boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.08.2023, 21:24
Chris5241 Chris5241 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.08.2023
Ort: Unterfranken
Beiträge: 7
Boot: HILTER 690 OMC Diesel mit King Cobra
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Schaltprobleme King Cobra

Hallo Zusammen. Erstmal vielen Dank an alle aktiven Mitglieder. Habe schon viel gelesen und auch schon oft bei euch die Lösung gefunden.
Allerdings bin ich jetzt ratlos. Ich fahre seit letztem Jahr eine Hilter 690 mit einem OMC (Steyr) Diesel. Antrieb ist ein King Cobra. Letztes Jahr war nach 12 Tagen Kroatien der Urlaub vorbei da sich der Vorwärtsgang nicht mehr einlegen ließ und auch der Rückwärtsgang immer wieder versagte. Dieses Frühjahr habe ich einen neuen Schaltzug und Balge einbauen lassen. Lief beim Probelauf wunderbar, ließ sich auch super schalten. Gestern, wir sind wieder in Kroatien ging es wieder los. In die Bucht gefahren, ausgekuppelt und der Vorwärtsgang ging nicht mehr rein. Rückwärtsgang ging und nach kurzem fahren in diesen ging auch wieder der Vorwärtsgang. Bis ich wieder ausgekuppelt habe. Dan. Wieder nicht. Heute das Boot raus, Antrieb gezogen und alles am Zug nochmal feinjustiert. Im Trockenlauf alles funktioniert. Boot wieder rein, kurz gefahren und schon war das Problem wieder da....
Der Mechaniker meint das der Fehler wohl im Getriebe liegt...Aber warum lief er jetzt 5 Tage ohne Probleme und jetzt tauchen sie wieder auf? Habt Ihr vielleicht so etwas schon mal gehabt?
Vielen Dank
Gruß Christoph aus Rab
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.08.2023, 09:16
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.455
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.933 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

Hallo Christoph,

schreib das Mitglied "Andywmotorrad" an, der kann dir auf jeden Fall helfen.
https://www.boote-forum.de/member.php?u=5485
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.08.2023, 09:46
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.844
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.653 Danke in 4.009 Beiträgen
Standard

Beim King Cobra kann ich leider nicht helfen .Der ist im oberem Getriebe Konusgeschaltet wie der Volvo Penta SX .Da habe ich keine Erfahrungen mit .Deshalb lass ich die Finger davon.
Ne Werkstatt die sich mit Volvo SX auskennt müsste aber helfen können da gleiche Schaltmimik.

Eine Möglichkeit währe sich den zu kaufen .
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/king-cobra-z-antrieb-omc/2522393718-211-24524

Die Hälfte anzahlen und wenn er in Ordnung ist den Rest .
Leider sehen die Trimmzylinder auf den Bildern sehr zerfressen aus .Wenn die von dem angebotenem Antrieb sind währe das nicht so gut .Wird wohl ein Wasserlieger gewesen sein Beim Antrieb zählen ja die Inneren Werte .Wenn der angebotene Antrieb sauber schaltet , könnte man ihn kaufen und deinen in Ruhe überholen .Dann hättest du auch ein Ersatzantrieb
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.

Geändert von Andywmotorrad (17.08.2023 um 14:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 17.08.2023, 15:53
Chris5241 Chris5241 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.08.2023
Ort: Unterfranken
Beiträge: 7
Boot: HILTER 690 OMC Diesel mit King Cobra
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Andy. Vielen Dank für die Info. Sind die Teile auch gleich wie beim SX? Wegen Ersatzteilversorgung? Hatte jetzt schon Probleme die Standard Ersatzteile zu bekommen....
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.08.2023, 16:31
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.844
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.653 Danke in 4.009 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chris5241 Beitrag anzeigen
Hallo Andy. Vielen Dank für die Info. Sind die Teile auch gleich wie beim SX? Wegen Ersatzteilversorgung? Hatte jetzt schon Probleme die Standard Ersatzteile zu bekommen....
Alle Teile sind verschieden .Es passt nichts vom SX .Ersatzteile fast nur in den USA zu bekommen .Deshalb ist es nicht verkehrt einen Ersatzantrieb zu haben .

