|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
OMC 3.0L 1984 kein Zündfunke
Hallo zusammen,
vorerst hier mal die Motordaten Motorenhersteller: OMC GM Modell: 3.0L Antrieb: Cobra Leistung: 140PS 2- oder 4-Takter: 4-Takter Anzahl der Zylinder: 4 Motorseriennummer bzw. Modellcode: Model 302STHRCRA Frisch zusammen mit einer schönen alten Sea Ray Seville 5.6 CC 1984 gekauft, der Vorbesitzer war vollends davon überzeugt das das Boot laufen würde, wir haben seit einiger Zeit Kontakt und hatten auch direkt einen Probefahrttermin vereinbart nach dem wir kaufen wollten. Beim Auswintern haben wir dann mit Ihm zusammen gemerkt das er nicht starten will und kein Zündfunke entsteht und zusammen drei Stunden lang nach Fehlern gesucht. Am Ende haben wir dann ausgemacht das wir das Boot für günstiger "anzahlen" und damit zu einer Werft fahren die sich drum kümmern soll, und was nach Reparaturkosten bis zur eigentlichen Kaufsumme übrig bleibt würde er dann noch bekommen. Aber leider hat die Firma Speck hier in Frankfurt aktuell bis Mitte August keine Termine mehr und ich würde es gerne früher in Gang kriegen. Will so bald wie möglich aufs Wasser ;) Davon abgesehen täte dem Motor aber eine professionelle Inspektion sicher nicht schlecht, also wenn jemand eine Werft oder einen Spezialisten in der Umgebung von Frankfurt kennt der sich an OMCs rantraut wäre ich über nen Tipp sehr glücklich... So, aber jetzt mal zum Hauptproblem: Anlasser dreht, Vergaser tut auch, Zündkerzen werden auch feucht, nur die Zündfunken wollen nicht. Aber halt so gar nicht. Selbst mit Kabel von Zündspule direkt über Masse gehalten funkt es nicht. Und auch ein schnelles umstecken zu anderer Zündspule hat nichts gebracht. Die Zündkerzen sehen noch gut aus. Angeschlossen an der Zündspule sind zwei kleine schwarze Kabel und das große dicke Schwarze Kabel zum Distributor. Von den kleinen Kabeln läuft eins direkt zu einem blauen Kasten mit der Beschriftung "Transistor", das andere läuft erst zu zwei weißen Röhren die ich mal als Widerstände interpretiert habe und führt dann ebenfalls zum Transistor. In der Nähe sind zwei Kabel mit Kabelschuh, ein graues und ein lilanes, mit einem Kabelbinder an einen Schlauch gebunden. Weder der Vorbesitzer noch ich wussten ob sie dazu gehören und hatten uns auch nicht getraut sie an die Spule zu stecken. An der Spule ist ansonsten leider keine Spannung zu messen, weder bei angeschalteter Zündung, noch beim zünden selbst. Jetzt weiß ich nicht ob ich hier als Laie einfach nur nen dämlichen Fehler mache und das nur eine Kleinigkeit ist, oder ob da tatsächlich mehr dahinter steckt. Habe hier beide englischen Bücher zu dem Motor aber leider haben deren Anleitungen mich bisher nicht weitergebracht... Handelt es sich bei der "Transistorkiste" um das ESA? Eigentlich bin ich ja sogar gelernter Elektroniker, aber aufgrund eines Jobwechsels direkt nach der Ausbildung fehlt mir da ziemlich die Übung und die Erfahrung... Und bei Motoren sowieso... Vielleicht habt ihr ja eine Idee, Bilder liefere ich sehr gerne später auch noch nach, muss heute in der Mittagspause erstmal das Boot vor die Haustüre rangieren... Edit: Achja, fast vergessen, keine Ahnung ob es auch damit zu tun hat aber weder Motortrimmungs- noch Antriebstrimmungsschalter am Gashebel funktionieren, die Trimmung lässt sich nur von Hand durch überbrücken von bestimmten Relaiskontakten verstellen... Keine Ahnung ob es was damit zu tun hat oder ob nur generell die Eketronik ziemlich vermurkst ist. Vielen Dank und liebe Grüße, David Geändert von Davolon (10.07.2018 um 11:12 Uhr) |
