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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Motorprobleme
Kann uns jemand helfen bei einem Motorproblem???
Unser Bootsmotor Mercruiser D 4.2L /220 PS Turbo AC hat folgende Macke: Bei einer Drehzahl über 2000 verliert er seine Power schlagartig, geht auch manchmal aus Nach erneutem Starten kommt er wieder, - gemütliche Verdrängerfahrt geht, aber sobald man mehr Gas gibt, bricht er wieder zusammen ... Ölwechsel wurde gerade gemacht, aber das Problem bleibt! |
#2
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Kraftstoff Filter erneuert ?
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… |
#3
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Zitat:
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#4
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Ja, alles gecheckt und o.k.!
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#5
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Moin Elbschipper und willkommen im boote-forum.de mit deinen ersten Beiträgen!
Schön, dass du hier bist. Schau dich gerne im Forum um, bring dich mit Beiträgen in passende Themen ein, so wird dir bei deiner Frage gerne geholfen, wie du schon merkst. Wenn du Lust hast und Interesse an unserer Gemeinschaft im boote-forum.de, kannst du dich hier auch vorstellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=52595 Klaus, Moderator |
#6
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Kraftstoffpumpe OK ?
Alle Kraftstoff Leitungen dicht, ziehen keine Luft ? Ich kenne den Motor nicht. Aber wenn es ein Comonrail ist mal nach dem Druckregelventil, Drucksensor und Druck im Railrohr schauen. Wenn das alles ok ist dann mal nach dem Ladedrucksensor schauen. Könnte auch ein Stecker von einem Sensor ein Wackler haben.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#7
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Zitat:
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Grüße vom schönen Niederrhein Conni (Volker)
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#8
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Motorproblem Mercruiser D 4.2L /220 PS Turbo AC
Moin,
bin nochmal da, weil sich unser Problem mit diesem Motor noch nicht erledigt hat ... Wer kennt sich mit diesem Motor aus? Wir haben alle Leitungen/Dichtungen/Turbo überprüft/erneuert, aber bei 2900 Umdrehungen fällt er plötzlich ab, - bis dahin läuft er wunderbar ruhig. Gibt es evtl. irgendwo eine Einstellschraube, die vor Überhitzung schützt oder hat jemand von euch Fachleuten noch eine andere Idee? Wir sind ratlos :-( |
#9
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Mal mit offenem Einfüllstutzen vom Tank probiert? Evtl auch Tankbelüftung zugesetzt
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#10
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Der müsste noch mechanische Verteileinspritzpumpe haben. Da würde ich zuerst einen Kanister mit sauberem Diesel direkt an der Einspritzpumpe anschließen und schauen, ob er dann korrekt läuft. Dann wären die Ursachen in den bereichen Filtereinheit, Handentlüftungspumpe, Tankverrohrung, Tank zu suchen.
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#11
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Danke! Dann machen wir uns mal auf die Suche ...
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#12
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Zitat:
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Gruß und Ahoi Martin
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#13
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Haben Diesel direkt angeschlossen, - hat leider das Problem nicht gelöst!!
Hat jemand noch ne Idee?? |
#14
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Der braucht doch nur Luft und Brennstoff zum laufen entweder zu wenig Luft das könnte vielleicht am Turbo liegen oder irgendwas mit der Einspritzpumpe.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#15
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Moin!
Ansaugfilter verdreckt? Gruß, Lohmi |
#16
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-Ist der Leistungsverlust immer gleich, unabhängig davon, ob der Motor nach ein paar Stunden neu gestartet wird oder, ob er vorher in langsamer Fahrt schon länger gelaufen ist, oder schon kurz zuvor mehrfach ausgegangen ist?
-Gibt es weißen Rauch/Nebel -Wurde am Motor irgendetwas gemacht, wa sEinfluss auf den Einspritzbeginn haben könnte? -Hat diese Pumpe auch ein kleines Filtersieb am Kraftstoffeingang? -Wenn alles zu keinem Ergebnis führt, klemm eine Einspritzleitung zu einer Düse ab und lass schauen, ob da bei Vollast noch Kraftstoff gefördert wird. -Klemm mal eine Lampe parallel zum Kraftstoffabschaltventil, ob da die Spannung bei höherer Drehzahl abfällt -Klemm mal testweise den dünnen Schlauch ab, der Ladedruck zur Einspritzpumpe liefert (lededruckabhängige Einspritzmengenbegrenzung) -Ist die Drehzahlgrenze identisch unter Last und im Leerlauf? Geändert von FDSHD (27.05.2024 um 23:12 Uhr) Grund: Schreibfehler korrigiert |
#17
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Moin,
wird der Turbo sein.
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Gruß Andreas Besser im Schiff zu schlafen, als im Schlaf zu schiffen. |
#18
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... das wäre von der Drehzahl her auch sehr spät für einen Diesel. Außerdem würde er nur eine Leistungsbegrenzung bei 2900/` haben und nicht ausgehen.
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Handbreit Jens |
#19
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Nicht gleich alles zerlegen !! Diese Motoren hatten die Eigenschaft das sich das Laufzeug im Turbo über den Winter durch Korrosion im Gehäuse festgesetzt hat. Nimm mal den Ansaugschlauch ab und gib dem Verdichterrad einen Schuß Rostlöser rein. Dann vorsichtig versuchen ob sich das Rad dreht. Dann müßte es wieder funktionieren.
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