boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.04.2024, 12:23
gattm005 gattm005 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.05.2023
Ort: Mainz
Beiträge: 17
Boot: Celebrity 199 SE, BJ 1989, Mercruiser 4,3 V6 Alpha One
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Trailer Problem beim Slippen / Fragen zu Kielrolle

Hallo zusammen,

wir haben gestern zum ersten Mal selbst unser Boot geslippt (die Jahre zuvor über Werkstatt ins Wasser). Dabei hatten wir Probleme, das Boot ins Wasser zu bekommen, da es nicht „gerutscht“ ist. Hierzu einige Fragen (siehe auch Fotos):

1) zum Vorgehen: dieser Trailer ist wohl so gebaut, dass ich die Sliphilfe mit den 6 Rädern so weit hochkurbele, dass das Boot nicht mehr auf den Langauflagen aufliegt. Man könnte auch die Langauflagen nach unten drehen, allerdings nicht von vorne und recht umständlich (ohne Kubel). Deshalb am ehesten mit der Sliphilfe. Sehe ich das richtig? Das war gestern wohl das Hauptproblem , dass ich die Rollen nicht hoch genug gedreht habe und das Boot weiterhin auf den Langauflagen auflag.
2) einige Räder haben Luft verloren und sind recht schwergängig (hab ich natürlich erst danach gemerkt). Wie kann ich die Räder und auch die Sliprollen schmieren, so dass sie sich besser drehen?
3) eine Sliprolle ist gebrochen und muss ersetzt werden. Die Achse/der Bolzen ist mit einem aus meiner Sicht etwas ungewöhnlichen Konstruktion fixiert (wie ein umgebogener Draht). Gibt es diese Konstruktion noch oder sollte ich die Achse tauschen? Soweit ich gesehen habe , sind die meisten Achsen mittlerweile geschraubt.
4) die vorderste Kielrolle hat keinen Kontakt zum Boot. Entweder der Windenstand müsste etwas weiter Richtung Deichsel oder die Kielrolle müsste höher. Gibt es hierzu Vorschläge? Es gibt zwar höhenverstellbare Kielrollen, die scheinen aber nicht in die Bohrungen am Trailer zu passen. Neue Löcher in den Trailer bohren würde ich gerne vermeiden (kein Stromanschluss für
Bohrmaschine am Trailerparkplatz).

P.s.: dass der Gurt vorne nicht richtig angebracht ist, weiß ich mittlerweile auch 😉

Vorab schonmal Danke und viele Grüße, Matthias
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5447.jpg
Hits:	114
Größe:	144,7 KB
ID:	1012933   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5449.jpg
Hits:	127
Größe:	129,0 KB
ID:	1012934   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5451.jpg
Hits:	128
Größe:	147,1 KB
ID:	1012935  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5458.jpg
Hits:	87
Größe:	68,8 KB
ID:	1012936  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.04.2024, 12:54
Benutzerbild von Uli D.
Uli D. Uli D. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.12.2018
Ort: Oranienburg
Beiträge: 563
Boot: ohne
1.348 Danke in 439 Beiträgen
Standard

Der einfachste Weg, weit genug ins Wasser fahren, bis das Boot aufschwimmt. Dann kannst du dir die ganze Verstellerei sparen.
__________________
Lieben Gruß Uli .....ohne Wasser kein Leben
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 28.04.2024, 13:09
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.641
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
8.109 Danke in 2.976 Beiträgen
Standard

Moin,

1. Selbstverständlich muss die Sliphilfe jetzt so hoch gekurbelt werden, dass das Boot nicht mehr auf den Langauflagen aufliegt.
2. Kauf dir neue Langauflagen, die du leicht verstellen kannst. Die dann an der Slippe ganz runter kurbeln, so dass das Boot nur noch auf den Kielrollen aufliegt (und ggf. auf den Rädern der Sliphilfe).
3. Kauf dir anständige Kielrollen, z.B. von Stoltz.
4. Achte darauf, dass die Luftgefüllten Räder der Sliphilfe überhaupt für das Gewicht des Bootes ausgelegt sind.
5. Entscheidend ist, wie das Heck des Bootes auf der letzten Kielrolle aufliegt, dann weißt du auch, ob das Boot auf dem Trailer weiter nach vorne sollte....
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 28.04.2024, 14:28
gattm005 gattm005 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.05.2023
Ort: Mainz
Beiträge: 17
Boot: Celebrity 199 SE, BJ 1989, Mercruiser 4,3 V6 Alpha One
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Uli D. Beitrag anzeigen
Der einfachste Weg, weit genug ins Wasser fahren, bis das Boot aufschwimmt. Dann kannst du dir die ganze Verstellerei sparen.
Danke! Haben wir dann gestern auch gemacht. Bei niedrigem Wasserstand riecht dafür aber die Rampe nicht.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.04.2024, 14:29
gattm005 gattm005 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.05.2023
Ort: Mainz
Beiträge: 17
Boot: Celebrity 199 SE, BJ 1989, Mercruiser 4,3 V6 Alpha One
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

