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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Einwintern von Motor an Land
Hallo zusammen,
es ist zwar noch Sommer, aber ich möchte schon mal vorsorglich um Rat bitten. Ich habe einen Volvo Penta TMD22 Dieselmotor mit Seewasserkühlung. Wie wintere ich den Seewasserkühlkreis an Land ein? Ventil zumachen und bei laufendem Motor Kühlmittel rein, bis es hinten zum Auspuff rauskommt??? Vielen Dank und Grüße Thomas |
#2
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Genauso
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein)
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#3
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Ich hatte einen äteren Volvo Penta. Der hatte 2 Kühlkreisläufe intern. Einen kleinen und einen großen. Über ein Thermostat wurde das geschaltet. Ich habe das Thermostat immer rausgebaut bevor ich Kühlflüssigkeit eingefüllt habe damit beide Kreisläufe mit Kühlflüssigkeit gefüllt werden. Ob das notwendig war weiß ich nicht und ob es bei Deinem Motor auch so ist weiß ich auch nicht.
Gruß Riccardo
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#4
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Moin moin,
Zitat:
Und der äußere Kreislauf wird genauso eingewintert wie weiter oben schon beschrieben - Einlaß-Seeventil schließen, Filter öffnen und so lange bei laufendem Motor Frostschutz reinkippen bis der am Auspuff deutlich sichtbar austritt. Zum Schluß Motor abstellen, Seeventil ein Stück öffnen und nochmal so lange Frostschutz in den Filter kippen bis es auch aus dem Kühlwassereinlaß sauber austritt, damit auch die Zuführung und ganz besonders das Seeventil frostgeschützt sind. lg, justme
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#5
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Wie gesagt war ein anderer Motor. Beide Kreisläufe wurden mit Seewasser gekühlt. Vielleicht hab ich mir tatsächlich zuviel Arbeit gemacht. War ein MD17
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#6
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So hab' ich's beim Volvo Penta MD2B auch immer gemacht.
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Viele Grüße Michael
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#7
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Hi, hab mal gegoogelt.
https://www.manualslib.com/manual/84...page=95#manual Wenn Dein Motor so aufgebaut ist, solltest Du im innneren Kühlkreislauf sowieso Kühlflüssigleit haben. (geschlossener Kreislauf) also so wie murphys_law schreibt und Du selber vorgeschlagen hast sollte es passen.
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#8
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Moin moin,
Zitat:
lg, justme
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#9
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Zitat:
Gruß Riccardo |
#10
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Ich treibe das noch ein bißchen weiter. Ich fange die Brühe am Auspuff auf und messe den Frostschutz noch mal nach. Fast keine Arbeit und bringt noch mehr Sicherheit. Und wenn im Eimer dann -20° sind, hebe ich die Brühe fürs nächste Jahr auf
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Gruß Ewald
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#11
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Genau so machen wir das auch, zum auffangen wird einfach ein großer Trichter an die Bordwanne geklebt und dann mit einem Schlauch in eine Wanne, so geht nichs verloren und die Umwelt freut sich auch ...
beste Grüße Dieter |
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