![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Suche erfahrene ( KFZ Elektriker) Bootskollegen.
Neues Projekt: Ausbau alter BMW Motor ( alte Technik) Neueinbau Motor aus BMW 325i Problem: Schubabschaltung zu auskuppeln vom Gang. Bisher über die Zündspule Wie realisiere ich das mit dem Steuergerät? Bin für jede Anregung dankbar.
|
|||
|
|||
![]()
Kurbelwellensensor brücken,
oder Plusversorgung der Einspritzventile unterbrechen. Ich würde das erste nehmen, ist einfacher.
|
||||
|
||||
![]()
Welcher alte bmw Motor wird ausgebaut ?
Gruss Timo Geändert von Twister82 (18.05.2016 um 12:54 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Mani,
danke für die Info. Was passiert beim brücken vom Kurbelwellensensor?
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Timo,
bisher war ein 3,5l von einem 635 csi allerdings umgebaut auf 3 Weber Doppelvergaser und alter Zündung. Der Vorbesitzer war in Urlaub und das Original Steuergerät ist kaputt gegangen. Daraufhin hat er den Motor auf alte Technik ( Unterbrecher, Vergaser ect.) umgebaut.
|
|||
|
|||
![]()
Moin. Welcher 325i Motor soll denn ins Boot?
|
|
|||
|
|||
![]()
Guten Morgen Thomas,
ist ein E36 Bj. 03/91
|
|||
|
|||
![]()
Dann würde ich die Spannungsversorgung der Zündspulen unterbrechen, grünes Kabel.
Auf keinen Fall auf Masse legen wie es original ist. Falls der Motor dann beim schalten aus geht, unterbrech nur 3 Zylinder , das reicht auch um schalten zu können. Der Motor ist ne gute Wahl für leichte Boote, Du wirst aber deutlich das fehlende Drehmoment zum M30 merken. Denke mal mindestens 2 Zoll weniger Steigung. |
|
||||
|
||||
![]()
Lass den M30 doch drin ! Den kannst du doch auf Einspritzung zurück bauen.
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Thomas,
danke für die Info's . Der M30 mit den Doppelvergaser ist nicht sehr gut gelaufen, Ich denke mit dem neuen Motor, alles auf einander abgestimmt habe ich mehr Fahrkultur meine Ruhe vor dem Schrauben. Letztendlich auch mehr Zuverlässigkeit wie vorher. Es gab mehr Tage, da war Wassersport nicht möglich weil der Motor nicht durchgezogen hat. Ich werde berichten wenn er läuft. Jetzt muss erst noch der wassergekühlte Edelstahlauspuff gefertigt werden.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Timo,
das fehlende Geraffel habe ich nicht gebraucht bekommen, oder so teuer.
|
|||
|
|||
![]()
Immer gerne.
Der M50 ist ein guter Motor und bis auf mal eine Zündspule und ganz selten ein Steuergerät auch problemlos. Allerdings wenn der M30 mechanisch fit ist und auch die Abgasanlage ok ist würde ich ernsthaft drüber nachdenken nicht wieder auf Einspritzanlage zurück zu bauen. Außer Ventilspiel einstellen und das du statt Zündspule den Verteiler irgendwann tauschen musst nimmt es sich nicht viel ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Wenn ich die Einspritzanlage gebraucht bekommen hätte, wäre es auch meine bevorzugte Alternative gewesen. Habe aber immer nur ein kompletten Motor angeboten bekommen. Irgenwann musste ich eine Entscheidung treffen.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Neueinbau Bravo3-Antrieb Maß Kavitationsplatte zu Rumpfunterkante | Peter1707 | Technik-Talk | 4 | 11.10.2012 22:39 |
Dichtungsmasse entfernen vor Neueinbau Luke | SYTilda | Restaurationen | 4 | 12.01.2012 20:05 |
BMW Coolest Job beim BMW Sailing Cup Deutschlandfinale | Segler1 | Allgemeines zum Boot | 4 | 09.09.2010 17:33 |
Neueinbau von einem Tohatsu 30B | Wollschlange | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 25.06.2010 07:59 |
Toilette-Neueinbau | Miky | Technik-Talk | 16 | 19.06.2003 07:36 |