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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#26
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Zitat:
Zuwenig Förderleistung der Pumpe nehme ich an oder der Duschkopf braucht (zu)viel Druck/Menge um zu funktionieren. LG, Roland |
#27
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Er hat doch geschrieben, das der Duschkopf alleine angeklemmt super funktioniert. Erst wenn die Armatur parallel installiert ist bricht der Druck zusammen.(ohne Entnahme von Wasser über die Armatur)
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" Der aktuell mit einer ACM Dufour Heritage 26 liebäugelt " |
#28
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Zitat:
aber warum funktioniert die Dusche denn dann, wenn ich es anders verrohre? Das Ding treibt mich in die absolute Verzweifelung |
#29
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Wie viel Förderleistung hat denn die Pumpe?
edit: denke liegt auf jedenfall an der Pumpe, besser gesagt am Druckschalter der bei zu geringen Gegendruck bereits auslöst und somit nichts liefert, wenn die Schläuche voll sind. Wenn der Amaturenschlauch und sein Volumen wegfällt, fällt auch der Gesamtdruck, der zurück auf die Pumpe geht und er pumpt.... oder so.... Ich tippe auf eine 1990 Ami pumpe?
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#30
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Hi Gordon, danke für Deine Antwort. Ich habe echt ein Bild von der Pumpe gefunden, es ist eine:
Jabsco PAR MAX 2.9 12 Volt 11 Liter 40 Psi 2,7 bar |
#31
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Was passiert denn, wenn du Dusche und Wasserhahn gleichzeitig öffnest?
Theorie: - du schließt die Dusche an und den Wasserhahn nicht -> Dusche läuft gut - nun schließt du zusätzlich den Schlauch zum Wasserhahn an -> Dusche tröpfelt - der Schlauch zum Wasserhahn ist mit Luft gefüllt, die von der Pumpe komprimiert wird und damit das Y-Stück verschließt. - also muss zuerst die Luft aus dem System.
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Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar
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#32
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Pumpt sie denn, wenn du die Dusche aufdrehst?
Wenn nicht: Dreh mal die Dusche auf und dann den Wasserhahn "ein bisschen". Wenns dann aus beiden läuft liegt es am Druckschalter(der ja einstellbar sein sollte)
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#33
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Danke für Deine Antwort Dietmar, werde ich mal versuchen und berichten
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#34
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Zitat:
Ich muss das vor Ort jetzt alles nochmal durchprobieren, was ihr mir hier geschrieben habt und dann kann ich den Thread mit den Ergebnissen updaten. Die Sache mit der Luft im Schlauch könnte natürlich auch sein... who knows... |
#35
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Nimm den Wasserspareinsatz aus dem Duschkopf.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
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#36
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Ja - Richtig, wenn da sowas drinnen ist: Raus damit!
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#37
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Stand schon in Beitrag #10
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#38
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Um noch einen Schritt zurück zu machen: In meiner Welt der Hydraulik ist die Leitung von der Pumpe zum Verteiler jene mit dem größten Querschnitt.
Am Verteilerpunkt, und sei es nur ein Y-Stück, gehen dann kleinere Leitungen weg woraus sich schon Haus her eine Balancierung ergibt und wenn das nicht reicht müssen Durchflußregler (weil die Leitungslängen oder Entnahmehöhe mitspielen) das final ausregeln. Wenn also die Pumpe ihre Daten erfüllt und sonst nichts defekt ist, dann gehört ggf. in die Leitung zur Spüle eine Bremse rein. Das Wasser wird sich natürlich den leichteren Weg suchen ohne Begleitmaßnahmen. LG, Roland |
#39
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Zitat:
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" Der aktuell mit einer ACM Dufour Heritage 26 liebäugelt " |
#40
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Ja, sowas in der Richtung denke ich auch. Habe ja verschiedene Versionen getestet. mit dem 3/8 T-Stück war es noch viel schlechter, als jetzt mit dem 1/2" Y Stück. So richtig logisch erscheint mir das auch nicht, deshalb frage ich ja hier Und in dem 8€ Duschkopf ist natürlich kein Wasserspar Gedöns oder sowas drin...
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#41
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Der gesamte Kreislauf ist ansonsten dicht und du wartest auch lange genug das die Druckpumpe maximalen Druck aufgebaut hat?
Wieviel Höhenunterschied hast du zwischen Pumpe und Duschkopfanschluss? Mehr als 2m? Was passiert wenn du den Duschkopf tiefer anschließt? Was passiert wenn du den Wasserhahn aus dem Kreislauf raus lässts? Pumpen haben eine maximale Förderhöhe. Stehen da 2m Wassersäule kann es sein das 2.5 bar nicht reichen je nach Querschnitt. Wenn der Duschkopf tiefer besser liefert wird es wohl irgendwo eine Dichtung an der Pumpe sein oder die ist zu schwach. Nur meine Theorie....
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Gruß
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#42
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Zitat:
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#43
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Ein eingebauter Fehler. Oder schwarze Magie.
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Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock
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#44
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Dann wäre der einzige logische Schluß: Irgendwo zwischen T-Stück und dem zweiten Anschluss muss eine gröbere Undichtheit vorliegen.
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#45
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Hi, gibt es schon neue Infos?
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" Der aktuell mit einer ACM Dufour Heritage 26 liebäugelt " |
#46
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Neuigkeiten?
…wäre interessant zu wissen was nun los war. LG |
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