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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Impellerwechsel
Moin moin, habe bei meinem Evinrude FICHT V4 115ps den Impeller gewechselt. Vorher war der Kontrollstrahl gut, nach dem Wechsel war keiner da. Zwischenzeitlich hatte ich die Thermostate und die Deckel dafür erneuert und mal alles mit Druckluft und Wasser durchgepustet. Alles frei. Der impeller ist wie der Alte montiert, alles schon öfters ohne Probleme gemacht. Bei diesem Motor macht es mich wahnsinnig. Der Kontrollstrahl kam nach etwa einer Minute aber im Leerlauf schwach, bei Gas schon mehr. Aber er wird heiß und das Wasser fängt an zu verdampfen. Ergo höchstwahrscheinlich zu wenig Wasser wird gefördert. Wo könnte jetzt das Problem liegen. WaPu Gehäuse sitzt exakt auf dem Steigrohr.
Viele Grüße |
#2
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Impeller zu dünn oder Dichtung zu dick.
Könnte sein das der neue Impeller nicht Masshaltig ist.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#3
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Hast du vielleicht den Mitnehmer auf der Welle vergessen?
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#4
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Der Mitnehmer und alles andere ist montiert. Die Welle lässt sich auch recht schwer drehen, was normalerweise richtig ist, beim neuen Impeller. Welche Dichtung soll zu dick sein?
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#5
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Was auch sehr komisch war, dass der Alte Impeller bombenfest auf der Welle gesessen hat und ich das Teil mit nem Dremel entfernen musste. Der Neue sitzt recht locker , als wenn der Keil minimal spiel hat. Lässt sich minimal gegen die Drehrichtung drehen.
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#6
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Der original Impeller hat die Part-No. 0435821/ 5001593.
Das Ersatzteil von Sierra, mit denen ich bislang gut gefahren bin hat die No. 18-3059. Ich hatte mir mittlerweile schon 2 Komplette Sets von eBay geholt, da die von Sierra nicht lieferbar waren. Habe amerikanische Bewertungen gelesen, dass der Sierra Impeller sehr fest auf der Welle Sitz, sogar mit dem Hammer draufgetrieben werden muss, spiegelt dem festen Impeller wider, der bei mir drauf war! Was mache ich jetzt. Versuche ich nen Sierra zu bekommen oder ein Original OMC/Evinrude aus USA? Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die anderen Sets fehlerhaft sind. Habe das Ganze schon 5 mal auseinander gehabt. Bis echt am verzweifeln. |
#7
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Wenn möglich mach mal nen Foto vom eingebauten Impeller.
Scheint aber eigentlich der Richtige zu sein wenn man nach den Nummern geht: https://www.propellerdiscount.de/pro...son-90-300-ps/ Wird er denn zu heiß? Ist die Wasserpumpe vl nicht dicht und es plätschert einfach dran vorbei? Ist das Steigrohr richtig drin?
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#8
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Habe nach dem Wechsel keinen Strahl gehabt, dann alles mit dem Wasserschlauch durchgespült und nach ca. 10-15sek kam Wasser beim Thermostat und Kontrollstrahl raus.
Also, Unterwasserteil wieder ran und auch damit länger laufen lassen. Nach knapp einer Minute kam Wasser aus dem Kontrollstrahl. Bisschen Last gegeben und auf einmal hörte der Strahl auf. Nach Neustart ging er wieder. Jedoch alles nicht so kraftvoll, wie mit dem Alten Impeller. Habe grad nachgemessen. Der Verbaute hat 88mm Aussendurchmesser, der von Sierra 89mm. Kann ein Millimeter so entscheidend sein? Er geht ja trotzdem stramm in die Gehäuseglocke?! |
#9
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Zitat:
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#10
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Steigrohr etc aber alles ok? Ich hatte bis jetzt immer org. (Suzuki) Impeller verbaut und gab solche Probleme nicht. Wie sieht der Impeller den jetzt aus? Nicht das der zu warm wurde.
Ohne Wasser ist nach 1min schon Gummi an der Kappe dran. Hatte das mal mit dem alten und Bohrmaschine getestet, nur so am Rande erwähnt.
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Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR) |
#11
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Das Steigrohr ist okay. Sitzt auch genau drauf! Wasser war ja immer im Impeller Gehäuse aber ich habe den Eindruck, dass der Druck zu gering ist, um das Wasser genug zu befördern. Kann ja eigentlich nur der Impeller selbst oder eine Unrichtigkeit am Gehäuse sein, was aber eigentlich nicht ist, da alle Dichtung richtig verbaut wurden.
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#12
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Da bleibt nur der Test übrig, den alten wieder einzubauen. Wenn wieder alles ok, ist der neue murks.
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Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR) |
#13
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Zitat:
Den musste ich, wie gesagt, mit dem Dremel entfernen, weil das Messing Stück so fest auf der Welle saß. Der ist hinüber. Habe mir noch einen von Sierra bestellt, ich hoffe, dass der funktioniert. |
#14
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achso, übergelesen Hatte damals ein 70PS Johnson und auch Original eingebaut, war kein Unterschied.
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Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR)
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#15
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Soo, habe jetzt den Sierra Impeller verbaut, das Entlüftungsloch im Gehäuse ist auch frei. Der Impeller sitzt genauso locker, wie die Anderen, fördert aber Wasser. Zwar dauert es 30sek. Bis was kommt aber er fördert. Die Wassertemperatur liegt im Standgas bei ca. 35-38grad und mit ein wenig Last bei 30 grad. Ich weiß nicht, ob die Spülohren nicht auch schuld sind, das es einen Moment gedauert hat, bis der Strahl kommt. So ganz traue ich dem Ganzen noch nicht.
Fehlercodes sind keine aktuellen vermerkt, jedoch zeigt er mir in der Übersicht "failure oilpressure„ an, was sehr merkwürdig ist. Ich kotze langsam- wir wollen in 4 Wochen nach Kroatien damit. |
#16
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Wenn der Fehler nur einmal auftrat > ignorieren. Wenn er bei jedem lauf Auftritt > Ölpumpe tauschen?
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#17
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Ist mir durch Zufall aufgefallen, also ich die Daten gelesen habe. Ein Fehlercode ist nicht im Speicher und der Motor lief rund 5min. Mit Spülohren.
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