sie reicht nicht…��
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.04.2024, 15:49
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.650
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.507 Danke in 887 Beiträgen
Standard

Ist der Trailer passend und gut, muss man den nicht versenken.

Setze die vordere Kielrolle doch einfach höher, indem Du etwas unten den Halter legst, einfach dicke Unterlegscheiben.
Dann darauf achten, dass die Wellen gefettet sind.
Und nicht nur gucken, dass die Rollen drehen, sondern die müssen unter Last drehen. D.h. Du musst auf die Rolle drücken und dann muss es sich noch drehen.

Oft probiert man es nur ohne Last und denkt, alles OK. Weit gefehlt.

Die Achse ist mit einem Splint gesichert, der umgebogen ist. Alles OK.

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.04.2024, 16:35
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2009
Beiträge: 1.455
1.235 Danke in 692 Beiträgen
Standard

Das Boot auf dem Trailer versetzen/ Windenstand verschieben bezgl. des Slippens macht man nicht. Dadurch würde sich ggf. die Stützlast ändern.

Die Stützlast ist wichtig und dass das Heck mit der letzen Kielrolle fluchtet.

Neue Kielrollen machen nur Sinn, wenn die alten verformt/ deformiert sind. Auch die Stoltz Rollen sind kein Wundermittel.

Durch die Rollen verläuft eine Achse/ Welle- die sollte nicht verbogen sein. Die Rollen sind idR. nicht kugelgelagert.

Boot leicht aufschwimmen lassen, wie ereits mehrfach erwähnt. Ist die Rampe zu flach- muss man sich eine andere suchen.
.
__________________
Schöne Grüsse !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 28.04.2024, 18:33
oliver67 oliver67 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.12.2021
Ort: Nähe Bodensee
Beiträge: 111
Boot: Merry Fisher 645
88 Danke in 45 Beiträgen
Standard

wenn Du die vorderste Kielrolle nicht hoch genug bekommst, verbaue solch eine (PaidLink).
__________________
Gruss vom Bodensee
Lutz
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 21.06.2024, 17:47
Kattenködel Kattenködel ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.01.2022
Ort: Tostedt, Niedersachsen
Beiträge: 110
Boot: Sportboot
101 Danke in 51 Beiträgen
Standard

