boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.07.2024, 12:35
Maxime3199 Maxime3199 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 28.07.2024
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Farymann L30 Phänomen bei warmen Motor

Hallo, ich habe einen Sorgenmotor in unserem Boot. Es handelt sich um einen Farymann L30 mit Hurth Getriebe. Dieser ist im Rahmen eines Refits an Bord gekommen und hat einen baugleichen Motor ersetzt. Nur das Getriebe ist ein anderes und hat es erfordert, dass wir das Motorfundament anpassen mussten.
Folgendes Problem hat der Gute: wenn er warm wird, nimmt er kein Gas mehr an. Wenn man ihn dann runter dreht, geht er aus und schaltet man ihn ab (oder er sich selbst), springt er nicht wieder an bevor er nicht abgekühlt ist. Er läuft aber völlig rund auch über längere Zeit, qualmt und rußt nicht, hat Kühlwasser, startet kalt sofort
Wir haben folgendes bei der Fehlersuche bereits gemacht:
- alle Schellen /Anschlüsse für Wasser & Diesel nachgezogen
- GTL ausgetauscht gegen normalen Diesel
- Thermostat überprüft (ging noch, ist jetzt aber raus)
- Kühlwasserschlauch war abgeknickt, ist nun anders geführt
- Motoröl reduziert auf 1l (soll laut Handbuch 1L bei 15 Grad Einbauwinkel)
- Impeller & Öl sind bei Einbau erneuert worden
- Tank war zum Einbauzeitpunkt komplett gereinigt und frei von Rückständen

Wir haben das Gefühl er wird sehr heiß. Nach eta 20 Minuten Betrieb ist einzig die Wasserpumpe noch kalt. Das Kurbelgehäuse ist so heiß, dass man nur kurz dagegen kommen kann ohne sich zu verbrennen.
Habt Ihr eine Idee, was wir noch machen können um den Motor zu erhalten? Im Moment hängt ein Außenborder als Notlösung am Heck, sollte aber nicht so bleiben
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.07.2024, 13:16
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.865
Boot: van de stadt 29
9.099 Danke in 4.800 Beiträgen
Standard

Moin
Der Motor hat ein Aluminium Kurbelgehäuseblock und wird bei regulärem Betrieb, selbst bei sehr warmen Wetter, in seiner Motorkiste(Segelboot) nie so warm wie beschrieben. Müsste man natürlich mal mit sonem Laserthermometer überprüfen, aber mein Motor gleicher Bauart (Farymann 22A 1968) läuft klaglos mit Einkreiskühlung 40 Seemeilen am Stück mit 85% der Volllast.Wenn Wasser aus dem Auspuff kommt heißt das nicht automatisch, dass Zylinderkopf und Laufbüchse ausreichend mit Kühlwasser versorgt sind---wäre nicht der erste Motor bei dem die Kühlmittelwege durch den Zylinderkopf und um die Laufbüchse herum zugesulzt sind.
Da muss man mal den Kühlwasserschlauch unten am Kühlmantel abbauen, oben den Deckel vom Thermostat abschrauben und dann unten, möglichst mit Pressluft, heftig reinblasen, geht auch mit Wasserdruck doch Wasser plattert dann in die Bilge und die Einspritzung am Abgaskrümmer MUSS abgebaut sein.
Grruß Hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Delanta 75 / Probleme mit Motor / Farymann L30 8Ps Peter Galek Motoren und Antriebstechnik 4 10.12.2022 21:34
Farymann L30/38 bunchx Motoren und Antriebstechnik 8 10.05.2022 13:25
Drehzahlregulierung Farymann L30 alka Motoren und Antriebstechnik 8 08.03.2014 14:51
Farymann L30 gaffel Technik-Talk 4 10.04.2013 11:56
Spannungsabfall bei warmen Motor matze Motoren und Antriebstechnik 2 12.07.2004 22:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.