![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
wir haben uns ein "neues" Boot gekauft und sind gerade am basteln. So weit, so gut. Allerdings hänge ich in der Toilette fest und würde mich über Eure Hilfe freuen. Der Vorbesitzer hat die Dusche entfernt und es war nur noch eine Armatur angeschlossen, wir möchten aber gerne die Dusche wieder in Betrieb nehmen. Ausgangssituation ist ein 1/2" Schlauch mit einer Druckwasserpumpe, also nichts spezielles. Nun habe ich schon zwei Versionen ausprobiert, das Ergebnis ist aber immer wieder: Dusche hat kaum/zu wenig Druck, während die Armatur volles Rohr Wasser abliefert. Angeschlossen habe ich: 1. 1/2" Schlauch -> 3/8" Verringerung -> 3/8" T-Stück -> 3/8" zu 1/2" Armatur und 3/8" zu Duschkopf = Ergebnis: aus dem Duschkopf tröpelt nur das Wasser raus ![]() 2. 1/2" Schlauch -> 1/2" Y-Verteilung -> 1/2" Panzerschlauch an Armatur und 3/8" Reduzierstück an Duschkopf = Ergebnis: Duschkopf kommt etwas Wasser (mehr als beim ersten Versuch), aber trotzdem viel zu wenig ![]() Schließe ich den Duschkopf direkt an ist alles prima ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn du alles angeschlossen hast und :räumlich dort wo es hingehört…
…und nimmst dann nur den Duschkopf ab: Wie sieht es dann aus? Der Druckkopf braucht ja Druck und Menge, inkl das er ja noch die Förderhöhe addiert. Die Querschnitte halte ich ab 1/2” für ausreichend, abhängig auch von der Distanz zur Pumpe. LG, Roland
|
|
||||
|
||||
![]()
Hi, klingt nach einem Armaturfehler. Was ist das für eine?
|
|||
|
|||
![]()
Hi Roland, danke für Deine Nachricht, werde ich mal schauen, bin morgen wieder am Boot. Was mir nicht in die Birne will - warum funktioniert die Dusche einzeln, die Armatur immer und in Kombination ist die Dusche immer schrott? Wenn ich es so lasse, wie jetzt (2), dann kommt erst ein kurzer ordentlicher Druck und danach ist der Druck quasi weg, die Pumpe geht an, aber gefühlt kommt zu wenig. Sehr merkwürdig alles.
|
|
|||
|
|||
![]()
Hi Oburger, danke für Deine Nachricht, die Armatur ist einfach ein Kaltwasser-auf-zu-Ding aus dem Baumarkt, kein Mischer.
|
|
||||
|
||||
![]()
Wenn Du ohne den Duschkopf und Schlauch Wasser entnimmst ( also direkt nach der Armatur?) kommt dann genug Wasser?
|
||||
|
||||
![]()
Druck der Pumpe nicht ausreichend, Armatur verkalkt/defekt, Schlauch oder Duschkopf nicht in Ordnung. Mehr geht eigentlich nicht.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Abhilfe kann eine Pumpe mit mehr Förderleistung und Druck, und der Einbau eines Druckausgleichgefäßes bringen.
|
|||
|
|||
![]()
Das muss ich mal testen, bin gerade nicht am Boot. Die Dusche hängt quasi parallel zu der Armatur. Ich hab es mal künstlerisch versucht (siehe Anlage), oben ist die Armatur, unten die Duschbrause.
|
|
||||
|
||||
![]()
Und nicht vergessen: die Baumarktware ist für „richtigen“ Wasserdruck ausgelegt, nicht nur 1 bar. Da machen dann gerne die ganzen Spardüsen/Sprudler zu 😎😎
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
danke für Deine Antwort, ich versuche nicht von beiden gleichzeitig Wasser zu holen, die Dusche hat einfach keinen Druck, wenn ich die Verrohrung ändere und nur die Dusche anschließe, geht es. |
|
|||
|
|||
![]()
Danke an alle, die geantwortet haben.
