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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mobilen Tank aufbewahren
Hallo
Mich würde mal Interessieren wie Ihr die Mobilen Tank aufbewahrt. Ich meine in offenen Booten (Schlauchboot etc.) schraubt Ihr die Luftschraube zu, und riskiert starken Druck im Tank. Oder Last Ihr den Offen. Wenn ich meine Entlüftungsschraube schließe, drückt es an den Steckverbindungen etwas Benzin raus. Was natürlich Brandgefährlich ist, gerade wenn es so warm ist. Gruß Joggel |
#2
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Also bei mir ist die Lüftungsschraube zu.
Evtl. den Tank nicht in der Sonne stehen lassen und/oder abdecken.
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Gruß 'Zippo
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#3
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Dann solltest du deine Steckverbindungen in Ordnung bringen.
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Gruß Jürgen Theorie ist: Jeder weiß wie es geht aber nichts funktioniert. Praxis ist: Alles funktioniert und keiner weiß warum. |
#4
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Hallo
Das könnte eine Lösung sein. Ich habe schon die Kupplung am AB abgezogen, weil sonst der Sprit über den Vergaser entweicht. Wieviel Druck kann so ein 12 Liter Kunststofftank ab? Gruß Joggel
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#5
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Wenn ich den Tank bei kühlen Temperaturen befülle und dann lagere drücke ich ihn mit dem Knie etwas zusammen und schliesse dann die Entlüftungsschraube.
Wenns warm wird hat er dann etwas Platz sich auszudehnen. Anschlüsse prüfen , denn da darf nix rausdrücken ! Schraube schliesse ich immer. So ein Tank hält mal richtig was aus bevor er platzt. Aber wenn die Anschlüsse nicht dicht sind platzt er eh nicht
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#6
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0,3 bar sind Gefahrgutverordnung Prüfdruck
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
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#7
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Hallo,
was spricht denn dagegen die Tankentlüftung bei einem offenen Boot geöffnet zu lassen?
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Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar |
#8
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Zitat:
Je nach Menge und Ansammlung mehr oder weniger! Darum haben Benzinbetriebene Boote mit Innenbordern einen sogenannten "Blower", der dafür sorgt, dass die Luft im Motorraum ausgetauscht wird, bevor man den Motor startet.
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Gruß 'Zippo |
#9
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Auch bei einem "offenen" Boot ist es nicht lustig, wenn ein halbvoller Tank einem um die Ohren fliegt.
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Gruß 'Zippo |
#10
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Aber sowohl Joggel als auch ich sprachen von einem offenen Boot.
Wo soll sich denn das Gemisch sammeln?
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Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar |
#11
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Wenn windstill ist "offen" trotzdem eine Schale in der sich Dämpfe sammeln und auch in nicht gasdichte Bereiche gelangen.
Selbst bei Wind kann ein zündfähiges Gemusch in einigen Bereichen übrigbleiben. Nicht nur durch die höhere Dichte, sondern verstärkt durch die niedrigere Temperatur in der Bilge. Aber der Darwin Award wird ja jährlich neu vergeben.
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gregor
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#12
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Zitat:
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Gruß 'Zippo
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#13
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Da ich den Preis gerne jemand anderen gewinnen lassen möchte, werde ich wohl zukünfig die Tankentlüftung schließen.
Der 25l Tank steht hinter der Rückbank, die aber momentan nicht montiert ist. Wir haben das Boot aber erst seit einer Woche im Gebrauch und lernen es erst kennen. Inzwischen ist auch ein neuer Suzuki DF40 montiert.
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Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar
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#14
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Zitat:
Esrt recht, wenn du ihn vielleicht mal bei montierter Sitzbank aufbewahren willst. Die Belüftung dort geht dann eher gegen 0
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Gruß 'Zippo
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#15
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Mein Yamaha Tank in der Merlin be- u. entlüftet automatisch, der bleibt über die Saison ständig im Boot hinter der Rücksitzbank angeschlossen. Bovor sich da eine gefährliche Atmosphäre entwickelt, müsste schon wesentlich mehr entweichen, ggf. etwas auslaufen, so daß ich nervös werden würde... und ich bin als Fach-u. Sachkundiger u.a. in GGVSEB und anderen highrisk Bereichen entprechend sensibilisiert/geschult, dementsprechend vorsichtig!
Okay... der Yahama Tank ist aus Metall und relativ safe, aber auch mein 30l Bulk Zusatztank für die Große (100l Haupttank) liegt meist recht lange in der Bilge. Dieser wird über einen 3-Wegehahn gesteuert und während einer Tour ist die Belüftung offen, ansonsten zu.
