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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Bootstrailer und ihre Namen / Marken
Guten Morgen zusammen ,
Ich muss für meine neues Boot einen Trailer bestellen ( 2700 Kg ) Über die Jahre weis man was man dran möchte um damit gut umgehen zu können. Jetzt schaut man hier und da mal im Netz oder schaut mal in den Marinas was dort alles steht . Man ruft sich hier und da mal an und fragt nach was zum Boot passen könnte und am Ende ist auch irgendwo der Preis ein Thema. Ich erlebe aber oder habe erlebt das gewisse Firmen dann andere Firmen schlecht reden , das wäre nix , nehmen sie lieber einen Wick oder Ohlmeier anstatt einen TPV oder Brenderup und so weiter . Diese sind dann auch gleich mal 1500-2000€ teurer …. Ist es der Name ? Qualität ? Oder oder ? Klar wir wollen mal die Ausstattung in etwa gleich stellen …. Aber gibt es schlechte Trailer ? Habt ihr gesehen , dass er einfach mal durchbricht oder schlecht fährt oder das Boot runter fällt . Ich bin manchmal etwas verwirrt was das angeht und frage mich : lohnt sich das ? 1500€ mehr ais zu geben weil es der gute alte und bekannte …. TRAILER ist ? Wie seit ihr das ? Ich habe einen Vlemmix im Auge mit ganz gut gefällt und auch in der Marina stehen welche die eine guten Eindruck machen … Aber den gleichen von Ohlmeier gibts für gute 80% teurer auch …. Mich würden mal eure Meinungen interessieren und auch Infos wo ihr sagt : Ja das war sein Geld wert und genau deswegen sollte man dieses kaufen .. |
#2
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Ich habe mir damals für unser 3tes Boot einen Trailer bauen lassen.
Ich hatte vorher immer irgendetwas, was mir nicht gepasst hat. Und keinen Bock mehr, alles im Nachhinein umzubauen und zu ergänzen / optimieren. Und das hat sich echt gelohnt. Einmal Geld gegeben, danach nur nach grinsen. Alles spezifiziert, wie es sein sollte und dann freuen. Länge vom Trailer größer als üblich in der Gewichtsklasse, einfach weil das bei einem RIB, gerade hinter einem WoMo, nötig ist. Automatikstützrad so montiert, dass es eben nie gegen das Gestänge der Bremsanlage kommt. Laufsteg von vorne bis hinten zur letzten Rolle Hinten eine Wippe mit 300er Rollen, nicht 200er Zurrösen an genau den Stellen, wo ich die brauche Tritte, um auf das Boot zu kommen Extra stabiler Rahmne, eine Gewichtsklasse höher als üblich bei dem zGG. Reserveradhalter Ja, das war in Summe bestimmt teurer als von der Stange, aber ich freue mich jedes Mal, dass unser Trailer einfach gut ist. Hersteller: Echtermann Ich war auch bei Vlemmix in den Niederlanden gewesen. Saubere Produktion. Der Preis kommt eben daher, dass die KEINE Änderung an Ihren Trailern machen, wenn man einen möchte. Das ist eine reinrassige Serienfertigung. So kaufen wie er angeboten wird oder es lassen. Dadurch ergibt sich der Preis, nicht durch schlechte Qualität nach meiner Beurteilung. Gruß Rüdiger
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#3
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Wir haben vor 3 Jahren auf Empfehlung hin einen Pilob mit 2700kg bauen lassen und sind sehr zufrieden. Stabil und verhältnismäßig günstig, keine Massenware.
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Liebe Grüße von der Lahn, Roland
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#4
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Hallo,
Wir haben in 2022 ein Heku Trailer auf Maß fertigen lassen, und sind immer wieder begeistert. der Trailer, wurde speziell für das Boot gebaut und läuft wunderbar. Ich bin mittlerweile mit dem Trailer knapp 5000 km gefahren und hatte nun auch den ersten TÜV, welcher natürlich ohne Mängel ablief. Ich persönlich würde auf eine Firma wie Wick,Ohlmeier,Heku,Steinbacher,Pilob oder Echtermann zurückgreifen die können alle gute Trailer bauen. Es kommt natürlich auf deine Region an und wo du das beste Gefühl hast. Du solltest dir vor dem Kauf die Frage stellen, ob du den Trailer nur zum Trailern nutzt oder ob du da auch slippen möchtest, danach richtet sich dann die Ausstattung des Trailers. Die deutschen können alle gute Trailer bauen aber man muss wirklich sagen, dass ein Trailer, welche auf Maß gefertigt wurde. Besser ist als einer von der Stange. an dem Maß gefertigten musst du nichts mehr einstellen oder umbauen vor allem auch in Bezug auf stützlast oder Verzurösen dato man sie braucht. Was ich immer wieder mit bestellen würde, sind folgende Dinge: Stolzrollen, Reserverad mit Halterung, 100 KMH Zulassung, Laufsteg, eine Gurtwinde und eine Zentrierhefe hinten. Hol dir doch am besten mehrere Angebote ein und schau dann weiter! Ein Bekannter hat sich einen Trailer von Echtermann bauen lassen und ist ebenfalls sehr zufrieden damit! Viele Grüße Wolle
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#5
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Danke für eure Antworten.