#2
|
||||
|
||||
Mal messen ob an der Zündspule bei eingeschalteter Zündung auch + vorhanden ist .Wenn nicht den Hauptstecker der Motor Versorgung mal trennen und wieder verbinden .Dem mal folgen .In dem Motor Kabelbaum sind 2 schwarze verschraubte Kunststoff Halter dort sind Sicherungen drin .Dann mal den Vorwiderstand Brücken .Zuletzt bliebe noch der Zündunterbrecher an der Schaltung
Wenn dein OMC Baujahr 1984 ist müsste es ein OMC Stringer mechanisch geschaltet sein und kein Cobra .Den gab es erst 87 /88
__________________
mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. Geändert von Andywmotorrad (10.07.2018 um 12:49 Uhr)
|
#3
|
|||
|
|||
Hi Andy,
Thomas hat mich eben angerufen und mir gesagt ich wäre bei dir auf jeden Fall an der richtigen Adresse wenn es um diesen Motor geht ^^ von dem hab ich den nämlich gekauft ^^ Ich hab deine Anweisungen zum Großteil befolgt, aber leider ohne Erfolg... Hauptstecker kriegt gleich nochmal Kontaktspray, Vorwiderstand Brücken hat aber leider nicht geholfen. Und auch der Schalttaster bzw Unterbrecher ist meiner Meinung nach unschuldig, da nicht betätigt. Die von dir beschriebene Sicherung hab ich leider nicht gefunden... Gleich auch nochmal Bilder (sofern das klappt) da sieht man auch besagte zwei Kabel und diese blaue Transistorbox drauf. Liebe Grüße, David |
#4
|
|||
|
|||
So, hier die Bilder... Mit dem Handy nicht so einfach...
|
#5
|
|||||
|
|||||
Zitat:
wenn der Zündunterbrecher Defekt ist gibt es keinen Funken egal ob betätigt oder nicht Deshalb Prüfen bzw brücken. Gruß Stephan
__________________
Die Freude an guter Qualität hält länger an, als die über einen günstigen Preis.
|
#6
|
|||
|
|||
Guter Punkt, also ich habe den rechten Taster am Schaltding getestet. Im gedruckten Zustand ist er leitend, im ungedrückten ist er es nicht.
Merkwürdiger Unterbrecher, aber vielleicht soll das ja so. |
#7
|
|||
|
|||
Übrigens sind beide pole der Spule mit Masse verbunden... Soll das wirklich so?...
|
#8
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn der Schalter also gedrückt wird und Durchgang hat, liegt die Zündspule dauerhaft auf Masse und es kann kein Zündfunke entstehen... passt Von da also kein Fehler... Aber beide Pole der Zündspule auf Masse kann def. nicht gehen. Einer muss auf Plus und einer über den Unterbrecherkontakt auf Masse (parallel zum Unterbrecherkontakt liegt der Zündunterbrecherschalter der Schaltung)
|
#9
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
|
#10
|
|||
|
|||
Soo, Nachtrag meinerseits,
1. Natürlich ein Messfehler, fiel mir dann auch auf. 2. ich habe festgestellt das vorne an den Armaturen und den Anzeigen scheinbar ein Wackelkontakt vorliegt. Die Armaturen hatten die Ganze zeit bei eingeschalteter Zündung keinen Strom und waren nicht beleuchtet. Wackel ich jetzt am Kabel und leuchtet die Hintergrundbeleuchtung, liegt an der Zündspule eine Spannung von 9,3V an. Zünden tuts trotzdem noch nicht. Ich hab heute über Nacht nochmal die Batterie geladen und schaue mir nachher nochmal die Verkabelung vorne an... Generell ist in dem Boot einiges an Kabelage die altersbedingt mal überholt werden muss aber erstmal hätte ich gern den Motor laufen bevor ich anfange alle Kabelbäume zu renovieren... |
#11
|
||||
|
||||
9,3V ist ok, das kommt mit Vorwiderstand ab der Zündspule etwa hin. Hört sich für mich nach Unterbrecherkontakt an, daß der nicht mehr aufmacht....
