boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.07.2024, 17:09
Elvis12 Elvis12 ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.07.2018
Ort: Speyer
Beiträge: 798
Boot: Sunbird 220XL
120 Danke in 73 Beiträgen
Standard Muss ein Wiederstand

Hallo müsste, weil mein orginal Volvo Penta Öldruck Messer kaputt ging einen neuen holen. Hab mir einen von Kus geholt weil ich das Prinzip gut u einfach fand. Es gab einen Wiederstand im Lieferumfang verbaute ihn erstmal nicht.
Nach einbaue und Zündung auf erste Stellung schlug der Zeiger voll aus. Nach dem Start vom Motor ging Zeiger auf 2. Um so höher die Drehzahlen gingen um so niedrig ging der Zeiger. Liegt das an dem nicht eingebauten Wiederstand?
Dank euch
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.07.2024, 17:17
Wellkraft Wellkraft ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.05.2013
Beiträge: 76
Boot: Bayliner 742r
27 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Hast du + und - vertauscht?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.07.2024, 17:31
Elvis12 Elvis12 ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.07.2018
Ort: Speyer
Beiträge: 798
Boot: Sunbird 220XL
120 Danke in 73 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wellkraft Beitrag anzeigen
Hast du + und - vertauscht?
Nee nicht das ich wüste
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.07.2024, 17:42
Benutzerbild von Der_mille
Der_mille Der_mille ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.07.2021
Ort: Kobenz
Beiträge: 494
Boot: Fairline 26 Sunfury
683 Danke in 278 Beiträgen
Standard

Moin,

Ein Kus Geber passt nicht zu Volvo Instrumenten. In meinem Fred "AQ145 modernisieren" hab ich das ganze Problem auch gehabt. Der Kus gibt umgekehrt das "Signal" aus.

LG Mille
__________________
Ziel? Was ist das?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 26.07.2024, 17:43
Elvis12 Elvis12 ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.07.2018
Ort: Speyer
Beiträge: 798
Boot: Sunbird 220XL
120 Danke in 73 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der_mille Beitrag anzeigen
Moin,

Ein Kus Geber passt nicht zu Volvo Instrumenten. In meinem Fred "AQ145 modernisieren" hab ich das ganze Problem auch gehabt. Der Kus gibt umgekehrt das "Signal" aus.

LG Mille
Mhhhh OK schlecht. D.h wieder auf orginal umbauen.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.07.2024, 17:54
Wellkraft Wellkraft ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.05.2013
Beiträge: 76
Boot: Bayliner 742r
27 Danke in 22 Beiträgen
Standard

sieht das Ding von hinten so aus?
Ich kann mich erinnern das die Anzeigen von kus 12 und 24 Volt können.
Bei 24 Volt Bordnetz kommt der mitgelieferte Wiederstand gemäß der Anleitung verbaut werden.
Eigentlich ist die Signalleitung Plus gesteuert. Es gibt aber auch Geber die minus gesteuert sind.
Das solltest du mal messen was dein Motor/Druckgeber für ein Signal rausgibt.
Gruß
Andreas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0047.jpg
Hits:	13
Größe:	73,1 KB
ID:	1021738   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0046.jpg
Hits:	7
Größe:	44,2 KB
ID:	1021739  
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.07.2024, 17:56
Wellkraft Wellkraft ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.05.2013
Beiträge: 76
Boot: Bayliner 742r
27 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der_mille Beitrag anzeigen
Moin,

Ein Kus Geber passt nicht zu Volvo Instrumenten. In meinem Fred "AQ145 modernisieren" hab ich das ganze Problem auch gehabt. Der Kus gibt umgekehrt das "Signal" aus.