![]() Die Armatur, der Duschkopf, der Schlauch - alles Neuware, die Rohradapter usw. auch, also kein Kalk o.ä. Problem. Mir geht es auch nicht um gleichzeitig Wasser zu ziehen, sondern nur um den fehlenden Druck auf der Duschbrause. ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Der Duschkopf hat keine eigene Armatur? Wie regelst Du den?
|
|||
|
|||
![]()
Hat der Duschkopf-/schlauch ein Schmutzfangsieb, oder sogar eine Wasserspareinrichtung?
Ich würde auch mal den Duschkopf entfernen und gucken was nur aus dem Schlauch kommt. |
|
|||
|
|||
![]()
Das ist so einer bei dem Du oben drücken musst, damit er öffnet und dann wieder selbst schließt. @Oburger
Der hier: https://www.amazon.de/gp/product/B07YQQK9W6/ (PaidLink) Geändert von Tweety (06.08.2024 um 13:00 Uhr) Grund: Amazon Link zum Duschkopf eingefügt |
|
||||
|
||||
![]()
Dann kannst Du noch probieren, ob der Duschkopf am Boden gehalten den erwünschten Druck bringt und erst in Kopfhöhe nicht mehr. Dann brauchst Du eine stärkere Pumpe.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ob das auf Dauer so gut ist?...
|
|||
|
|||
![]()
Das hab ich schon @Oburger, ist egal ob der in der Luft hängt oder Du es unterhalb von der Armatur versuchst, da kommt kaum was raus.
Hab schon überlegt, ob das daran liegen könnte, dass durch diesen Y Adapter oder dem T-Stück etwas Gegendruck entsteht und dann die Pumpe nicht "richtig" gas gibt und deshalb nicht genug Druck kommt... finde ich zwar irgendwie unlogisch aber warum geht es denn wenn ich nur eine Entnahmestelle dran hab ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn die Leistung der Pumpe ausreichend ist, hat die Pumpe einen regelbaren Druckschalter ?
|
||||
|
||||
![]()
Mhhh, tatsächlich komisch.
was mir noch enfällt. Wie hast Du die Verbindungen abgedichtet? Vielleicht blockiert Dichtungsmaterial den Wasserlauf.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Du schreibst, das der Duschkopf alleine angeklemmt funktioniert-- auch dauerhaft? so 1 min?
|
|||
|
|||
![]()
Der funktioniert alleine prima, egal wie lang, wir waren ja schon glücklich... und dann sag ich "alles klar, prima, komm, mach ich noch die Armatur dran und wir sind fertig" und seitdem macht mich das alles fertig
![]() Aber ja, sobald ich die Verrohrung ändere geht er ned mehr. |
|
||||
|
||||
![]()
Hi, glaube ich Dir. Ein Druckverlust/ Wassermengenverlust an dem Y Stück in sohem Maße halte ich auch nicht für plausibel. Bitte Prüfe nochmal ob Dichtungsmaterial den Kanal verengt.
Mehr fällt mir nicht ein.
|
|||
|
|||
![]()
Ich mach das vermutlich morgen und mach auch mal Bilder von dem wilden Setup.
Danke ![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Kabel am Motor......nicht angeschlossen. | Patrick163 | Motoren und Antriebstechnik | 11 | 23.03.2018 22:29 |
Laden wenn gleichzeitig starke Verbraucher angeschlossen sind? | Lombardini | Technik-Talk | 28 | 05.01.2018 13:02 |
Mercury 90 PS AB läd Batterie nicht, Stator falsch angeschlossen? | dr.cupido | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 12.05.2015 11:35 |
Kabel am Mercruiser V8 5,7l Bj 1996 nicht angeschlossen | ralhu | Technik-Talk | 20 | 07.07.2013 07:49 |
Öldruck- Anzeige geht nicht richtig! Falsch angeschlossen? | Regnam 335d | Technik-Talk | 7 | 31.05.2013 06:26 |