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Gruß Dete ...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
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#16
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Hallo
Danke erst einmal für die die Inputs. Die Sachlage war ja, das ich leichten Benzingeruch bemerkt hatte, der vom Schlauchboot kam. Da ist ein 12 Liter Yamaha Tank unter der Plane. Die Luftschraube war zu und aus der abgezogenen Kupplung vom Motor war es leicht nass. Als ich die Lüftung aufdrehte, pfiff es schon Ordentlich. Werde mir mal einen Neuen Schlauchsatz zulegen, und hoffen, das er dicht ist. Gruß Joggel |
#17
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Ja so ist das mit Benzin..., Du musst halt vorsichtig sein, wenn Benzindämpfe entweichen, gerade bei den aktuellen Temperaturen...
Bevor du da das nächste mal rangehst, achte auch mal auf die Kleidung die du trägst...hinsichtlich statischer Aufladung/Entladung, gerade wenn höhere Konzentrationen auch nur kurzfristig auftreten, der kleinste Funke kann reichen...also immer schön mit Bedacht und Vorsicht agieren/hantieren!
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Gruß Dete ...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben Geändert von Dete66 (30.07.2024 um 20:39 Uhr)
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#18
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Zitat:
Die Kunststofftanks gasen eh schon aus . Weiß jeder der so einen Tank verbaut hat und das Boot in geschlossenen Räumen steht. Dann nach 1 Woche mal die Bank/Deckel hochklappt . Da hauts einen von den Füssen.... Und dann zusätzlich die Schraube auf , das bräuchte ich nicht. Allein wegen des Gestanks und die Gefahr mal ganz außen vor. Das Problem ist das die Dämpfe schwerer als Luft sind. Es sammelt sich alles am tiefsten Punkt und kriecht sogar durchs komplette Boot wenn wie bei meinem RIB im Rumpf Durchgänge vom Bug bis ins Heck sind. Tank ist im Bug , Boot steht schräg auf dem Trailer und die Dämpfe habe ich dann nach einiger Zeit im Heck unter der Sitzbank. Und alles ist 100% dicht , was ich anfangs immer prüfe indem ich Druck drauf gebe und über ein Manometer prüfe ob es nach 1-2 Tagen Druckabfall gibt.... Geändert von scrad (31.07.2024 um 17:53 Uhr) |
#19
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Ich verstehe nicht was genau Du uns mitteilen möchtest.
Ich lese da das es in deinem RIB nach Benzin stinkt vom Bug bis zum Heck. Aber es ist alles 100% dicht? Widerspricht sich das nicht?
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Gruß Mirko |
#20
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Zitat:
Es geht darum das Kunststofftanks an sich schon ausgasen selbst wenn alles zu und dicht ist. Da würde ich nicht noch die Entlüftung auf lassen. Und das die Dämpfe schwerer sind als Luft und somit nicht nach oben entweichen sondern sich immer am tiefsten Punkt sammeln , sprich in meinem RIB was schräg auf dem Trailer steht vom Bug wo der Tank sitzt bis hinten unter die Sitzbank wandern wo der tiefste Punkt ist...... Weil die Kunststofftanks ausgasen gibts halt die Blower in größeren Booten um die Dämpfe welche auch bei perfekt dichten Verbindungen austreten vor dem Start aus dem Boot zu schaffen bevor ein Funke der irgendwo beim Start entsteht das Heck wegsprengt. Besser kann ichs nicht erklären
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#21
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Hallo
Habe mir ein Neues Schlauchset von Yamaha gekauft. Schaut selber mal, links der Neue rechts der alte Schlauch mit Ball. Der alte hatte gepresstes Kupplungen. Der Neue Kabelbinder. Wer baut so ein Scheiß. Ich habe den Neuen jetzt angebaut, und ziehe die Kupplung am Tank ab. Drehe auch die Entlüftung zu. Mal sehen. Gruß Joggel |
#22
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Nach einer unschönen Erfahrung mit einem kugelrunden original Honda Tank lasse ich den Deckel immer soweit aufgedreht, dass Luft entweichen oder einziehen kann. Das war mir eine Lehre mit dem Benzin Springbrunnen im Boot nach abziehen der Schlauchverbindung
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#23
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Zitat:
Habe die Schellen dann aufgetrennt und mit Kabelbindern neu befestigt. Dann war er dicht. Der Grund warum dein neuer Schlauch jetzt Kabelbinder hat muss nicht unbedingt der Sparfuchs sein. Nicht jeder braucht den Ball an der selben Stelle und den Schlauch in der gleichen Länge , und da ist ein Kabelbinder schneller durchgezwackt als die Schelle aufgetrennt.....
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#24
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Den Clip kennst Du?
Da sieht man was Dämpfe anrichten können. https://m.youtube.com/watch?v=yHTZT6...Bnb25lIHdyb25n
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
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