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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mercury 50 PS 2-takt weiterhin Fehlzündungen
Hallo,
mein Mercury 50 ELPTO 2-takt 1997 3 Zyl. bereitet mir Ärger. Der Motor sprang/ springt an, haut jedoch nach dem Gasgeben eine Fehlzündung nach der anderen raus. Vergaser wurden gereinigt neuer Kraftstoff Batteriespannung bei laufenden Motor 14,3 V -> Motor springt an, beim Gasgeben Fehlzündungen, es fällt wohl ein Zylinder weg Was kann noch defekt sein/ was kann die Fehlzündungen verursachen? - wird vermutlich ein Fehler in der Elektronik sein Wie kann man entsprechende Bauteile prüfen? Ist das sehr aufwendig? .
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Schöne Grüsse ! |
#2
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Was kann noch defekt sein/ was kann die Fehlzündungen verursachen?
Flatterventil, Zündanlage, Zündkerze, Zündspule, Vergaser, Zündkabel, Zündkerzenstecker, Ansaugung undicht, etc..... Wie kann man entsprechende Bauteile prüfen? Indem man eine KFZ Meschaniker Lehre macht. Ist das sehr aufwendig? Ja.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#3
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Das mit der Lehre ist richtig.
Einst war ich auch als Bauschlosser tätig und habe an Baggern, Radladern, Rüttelplatten, ... gewartet/ repariert- jedoch keine Motoren zerlegt. Dabei durfte ich meinen damaligen sehr erfahrenen Kollegen zur Hand gehen. Alte einfache Zweitakter wie Evinrude Fastwin/ Sportster // Johnson 20/25/ 30/ 35 PS habe ich auch schon mehrfach selbst wiederbelebt. Die Ersatzteile sind relativ preiswert neu zu bekommen. Der Mercury 50 PS ELPTO 1997 besitzt etwas mehr Elektronik und die Ersatzteile sind deutlich teurer. Mir stellt sich die Frage, ob es sich lohnt, den Motor reparieren zu lassen. Die Fehlersuche kann dauern und die Ersatzteile sind teuer( CDI, Stator, ... ). Die Eingangsfrage war an Mercury Erfahrene gerichtet, die diese Motoren kennen und die Ursache ggf. etwas näher eingrenzen können. Ich habe von mehreren ehemaligen Mercury/ Mariner Eignern gehört, dass die Statoren ein Schwachpunkt sein sollen. Ferner ist deren Elektronik wohl anfälliger als bei anderen Herstellern, wenn man Startversuche ohne Zündkerze/ mit abgezogenen Kerzenstecker unternimmt. .
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Schöne Grüsse ! |
#4
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Die Wicklungen vom Stator kannst du mit dem Ohmmeter prüfen.
Wie Werte habe ich nur vom 50er EFI. Die für deon Stator musst halt suchen.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#5
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Kann mir jemand sagen, welche Finnanode beim Mercury 50 Elpto BJ. 1997 2takter 849 ccm verbaut ist?
Ich muss eine neue bestellen. Die Verbaute ist leider komplett weg. Im Netz finde ich fast nur 55 - 60 PS. Würde die passen? https://opferanode24.de/shop/zinkano...-17264c1-zink/ .
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Schöne Grüsse ! |
#6
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Welcher Impeller ist für meinen Motor passend?
Mercury 50 PS 2takter Bj. 1997 3 Zyl. 849 ccm Motornummer( richtig abgelesen ) 883-9755-C1 .
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Schöne Grüsse ! |
#7
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Die Opferanode konnte ich durch Messen bestimmen.
Den Impellermöchte ich ungerne ausbauen, damit ich ihn sichten und bestellen kann. Kennst sich denn niemand mit Mercury aus? Weiß, welcher Impeller bei meinem AB verbaut ist? .
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Schöne Grüsse ! |
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