Dann steht die Spannung dauerhaft an der Zündspule an. Kontrollier mal, ob jemand die Zündspule Plus/Minus dauerhaft verkabelt hat... An einer Unterbrecher-Zündung selber ist elektrisch nicht viel dran: => Plus auf dem Zündspulen-Plus-Kontakt (über Zündschloss) => Minus vom Zündspulen-Minus-Kontakt zum Unterbrecherkontakt => Hochspannungs-Seite: Verteilerkappe, Finger und Zündkerzen => Gute Masseverbindung Motorblock- Batterie dann sollte das Dingen eigentlich einen Funken machen... Die Verkabelung schaut in der Tat arg verbastelt aus, ich würde das auch bereinigen, erleichtert auch die Fehlersuche...
|
#12
|
|||
|
|||
Okay, jetzt nochmal eine ganz dämliche Frage, der Unterbrecherkontakt liegt wo? Ist das das Hebelchen im Zündverteiler? Oder liegt der wo ganz anders?
Inwiefern Plus und Minus fest verkabelt? Ja also mit den original Kabelfarben hat das hier alles nur noch bedingt was zu tun... Es gibt nicht zufällig noch alte Kabelbäume oder Kabelsätze für die Dinger?... Ansonsten muss ich nachdem der Motor läuft eben meine Handbücher wälzen und entsprechend zusammenkaufen. |
#13
|
||||
|
||||
Hallo
Nimm die Verteilerkappe ab und gucke ob unten der Unterbrecher sitzt. Bei Transistorzündung darf kein Kondensator verbaut sein. Mach mal folgendes. Zündspule Klemme1 bzw. Minus Kabel abmachen. Zündung ein. An Zündspule 15 bzw. Plus messen. Müssen 12V sein. Klemme minus mit extra Draht kurz auf Masse legen, max. 1sekunde. Spannung an Klemme plus muss jetzt ca. 6-9 Volt sein. Zündkabel mit Kerze an die Spule direkt anschließen. Wenn du jetzt immer mit dem Kabel kurz an Masse taktest muss die Kerze funken. Vor dem umklemmen natürlich immer die Zündung aus machen. Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
|
#14
|
|||
|
|||
Aaaalso...
Ich hab gemacht was du gesagt hast, unter der Verteilerkappe sitzt ein Unterbrecher, aber auch ein Kondensator. Wenn ich die Masse anziehe und am pluspol Messe komme ich auf 9,5V Wenn ich wie von dir beschrieben mit der Masse kurz taste dann springt die Spannung kurz auf 5-9 volt runter. Wenn ich die Zündkerze anschließe funkt die auch. |
#15
|
||||
|
||||
Dann würde ich mal den ZZP checken und evtl einstellen...
|
#16
|
|||
|
|||
Naja im Normalzustand hat sie ja eben nicht gefunkt. Erst mit der Tastermethode
Mit zzp meinst du zündzeitpunkt? Geändert von Davolon (12.07.2018 um 12:35 Uhr) |
#17
|
||||
|
||||
Jup. Wenn die Spule geht, wenn Du sie taktest, und anders nicht, würde ich erst den Unterbrecher anschauen, ob der korrekt eingestellt ist.
Wenn der Unterbrecher generell mal tut, den ZZP mit Stroboskop abblitzen und ggf einstellen... Guck mal hier: Alles für deinen OMC, Zündung ab Seite 395, Stromlaufpläne ab 420. BAUJAHR BEACHTEN!! |
#18
|
|||
|
|||
Okay dann schaue ich nachher mal nach dem Unterbrecher.
Das da trotz Zündtransistor auch ein Kondensator drin is is also doch okay? Oder stört der nicht? |
#19
|
||||
|
||||
Wie Zündtransistor? Du sagtest doch Unterbrecher....
