kabel
und das blaue gegen das blau/weiße.
Die rote Wicklung sollte gaube ich etwa 150 Ohm haben
und die blaue Wicklung ca. 800-900 Ohm.
Gegen Masse wirst Du da vermutlich nichts messen können.
Gruß Ecki
Hi Ecki!

Du hast das Schema vom Vierzylinder, ich bin von dem 60PS Dreizylinder ausgegangen den ich auch habe. Da gibts kein Rot-Weiß und kein Blau-Weiß.

Grüße
Yannick
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  #9  
Alt 18.08.2020, 20:12
Ecki2 Ecki2 ist offline
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Und wenn Du gerade beim kontrollieren bist, würde ich mir die Kabel vom Trigger genau ansehen. Bei mir sahen die so aus:
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  #10  
Alt 18.08.2020, 20:21
Ecki2 Ecki2 ist offline
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Ich habe am Trigger neue Kabel angelötet, was jedoch recht schwierig war, da die alten Kabel recht schlecht Lötzinn angenommen haben.
Laufen tuts jetzt zwar erstmal, aber eine Probefahrt steht noch aus.
Falls das nicht reicht werde ich den Trigger zerlegen und die Vergussmasse raus popeln und die Kabel direkt am Trigger neu an löten. Mal schauen ob das dann funktioniert.
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  #11  
Alt 18.08.2020, 20:22
Ecki2 Ecki2 ist offline
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Zitat:
Zitat von Yups Beitrag anzeigen
Hi Ecki!

Du hast das Schema vom Vierzylinder, ich bin von dem 60PS Dreizylinder ausgegangen den ich auch habe. Da gibts kein Rot-Weiß und kein Blau-Weiß.

Grüße
Yannick
Upps, hast recht, hab ich ganz übersehen.
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  #12  
Alt 18.08.2020, 20:27
Ecki2 Ecki2 ist offline
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Hat der 3-Zylinder nur eine High-Speed Wicklung, keine low-Speed?
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  #13  
Alt 18.08.2020, 21:13
Yups Yups ist offline
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Zitat:
Zitat von Ecki2 Beitrag anzeigen
Hat der 3-Zylinder nur eine High-Speed Wicklung, keine low-Speed?
Nein, wie bereits geschrieben, eine Low und eine High. Blau und Rot (oder andersherum).
Bei den 4 und 6 Zylinder Motoren ist soweit ich weiß beides einfach doppelt vorhanden. CDIs bei 3 und 6 Zylindern sind gleich.
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