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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 26.05.2024, 19:52
Syncro1982 Syncro1982 ist offline
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Standard Kauf Merceuiser 4.5 mit Bravo 3 und Bodenseezulassung

Hallo zusammen,
ich möchte meine Crownline 270cr mit einem neuen Motor ausstatten lassen. Der neue Motor sollte Bodenseezulassung haben. Aus diesem Grund hat man mir gesagt, einen 250ps mit einem Bravo 3 wäre optimal.
Könnt ihr diese Empfehlung auch empfehlen? Welche Übersetzung würdet ihr vorschlagen? Hab gesehen es gibt verschiedene Winkel , dazu kenne ich mich Zuwenig aus, was diese bewirken.

Könnte den Motor auch selbst besorgen und die Werft würde es mir einbauen. Habt ihr mir vielleicht noch eine gute Bezugsquelle?

Danke für euren Input
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  #2  
Alt 26.05.2024, 20:07
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turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo,

(wenn man fragen darf) welcher Motor ist denn aktuell verbaut???
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Gruß
Werner

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  #3  
Alt 26.05.2024, 20:16
Syncro1982 Syncro1982 ist offline
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Hallo,
das Boot war am Meer und hat einen alten Merceuiser 350 Mag MPI verbaut.
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  #4  
Alt 26.05.2024, 20:52
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turbopapst turbopapst ist offline
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Zitat:
Zitat von Syncro1982 Beitrag anzeigen
Hallo,
das Boot war am Meer und hat einen alten Mercruiser 350 Mag MPI verbaut.

ich frage, weil ich Bedenken habe ob der 4.5 ausreichend ist.?.?
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Gruß
Werner

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  #5  
Alt 26.05.2024, 21:03
Syncro1982 Syncro1982 ist offline
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Ja da bin ich mir auch nicht sicher.
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  #6  
Alt 26.05.2024, 21:17
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turbopapst turbopapst ist offline
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Zitat:
Zitat von Syncro1982 Beitrag anzeigen
Ja da bin ich mir auch nicht sicher.

hier wird ein Motor mit Antrieb (Einbau gegen Aufpreis) bei Kleinanzeigen angeboten: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...ic_content=ad1


oder hier: https://www.mibo.cc/mercruiser_preise.htm

"mibo" ist auch hier im Forum vertreten, und scheint mir ein kompetenter Fachmann zu sein. (leider in Österreich)
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Gruß
Werner

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  #7  
Alt 26.05.2024, 21:18
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billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von Syncro1982 Beitrag anzeigen
Hallo,
das Boot war am Meer und hat einen alten Merceuiser 350 Mag MPI verbaut.
Den sollte man doch auf Bodensee Zulassung bekommen...
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Gruß Volker
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  #8  
Alt 27.05.2024, 09:09
Sascha H. Sascha H. ist offline
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Der Umbau von einem 350 MAG MPI kostet rund 10-12K.
Ob man noch vor der Saison (die eigentlich schon begonnen hat) das hinbekommt ist stark fraglich.

Am Bodensee wird meist so vorgegangen, dass man eben doch eine komplette Antriebseinheit kauft, die bisherige gut verkauft und dann kommt man meist günstiger oder beim selben Preis (10-12K) raus, als wenn man den bestehenden Antrieb umbaut.
Allerdings hat man dann einen nagelneuen Antriebsstrang mit Garantie, etc.

Bei einem 27 Fuss Boot würde ich definitiv zum 6.2er raten, da müsste das Motorfundament auch bereits passend sein.

Zudem kann es sein, dass für die Bodenseezulassung eine zusätzliche Motorwanne mit eingebaut werden muss, daß sollte während des Motorwechsels berücksichtigt werden.

Ich würde auf jeden Fall mal mit dem Schiffahrtsamtamt Konstanz, Friedrichshafen oder wo auch immer das Boot zugelassen werden soll telefonieren, ggf. versuchen einen Telefon-Termin mit dem entsprechenden Prüfer zu bekommen und dann die Liste der Umbauten durchführen.
Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit dem Schiffartsamt Konstanz gemacht, zu den anderen hatte ich noch keinen Kontakt.

Grüße Sascha
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  #9  
Alt 27.05.2024, 09:22
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Den sollte man doch auf Bodensee Zulassung bekommen...
Soo einfach ist das bestimmt nicht. So oder so.

https://www.bodenseekreis.de/verkehr...ung/zulassung/

Erstmal muss der Kahn ja auf "Zulassungsfähig" gebracht werden. Und -je nach Baujahr- CE etc. vorgelegt werden.........

