|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Edit: Hätte ich die Begriffsbestimmungen gelesen, hätte sich, was folgt, erübrigt. Ist ja nicht mal ein Kleinfahrzeug. Also keine Kennzeichnung erforderlich.
Noch eine Nachfrage, bevor es mit dem kleinen 200cm Beiboot mit 1,5PS E-Motor los geht. Ich werde nicht so richtig schlau aus den gefundenen Beiträgen im Forum und auch nicht aus den einschlägigen Normen: Muss das Ding(i) nun gekennzeichnet werden und wenn ja, wie, wenn ich es nicht nur als Pippi- und Einkaufstaxi, sondern auch für kurze Erkundungsfahrten nutze? Nach meinem Verständnis müsste es reichen, wenn es einen Hinweis auf den Eigentümer hat oder alternativ einen Namen trägt. Oder könnte ich mir alles sparen? Über Sinn und Unsinn (Diebstahl / Auffindbarkeit etc) müssen wir nicht diskutieren. Mir geht es tatsächlich nur um die Rechtslage. https://www.elwis.de/DE/Sportschifff...euge-node.html "Ausgenommen von der Kennzeichnungspflicht sind: ... - Wasserfahrzeuge mit Antriebsmaschine, deren effektive Nutzleistung nicht mehr als 2,21 kW (3 PS) beträgt, - Beiboote," VG Philip Geändert von Herr_Gretchen (14.04.2024 um 12:21 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Nachtrag:
Ich habe nun das Gewicht geprüft. Es sind ca. 12,2 kg; also nicht ganz die Herstellerangabe. Dennoch sehr leicht. |
|
||||
|
||||
Die Herstellerangabe ist ja unaufgepumpt……
|
||||
|
||||
Wie beschriftet man so ein Teil eigentlich, wenn man denn will? Aufkleber werden ja wohl nicht funktionieren. Schablone und spezielle Farbe?
|
|
|||
|
|||
Schön leichtes Boot!
Falls jemand was mit Aluboden sucht. Das https://www.moory.de/p/schlauchboot-...-reparaturset/ verspricht gut zu sein & besser als das seatec von SVB. !!! 0,9 mm PVC Überdruckventil Transon nochmal mit PVC überklebt 5 Jahre Garantie auf PVC und Nähte . . .
|
||||
|
||||
Ich habe Aufkleber genommen. Nach einer Saison noch wie neu.
|
||||
|
||||
Danke Uli,
hält also auch, wenn man die Luft mal rauslässt, vermute ich? Wo hast Du denn bestellt? LG Philip |
|
||||
|
||||
Die Entscheidung für den Motor ist ja schon gefallen, für alle Mitleser werfe ich als Antrieb noch den TEMO Elektromotor in den Raum.
Herausragend handlich und funktional, alles in einem Gerät verbaut, lässt sich überall mit hinnehmen und ist auch äußerst praktisch beim Anladen in flachen Gewässern. Für unser Hundetaxi ideal. Mit dem Auftriebskörper dazu dann erfreulicherweise auch schwimmend, falls er mal reinfällt. Geändert von Fronmobil (26.04.2024 um 08:14 Uhr) Grund: Foto entfernt
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Da habe ich bisher alles bestellt und nur gute Erfahrungen gemacht.
|
|