LG Mille
Das ist das was ich meine.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.07.2024, 17:58
Elvis12 Elvis12 ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.07.2018
Ort: Speyer
Beiträge: 798
Boot: Sunbird 220XL
120 Danke in 73 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wellkraft Beitrag anzeigen
sieht das Ding von hinten so aus?
Ich kann mich erinnern das die Anzeigen von kus 12 und 24 Volt können.
Bei 24 Volt Bordnetz kommt der mitgelieferte Wiederstand gemäß der Anleitung verbaut werden.
Eigentlich ist die Signalleitung Plus gesteuert. Es gibt aber auch Geber die minus gesteuert sind.
Das solltest du mal messen was dein Motor/Druckgeber für ein Signal rausgibt.
Gruß
Andreas
Ja genau so sieht er aus.
OK messe mal den Ausgang.
Danke
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.07.2024, 18:10
uli07 uli07 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.632
7.264 Danke in 4.476 Beiträgen
Standard

Was du brauchst ist entweder das richtige Instrument zum Öldruckschalter oder den richtigen Öldruckschalter zum Instrument. Da brauchste nicht groß anfangen zu messen. Dadurch ändert sich nichts.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 27.07.2024, 01:24
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.946
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
12.018 Danke in 2.343 Beiträgen
Standard

Nur zur Info an alle, der Widerstand schreibt sich nicht mit ie.
War so ziemlich das erste, was wir in der Elektronikausbildung gelernt haben.
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 27.07.2024, 08:11
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.688
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.720 Danke in 1.308 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von trockenangler Beitrag anzeigen
Nur zur Info an alle, der Widerstand schreibt sich nicht mit ie.
War so ziemlich das erste, was wir in der Elektronikausbildung gelernt haben.
Danke für diesen wichtigen Beitrag, vergessen, dass es vielleicht auch Menschen mit Rechtschreibschwächen gibt?
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 27.07.2024, 13:48
Wellkraft Wellkraft ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.05.2013
Beiträge: 76
Boot: Bayliner 742r
27 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von trockenangler Beitrag anzeigen
Nur zur Info an alle, der Widerstand schreibt sich nicht mit ie.
War so ziemlich das erste, was wir in der Elektronikausbildung gelernt haben.
gut das es hier im Forum solche Schlaumeier (geht übrigens auch mit y), dass lockert die Sache doch ungemein auf und hilft dem Kollegen bei seinem Problem mit der Öldruckanzeige so richtig weiter.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 28.07.2024, 17:19
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.341
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.036 Danke in 1.015 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Elvis12 Beitrag anzeigen
Hab mir einen von Kus geholt weil ich das Prinzip gut u einfach fand. Es gab einen Wiederstand im Lieferumfang verbaute ihn erstmal nicht.
Hallo,
diesen Widerstand benötigst du nur, wenn das Instrument an einer 24V Anlage zu Einsatz kommt.

Bei Volvo arbeiten die Sensoren meist nach dem europäischen System = 0bar - 10 Ohm, Xbar - 180 Ohm.
Das amerikanische System arbeitet von 0bar - 240Ohm, Xbar - 33Ohm.
Die KUS-Instrumente gibt es in der Ausführung 0-190 und 240-33 Ohm.

Schau mal auf der Rückseite deines Instrumentes nach, dort sollte der Messwert stehen, wenn das Schildchen nicht abgekratzt ist.
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte

Geändert von Flieger (28.07.2024 um 18:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 28.07.2024, 18:04
Benutzerbild von Woodstock
Woodstock Woodstock ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 337
1.956 Danke in 431 Beiträgen
Standard

Ich glaube nicht, dass Trockenangler ein Schlaumeier ist. Ich empfand es als dezenten Hinweis auf die richtige Schreibweise. Lieber zwischendurch mal auf einen Fehler hingewiesen zu werden, als ein Leben lang Widerstand falsch zu schreiben. Ich habe in diesem Text Widerstand mal mit ie geschrieben. Daraufhin hat die Rechtschreibprüfung gleich gemeckert. Man kann also auch mit Rechtschreibschwäche einen einigermassen Fehlerfreien Text hinbekommen.
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 29.07.2024, 01:21
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.946
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
12.018 Danke in 2.343 Beiträgen
Standard

@zooom, @Wellkraft
Gerade wenn es um Beschreibungen von Problemen geht, ist die richtige Schreibweise wichtig, um die Trefferquote bei der Suche im Internet und auch hier im Forum zu erhöhen.