Alle Fahrzeuge mit Maschinenantrieb und Segelboote, die mit einem Motor oder mit Wohn-, Koch- oder Sanitärer Einrichtung ausgerüstet sind, sind zulassungspflichtig. Die Zulassung ist bei einem der Landratsämter am Bodensee zu beantragen. Fahrzeuge mit einer Rumpflänge von weniger als 2,50 m dürfen nach den Vorschriften der Bodensee-Schifffahrts-Ordnung nicht mit Maschinenantrieb zugelassen werden.

Die Zulassung wird erteilt, wenn das Fahrzeug nach dem Ergebnis einer amtlichen Untersuchung den Vorschriften entspricht. Die Behörde bestimmt Zeit und Ort der Untersuchung. Der Antragsteller hat das zu untersuchende Fahrzeug an dem bestimmten Ort vorzuführen und die zur Untersuchung erforderliche Hilfe zu leisten. Das Schiff muss in allen Teilen zugänglich sein, auf Verlangen ist eine Probefahrt zu machen.

Die Untersuchung erstreckt sich auf die Tauglichkeit, Betriebssicherheit und Ausrüstung des gesamten Fahrzeugs.

Das Boot muss zur Abnahme im Wasser liegen.

Boots-Zulassung
Boote ab Baujahr 1998 fallen unter die Vorschriften der Europäischen Sportbootrichtlinien. Für die Neuzulassung müssen eine CE-Konformitätserklärung und das Eignerhandbuch des Bootes in deutscher Sprache vorgelegt werden.


Zweitens: Für den alten Motor :

4-Takt-Innenbordmotoren mit Selbst- oder Fremdzündung (Diesel- oder Benzinmotoren auch Z-Antriebe) bis 150 kW gesamt installierte Leistung gemäß EU-Sportbootrichtlinie (Stage 2 - RL 2013/53).
Nachweis durch Vorlage einer CE-Konformitätserklärung mit dem Hinweis auf die Richtlinie 2013/ 53.


Das zu beschaffen (Umbau ggf.) durch zum Beispiel eine Firma Mizu-Marine übersteigt den Wert eines Motors locker.

Entweder das der Werft überlassen (wenn die weiss was sie tut) oder:

Oder: Bei Fragen zu zulassungsfähigen Motoren wenden Sie sich bitte an das Schifffahrtsamt (link siehe oben).

Diese ehemalige "Liste zugelassener Motorisierungen" veröffentlichen die nimmer (man findet sie wohl noch im Internet, aber nicht mehr auf den Homepages der Landratsämter)-
Wird wohl Gründe haben.

Also am Besten mal mit denen Smalltalken.

Beim Landratsamt Friedrichshafen (Bodenseekreis) wäre es ideal mit einer Frau Bucher verbunden zu werden (vielleicht kann man das mal vorsichtig anklingen lassen, wenn man das Gefühl hat das Gespräch verläuft nicht so besonders konstruktiv). Die weiss Bescheid.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (27.05.2024 um 09:35 Uhr)
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  #10  
Alt 27.05.2024, 09:33
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billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Soo einfach ist das bestimmt nicht. So oder so.

https://www.bodenseekreis.de/verkehr...ung/zulassung/

Erstmal muss der Kahn ja auf "Zulassungsfähig" gebracht werden. Und -je nach Baujahr- CE etc. vorgelegt werden.........

Alle Fahrzeuge mit Maschinenantrieb und Segelboote, die mit einem Motor oder mit Wohn-, Koch- oder Sanitärer Einrichtung ausgerüstet sind, sind zulassungspflichtig. Die Zulassung ist bei einem der Landratsämter am Bodensee zu beantragen. Fahrzeuge mit einer Rumpflänge von weniger als 2,50 m dürfen nach den Vorschriften der Bodensee-Schifffahrts-Ordnung nicht mit Maschinenantrieb zugelassen werden.

Die Zulassung wird erteilt, wenn das Fahrzeug nach dem Ergebnis einer amtlichen Untersuchung den Vorschriften entspricht. Die Behörde bestimmt Zeit und Ort der Untersuchung. Der Antragsteller hat das zu untersuchende Fahrzeug an dem bestimmten Ort vorzuführen und die zur Untersuchung erforderliche Hilfe zu leisten. Das Schiff muss in allen Teilen zugänglich sein, auf Verlangen ist eine Probefahrt zu machen.

