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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 17.05.2016, 21:07
Nerolino Nerolino ist offline
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Standard Neueinbau BMW Motor

Suche erfahrene ( KFZ Elektriker) Bootskollegen.
Neues Projekt:
Ausbau alter BMW Motor ( alte Technik)
Neueinbau Motor aus BMW 325i
Problem: Schubabschaltung zu auskuppeln vom Gang. Bisher über die Zündspule
Wie realisiere ich das mit dem Steuergerät?

Bin für jede Anregung dankbar.
__________________
Grüße aus dem Schwarzwald

Gruß Jürgen


Kaminliner 550B mit BMW-Motor, Antrieb Alpha one
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  #2  
Alt 17.05.2016, 23:06
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Kurbelwellensensor brücken,
oder Plusversorgung der Einspritzventile unterbrechen.

Ich würde das erste nehmen, ist einfacher.
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Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #3  
Alt 18.05.2016, 06:49
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Twister82 Twister82 ist offline
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Welcher alte bmw Motor wird ausgebaut ?

Gruss Timo

Geändert von Twister82 (18.05.2016 um 12:54 Uhr)
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  #4  
Alt 18.05.2016, 10:14
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Hallo Mani,
danke für die Info. Was passiert beim brücken vom Kurbelwellensensor?
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Grüße aus dem Schwarzwald

Gruß Jürgen


Kaminliner 550B mit BMW-Motor, Antrieb Alpha one
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  #5  
Alt 18.05.2016, 10:16
Nerolino Nerolino ist offline
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Hallo Timo,
bisher war ein 3,5l von einem 635 csi allerdings umgebaut auf 3 Weber Doppelvergaser
und alter Zündung. Der Vorbesitzer war in Urlaub und das Original Steuergerät ist kaputt gegangen. Daraufhin hat er den Motor auf alte Technik ( Unterbrecher, Vergaser ect.) umgebaut.
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Gruß Jürgen


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  #6  
Alt 18.05.2016, 10:25
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Moin. Welcher 325i Motor soll denn ins Boot?
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  #7  
Alt 18.05.2016, 10:44
Nerolino Nerolino ist offline
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Guten Morgen Thomas,

ist ein E36 Bj. 03/91
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  #8  
Alt 18.05.2016, 12:12
RING18 RING18 ist offline
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Dann würde ich die Spannungsversorgung der Zündspulen unterbrechen, grünes Kabel.

Auf keinen Fall auf Masse legen wie es original ist.

Falls der Motor dann beim schalten aus geht, unterbrech nur 3 Zylinder , das reicht auch um schalten zu können.

Der Motor ist ne gute Wahl für leichte Boote, Du wirst aber deutlich das fehlende Drehmoment zum M30 merken. Denke mal mindestens 2 Zoll weniger Steigung.
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  #9  
Alt 18.05.2016, 12:53
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Twister82 Twister82 ist offline
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Lass den M30 doch drin ! Den kannst du doch auf Einspritzung zurück bauen.
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  #10  
Alt 18.05.2016, 13:32
Nerolino Nerolino ist offline
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Hallo Thomas,

danke für die Info's . Der M30 mit den Doppelvergaser ist nicht sehr gut gelaufen, Ich denke mit dem neuen Motor, alles auf einander abgestimmt habe ich mehr Fahrkultur meine Ruhe vor dem Schrauben. Letztendlich auch mehr Zuverlässigkeit wie vorher.
Es gab mehr Tage, da war Wassersport nicht möglich weil der Motor nicht durchgezogen hat. Ich werde berichten wenn er läuft. Jetzt muss erst noch der wassergekühlte Edelstahlauspuff gefertigt werden.
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Gruß Jürgen


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  #11  
Alt 18.05.2016, 13:34
Nerolino Nerolino ist offline
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Hallo Timo,

das fehlende Geraffel habe ich nicht gebraucht bekommen, oder so teuer.
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  #12  
Alt 18.05.2016, 13:40
RING18 RING18 ist offline
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Immer gerne.

Der M50 ist ein guter Motor und bis auf mal eine Zündspule und ganz selten ein Steuergerät auch problemlos.

Allerdings wenn der M30 mechanisch fit ist und auch die Abgasanlage ok ist würde ich ernsthaft drüber nachdenken nicht wieder auf Einspritzanlage zurück zu bauen.

Außer Ventilspiel einstellen und das du statt Zündspule den Verteiler irgendwann tauschen musst nimmt es sich nicht viel
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  #13  
Alt 18.05.2016, 14:09
Nerolino Nerolino ist offline
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Wenn ich die Einspritzanlage gebraucht bekommen hätte, wäre es auch meine bevorzugte Alternative gewesen. Habe aber immer nur ein kompletten Motor angeboten bekommen. Irgenwann musste ich eine Entscheidung treffen.
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Gruß Jürgen


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