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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Farymann L30 Phänomen bei warmen Motor
Hallo, ich habe einen Sorgenmotor in unserem Boot. Es handelt sich um einen Farymann L30 mit Hurth Getriebe. Dieser ist im Rahmen eines Refits an Bord gekommen und hat einen baugleichen Motor ersetzt. Nur das Getriebe ist ein anderes und hat es erfordert, dass wir das Motorfundament anpassen mussten.
Folgendes Problem hat der Gute: wenn er warm wird, nimmt er kein Gas mehr an. Wenn man ihn dann runter dreht, geht er aus und schaltet man ihn ab (oder er sich selbst), springt er nicht wieder an bevor er nicht abgekühlt ist. Er läuft aber völlig rund auch über längere Zeit, qualmt und rußt nicht, hat Kühlwasser, startet kalt sofort Wir haben folgendes bei der Fehlersuche bereits gemacht: - alle Schellen /Anschlüsse für Wasser & Diesel nachgezogen - GTL ausgetauscht gegen normalen Diesel - Thermostat überprüft (ging noch, ist jetzt aber raus) - Kühlwasserschlauch war abgeknickt, ist nun anders geführt - Motoröl reduziert auf 1l (soll laut Handbuch 1L bei 15 Grad Einbauwinkel) - Impeller & Öl sind bei Einbau erneuert worden - Tank war zum Einbauzeitpunkt komplett gereinigt und frei von Rückständen Wir haben das Gefühl er wird sehr heiß. Nach eta 20 Minuten Betrieb ist einzig die Wasserpumpe noch kalt. Das Kurbelgehäuse ist so heiß, dass man nur kurz dagegen kommen kann ohne sich zu verbrennen. Habt Ihr eine Idee, was wir noch machen können um den Motor zu erhalten? Im Moment hängt ein Außenborder als Notlösung am Heck, sollte aber nicht so bleiben |
#2
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Moin
Der Motor hat ein Aluminium Kurbelgehäuseblock und wird bei regulärem Betrieb, selbst bei sehr warmen Wetter, in seiner Motorkiste(Segelboot) nie so warm wie beschrieben. Müsste man natürlich mal mit sonem Laserthermometer überprüfen, aber mein Motor gleicher Bauart (Farymann 22A 1968) läuft klaglos mit Einkreiskühlung 40 Seemeilen am Stück mit 85% der Volllast.Wenn Wasser aus dem Auspuff kommt heißt das nicht automatisch, dass Zylinderkopf und Laufbüchse ausreichend mit Kühlwasser versorgt sind---wäre nicht der erste Motor bei dem die Kühlmittelwege durch den Zylinderkopf und um die Laufbüchse herum zugesulzt sind. Da muss man mal den Kühlwasserschlauch unten am Kühlmantel abbauen, oben den Deckel vom Thermostat abschrauben und dann unten, möglichst mit Pressluft, heftig reinblasen, geht auch mit Wasserdruck doch Wasser plattert dann in die Bilge und die Einspritzung am Abgaskrümmer MUSS abgebaut sein. Grruß Hein
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