|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Paragon Getriebe P 33 l
Ich suche für meine Valkkruiser 1060 ein Paragon Getriebe P33L.
Ich habe als Blutiger Anfänger blauäugig das Boot gekauft. Nun habe ich leider aus meiem Fehler teuer lernen müssen. Bei der Überführung ist mein PM20L durch einen falsch herum drehenden Propeller kaputt gegangen. Durch vertragliche Einschränkungen konnte ich keine Garantie in Anspruch nehmen (Niedeländische Gesetzgebung) Also ein neues Getriebe und Propeller besorgt und einbauen lassen. Hierbei hat die Werft Eingbaufehler gemacht. Dadurch ist dieses "neue" Getriebe auch schon wieder zerstört worden... Jetzt sitze ich weit weg vom Heimathafen mit zwei defekten Getrieben und bin keinen Meter näher zu Hause. Gruß Ingo |
|
|||
|
|||
Moin Ingo und willkommen im boote-forum.de mit deinem ersten Beitrag!
Schön, dass du hier bist. Schau dich gerne im Forum um, bring dich mit eigenen Beiträgen in passende Themen ein, so wird dir bei deiner Frage gerne geholfen. Wenn du Lust hast und Interesse an unserer Gemeinschaft im boote-forum.de, kannst du dich hier auch vorstellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=52595 Klaus, Moderator |
|
||||
|
||||
Zitat:
Er hatte sowohl neue als auch überholte Getriebe in seiner Werkstatt. Nur einbauen müsstest du es selber. Grüße Michael
|
|||
|
|||
Danke für den Tip.
Ich werde es berücksichtigen. Übrigens: Hubraum ist sehr wohl durch etwas zu ersetzen... mehr Hubraum ... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Falsch drehender Propeller??? Also Getriebe dauernd im eigentlichen Rückwärtsgang betrieben??? Hatte auch mal einen linksdrehenden und bin voraus lange im eigentlichen Rückwärtsgang gefahren, Das war aber ein Konuskupplunggetriebe da ist dann nur ein Zahnrad mehr mit im Spiel, das hat das Getriebe aber nicht wirklich zerstört. Bei den Paragongetrieben fährt man dann immer mit dem Planetengetriebe das ist schon nicht schön. Einbaufehler? Und Getriebe wieder defekt---da muss man als "Werft" aber heftig Mist bauen. Na ja und je nach Defekt sind diese Getriebe durchaus zu reparieren gerade in NL gibt es da einige Spezialisten, Dintra zum Beispiel. Es kommt natürlich auf die Art des Defektes an---Zahnsalat oder zerstörte Getriebegehäuse sind so solche kaum zu reparierende Sachen, da kann man eher auf den Umbau eines wirklich neuen Getriebes setzen, wird aber auf keinen Fall billig je nach dem was alles geändert und angepasst werden muss gibt es den ein bis eineinhalbfachen Getriebepreis oben drauf. Gruß Hein Gruß Hein Geändert von hein mk (26.08.2024 um 16:41 Uhr) |
|
|||
|
|||
Moin,
in NL könnte ich Bakker in Ijlst empfehlen, habe sogar meist revidierte Paragon Getriebe vor Ort. Dort gibt es alles aus einer Hand, was Welle, Getriebe Prop und Zubehör anbelangt. Grüße aus Kühlungsborn |
|
|||
|
|||
Ja, so ist es. Dauerhaft rückwärts gelaufen. Damit ist dann kein richtiger Ölfluss und Kühlung mehr möglich.
Ja, die Werft hat den Ausgangsflansch getauscht um eine Anpassung an die Wellenkupplung zu machen. Der Lochkreis passte nicht. Dabei hat sie nicht eine originale Mutter und Sicherungsring verwendet. Diese Konstuktion hat sich nach ca. 7h glöst und das Öl ist ausgelaufen. Hier dann keine Kühlung und Schmierung und wieder die Zähne im Getriebe kaputt... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Schwer nachvollziehbar wie so etwas einer Werft unterlaufen kann?? Vergebe ihnen Herr, denn sie wissen nicht was sie tun----haftbar ist die Werft trotz dem zu machen. Gruß Hein |
|
|||
|
|||
Hallo Ingo,
suchst du noch nach dem Getriebe? Ich habe gerade mein Paragon P33L Getriebe samt Motor ausgebaut. Das Getriebe ist voll Funktionstüchtig und zu verkaufen. Gruß Olaf |
Themen-Optionen | |
|
|