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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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#1
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Trailer Problem beim Slippen / Fragen zu Kielrolle
Hallo zusammen,
wir haben gestern zum ersten Mal selbst unser Boot geslippt (die Jahre zuvor über Werkstatt ins Wasser). Dabei hatten wir Probleme, das Boot ins Wasser zu bekommen, da es nicht „gerutscht“ ist. Hierzu einige Fragen (siehe auch Fotos): 1) zum Vorgehen: dieser Trailer ist wohl so gebaut, dass ich die Sliphilfe mit den 6 Rädern so weit hochkurbele, dass das Boot nicht mehr auf den Langauflagen aufliegt. Man könnte auch die Langauflagen nach unten drehen, allerdings nicht von vorne und recht umständlich (ohne Kubel). Deshalb am ehesten mit der Sliphilfe. Sehe ich das richtig? Das war gestern wohl das Hauptproblem , dass ich die Rollen nicht hoch genug gedreht habe und das Boot weiterhin auf den Langauflagen auflag. 2) einige Räder haben Luft verloren und sind recht schwergängig (hab ich natürlich erst danach gemerkt). Wie kann ich die Räder und auch die Sliprollen schmieren, so dass sie sich besser drehen? 3) eine Sliprolle ist gebrochen und muss ersetzt werden. Die Achse/der Bolzen ist mit einem aus meiner Sicht etwas ungewöhnlichen Konstruktion fixiert (wie ein umgebogener Draht). Gibt es diese Konstruktion noch oder sollte ich die Achse tauschen? Soweit ich gesehen habe , sind die meisten Achsen mittlerweile geschraubt. 4) die vorderste Kielrolle hat keinen Kontakt zum Boot. Entweder der Windenstand müsste etwas weiter Richtung Deichsel oder die Kielrolle müsste höher. Gibt es hierzu Vorschläge? Es gibt zwar höhenverstellbare Kielrollen, die scheinen aber nicht in die Bohrungen am Trailer zu passen. Neue Löcher in den Trailer bohren würde ich gerne vermeiden (kein Stromanschluss für Bohrmaschine am Trailerparkplatz). P.s.: dass der Gurt vorne nicht richtig angebracht ist, weiß ich mittlerweile auch 😉 Vorab schonmal Danke und viele Grüße, Matthias |
#2
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Der einfachste Weg, weit genug ins Wasser fahren, bis das Boot aufschwimmt. Dann kannst du dir die ganze Verstellerei sparen.
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Lieben Gruß Uli .....ohne Wasser kein Leben
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#3
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Moin,
1. Selbstverständlich muss die Sliphilfe jetzt so hoch gekurbelt werden, dass das Boot nicht mehr auf den Langauflagen aufliegt. 2. Kauf dir neue Langauflagen, die du leicht verstellen kannst. Die dann an der Slippe ganz runter kurbeln, so dass das Boot nur noch auf den Kielrollen aufliegt (und ggf. auf den Rädern der Sliphilfe). 3. Kauf dir anständige Kielrollen, z.B. von Stoltz. 4. Achte darauf, dass die Luftgefüllten Räder der Sliphilfe überhaupt für das Gewicht des Bootes ausgelegt sind. 5. Entscheidend ist, wie das Heck des Bootes auf der letzten Kielrolle aufliegt, dann weißt du auch, ob das Boot auf dem Trailer weiter nach vorne sollte....
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Gruß Berni
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#4
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Danke! Haben wir dann gestern auch gemacht. Bei niedrigem Wasserstand riecht dafür aber die Rampe nicht.
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#5
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sie reicht nicht…
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#6
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Ist der Trailer passend und gut, muss man den nicht versenken.
Setze die vordere Kielrolle doch einfach höher, indem Du etwas unten den Halter legst, einfach dicke Unterlegscheiben. Dann darauf achten, dass die Wellen gefettet sind. Und nicht nur gucken, dass die Rollen drehen, sondern die müssen unter Last drehen. D.h. Du musst auf die Rolle drücken und dann muss es sich noch drehen. Oft probiert man es nur ohne Last und denkt, alles OK. Weit gefehlt. Die Achse ist mit einem Splint gesichert, der umgebogen ist. Alles OK. Gruß Rüdiger |
#7
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Das Boot auf dem Trailer versetzen/ Windenstand verschieben bezgl. des Slippens macht man nicht. Dadurch würde sich ggf. die Stützlast ändern.
Die Stützlast ist wichtig und dass das Heck mit der letzen Kielrolle fluchtet. Neue Kielrollen machen nur Sinn, wenn die alten verformt/ deformiert sind. Auch die Stoltz Rollen sind kein Wundermittel. Durch die Rollen verläuft eine Achse/ Welle- die sollte nicht verbogen sein. Die Rollen sind idR. nicht kugelgelagert. Boot leicht aufschwimmen lassen, wie ereits mehrfach erwähnt. Ist die Rampe zu flach- muss man sich eine andere suchen. .
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Schöne Grüsse !
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#8
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wenn Du die vorderste Kielrolle nicht hoch genug bekommst, verbaue solch eine (PaidLink).
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Gruss vom Bodensee Lutz |
#9
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... meine Frage: Wieviel Belastung hält oder sollte eine Kielrolle aushalten ohne einzudellen? Bei meinem Boot ca.700Kg. bekommt die erste Kielrolle am Heck beim Slippen schnell eine Delle. Danach rollt das Boot natürlich beim nächsten Slippen schlecht vom Trailer. Ich fahre beim Slippen nur so weit ins Wasser bis zum unteren Felgenrand der Räder. Es muss doch Rollen geben, die 700Kg kurzfristig aushalten, oder?
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#10
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Zitat:
https://www.ebay.de/itm/324284448396...hoCpXwQAvD_BwE (PaidLink)
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Gruß vom Schrauber |
#11
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Zitat:
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Viele Grüße Michael
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#12
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Lies hier.... https://www.boote-forum.de/showthrea...1&#post5514821
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Gruss Heinz "Denn sie wissen, was sie tun."
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#13
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Hallo Schrauber60
....eine 2er Wippe benutze ich schon. das klappt gut, aber dann kommt die besagte Rolle. Und die, muss ich irgendwie entlasten. Ich denk nach... Und da: Eine gute Idee von dir. Eine 2te Wippe oberhalb und die ganze Last wird gleichmäßiger verteilt. Natürlich kann ich weiter ins Wasser fahren aber meine lieben Radlager und Bremsen leiden im Salzwasser. Auch das sofortige Spülen bringt nichts, da man an den wichtigen Stellen nicht rankommt. So meine Erfahrung. Ich habe auch noch keine Wasserdichten Lager gefunden. Obwohl manche Lager als Wasserdicht beschrieben werden. Ich habe schon mehrfach Radlager und Bremsen gewechselt. Wie schon oft hier im Forum gelesen, Kranen ist auf Dauer günstiger. Also im Süßwasser zu Slippen ( Elbe usw.) kein Problem, da fahr ich auch rein, bis die "Hütte" aufschimmt. Danke erstmal für die schnellen Tipps. Geändert von Kattenködel (22.06.2024 um 00:51 Uhr) |
#14
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Was für Kielrollen benutzt du denn? Ich habe alles auf Stolz Kielrollen umgebaut und da drückt nichts platt.
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Gruß Heiko
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#15
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So, ich habe eine Wippe mit Stolz-Rollen und die anderen Rollen am Trailer mit Stolz-Rollen aufgerüstet. Und es klappt alles wunderbar. Die Stolz-Rollen machen es wirklich aus. Danke für eure Ratschläge.
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