... meine Frage: Wieviel Belastung hält oder sollte eine Kielrolle aushalten ohne einzudellen? Bei meinem Boot ca.700Kg. bekommt die erste Kielrolle am Heck beim Slippen schnell eine Delle. Danach rollt das Boot natürlich beim nächsten Slippen schlecht vom Trailer. Ich fahre beim Slippen nur so weit ins Wasser bis zum unteren Felgenrand der Räder. Es muss doch Rollen geben, die 700Kg kurzfristig aushalten, oder?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 21.06.2024, 18:03
Schrauber60 Schrauber60 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.03.2024
Beiträge: 49
Boot: Botorboot
46 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kattenködel Beitrag anzeigen
... meine Frage: Wieviel Belastung hält oder sollte eine Kielrolle aushalten ohne einzudellen? Bei meinem Boot ca.700Kg. bekommt die erste Kielrolle am Heck beim Slippen schnell eine Delle. Danach rollt das Boot natürlich beim nächsten Slippen schlecht vom Trailer. Ich fahre beim Slippen nur so weit ins Wasser bis zum unteren Felgenrand der Räder. Es muss doch Rollen geben, die 700Kg kurzfristig aushalten, oder?
Da hilft so was.
https://www.ebay.de/itm/324284448396...hoCpXwQAvD_BwE (PaidLink)
__________________
Gruß vom Schrauber
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 21.06.2024, 18:11
Benutzerbild von Tuckerboot-Lühe
Tuckerboot-Lühe Tuckerboot-Lühe ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 31.07.2007
Ort: Jork (an der Lühe)
Beiträge: 770
Boot: Bayliner 175BR
Rufzeichen oder MMSI: Papa, wollen wir Boot fahren ?
8.145 Danke in 2.626 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kattenködel Beitrag anzeigen
... meine Frage: Wieviel Belastung hält oder sollte eine Kielrolle aushalten ohne einzudellen? Bei meinem Boot ca.700Kg. bekommt die erste Kielrolle am Heck beim Slippen schnell eine Delle. Danach rollt das Boot natürlich beim nächsten Slippen schlecht vom Trailer. Ich fahre beim Slippen nur so weit ins Wasser bis zum unteren Felgenrand der Räder. Es muss doch Rollen geben, die 700Kg kurzfristig aushalten, oder?
Warum fährst Du nicht weiter rein?
__________________
Viele Grüße
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 21.06.2024, 19:46
heiger heiger ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.06.2016
Ort: Bern
Beiträge: 870
Boot: Doral 170 BR
623 Danke in 421 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tuckerboot-Lühe Beitrag anzeigen
Warum fährst Du nicht weiter rein?
Lies hier.... https://www.boote-forum.de/showthrea...1&#post5514821
__________________
Gruss Heinz

"Denn sie wissen, was sie tun."
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 22.06.2024, 00:38
Kattenködel Kattenködel ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.01.2022
Ort: Tostedt, Niedersachsen
Beiträge: 110
Boot: Sportboot
101 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Hallo Schrauber60
....eine 2er Wippe benutze ich schon. das klappt gut, aber dann kommt die besagte Rolle. Und die, muss ich irgendwie entlasten. Ich denk nach...
Und da: Eine gute Idee von dir. Eine 2te Wippe oberhalb und die ganze Last wird gleichmäßiger verteilt.

Natürlich kann ich weiter ins Wasser fahren aber meine lieben Radlager und Bremsen leiden im Salzwasser.
Auch das sofortige Spülen bringt nichts, da man an den wichtigen Stellen nicht rankommt. So meine Erfahrung.
Ich habe auch noch keine Wasserdichten Lager gefunden. Obwohl manche Lager als Wasserdicht beschrieben werden. Ich habe schon mehrfach Radlager und Bremsen gewechselt.
Wie schon oft hier im Forum gelesen, Kranen ist auf Dauer günstiger.

Also im Süßwasser zu Slippen ( Elbe usw.) kein Problem, da fahr ich auch rein, bis die "Hütte" aufschimmt.

Danke erstmal für die schnellen Tipps.

Geändert von Kattenködel (22.06.2024 um 00:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 22.06.2024, 11:45
Müritzfischer Müritzfischer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.04.2019
Ort: Stade
Beiträge: 857
Boot: Shetland 535 Yamaha F60 CET
1.841 Danke in 779 Beiträgen
Standard

Was für Kielrollen benutzt du denn? Ich habe alles auf Stolz Kielrollen umgebaut und da drückt nichts platt.
__________________
Gruß Heiko
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 30.06.2024, 14:40
Kattenködel Kattenködel ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.01.2022
Ort: Tostedt, Niedersachsen
Beiträge: 110
Boot: Sportboot
101 Danke in 51 Beiträgen
Standard

So, ich habe eine Wippe mit Stolz-Rollen und die anderen Rollen am Trailer mit Stolz-Rollen aufgerüstet. Und es klappt alles wunderbar. Die Stolz-Rollen machen es wirklich aus. Danke für eure Ratschläge.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Trailer slippen via E-Winde und andere Fragen zum Slippen... khyal_1 Kleinkreuzer und Trailerboote 21 29.01.2024 11:35
Anschlusstecker der Lichtleiste beim Anhänger wohin beim Slippen? riggele1 Allgemeines zum Boot 18 21.04.2019 22:37
Vorstellung und mein Problem beim Slippen feldizippe Kleinkreuzer und Trailerboote 16 04.05.2017 20:18
Problem beim Slippen. Derdirk Allgemeines zum Boot 24 10.09.2012 19:45
Problem beim Slippen simmi321 Technik-Talk 55 03.09.2012 12:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.