Das Boot wird ok Deutschland nur geslippt . So ein schweres Boot habe ich noch nicht geslippt und es ist doppelt so schwer wie mein jetziges . Zentrierhilfe habe ich von slipphilfe und die sind neu und werde ich behalten und das ist echt hilfreich . Seitliche Sliphilfen habe ich und eine Gangway ist auch Pflicht . Wenn ich jetzt den teuren Ohlmeier nehme dann ist dieser ja auch nicht speziell für mein Boot sondern muß genau so eingestellt werden wird der Vlemmix. Der Ohlmeier ist in der richtigen Länge sofort lieferbar was natürlich von Vorteil ist und daher ist er ab POS. 1-2 Von der Verabeitung finde ich den Vlemmix ebenwürdig mit einem 2000€ teureren Trailer … Ich messe morgen nochmal speziell den Rumpf aus und dann muss ich aber auch am Montag einen bestellen damit das Boot drauf kann …. |
#6
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Wir hatten für unser Boot erst einen Marlin 2.7to gekauft mit normalen Kielrollen und kamen damit gar nicht zurecht. Ein Jahr später kauften wir dann für das doppelte einen VanClaess Gyro Trailer, den ich dann noch mit einer eletrischen Winde ausgerüstet habe. Das waren für den Trailer dann nicht nur 1500,- mehr... aber JA, das hat sich gelohnt, ich will nichts anderes mehr. Stabil und Edelstahl, damit auch leichter als verzinkter Stahl. Pro Seite eine wasserdichte ausziehbare Beleuchtung (muss nicht demontiert werden, wie sonst die Lichtleiste), an jeder Quertraverse Zurrösen, usw.
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Gruss vom Bodensee Lutz
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#7
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Um was für ein Boot handelt es sich denn ? Du willst ja einen 2700 kg Trailer. Manchmal ist es besser einen:3000 kg Trailer zu bestellen. Da kommt eine Menge an Gewicht zusammen und im nu bist Du überladen. . Leergewicht liegt bei so einem Trailer in Stahl immer bei 500 -550 kg . Dann hast Du noch 2200 für das Boot.
Und auf die Gewichtsangabe des Herstellers solltest Du Dich auf keinen Fall verlassen. |
#8
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Es ist die Viper V 243 mit 1800 KG laut damaligen papieren....wurde orgininal mit 2.5 to ausgeliefert.
Aktuell empfiehlt EM einen 2.7t Trailer. Das Fahrzeug darf eh nur 2.5 to ziehen . Zu Not ausräumen und Tank leerpumpen für den Urlaub.... Es wird von EM ein Ohlmeier angeboten. Ich muss mir mal die Ausstattung anschauen. Es gibt Ohlmeier mit PU rollen und T Stützen und seitlichen rollen und das alles zum kurbeln. Wenn die Ausstattung stimmt wäre das OK so viel Geld für solch einen Trailer aus zu geben. Wenn er nur eine T Stütze hat und die typischen schwarzen billigen Gummirollen die nach 1 Jahre Oval sind dann kann ich auch einen Vlemmix kaufen und Stolz rollen drunter machen und seitlichen Rollen und dann habe ich mehr davon ..... |
#9
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Ich kann dir den Steinbacher Centerloader (Harbeck) empfehlen. Wir haben den 2700er Centerloader. Und da ist der Name Programm. Einmal anfahren, Boot Hochkurbeln und sitzt perfekt. Ohne langes Zirkeln. Was ich da schon an Rampen gesehen habe, bis das Boot sauber mittig saß, bestätigt mir immer wieder den Kauf des Centerloaders.
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Gruß Klaus Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
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#10
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Hallo Klaus,
Du meinst diesen mit den Schienen hier ? Sowas habe ich beim Jetski. Wie ist das mit dem hochkurbeln ? Das Boot bremst doch |
#11
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Bei deinem Trailer im Bild fehlen die Kielrollen.
Aber im Prinzip ist das so ein Trailer.
