boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Elektromotoren und Elektroboote



Elektromotoren und Elektroboote Speziell für elektrische Antriebe und elektrisch angetriebene Boote. Kein Modellbau!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.07.2024, 11:48
Jan_N Jan_N ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.07.2022
Beiträge: 7
10 Danke in 4 Beiträgen
Standard Aiqidi Elektro-Aussenborder

Hallo Forum,

über die Suche hier habe ich nichts gefunden, aber vielleicht gibt es ja trotzdem Erfahrungen, auch über Bekannte/Dritte?

Hintergrund: Ich suche ein Angelboot für den Einsatz in Finnland/Ostsee. Offenes Boot der 4m-Klasse, das "normalerweise" mit 10-20PS-Außenbordern gefahren wird.

Nun sind Boote mit halbwegs neuen Viertakt-Außenbordern ziemlich teuer, für den angedachen Preisbereich von <3000 EUR gibt es meist nur alte 2-Takter. Sowohl vom Verbrauch als auch Lautstärke ist das eher unattraktiv.

Elektrische Außenborder von etablierten Marken wie Torqueedo oder Mercury gibt es, die lassen sich die aber auch gut bezahlen, und in der Preisklasse um 3-4000 EUR (nur für den Motor) sind allesamt nur kleine Motoren mit 1-2kW erhältlich. Nix, mit dem man für ein bisschen Fahrspaß mal ins Gleiten käme. Und die Torqueedo-Motoren sind in meinen Augen echt hässlich (wenn auch bzgl Effizienz, Kühlung etc. wohl sehr schlau gemacht)...

Bei einem Blick auf Aliexpress sind mir dann Elektro-Außenborder von Aiqidi aufgefallen, hier kostet je nach Vertrieb ein Motor mit 7-10kW grade mal um die 1000 EUR, natürlich ohne Akku. z.B. der:

https://www.anqidi.com/product_detai...ard_Motor.html

So wie es aussieht, sind das umgerüstete Verbrenner-Außenborder mit herkömmlicher Getriebebox, Impeller-Wasserkühlung - aber eben ein bisschen Wumms. Ein passender Akkupack mit z.B: 72V/120 Ah (also um die 8kWh) kostet um die 1600 EUR. Das ist bestechend, und ließe sich auch in Sachen Stromkosten günstig betreiben. Reichweite sollte für ein Angelboot ausreichen, das nur im Umkreis von ein paar sm ums Haus eingesetzt wird.

Kennt jemand diese Motoren? Auf Youtube gibt es aus Russland ein paar wenige Tests - lautlos sind die nicht, aber leiser allemals als ein 80er-Jahre 2-Takt-Knattermax. Gibts dazu Erfahrungen aus dem Forum?

Grüße,
Jan
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.07.2024, 14:18
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.600
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.637 Danke in 4.136 Beiträgen
Standard

So geht das schon mal nicht. Wenn du einen 11kW-Motor betreiben willst, musst du auch wenigstens 1C haben. Will sagen: du brauchst wenigstens 11kW Kapazität. Und muss auch schon alles passen, bezüglich BMS, usw. sonst zerlegen die sich kurzzeitig.

Ob du an so einem Motor wirklich lange Freude hast, bezweifel ich. Der Wirkungsgrad eines solchen Motors ist, verglichen mit den etablierten Anbietern auch eher bescheiden. Ein 3kW-System von Epropulsion kostet eben um die 5.500 EUR. Gerne wird das ganze "Zubehör" vergessen, was auch benötigt wird. Dafür läuft dann so ein Teil problemlos über Jahre.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 16.07.2024, 22:22
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.779
16.519 Danke in 6.285 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
Dafür läuft dann so ein Teil problemlos über Jahre.
Wenn es nicht gerade ein Torqeedo ist
Der 401 Travel ist wohl nicht nur bei mir irgendwann stehen geblieben und hat sich nie wieder bewegt...
Der "Nachfolger" 503 hatte auch gerne mal ne Fehlermeldung und musste dann neu gestartet werden
Ich bin froh dass es jetzt ein grau-blauer geworden ist
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=326692
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Umbau vom Benzin zum Elektro-Aussenborder René N. Motoren und Antriebstechnik 26 22.01.2011 14:34
Wansema elektro Aussenborder lespoir-tri Werbeforum 3 04.05.2010 06:34
Elektro-Aussenborder ?? traxmeier Motoren und Antriebstechnik 1 28.12.2009 00:11
Elektro Roller - Elektro Scooter - und das Gesetz dieguzzidieputzi Kein Boot 3 27.02.2008 21:45
Elektro Aussenborder mmarco Kleinkreuzer und Trailerboote 18 08.02.2007 10:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.