|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Braune (Rost-) Flecken an Seeventil bei Bilge unter Motor
Hallo zusammen,
Ich hoffe, dass ich hier richtig bin. Unter unserem Motor bildet sich immer wieder eine rostige Flüssigkeit, jedenfalls halte ich es für Rost…. Es scheint allerdings aus Richtung des einen Seeventils zu kommen (Foto). Es kommt immer mal wieder, auch nach dem Wegputzen. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Es riecht neutral, schmecken tut es furchtbar (kurzer Geschmackstest…) Hat jemand eine Idee? |
#2
|
||||
|
||||
Hi
Sieht für mich wie ein Riß im Rumpf aus. Hoffentlich täusche ich mich. Grüße aus OWL |
#3
|
||||
|
||||
Zitat:
Kommt n.m.M. auch nicht vom Ventil, sondern vom Borddurchbruch rechts auf dem Bild. Ich vermute, Cockpitabfluss (Lenzrohr Plicht).
__________________
Gruss, Dirk |
#4
|
|||
|
|||
Ne das ist es nicht, das läuft da nur drüber…
Sieht man bloß nicht so gut auf dem Foto |
#5
|
||||
|
||||
Hi Dirk
Möchte niemanden verückt machen. Aber genau der Borddurchbruch rechts auf dem Bild gibt mir, und meiner Frau nach Ansicht des Bildes, zu denken. Hoffentlich kein ernsthafter Schaden. Grüße aus OWL |
#6
|
|||
|
|||
Hm, also einen Riss kann ich beim besten Willen nicht ausmachen. Das ist oberflächlich..
|
#7
|
||||
|
||||
Also gut:
- der TE liefert keine weiteren Infos zum Boot - dem Nick nach handelt es sich um einen Segler - als alter Bootsprofiler schliesse ich daher auf einen Cockpitabfluss - auf dem Foto scheint eine Verdickung im Bereich der Rumpfdurchführung des Cockpitabflusses erkennbar zu sein - Sandwichbereich / Holzverstärkung??.. In diesem Fall wäre der tropfenweise Eintritt brauner Brühe auf die Zersetzung des lokalen Holzkerns rückführbar und der Borddurchlass müsste zeitnah etwas grossflächiger renoviert werden.
__________________
Gruss, Dirk |
#8
|
|||
|
|||
Hallo Dirk,
Danke für deine Antwort. Genau, Segler stimmt und beim Boot handelt es sich um eine Najad 37 aus 82. Die Borddurchlässe sind vermutlich im Winter eh dran… vielleicht finden wir da was. Allerdings ist nach außen hin alles trocken., da kam nichts durch, keine Anzeichen |
#9
|
||||
|
||||
Hi
Denke auch,das es etwas in der Richtung seien könnte. Aber warum ist der Holzkern zersetzt? Kann n.m.M. nur " von unten" kommen. Wäre schön, wenn es es eine andere Ursache gibt. Grüße von Jürgen Der im immer vorsichtiger formuliert. |
#10
|
||||
Auf der gegenüberliegenden Seite ist doch auch ein Borddurchlass, welcher eine kleine Spur (Verfärbung) im Lack hinterlassen hat...?...
Ich nehme an, dass die beiden Durchlässe einfach undicht sind. Ob man die Überwurfmutter im Wasser liegend nachdrehen möchte, möchte ich nicht entscheiden wollen (nach fest kommt ab)... Grüße Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out: Surf-Forum.com Windcraft-Sports.com Autoscooter-Forum.com
|
#11
|
||||
|
||||
Irgendwelche rinnenden Flüssigkeiten sind die Sprache des Bootes, dir zu sagen, dass da was nicht in Ordnung ist.
Wenn es vom Seeventil kommt, wäre das für mich Alarmstufe Rot. Boot aus dem Wasser und untersuchen/beheben? bis denn, Uwe
__________________
A boat is a depression in the water lined with fiberglass into which money is poured
|
#12
|
||||
|
||||
Man muss ja nicht immer gleich an das Schlimmste denken (auch wenn mir das in eigenen Angelegenheiten schwer fällt). Ich sehe Metall. Wir sind in einer Jahreszeit mit noch niedrigen und im Tagesverlauf stark schwankenden Temperaturen. Feuchtigkeit kondensiert an kalten Gegenständen. Ich unterstelle mal, dass das Metall auch nicht ganz sauber ist. Das am Metall kondensierte Wasser rinnt herunter, sammelt sich und rinnt dann in der Bilge über das GFK - immer den einfachsten Weg findend. Es bleibt ein kleiner Schmutzfilm zurück, der nicht riecht, aber auch nicht gut schmeckt. Disclaimer: Es kann natürlich auch alles ganz anders sein.
|
#13
|
|||
|
|||
Vielen Dank für eure Ideen und Anregungen. Ich werde mich mal weiter auf die Lauer legen…nächsten Herbst sind die Borddurchlässe dran, mal sehen, wie es dann aussieht.
|
#14
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Viel Glück.
|
#15
|
||||
|
||||
Kann da was von der Decke tropfen
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein Conni (Volker) |
#16
|
|||
|
|||
Guck doch erst mal was passiert wenn das Seeventil in Nutzung ist. Kommt Flüssigkeit, kommt keine? Und dann gibt es ja noch den Trick mit dem Mehl. Alles sauber/trockenwischen, den Bereich mit Mehl einstäuben, und schon kann man die Laufspuren der Flüssigkeit sehen.
__________________
Gruß Mirko |
#17
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Kommt aus der Berufsschuiffahrt. Später kan man noch ein Leckkleid setzen Gruß Manfred
|
#18
|
|||
|
|||
Oder ein Deichschloss.
__________________
Gruß Mirko |
#19
|
||||
|
||||
Ich bin da eher bei Dirk,
rechts unten der Borddurchbruch scheint mir leicht zu lecken / tropfen. Die Verdickung im Rumpf, an der Stelle kann allerdings auch eine punktuelle Angleichung der Rumpfdicke sein um eine Parallele zu schaffen
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Braune Flecken auf Verdeckscheibe - Alterung oder Reste der Imprägnierung? | rammidammi | Allgemeines zum Boot | 4 | 18.12.2011 11:57 |
Rost Rost Rost ... blos weg damit | michaela-sonne | Allgemeines zum Boot | 21 | 26.11.2010 01:39 |
braune Flecken und kleine Risse | dieguzzidieputzi | Restaurationen | 2 | 13.08.2007 08:53 |
Motor heiss - grau-braune Flüssigkeit in Bilge | jonie | Motoren und Antriebstechnik | 18 | 24.07.2007 15:40 |
Rost Rost Rost..... | hakl | Restaurationen | 4 | 17.07.2007 20:14 |