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Gruß Klaus Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
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#12
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Da du ja ein wenig aufs Gesamtgewicht achten musst, schau dir auch mal diese hier an, Sigma ultralight Trailer.
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Gruß Klaus Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2 |
#13
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Zitat:
Gute Qualität, guter Service, guter Preis
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Helmut sagt: man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen... ...der muss auch mit jedem Arsch klar kommen.
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#14
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Ein 2500 Kg Trailer der 357 Kg wiegt .
Das ist ja der Wahnsinn ….. Preise finde ich jetzt nicht aber das sind gute 170-200 Kg leichter wie 2700er Trailer . |
#15
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Finde mal die Preise, da lässt die Begeisterung nach, falls du ein wenig aufs Geld schauen musst.
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Liebe Grüße von der Lahn, Roland |
#16
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Dann komm ich wohl aus dem Mittelfeld?
2 Habeck Trailer die älter als 10 Jahre waren und mir beim TüV Geld wegen den Bremsen verschlangen veranlassten mich nach was neuem zu schauen. Es sollten mehr Reserven wegen der zggw haben. Sliphilfe,Gangway, Langauflagen und einige Rollen mehr vervollkommnend die Ausstattung.Es wurde dann ein Brenderup Jetzt das 3.x TüV schon ohne Mängel .Einzig die serienmäßige windige Winde wurde eben gegen eine Knot 902Plus ersetzt. Jetzt ist alles top PS. bin gerate an einem Stausee, Ihr glaubt ja nicht wie die Tschechen ihre Trailer versenken, heute sogar einer bis zur AHK Ja , Trailern/Slipen kann vielen zu Philosophy werden ....oder den anderen ist es einfach egal...Hauptsache das Boot ist im Wasser
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Leidenschaftlicher Rib-Fahrer! Donau, Traun und Bodensee Fan Kroatien Kenner von Rijeka bis Dubrovnik seit 1970(alles mehrmals abgefahren. Gruß: der Jolly Sepp Bier zu kühlen ist auch irgendwie "Kochen" |
#17
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Mein Vlemmix Dreiachser ist bisher dreimal ohne Beanstandung durch den TÜV.
Keine Korrosionsspuren trotz Stehen in der salzigen Nordseeluft. LED-Leuchten ohne Probleme. War zunächst auch skeptisch gegenüber der Marke, habe meine Vorbehalte jedoch aufgegeben.
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Alex |
#18
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Wenn TÜV das Kriterium für Qualität ist, na dann. Meiner ist schon 5x durch ohne Mängel.
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Gruß Klaus Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
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#19
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Zitat:
Grüße Michael
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#20
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Ich habe einen Wick Trailer, wird in Delmenhorst gebaut. Da ich Probleme mit der Höhe habe, gab es Niederquerschnittsreifen und V-Traversen dazu. Dadurch liegt das Boot tiefer auf dem Hänger und ich habe mit meiner Garage keine Probleme. Bei Wick sind gewisse Sonderwünsche möglich.
Die V-Traversen würde ich immer wieder nehmen, das Boot liegt besser auf dem Hänger. Dazu gab es die üblichen Verdächtigen wie Stolzrollen, 100 km/h Freigabe, Winde etc. Auch eine Spülanlage habe ich, aber die kann man wohl weglassen denn da ich ins Salzwasser zum Slippen fahre und stets die Bremsanlage gespült wurde hatte ich dennoch in 10 Jahren 2 teure Reparaturen. Ansonsten bin ich mit dem Trailer zufrieden. Christian
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Der deutsche Italiener - häufig in Italien und nicht so gerne in Deutschland http://fs5.directupload.net/images/1...p/jghdub9j.jpg |
#21
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Steinbacher ging in Harbeck über. Zusammenschluß.
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Gruß Klaus Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2 |
#22
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Warum macht man under EU eigentlich keine alu trailer wie in USA? Doppel T Profil, Achse drunter, fertig.
Vgl Bild. Das ist doch total einfach. https://supersail.com/wp-content/uploads/2023/05/trailer-2_2023.jpg |
#23
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Moin,
Ich habe heute einen Ohlmeier Trailer mit 2.7 to zugesagt . 100er Zulassung , V Slipphilfe und co… Denke somit habe ich was passendes und vor allem ist hier keine Billigwinde drauf … Bei den Kielrollen wirkt es für mich als ok die billigen Gummirollen drauf sind ??? Da sollte man doch eher auf PU Rollen wechseln Weil beim slippen sollte es anständig sein Samstag werde ich ihn dann mal zum Augenschein nehmen…. Alle anderen Trailer wie Vlemmix die auf Platz 2 bei mir waren sind alle erst in vielen Wochen lieferbar … |
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