Ich bin selbst nicht die größte Leuchte, wenn es um Sprachen und Rechtschreibung geht, aber das Wort Widerstand wird sehr oft falsch geschrieben.
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 29.07.2024, 09:23
Elvis12 Elvis12 ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.07.2018
Ort: Speyer
Beiträge: 798
Boot: Sunbird 220XL
120 Danke in 73 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flieger Beitrag anzeigen
Hallo,
diesen Widerstand benötigst du nur, wenn das Instrument an einer 24V Anlage zu Einsatz kommt.

Bei Volvo arbeiten die Sensoren meist nach dem europäischen System = 0bar - 10 Ohm, Xbar - 180 Ohm.
Das amerikanische System arbeitet von 0bar - 240Ohm, Xbar - 33Ohm.
Die KUS-Instrumente gibt es in der Ausführung 0-190 und 240-33 Ohm.

Schau mal auf der Rückseite deines Instrumentes nach, dort sollte der Messwert stehen, wenn das Schildchen nicht abgekratzt ist.
Hallo ich hab gerade in der Artikel Beschreibung lesen können daß das Instrument mir 10-184 Ohm Bereich arbeitet.
D.h holen mir jetzt einen Geber der für mein Motor passt und in diesem Ohm Bereich liegt oder?
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 29.07.2024, 09:35
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.234
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.184 Danke in 20.722 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elvis12 Beitrag anzeigen
Hallo ich hab gerade in der Artikel Beschreibung lesen können daß das Instrument mir 10-184 Ohm Bereich arbeitet.
D.h holen mir jetzt einen Geber der für mein Motor passt und in diesem Ohm Bereich liegt oder?
Oder du Holst dir eine Anzeige die zu deinem Geber passt
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 30.07.2024, 07:50
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.845
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.718 Danke in 8.198 Beiträgen
Standard

hab ich ihn schon aufmerksam gemacht...
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=332803
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 30.07.2024, 11:49
edjm edjm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.03.2016
Beiträge: 657
1.449 Danke in 464 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Woodstock Beitrag anzeigen
Ich glaube nicht, dass Trockenangler ein Schlaumeier ist. Ich empfand es als dezenten Hinweis auf die richtige Schreibweise. Lieber zwischendurch mal auf einen Fehler hingewiesen zu werden, als ein Leben lang Widerstand falsch zu schreiben. Ich habe in diesem Text Widerstand mal mit ie geschrieben. Daraufhin hat die Rechtschreibprüfung gleich gemeckert. Man kann also auch mit Rechtschreibschwäche einen einigermassen Fehlerfreien Text hinbekommen.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 30.07.2024, 12:16
Benutzerbild von Miniskipper
Miniskipper Miniskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2021
Beiträge: 1.283
3.663 Danke in 1.070 Beiträgen
Standard

Ich hab noch einen originalen Faria daliegen. Kannst umsonst abholen...Speyer - KA ist ja nicht weit.

btw. manchmal wäre Wiederstand wichtiger als ein Widerstand.
__________________
Gruß Gerd

Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 30.07.2024, 12:52
Elvis12 Elvis12 ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.07.2018
Ort: Speyer
Beiträge: 798
Boot: Sunbird 220XL
120 Danke in 73 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
hab ich ihn schon aufmerksam gemacht...
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=332803
Dank dir erstmal für dein Angebot. Ich muss erst das mit dem Keilriemen erledigen und dann kommt das Problem auf den Tisch.
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alpha Gen II "gefühlter Wiederstand am Prop" beim drehen Fearless Motoren und Antriebstechnik 5 25.10.2017 11:41
Ein Boot muss her, aber muss es ein teures Wakeboard Boot sein? Toady Allgemeines zum Boot 6 12.08.2013 23:01
Wiederstand u. Spannungsabfall messen - welche Werte ? PS-skipper Technik-Talk 25 09.06.2006 13:43
Wasserskiweste ein Muss? Ride The Lightning Allgemeines zum Boot 26 01.08.2005 17:17
Drehzalmesser - Jetzt muss wohl ein Fachmann her gundula Motoren und Antriebstechnik 10 13.08.2004 10:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.