Die Untersuchung erstreckt sich auf die Tauglichkeit, Betriebssicherheit und Ausrüstung des gesamten Fahrzeugs.

Das Boot muss zur Abnahme im Wasser liegen.

Boots-Zulassung
Boote ab Baujahr 1998 fallen unter die Vorschriften der Europäischen Sportbootrichtlinien. Für die Neuzulassung müssen eine CE-Konformitätserklärung und das Eignerhandbuch des Bootes in deutscher Sprache vorgelegt werden.


Zweitens: Für den alten Motor :

4-Takt-Innenbordmotoren mit Selbst- oder Fremdzündung (Diesel- oder Benzinmotoren auch Z-Antriebe) bis 150 kW gesamt installierte Leistung gemäß EU-Sportbootrichtlinie (Stage 2 - RL 2013/53).
Nachweis durch Vorlage einer CE-Konformitätserklärung mit dem Hinweis auf die Richtlinie 2013/ 53.


Das zu beschaffen (Umbau ggf.) durch zum Beispiel eine Firma Mizu-Marine übersteigt den Wert eines Motors locker.

Entweder das der Werft überlassen (wenn die weiss was sie tut oder:

Oder: Bei Fragen zu zulassungsfähigen Motoren wenden Sie sich bitte an das Schifffahrtsamt (link siehe oben).

Diese ehemalige "Liste zugelassener Motorisierungen" veröffentlichen die nimmer (man findet sie wohl noch im Internet, aber nicht mehr auf den Homepages der Landratsämter)-
Wird wohl Gründe haben.

Also am Besten mal mit denen Smalltalken.
ich denke der Motor wird das kleinste Problem gerade bei gebraucht booten...

der MPI dürfte auf der White List stehen... die Umbauten (Ölwanne, Auslässe, ...) und die CE wird wohl das größere Problem werden...
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Gruß Volker
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  #11  
Alt 27.05.2024, 09:46
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
ich denke der Motor wird das kleinste Problem gerade bei gebraucht booten...

der MPI dürfte auf der White List stehen... die Umbauten (Ölwanne, Auslässe, ...) und die CE wird wohl das größere Problem werden...
Ach was. Das ist kein Problem. Das wurde früher von den Werften gross aufgebauscht, als es noch kein Internet gab. Mein Vater hat sich beim ersten Boot tierisch aufgeregt, was er für die Bodenseezulassung (Boot neu, ab Werft) gezahlt hat und dann gesehen hat was er dafür bekommen hat. Und dann hat er mit den Boots-Erfahrenen dort gesprochen. Und womöglich den ersten TÜV mitgemacht...........Dann fiel ihm gar nix mehr ein
Das 2. Boot (gleiche "Werft") hat er dann ganz anders verhandelt ("Komm mir bloss net so.....").

Was soll denn ne Edelstahlwanne unter den Motor schieben gross kosten?

Zumal man nichtmal das braucht. Da gibt es 2 andere Möglichkeiten. Die simpelste ist, den Schlauch der Bilgenpumpe nicht an den Borddurchlass anzuschrauben, sondern in nen Eimer zu lenzen (und das im Hafen zu entsorgen). Schlauch darf lang genug sein damit man -natürlich- den im Fall der Fälle auch aussenbords hängen kann. Easy.

Und was für ein Aufwand ist es an nen Seeventil nen Blindstopfen draufzuschrauben?

Gut, wenn man ein Scheisshäusle (kein Porta Poti) braucht und keinen Fäkalientank hat, muss der halt rein. Aber der Trend geht ja sowieso zum Fäkalientank.
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Viele Grüße Fränkie

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Geändert von Fraenkie (27.05.2024 um 10:03 Uhr)
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  #12  
Alt 27.05.2024, 09:48
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
ich denke der Motor wird das kleinste Problem gerade bei gebraucht booten...

der MPI dürfte auf der White List stehen... die Umbauten (Ölwanne, Auslässe, ...) und die CE wird wohl das größere Problem werden...
Nein, der Motor steht nicht auf der Whitelist (die gibts auch beim Schiffahrtsamt Konstanz zum download).
Bei Benzinern sind das fast nur noch Motoren mit Kat, welcher hat das schon.
Und es ist eher andersrum, die kleinen Umbauten sind schnell erledigt.
Z.B. klemmst eben den Schlauch vom Abwasser-Auslass in einen Kanister (je nach Boot kaum ein wirklich ernst zu nehmendes Problem).

