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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Muss ein Wiederstand
Hallo müsste, weil mein orginal Volvo Penta Öldruck Messer kaputt ging einen neuen holen. Hab mir einen von Kus geholt weil ich das Prinzip gut u einfach fand. Es gab einen Wiederstand im Lieferumfang verbaute ihn erstmal nicht.
Nach einbaue und Zündung auf erste Stellung schlug der Zeiger voll aus. Nach dem Start vom Motor ging Zeiger auf 2. Um so höher die Drehzahlen gingen um so niedrig ging der Zeiger. Liegt das an dem nicht eingebauten Wiederstand? Dank euch |
#2
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Hast du + und - vertauscht?
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#3
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#4
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Moin,
Ein Kus Geber passt nicht zu Volvo Instrumenten. In meinem Fred "AQ145 modernisieren" hab ich das ganze Problem auch gehabt. Der Kus gibt umgekehrt das "Signal" aus. LG Mille
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Ziel? Was ist das?
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#5
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Mhhhh OK schlecht. D.h wieder auf orginal umbauen.
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#6
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sieht das Ding von hinten so aus?
Ich kann mich erinnern das die Anzeigen von kus 12 und 24 Volt können. Bei 24 Volt Bordnetz kommt der mitgelieferte Wiederstand gemäß der Anleitung verbaut werden. Eigentlich ist die Signalleitung Plus gesteuert. Es gibt aber auch Geber die minus gesteuert sind. Das solltest du mal messen was dein Motor/Druckgeber für ein Signal rausgibt. Gruß Andreas |
#7
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Das ist das was ich meine.
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#8
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Zitat:
OK messe mal den Ausgang. Danke |
#9
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Was du brauchst ist entweder das richtige Instrument zum Öldruckschalter oder den richtigen Öldruckschalter zum Instrument. Da brauchste nicht groß anfangen zu messen. Dadurch ändert sich nichts.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#10
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Nur zur Info an alle, der Widerstand schreibt sich nicht mit ie.
War so ziemlich das erste, was wir in der Elektronikausbildung gelernt haben.
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. |
#11
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Danke für diesen wichtigen Beitrag, vergessen, dass es vielleicht auch Menschen mit Rechtschreibschwächen gibt?
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#12
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Zitat:
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#13
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Zitat:
diesen Widerstand benötigst du nur, wenn das Instrument an einer 24V Anlage zu Einsatz kommt. Bei Volvo arbeiten die Sensoren meist nach dem europäischen System = 0bar - 10 Ohm, Xbar - 180 Ohm. Das amerikanische System arbeitet von 0bar - 240Ohm, Xbar - 33Ohm. Die KUS-Instrumente gibt es in der Ausführung 0-190 und 240-33 Ohm. Schau mal auf der Rückseite deines Instrumentes nach, dort sollte der Messwert stehen, wenn das Schildchen nicht abgekratzt ist.
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte Geändert von Flieger (28.07.2024 um 18:54 Uhr)
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#14
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Ich glaube nicht, dass Trockenangler ein Schlaumeier ist. Ich empfand es als dezenten Hinweis auf die richtige Schreibweise. Lieber zwischendurch mal auf einen Fehler hingewiesen zu werden, als ein Leben lang Widerstand falsch zu schreiben. Ich habe in diesem Text Widerstand mal mit ie geschrieben. Daraufhin hat die Rechtschreibprüfung gleich gemeckert. Man kann also auch mit Rechtschreibschwäche einen einigermassen Fehlerfreien Text hinbekommen.
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#15
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@zooom, @Wellkraft
Gerade wenn es um Beschreibungen von Problemen geht, ist die richtige Schreibweise wichtig, um die Trefferquote bei der Suche im Internet und auch hier im Forum zu erhöhen. Ich bin selbst nicht die größte Leuchte, wenn es um Sprachen und Rechtschreibung geht, aber das Wort Widerstand wird sehr oft falsch geschrieben.
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
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#16
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Zitat:
D.h holen mir jetzt einen Geber der für mein Motor passt und in diesem Ohm Bereich liegt oder? |
#17
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Oder du Holst dir eine Anzeige die zu deinem Geber passt
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#18
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hab ich ihn schon aufmerksam gemacht...
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=332803
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#19
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Zitat:
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#20
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Ich hab noch einen originalen Faria daliegen. Kannst umsonst abholen...Speyer - KA ist ja nicht weit.
btw. manchmal wäre Wiederstand wichtiger als ein Widerstand.
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Gruß Gerd |
#21
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Zitat:
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