|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Geht das so ?
Hallo
habe ein Boot ohne Kochstelle und ein paar Spaghetti wären schon schön. Gas ist mir zu aufwändig zum Nachrüsten. Daher elektrisch: Vorhanden ist Landanschluss, der zu einem Kleinverteiler geht, dann nach FI usw zum Ladegerät und zwei Batterien ( Starter) Jetzt ist der Plan ein Kochplatte von Sterling einzubauen, die hat 220 Volt und 1800 Watt und eine Schaltung die sie langsam hochfährt also nicht sofort die Sicherung rausschmeisst. Diese soll an einen Victron Phoenix plus, der sowohl als Batterie lader und inverter arbeitet. Dazu habe ich zwei 12v 28o Ah batterien. der victron soll natürlich an einen weiteren Kleinverteiler samt Fi und Ls laufen. Der Strom vom Landanschluss soll also quasi in zwei Verteiler fließen . Vorteil : Auch wenn die Nudeln länger kochen , ist der normale Bootskreis nicht in Gefahr leergesaugt zu werden Erstmal Danke fürs lesen bis hier,. Ist das ganzevso machbar? Verbesserungen? |
#2
|
||||
|
||||
Du baust Dir/hast einen Landanschluß mit dem FI/LS Automaten zur Absicherung der gesamten Einspeisung, sowie ggf mehreren FI/LS für mehrere Zweige (Ladegerät, Boiler, Kühlung, Licht, Steckdose).
Dort ist der Victron wie gehabt, eingangsseitig beschalten. Da Du wahrscheinlich Steckdosen hinter dem Phoenix betreibst, muß dieses mittels nachgeschaltetem FI abgesichert werden was Fehlerströme betrifft, die nach dem WR auftreten. Das läuft unabhängig! Siehe Victron Doku. Der Victron steuert das entspr. Es gibt keinen parallelen Verteiler! Da wir hier nicht deine Anlage sehen, ist es am Besten Du holst Dir einen lokalen Elektriker.
__________________
Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
|
#3
|
|||
|
|||
Moin
und danke für deine Info. Verstehe ich richtig das der einzige Unterschied zwischen uns darin liegt, das ich am bootsseitig den Landanschluss in einen zweiten Verteiler parallel leiten wollte? Mein Weg wäre: Vorhanden , vom Bootshersteller verbaut; Landabschluss-verteiler mit fi und ls - steckdose - batterieladegerät - batterie usw Neu: parallel den landstrom abgreifen - verteiler mit fi und ls - victron - batterie und kochplatte also komplett eigener Kreis Einen Elektriker würde ich das gerne machen lassen, wenn es einen gäbe der innerhalb von vier bis sechs Wochen auch auftauchen würde. Leider schlägt der Fachkräftemangel auch hier zu |
#4
|
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out: Surf-Forum.com Windcraft-Sports.com Autoscooter-Forum.com |
#5
|
||||
|
||||
Warum nicht einfach einen gas Camping kochfeld?
__________________
Gruss, Yann SeaRay 220 Signature Overnighter BJ'94 Mercruiser SeaCore 377 MAG | Bravo One Revolution 4 (14 5/8x17) ww. Vengeance (14 1/2x17)
|
#6
|
||||
|
||||
Moin
Oder einen zweiflammigen: Petroleumdruckkocher(guter ist teuer), Spirituskocher(absorbierter Spiritus, nicht so teuer). Der Vorteil mit zwei Flammen ist, dass man nahezu gleichzeitig die Soße für die Pasta zubereiten kann, was auch fachlich richtig ist denn "Die Pasta darf auf die Soße nicht warten"( Zitat von Frau Poletto) Man kann dann auch ohne Rumpütscherrei das Nudelwasser der zwei Drittel fertig gekochten Pasta rüber schöpfen um die Soße etwas bindiger zu machen. Also die 4Kw die man theoretisch mit 2Flammen an Kochleistung zur Verfügung hat bedeuten, elektrisch und auf einem Sportboot ohne Landanschluss, auf Dauer doch einen nicht unerheblichen aufwand. Selbst zum Frühstück kommt man ohne zweiflammigkeit (mindestens) m.E kaum klar, weil Kaffee/Teewasser und Eierzubereitung (Spiegel,Rühr, Koche, pochierte) auch immer parallel laufen sollen. Gruß Hein
|
#7
|
||||
|
||||
Würde auch zu einem Campingkocher tendieren, bevor ich ein komplettes Elektriker-Gesellenstück hinlege, um Kaffee zu kochen… schont auch die Batterien.
bis denn, Uwe
__________________
A boat is a depression in the water lined with fiberglass into which money is poured
|
#8
|
||||
|
||||
Den hatte ich an Bord. Ist in einem kleinen Koffer, wo er praktisch mit verstaut werden kann. Und wenn zu Hause mal Stromausfall ist, kann man wenigstens mal Kaffee kochen.
__________________
Gruß Heiner Alleee Alleee und 10 mal mehr... |
#9
|
||||
|
||||
Zitat:
Fotos? Die Victron haben teils Erdungsrelais, die bei Ausfall des Landstroms entspr. gesetzt werden. Damit ist ein sicherer Zustand hergestellt. Es gibt noch die Möglichkeit, den victron in den Eingang zu setzen und den Verteiler hintendran zu bauen, aber das bedingt erd und kurzschlußsichere Verkabelung.
__________________
Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
2 Batterien 2 Voltmessinstrumente -geht das so wie ich das denke? | Elvis12 | Technik-Talk | 8 | 11.03.2024 20:06 |
Mercury 15PS AB: hohe Leerlaufdrehzahl, geht aus im Leerlauf,geht jetzt nicht mehr an | JulianBuss | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 12.08.2010 22:00 |
UND SIE GEHT DOCH! Mein Traum geht ständig aus.... | Nexus21 | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 27.12.2009 19:17 |
Mein Traum geht geht ständig aus.... | Nexus21 | Motoren und Antriebstechnik | 12 | 10.05.2009 00:12 |
Prüfen.... geht - geht nicht... !! | dieter | Motoren und Antriebstechnik | 21 | 06.06.2004 18:10 |