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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Propeller-Wahl am neuen Motor
Moin Community,
Ich absolut neu auf diesem Gebiet, ich hoffe von euch, eine Empfehlung zum richtigen Propeller zu bekommen. Zum Boot: Fletcher Arrowflash15 GTO Länge: 4,60m Breite: 1,88m Wird zu 90 Prozent zu zweit gefahren. Motor: Yamaha F70 AETL Bj. 2021 NEU Getriebeuntersetzung (Zähne) 2.33 (28 : 12) Vollgasdrehzahlbereich 5300 - 6300 rpm Propellerwellen-Leistung bei mittlerer Drehzahl 5800 rpm Montierter Propeller: Yamaha 13 X 18-K Aluminium Die Propellerwahl bezog sich optisch auf den alten Propeller (keine Kenzeichnung vorhanden). Mit dem jetzt verbauten Propeller (zwei Personen) komme ich nur schwer in Gleitfahrt, bei einer max. Geschwindigkeit von ca. 50 kmh (vollgas), und einer Umdrehung von ca. 4000. Ist aus meiner sicht nicht wirklich optimal. Sollte ich einen kleineren Propeller probieren, mit weniger Reibung? Wenn ja, wie würde die Bezeichnung lauten? Bin in diesem Bereich noch völlig unerfahren. Schonmal Danke im voraus. |
#2
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#3
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Danke für die schnelle Antwort, werde mit sicherheit Probieren.
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#4
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Zitat:
da stimmt etwas anderes nicht. Mit dem jetzigen Propeller müsste der Motor bei der Boot/Motor Kombination schon eher zu hoch drehen. Das kann viele Ursachen haben zB. Motor bekommt kein Vollgas,Boot viel zu schwer evtl mit Wasser vollgesogen, vielzuviel Gewicht im Bug, starker Bewuchs am Boot und am Propeller. Bitte das erstmal alles abklären, einen Propeller in 13x13 probieren bringt gar nichts. Mit dem würde der Motor viel zu hoch drehen. Gruß Nils |
#5
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Zitat:
Da stimmt was nicht mit deinen Angaben. Da wäre der Schlupf im minus, was nicht sein kann. https://www.mibo.cc/propellerrechner.htm
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht Geändert von jogie (21.04.2024 um 21:49 Uhr) |
#6
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Moin fxd.bln und willkommen im boote-forum.de mit deinem ersten Beitrag!
Schön, dass du hier bist. Schau dich erst mal im Forum um, bring dich mit Beiträgen in passende Themen ein, so wird dir bei deiner Frage gerne weiter geholfen. Wenn du Lust hast und Interesse an unserer Gemeinschaft im boote-forum.de, kannst du dich hier auch vorstellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=52595 Klaus, Moderator |
#7
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Hallo,
ich gehe Mal davon aus, daß die Funktion des Powertrimms bekannt ist. Sollte der Motor ganz nach unten getrimmt sein spricht das für die geringe Endgeschwindigkeit. Gleitfahrt sollte dann aber schnell erreicht werden, das Boot ist nur nicht so schnell weil der Bug zu stark ins Wasser gedrückt wird. Die andere Frage ist, ob die Schaftlänge stimmt. Denke die Fletcher wird einen Langschaft Spiegel haben, wenn da ein Ultalangschaftmotor dranhängt wird das ebenfalls die Geschwindigkeit verringern. Gruß Nils |
#8
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gerade gelesen: es ist ein Aetl, also Langschaft.
Einen Kurzschaftspiegel wird die Fletcher wohl nicht haben. |
#9
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Ersteinmal Danke für die Antworten, ich werde mich ersteinmal noch genauer einlesen und das Boot checken, und hoffe so die Ursachen genau festzustellen zu können.
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#10
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Ich würde einfach mal bei Gröver anrufen und mich beraten lassen. Die können dir auch ganz genau sagen, was du brauchst.
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#11
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Schreibe doch bitte mal ganz genau, was Du da beim Fahren alles machst bis Du die Endgeschwindigkeit erreichst. Trimmst Du das Boot richtig aus?
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#12
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Zitat:
ich hab den F70 an zwei Booten: Marieholm Concorde und Höga Rodd HR480BR. Beide mit dem 15er Propeller bei Vollgasdrehzahlen um 6100. Ich hab auch mal den 17er getestet, ist aber schon zu viel Steigung für meine Boote. LG, bolmen |
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