Stell mal ein Bild vom Antrieb hier rein .Vieleicht hast du ja ein Baby King .Wird öfter verwechselt .Da könnte ich helfen
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 17.08.2023, 19:12
Chris5241 Chris5241 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.08.2023
Ort: Unterfranken
Beiträge: 7
Boot: HILTER 690 OMC Diesel mit King Cobra
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Andy, ist leider ein King. Ist auch optisch wie der SX.
Habe ja schon einige Teile investiert.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.08.2023, 19:35
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.756
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
17.201 Danke in 3.872 Beiträgen
Standard

Die Styer Diesel haben immer den King Kobra. Hatte mal den gleichen. Was aber machbar ist den King gegen einen Volvo Sx zu tauschen. Muss aber das Transum auch getauscht werden. Spiegelausschnitt ist der gleiche und der Styer Diesel passt auf das SX Transum.
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.08.2023, 19:52
Chris5241 Chris5241 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.08.2023
Ort: Unterfranken
Beiträge: 7
Boot: HILTER 690 OMC Diesel mit King Cobra
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ja das haben die mir hier in Rab auch erklärt. Dann ist aber die nächste Baustelle der OMC Diesel. Hier wird es auch eng mit Ersatzteilen....Überlege Antrieb und Motor zu tauschen. Hat dreißig Jahre super funktioniert aber ich glaube jetzt muss ich mich von der Kombi verabschieden. Gerade hier in Kroatien bist du mit so einer Kombi verloren. Da sind mir die 2-3 Wochen zu schade.
Hatte im meiner Bayliner einen Mercruiser 4.3. Da konntest in jeden Laden Ersatzteile kaufen.

Was fahrt ihr so im Dieselbereich? Volvo ?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 17.08.2023, 21:00
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.756
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
17.201 Danke in 3.872 Beiträgen
Standard

Der Steyr Diesel ist geil. Hat Druck ohne Ende aber auch da sind Ersatzteile nicht so einfach zu bekommen. Da du noch den OMC Steyr drin hast denke ich da da noch ein Ford Steuergerät am werkeln ist. Das gibt es nicht mehr. Kann man umrüsten auf VDO kostet aber ein Vermögen.
Bei der Hliter würde ich nicht unbedingt auf einen anderen Diesel umrüsten sondern auf einen Benziner. Ist wesentlich günstiger.
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 17.08.2023, 21:43
Chris5241 Chris5241 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.08.2023
Ort: Unterfranken
Beiträge: 7
Boot: HILTER 690 OMC Diesel mit King Cobra
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ja der Motor ist richtig geil. Als der Besitzer das Boot 86 gekauft hat, war ein 5.7er drin. Den hat er dann 91 raus und den OMC Steyr rein. Seitdem hat er seinen Dienst getan. Ja ist die große Frage ob Diesel oder Benzin. Die Entscheidung damals war das es in Kroatien immer Diesel aber oft kein Benzin gibt. Der Vorbesitzer ist immer 4 Wochen mit Boot in Kroatien gefahren und hat Strecke gemacht. Da war der Motor seiner Zeit voraus. Ob einer von den neuen Motoren auch 30 Jahre ohne große Probleme läuft??
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 13.02.2024, 20:53
Chris5241 Chris5241 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.08.2023
Ort: Unterfranken
Beiträge: 7
Boot: HILTER 690 OMC Diesel mit King Cobra
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Gemeinde. Es geht wieder weiter mit dem Cobra...
Habe jetzt einen Volvo Penta SX Cobra Antrieb in Aussicht. Wo finde ich am Antrieb die Übersetzung?
Und weiß jemand ob die Verzahnung von dem Antrieb in den Cobra Diesel passt?

Vielen Dank für die Unterstützung.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 14.02.2024, 17:35
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.756
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
17.201 Danke in 3.872 Beiträgen
Standard

Moin, seitlich am Getriebeoberteil ist ein Blechschild aufgenietet. Da steht der Typ und die Übersetzung drauf.
Verzahnung passt in den Motor. Du musst aber auch das Transum tauschen.
Bei meinem Steyr hatte ich eine Übersetzung von 1:1,66 mit 14x19 4 Blatt Propeller verbaut.
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 14.02.2024, 21:58
Chris5241 Chris5241 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.08.2023
Ort: Unterfranken
Beiträge: 7
Boot: HILTER 690 OMC Diesel mit King Cobra
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Frank. Vielen Dank mal wieder für deine Antwort.
Gibt doch noch Leute die sich mit den alten Sachen auskennen.

Grüße
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
OMC King Cobra doch nur ein OMC Cobra? icewolfm Motoren und Antriebstechnik 13 12.06.2019 17:19
OMC King Cobra "Daddy King" revidieren Daku72 Motoren und Antriebstechnik 2 07.02.2018 13:44
Schaltprobleme beim OMC Cobra ??? Dennis Motoren und Antriebstechnik 3 13.08.2007 20:10
Umbau OMC-Cobra auf King Cobra HR Motoren und Antriebstechnik 1 27.10.2005 07:54
OMC Stern Drive Manual (Cobra und King Cobra) findus Motoren und Antriebstechnik 8 18.08.2004 17:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.