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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Kauf Merceuiser 4.5 mit Bravo 3 und Bodenseezulassung
Hallo zusammen,
ich möchte meine Crownline 270cr mit einem neuen Motor ausstatten lassen. Der neue Motor sollte Bodenseezulassung haben. Aus diesem Grund hat man mir gesagt, einen 250ps mit einem Bravo 3 wäre optimal. Könnt ihr diese Empfehlung auch empfehlen? Welche Übersetzung würdet ihr vorschlagen? Hab gesehen es gibt verschiedene Winkel , dazu kenne ich mich Zuwenig aus, was diese bewirken. Könnte den Motor auch selbst besorgen und die Werft würde es mir einbauen. Habt ihr mir vielleicht noch eine gute Bezugsquelle? Danke für euren Input |
#2
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Hallo,
(wenn man fragen darf) welcher Motor ist denn aktuell verbaut???
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#3
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Hallo,
das Boot war am Meer und hat einen alten Merceuiser 350 Mag MPI verbaut. |
#4
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Zitat:
ich frage, weil ich Bedenken habe ob der 4.5 ausreichend ist.?.?
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#5
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Ja da bin ich mir auch nicht sicher.
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#6
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hier wird ein Motor mit Antrieb (Einbau gegen Aufpreis) bei Kleinanzeigen angeboten: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...ic_content=ad1 oder hier: https://www.mibo.cc/mercruiser_preise.htm "mibo" ist auch hier im Forum vertreten, und scheint mir ein kompetenter Fachmann zu sein. (leider in Österreich)
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#7
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Den sollte man doch auf Bodensee Zulassung bekommen...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#8
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Der Umbau von einem 350 MAG MPI kostet rund 10-12K.
Ob man noch vor der Saison (die eigentlich schon begonnen hat) das hinbekommt ist stark fraglich. Am Bodensee wird meist so vorgegangen, dass man eben doch eine komplette Antriebseinheit kauft, die bisherige gut verkauft und dann kommt man meist günstiger oder beim selben Preis (10-12K) raus, als wenn man den bestehenden Antrieb umbaut. Allerdings hat man dann einen nagelneuen Antriebsstrang mit Garantie, etc. Bei einem 27 Fuss Boot würde ich definitiv zum 6.2er raten, da müsste das Motorfundament auch bereits passend sein. Zudem kann es sein, dass für die Bodenseezulassung eine zusätzliche Motorwanne mit eingebaut werden muss, daß sollte während des Motorwechsels berücksichtigt werden. Ich würde auf jeden Fall mal mit dem Schiffahrtsamtamt Konstanz, Friedrichshafen oder wo auch immer das Boot zugelassen werden soll telefonieren, ggf. versuchen einen Telefon-Termin mit dem entsprechenden Prüfer zu bekommen und dann die Liste der Umbauten durchführen. Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit dem Schiffartsamt Konstanz gemacht, zu den anderen hatte ich noch keinen Kontakt. Grüße Sascha
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Dont't call it a dream - call it a plan!
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#9
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Soo einfach ist das bestimmt nicht. So oder so.
https://www.bodenseekreis.de/verkehr...ung/zulassung/ Erstmal muss der Kahn ja auf "Zulassungsfähig" gebracht werden. Und -je nach Baujahr- CE etc. vorgelegt werden......... Alle Fahrzeuge mit Maschinenantrieb und Segelboote, die mit einem Motor oder mit Wohn-, Koch- oder Sanitärer Einrichtung ausgerüstet sind, sind zulassungspflichtig. Die Zulassung ist bei einem der Landratsämter am Bodensee zu beantragen. Fahrzeuge mit einer Rumpflänge von weniger als 2,50 m dürfen nach den Vorschriften der Bodensee-Schifffahrts-Ordnung nicht mit Maschinenantrieb zugelassen werden. Die Zulassung wird erteilt, wenn das Fahrzeug nach dem Ergebnis einer amtlichen Untersuchung den Vorschriften entspricht. Die Behörde bestimmt Zeit und Ort der Untersuchung. Der Antragsteller hat das zu untersuchende Fahrzeug an dem bestimmten Ort vorzuführen und die zur Untersuchung erforderliche Hilfe zu leisten. Das Schiff muss in allen Teilen zugänglich sein, auf Verlangen ist eine Probefahrt zu machen. Die Untersuchung erstreckt sich auf die Tauglichkeit, Betriebssicherheit und Ausrüstung des gesamten Fahrzeugs. Das Boot muss zur Abnahme im Wasser liegen. Boots-Zulassung Boote ab Baujahr 1998 fallen unter die Vorschriften der Europäischen Sportbootrichtlinien. Für die Neuzulassung müssen eine CE-Konformitätserklärung und das Eignerhandbuch des Bootes in deutscher Sprache vorgelegt werden. Zweitens: Für den alten Motor : 4-Takt-Innenbordmotoren mit Selbst- oder Fremdzündung (Diesel- oder Benzinmotoren auch Z-Antriebe) bis 150 kW gesamt installierte Leistung gemäß EU-Sportbootrichtlinie (Stage 2 - RL 2013/53). Nachweis durch Vorlage einer CE-Konformitätserklärung mit dem Hinweis auf die Richtlinie 2013/ 53. Das zu