Als zusätzliche Ölwanne kannst auch eine Holzkiste basteln, die Du innen mit einer Lage GFK auskleidest o.ä.
Sollte das Volumen des Motoröls auffangen können.
Kannst auch einen großen Kanister aufschneiden und unter dem Motor befestigen.

Alles halb so wild.

Grüße Sascha
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  #13  
Alt 27.05.2024, 09:49
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Frankie war schneller
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  #14  
Alt 27.05.2024, 09:54
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Zitat:
Zitat von Sascha H. Beitrag anzeigen
Frankie war schneller
Mir ist es ja eigentlich Recht, wenn sich das Gerücht "saukompliziert, sauteuer...." so hält. Bleiben wir elitär unter uns

Aber es ist wirklich Blödsinn.

Nur klar: natürlich wird der Alte Motor niemals mehr zu vertretbarem Aufwand ne Zulassung bekommen. Deshalb wird ihm (Synchro) die Werft ja den neuen empfohlen haben.
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Viele Grüße Fränkie

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  #15  
Alt 27.05.2024, 10:00
Sascha H. Sascha H. ist offline
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Stimmt, wir sollten die Texte oben editieren

Kommt bald eh die Änderung, dass nur noch Boote mit Tret- oder Ruderantrieb zugelassen werden, Elektrobrände gab's auch schon einige auf dem Bodensee, somit auch zu gefährlich

Grüße Sascha
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  #16  
Alt 27.05.2024, 10:14
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von Sascha H. Beitrag anzeigen
.
.

.
., Elektrobrände gab's auch schon einige auf dem Bodensee, somit auch zu gefährlich

Grüße Sascha
Eben, sowas gibt ja erst Recht ne Riesen-Sauerei im Wasser.

Am nachhaltigsten ist der Bestandsschutz für alte Boote.

Erhält auch die Werte solcher langlebigen höherwertigen Güter (meine Bj. 82 und Bj 76, tun was sie sollen....)

__________________
Viele Grüße Fränkie

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  #17  
Alt 01.06.2024, 18:20
Syncro1982 Syncro1982 ist offline
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Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
hier wird ein Motor mit Antrieb (Einbau gegen Aufpreis) bei Kleinanzeigen angeboten: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...ic_content=ad1


oder hier: https://www.mibo.cc/mercruiser_preise.htm

"mibo" ist auch hier im Forum vertreten, und scheint mir ein kompetenter Fachmann zu sein. (leider in Österreich)
Vielen Dank für den Hinweis. Habe das auf Ebay gefunden. Was meint ihr dazu? Wenn ja, hat jemand eine Idee zu einer Treuhandabwicklung?

https://www.ebay.de/itm/296454841866...Bk9SR6SM8cf6Yw (PaidLink)

Danke
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  #18  
Alt 01.06.2024, 20:56
Benutzerbild von Harleyschrotter
Harleyschrotter Harleyschrotter ist offline
Commander
 
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534 Danke in 234 Beiträgen
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Geld mitnehmen,
hinfahren und Motor checken
und wenn alles passt einladen .
Ist zuviel Kohle um Spielchen zu machen.
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  #19  
Alt 02.06.2024, 18:00
Benutzerbild von DRJ
DRJ DRJ ist offline
Lieutenant
 
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Boot: Stingray 240 LS // Lodestar Schlauchi
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Der Preis ist auf jeden Fall sehr interessant. Achte aber darauf, dass es die ECT (Emission Control Technology) Ausführung ist - den Motor gab es mit und ohne KAT.
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Viele Grüße,

Drummond
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  #20  
Alt 07.06.2024, 17:44
Syncro1982 Syncro1982 ist offline
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Danke für die vielen Tipps.
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  #21  
Alt 07.06.2024, 18:31
stingray220 stingray220 ist offline
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383 Danke in 269 Beiträgen
Standard Mercruiser BSO II

Zitat:
Zitat von Syncro1982 Beitrag anzeigen
Danke für die vielen Tipps.
am besten vom neuen Motor die Nummer geben lassen
beim Händler deines Vertrauen oder bei Merc. selber anfragen ob DU für diese Motor Nummer ein BSO II Zertifikat bekommst

dann kaufen

viel Erfolg
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