|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Schaltprobleme King Cobra
Hallo Zusammen. Erstmal vielen Dank an alle aktiven Mitglieder. Habe schon viel gelesen und auch schon oft bei euch die Lösung gefunden.
Allerdings bin ich jetzt ratlos. Ich fahre seit letztem Jahr eine Hilter 690 mit einem OMC (Steyr) Diesel. Antrieb ist ein King Cobra. Letztes Jahr war nach 12 Tagen Kroatien der Urlaub vorbei da sich der Vorwärtsgang nicht mehr einlegen ließ und auch der Rückwärtsgang immer wieder versagte. Dieses Frühjahr habe ich einen neuen Schaltzug und Balge einbauen lassen. Lief beim Probelauf wunderbar, ließ sich auch super schalten. Gestern, wir sind wieder in Kroatien ging es wieder los. In die Bucht gefahren, ausgekuppelt und der Vorwärtsgang ging nicht mehr rein. Rückwärtsgang ging und nach kurzem fahren in diesen ging auch wieder der Vorwärtsgang. Bis ich wieder ausgekuppelt habe. Dan. Wieder nicht. Heute das Boot raus, Antrieb gezogen und alles am Zug nochmal feinjustiert. Im Trockenlauf alles funktioniert. Boot wieder rein, kurz gefahren und schon war das Problem wieder da.... Der Mechaniker meint das der Fehler wohl im Getriebe liegt...Aber warum lief er jetzt 5 Tage ohne Probleme und jetzt tauchen sie wieder auf? Habt Ihr vielleicht so etwas schon mal gehabt? Vielen Dank Gruß Christoph aus Rab |
#2
|
||||
|
||||
Hallo Christoph,
schreib das Mitglied "Andywmotorrad" an, der kann dir auf jeden Fall helfen. https://www.boote-forum.de/member.php?u=5485
__________________
Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#3
|
||||
|
||||
Beim King Cobra kann ich leider nicht helfen .Der ist im oberem Getriebe Konusgeschaltet wie der Volvo Penta SX .Da habe ich keine Erfahrungen mit .Deshalb lass ich die Finger davon.
Ne Werkstatt die sich mit Volvo SX auskennt müsste aber helfen können da gleiche Schaltmimik. Eine Möglichkeit währe sich den zu kaufen . https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/king-cobra-z-antrieb-omc/2522393718-211-24524 Die Hälfte anzahlen und wenn er in Ordnung ist den Rest . Leider sehen die Trimmzylinder auf den Bildern sehr zerfressen aus .Wenn die von dem angebotenem Antrieb sind währe das nicht so gut .Wird wohl ein Wasserlieger gewesen sein Beim Antrieb zählen ja die Inneren Werte .Wenn der angebotene Antrieb sauber schaltet , könnte man ihn kaufen und deinen in Ruhe überholen .Dann hättest du auch ein Ersatzantrieb
__________________
mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. Geändert von Andywmotorrad (17.08.2023 um 14:38 Uhr)
|
#4
|
|||
|
|||
Hallo Andy. Vielen Dank für die Info. Sind die Teile auch gleich wie beim SX? Wegen Ersatzteilversorgung? Hatte jetzt schon Probleme die Standard Ersatzteile zu bekommen....
|
#5
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Stell mal ein Bild vom Antrieb hier rein .Vieleicht hast du ja ein Baby King .Wird öfter verwechselt .Da könnte ich helfen
__________________
mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
|
#6
|
|||
|
|||
Hallo Andy, ist leider ein King. Ist auch optisch wie der SX.
Habe ja schon einige Teile investiert. |
#7
|
||||
|
||||
Die Styer Diesel haben immer den King Kobra. Hatte mal den gleichen. Was aber machbar ist den King gegen einen Volvo Sx zu tauschen. Muss aber das Transum auch getauscht werden. Spiegelausschnitt ist der gleiche und der Styer Diesel passt auf das SX Transum.
__________________
Gruß Frank |
#8
|
||||
|
||||
Ja das haben die mir hier in Rab auch erklärt. Dann ist aber die nächste Baustelle der OMC Diesel. Hier wird es auch eng mit Ersatzteilen....Überlege Antrieb und Motor zu tauschen. Hat dreißig Jahre super funktioniert aber ich glaube jetzt muss ich mich von der Kombi verabschieden. Gerade hier in Kroatien bist du mit so einer Kombi verloren. Da sind mir die 2-3 Wochen zu schade.
Hatte im meiner Bayliner einen Mercruiser 4.3. Da konntest in jeden Laden Ersatzteile kaufen. Was fahrt ihr so im Dieselbereich? Volvo ?
|
#9
|
||||
|
||||
Der Steyr Diesel ist geil. Hat Druck ohne Ende aber auch da sind Ersatzteile nicht so einfach zu bekommen. Da du noch den OMC Steyr drin hast denke ich da da noch ein Ford Steuergerät am werkeln ist. Das gibt es nicht mehr. Kann man umrüsten auf VDO kostet aber ein Vermögen.
Bei der Hliter würde ich nicht unbedingt auf einen anderen Diesel umrüsten sondern auf einen Benziner. Ist wesentlich günstiger.
__________________
Gruß Frank |
#10
|
|||
|
|||
Ja der Motor ist richtig geil. Als der Besitzer das Boot 86 gekauft hat, war ein 5.7er drin. Den hat er dann 91 raus und den OMC Steyr rein. Seitdem hat er seinen Dienst getan. Ja ist die große Frage ob Diesel oder Benzin. Die Entscheidung damals war das es in Kroatien immer Diesel aber oft kein Benzin gibt. Der Vorbesitzer ist immer 4 Wochen mit Boot in Kroatien gefahren und hat Strecke gemacht. Da war der Motor seiner Zeit voraus. Ob einer von den neuen Motoren auch 30 Jahre ohne große Probleme läuft??
|
#11
|
|||
|
|||
Hallo Gemeinde. Es geht wieder weiter mit dem Cobra...
Habe jetzt einen Volvo Penta SX Cobra Antrieb in Aussicht. Wo finde ich am Antrieb die Übersetzung? Und weiß jemand ob die Verzahnung von dem Antrieb in den Cobra Diesel passt? Vielen Dank für die Unterstützung. |
#12
|
||||
|
||||
Moin, seitlich am Getriebeoberteil ist ein Blechschild aufgenietet. Da steht der Typ und die Übersetzung drauf.
Verzahnung passt in den Motor. Du musst aber auch das Transum tauschen. Bei meinem Steyr hatte ich eine Übersetzung von 1:1,66 mit 14x19 4 Blatt Propeller verbaut.
__________________
Gruß Frank |
#13
|
|||
|
|||
Hallo Frank. Vielen Dank mal wieder für deine Antwort.
Gibt doch noch Leute die sich mit den alten Sachen auskennen. Grüße |
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
OMC King Cobra doch nur ein OMC Cobra? | icewolfm | Motoren und Antriebstechnik | 13 | 12.06.2019 17:19 |
OMC King Cobra "Daddy King" revidieren | Daku72 | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 07.02.2018 13:44 |
Schaltprobleme beim OMC Cobra ??? | Dennis | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 13.08.2007 20:10 |
Umbau OMC-Cobra auf King Cobra | HR | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 27.10.2005 07:54 |
OMC Stern Drive Manual (Cobra und King Cobra) | findus | Motoren und Antriebstechnik | 8 | 18.08.2004 17:01 |