beschaffen (Umbau ggf.) durch zum Beispiel eine Firma Mizu-Marine übersteigt den Wert eines Motors locker. Entweder das der Werft überlassen (wenn die weiss was sie tut) oder: Oder: Bei Fragen zu zulassungsfähigen Motoren wenden Sie sich bitte an das Schifffahrtsamt (link siehe oben). Diese ehemalige "Liste zugelassener Motorisierungen" veröffentlichen die nimmer (man findet sie wohl noch im Internet, aber nicht mehr auf den Homepages der Landratsämter)- Wird wohl Gründe haben. Also am Besten mal mit denen Smalltalken. Beim Landratsamt Friedrichshafen (Bodenseekreis) wäre es ideal mit einer Frau Bucher verbunden zu werden (vielleicht kann man das mal vorsichtig anklingen lassen, wenn man das Gefühl hat das Gespräch verläuft nicht so besonders konstruktiv). Die weiss Bescheid.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (27.05.2024 um 09:35 Uhr)
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#10
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Zitat:
der MPI dürfte auf der White List stehen... die Umbauten (Ölwanne, Auslässe, ...) und die CE wird wohl das größere Problem werden...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#11
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Zitat:
Das 2. Boot (gleiche "Werft") hat er dann ganz anders verhandelt ("Komm mir bloss net so....."). Was soll denn ne Edelstahlwanne unter den Motor schieben gross kosten? Zumal man nichtmal das braucht. Da gibt es 2 andere Möglichkeiten. Die simpelste ist, den Schlauch der Bilgenpumpe nicht an den Borddurchlass anzuschrauben, sondern in nen Eimer zu lenzen (und das im Hafen zu entsorgen). Schlauch darf lang genug sein damit man -natürlich- den im Fall der Fälle auch aussenbords hängen kann. Easy. Und was für ein Aufwand ist es an nen Seeventil nen Blindstopfen draufzuschrauben? Gut, wenn man ein Scheisshäusle (kein Porta Poti) braucht und keinen Fäkalientank hat, muss der halt rein. Aber der Trend geht ja sowieso zum Fäkalientank.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (27.05.2024 um 10:03 Uhr)
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#12
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Zitat:
Bei Benzinern sind das fast nur noch Motoren mit Kat, welcher hat das schon. Und es ist eher andersrum, die kleinen Umbauten sind schnell erledigt. Z.B. klemmst eben den Schlauch vom Abwasser-Auslass in einen Kanister (je nach Boot kaum ein wirklich ernst zu nehmendes Problem). Als zusätzliche Ölwanne kannst auch eine Holzkiste basteln, die Du innen mit einer Lage GFK auskleidest o.ä. Sollte das Volumen des Motoröls auffangen können. Kannst auch einen großen Kanister aufschneiden und unter dem Motor befestigen. Alles halb so wild. Grüße Sascha
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#13
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Frankie war schneller
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#14
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Mir ist es ja eigentlich Recht, wenn sich das Gerücht "saukompliziert, sauteuer...." so hält. Bleiben wir elitär unter uns
Aber es ist wirklich Blödsinn. Nur klar: natürlich wird der Alte Motor niemals mehr zu vertretbarem Aufwand ne Zulassung bekommen. Deshalb wird ihm (Synchro) die Werft ja den neuen empfohlen haben.
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#15
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Stimmt, wir sollten die Texte oben editieren
Kommt bald eh die Änderung, dass nur noch Boote mit Tret- oder Ruderantrieb zugelassen werden, Elektrobrände gab's auch schon einige auf dem Bodensee, somit auch zu gefährlich Grüße Sascha
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#16
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Zitat:
Am nachhaltigsten ist der Bestandsschutz für alte Boote. Erhält auch die Werte solcher langlebigen höherwertigen Güter (meine Bj. 82 und Bj 76, tun was sie sollen....)
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#17
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Zitat:
https://www.ebay.de/itm/296454841866...Bk9SR6SM8cf6Yw (PaidLink) Danke |
#18
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Geld mitnehmen,
hinfahren und Motor checken und wenn alles passt einladen . Ist zuviel Kohle um Spielchen zu machen.
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#19
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Der Preis ist auf jeden Fall sehr interessant. Achte aber darauf, dass es die ECT (Emission Control Technology) Ausführung ist - den Motor gab es mit und ohne KAT.
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Viele Grüße, Drummond
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#20
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Danke für die vielen Tipps.
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#21
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Mercruiser BSO II
am besten vom neuen Motor die Nummer geben lassen
beim Händler deines Vertrauen oder bei Merc. selber anfragen ob DU für diese Motor Nummer ein BSO II Zertifikat bekommst dann kaufen viel Erfolg
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