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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#1
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Borddurchlass undicht / Neueinbau
Hallo zusammen,
bei meinem Sabor 680 (Außenborder GFK Pilothouse) stand gestern ordentlich Wasser in der Bilge (2. Bilge unter der "Hauptbilge"). Diese 2. und tiefste Bilge lässt sich eigentlich nicht erreichen, nur über den Lenzstopfen hinten haben wir das Wasser beim Kranen dann rausbekommen. Lenzstopfen hinten ist ziemlich sicher dicht, es gibt aber noch einen Borddurchlass, der ebenfalls durch diese 2. Bilge führt. Der Borddurchlass ist nur für den Wassertank bzw. Schlauch zum Abspülen da, Motorkühlung ist ja im Außenborder. Ich finde den Einbau dieses Borddurchlasses gundsätzlich zweifelhaft, eigentlich wird der Durchlass ja direkt von der Innenseite des Rumpfes wieder gekontert. Allerdings ist dieser Raum in der 2. Bilge, dort kommt man gar nicht hin. Also wurde der Durchlass anscheinend nur von oben in der 1. Bilge gekontert, die man erreichen kann, hier mal eine Skizze: Meine Idee war jetzt den kompletten Durchlass erstmal zu entfernen, eine Wartungsluke einzubauen, und den Durchlass wieder einzubauen, allerdings direkt gegen die Bordwand zu kontern (Arbeit durch Wartungsluke). Hier noch 2 Bilder von außen und Innen im aktuellen Zustand: Bild von Innen ist nicht die Bordwand, sondern die obere Bilge! Was meint ihr? |
#2
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Wenn du den Durchgang in der Bordwand nicht kontrollieren kannst, ist das vom Übel. Wartungsluke ist da keine schlechte Idee
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Gruß Ewald
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#3
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Zitat:
Genau so würde ich es auch machen,so wie das jetzt ist, ist Murks. Und dann hast du auch eine Wartungsluke um mal in die Bilge zu sehen das da drin los ist.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#4
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Danke, hoffentlich kommt es auch von dort und nicht von der Lenzschraube. Wahrscheinlich werde ich da auch alles tauschen, Boot ist eh draußen jetzt.
Lecks an Verschraubungen wie Außenborder Befestigungsschrauben unter der Wasserlinie sind nicht so häufig? Ich möchte eigentlich alles ausschließen. |
#5
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Also, Lenzschraube und Borddurchlass sind getauscht, Wasser kommt trotzdem noch rein. Allerdings führt der Borddurchlass tatsächlich nur durch die 1. obere Bilge, kann also nicht für Wasser unten in der Bikge sorgen, wurde trotzdem erneuert.
Ich kann mir nicht erklären wo es leckt, den Rumpf haben wir ewig abgesucht, man sollte Beschädigungen dort doch erkennen? Aktuell kommt so viel Wasser täglich in das Staufach (geschätzt 100ml): Ob durch die alte Scheuerleiste was reinkommt? Eigentlich sollte das ja trotzdem nochmal zwischen Rumpf und Deckel abgedichtet sein? Geändert von canaryo (20.03.2024 um 22:39 Uhr) |
#6
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Stäube die Verdachtsstellen mal dünn mit Mehl ein. Wenn, dann kannst du den Wasserverlauf gut verfolgen. Auch Küchenpapier mit Kreppband drankleben kann helfen.
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Gruß Ewald |
#7
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Wasser findet leider oft echt ungewöhnlich Wege. Ich würde mit Löschpapierstreifen den Weg "nach oben" verfolgen bis man ungefähr die Richtung hat wo es herkommt.
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#8
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Also, es kam tatsächlich beim Fahren Wasser über die Scheuerleisten rein, ist in die Bootskästen unten in der Kajüte geflossen und dort dann langsam in die Kammer im Rumpf versickert.
Wir haben das ausgiebig getestet, und eindeutig nachverfolgen können. Kann man so eine genietete Scheuerleiste abnehmen, den Spalt zwischen Verbindung Rumpf und Oberschale abdichten (Sikaflex), und statt den Nieten in die schon bestehenden Löcher Schrauben setzen? |
#9
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Wenn der Rumpf/Deck Übergang hinter der Scheuerleiste ist, dann solltest Du außen und innen, sofern das von innen nicht laminiert ist, abdichten. Gehen die Nieten bis innen durch?
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