|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
OMC 4,3 V6 kein Zündfunke
Moin zusammen,
erstmal möchte ich mich kurz vorstellen: Ich heiße Alexander bin 42J alt und komme aus Edewecht. Nach dem mich mein Bruder vor ein paar Jahren mit dem Virus (Boot) angesteckt hat, habe ich letztes Jahr mein SBF See&Binnen gemacht. Anfangs habe ich immer gechartert und nu habe ich mir den Traum von einem eigenen Boot erfühlt. Die Wahl viel auf ein altes Schätzchen mit folgenden Daten: Ebbtide Riviera 180 XLS Bowrider mit einem OMC 4,3 V6 205 PS Nun zu meinem Problem: Ich habe das Boot vor ein paar Wochen abgeholt und wollte diese Woche das erste mal damit aufs Wasser, also ab zur nächsten Slipprampe. Im Wasser wollte ich das Boot starten, aber der Motor ist nicht angesprungen, also Boot wieder raus und ab nach Hause. Angefangen den Fehler zu suchen und nu zudem Ergebnis: Zündspule ausgebaut und auf Funktion geprüft, Ergebnis funktioniert Zündspule wieder eingebaut kein Zündfunke Verkablung und Sicherungen augenscheinlich in Ordnung, aber wrum bekomme ich dann keinen Zündfunken? Ein Handbuch habe ich leider nicht und kann den Fehler so nicht finden, kann mir bitte jemand helfen Sonnige Grüße Alexander |
|
||||
|
||||
Mmmhhh
Da fällt mir als erstes der Quickstop ein, falls vorhanden. Meist so ein Spiralkabel was man um Handgelenk legt. Das unterbricht so meine ich die Zündung. Gruß Riccardo
|
|||
|
|||
Ja ist bei mir verbaut, scheint auch zu funktionieren.
Habe den aber auch schon abgeklemmt und gebrückt trotzdem kein Zündfunke. |
|
||||
|
||||
Hast du 12V an Klemme 15 der Zündspule wenn die Zündung an ist?
|
||||
|
||||
Ich meine es gibt Öffner und Schließer als Not Stop.
Kommt denn ein Funke wenn Du nicht brückst? Fuhr das Boot vorher ganz normal? Vorbesitzer mal gefragt? Gruß Riccardo
|
||||
|
||||
da man Strom ja nicht Sehen kann....Hilft nur Messen....
wie Jogie schon sagte an Kl.15 Zündspule muss 12,xx V anliegen
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
Also an Klemme 15 liegen 12V an bei Zündung an.
Als ich das Boot mir angeschaut habe hatten wir den Motor kurz gestartet und er lief auch, sonst hätte ich das Boot nicht gekauft. Nur jetzt möchte er nicht |
|
||||
|
||||
dann stimmt was mit dem Zündverteiler nicht, der lifert normalerweise den Minusstrom zur Zündspule.
da giebt viele verschiedene Zündverteiler....weiss nicht welchen der OMC hat.... sollte draufstehen.....oder mach Fotos..
|
||||
|
||||
Wenn das Teil noch einen unterbrechen hat. Fahr mal mit einem 1000er Schleifpapier zwischen die Kontakte.
Das Blei bei den Unterbrecherkontaktwn korrodiert gern und hat somit keinen Kontakt. LG Mille
|
||||
|
||||
Wenn die Zündspule ok ist und die 12V das sind, kann es nur die " ansteuerung " vom Verteileer sein.
Der Kontackt oder die Elektronik. Aber was hast du Kontacktzündung oder Kontacktlose zündung ? Bei Kontacktzündung hat du 12V an Klemme 1 der Zündspule wenn der Kontackt offen ist. Wenn der Kontackt zu ist dann hast du Minus an Klemme 1 der Zündspule. Einfach mit einer Prüflampe zu testen. Dazu Verteilerkappe abnehmen das der Motor nicht anspringen kann und den Motor langsam von Hand drehen.
|
||||
|
||||
....nehme mal das Kabel von Kl.1 an der Zündspule ab und kontaktiere ein kurzes Kabel mit der Masse, d.h. mit dem Motorblock an einer metallische sauberen Schraube, dann Zündung an und tippe mit dem neuen Kabel an die Kl.1 der Zündspule, damit erzeust du dann eine Zündfunken und kannst dann sicher sein, das die Zündspule nicht die Ursache des Fehlers ist. dann nach der Verteiler Elektronik schauen.....für die es wohl keine neue Ersatzteile mehr gibt.
Ich würde dann auf Mercruiser Verteiler umbauen, was wohl nur den Wechsel des verteilers notwendig macht.
|
|||
|
|||
Moin zusammen,
vielen Dank für die Hilfe/Ratschläge. Es war tatsächlich der Unterbrecher von der Zündspule. Zündfunke ist da und Motor läuft, allerdings möchte er nicht richtig gas annehmen. Habt Ihr da auch noch Ideen? Hat Jemand zufällig eine Anleitung um den Vergaser zu reinigen und einzustellen? Es ist ein GM 2-Jet Rochester. Gruß Alexander |
|
|||
|
|||
WEiß zufällig jemand wo man Handbücher oder Anleitungen für Motor,Antrieb; Elektrik und Vergaser bekommt?
|
|
|||
|
|||
gieb das GM 2-Jet Rochester in die suche ein....da Findest einige Videos zum Thema )
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zündzeitpunkt eingestellt? Sonst kann er nicht richtig laufen.
Themen-Optionen | |
|
|