Ganz ehrlich, so kommen wir glaube ich nicht weiter. Ich würde vor weiterem wilden Gebastel und Orakeln erst mal ein Studium des Kapitels Zündung im Handbuch empfehlen! Am besten druckst du dir die Seiten aus, setzt dich zu deinem Motor, vergleichst Bilder mit Realität. In dem Zuge versuche den ganzen Aufbau der Zündanlge und des Verteilers zu begreifen. Dann kann man weiter auf Fehlersuche gehen, wenn wir alle vom Gleichen sprechen... Ist jetzt echt nicht böse gemeint |
#20
|
|||
|
|||
Entschuldige wenn ich hier noch mehr Chaos rein bringe als nötig, ich bin ja selber recht verwirrt.
Und ich weiß das du das nicht böse meinst, Aber wie ich mehrfach erwähnt habe hängt hinten an der Spiegelwand direkt in der Verkabelung der Zündspule ein großer blauer transistor von bosch. Scheinbar ein Zündtransistor. Zumindest sagt das die Nummer auf dem Ding aus und auch ManfredBochum hat in seinem Post davon gesprochen. Darauf auch die Frage mit dem Kondensator, weil sich nämlich in meinem Zündverteiler Unterbrecher und Kondensator befinden. Die Schaltpläne zur Zündung habe ich bereits durchgearbeitet und leider feststellen dürfen das das was hier drin ist alles ist aber nicht das ist was im Schaltplan steht. Und ich habe mittlerweile in zwei verschiedenen Handbüchern die Kapitel Zündung durch... Aber macht halt leider an der Kiste hier keinen Sinn... Eben kam meine Bestellung mit nem Ersatzunterbrecher an den ich gestern mal in dunkler Vorahnung bestellt habe. Der ist jetzt eingebaut, mal schauen vielleicht reicht das ja um das Problem zu lösen... |
#21
|
||||
|
||||
Zündung !!
Hallo zusammen !!
Zündspule ( Blau ) alte ausführung , ist für Unterbrecherzündung ( ohne Vorwiderstand) , wenn da nur 9,6 V anliegen , ist die platt , oder der Kondensator , oder beides, Zieh mal das Kabel aus der Zündspule , wenn in dem Kontakt der Z.Spule Öl drin steht ist die platt. MFG Uli |
#22
|
||||
|
||||
Schon wieder so ne nachgebastelte Hilfszündung. Da hat doch jeder 2te Probleme mit. Bau den ganzen Kram auf die originale Zündung um und wechsel alle 2 Jahre den Unterbrecher und gut ist.
Ich schätze mal das dieses "Zündmodul" den Unterbrecher nur als "Kontakt" nutzt und die Leistung über das Modul geht.
__________________
Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
|
#23
|
|||
|
|||
Hurra, es macht Geräusche! Ich hab jetzt mal den Transistor provisorisch aus der Leitung genommen. Da scheint das Problem gewesen zu sein. Er springt jetzt nämlich auch an... Zumindest kurz, nach ner Sekunde hab ich direkt aus gemacht weil ich nich sicher bin ob die Spülohren das alles so machen wie sie sollen.
Hab den Vorwiderstand jetzt noch drin, aber eine nagelneue Spule und einen nagelneuen Unterbrecher ebenfalls. Allerdings werde ich mir jetzt erstmal eine Tonne zum Testen für den Motor holen und dann versuchen das Kabelchaos zu entwirren... |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
OMC 5.0 175PS Bj. 1977 kein Zündfunke | Kawasaki88 | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 06.06.2018 19:39 |
Help-OMC 4,3 kein Zündfunke | Cheerstoni | Mittelmeer und seine Reviere | 5 | 15.08.2017 18:08 |
Hilfe ! Mercury 500 Thunderbolt kein Zündfunke | Vulko | Motoren und Antriebstechnik | 32 | 27.08.2016 22:09 |
Evinrude 120 V4, Kein Zündfunke an nur einem Zylinder | silomon | Motoren und Antriebstechnik | 9 | 12.08.2006 18:00 |
Mercury 80PS Kein Zündfunke | Robert-1 | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 17.06.2004 12:14 |