boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.08.2024, 16:10
Benutzerbild von Topgun
Topgun Topgun ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.06.2007
Ort: München
Beiträge: 306
Boot: Stingray 558ZP
198 Danke in 104 Beiträgen
Standard Wasser in der Bilge Transom Dichtung defekt

Hallo Zusammen,

Ja ich lebe noch und Ja, ich brauche eure Hilfe.

Boot: Stingray 558 ZP
Motor: Mercruiser 3.0 LX
Z-Antrieb. Alpha One

Mein Problem:
Erster Tag am Gardasee: Boot in der Marina gekrant und nach einer Stunde ca. 50 Liter Wasser in der Bilge/Boot. Also Boot wieder raus.

Zuhause Fehlersuche. Wasser kommt zwischen Bootswand am Heck und der Transom-Platte (ganz unten) ins Boot. Meine Vermutung, der dicke, fette Dichtring zwischen Bootswand und der Transom-Platte (außen) ist kaputt.

Erste Frage: Hat jemand diesen O-Ring schon mal getauscht und kann mir sagen was alles gemacht werden muss?

2. Frage: Muss der Motor raus?
3. Frage: Kann man den Z-Antrieb komplett abbauen oder muss man den Z-Antrieb zerlegen?
4. Frage: Was würde das in einer Werkstatt kosten?

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Grüße aus München
Horst
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.08.2024, 17:00
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.446
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.925 Danke in 2.680 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Topgun Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

Ja ich lebe noch und Ja, ich brauche eure Hilfe.

Boot: Stingray 558 ZP
Motor: Mercruiser 3.0 LX
Z-Antrieb. Alpha One

Mein Problem:
Erster Tag am Gardasee: Boot in der Marina gekrant und nach einer Stunde ca. 50 Liter Wasser in der Bilge/Boot. Also Boot wieder raus.

Zuhause Fehlersuche. Wasser kommt zwischen Bootswand am Heck und der Transom-Platte (ganz unten) ins Boot. Meine Vermutung, der dicke, fette Dichtring zwischen Bootswand und der Transom-Platte (außen) ist kaputt.

Erste Frage: Hat jemand diesen O-Ring schon mal getauscht und kann mir sagen was alles gemacht werden muss?

2. Frage: Muss der Motor raus?
3. Frage: Kann man den Z-Antrieb komplett abbauen oder muss man den Z-Antrieb zerlegen?
4. Frage: Was würde das in einer Werkstatt kosten?

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Grüße aus München
Horst

Hallo Horst,

das kann auch andere Ursachen haben...

z.B. morscher Spiegel. (hoffentlich nicht)
die Schrauben vom Tranom abgerostet.

zu 2; Motor muss raus
zu 3; Antrieb ist mit 6 Schrauben befestigt + Trimzylinder
zu 4; ?????????????????
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...

Geändert von turbopapst (24.08.2024 um 17:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 24.08.2024, 18:48
Benutzerbild von Topgun
Topgun Topgun ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.06.2007
Ort: München
Beiträge: 306
Boot: Stingray 558ZP
198 Danke in 104 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
z.B. morscher Spiegel. (hoffentlich nicht)
die Schrauben vom Tranom abgerostet.

zu 2; Motor muss raus
zu 3; Antrieb ist mit 6 Schrauben befestigt + Trimzylinder
Morscher Spiegel, dass hoffe ich auch nicht.
Die Bolzen und Muttern sind OK.

zu 2: Motor muss raus, das habe ich befürchtet. Würde auch ein verschieben nach vorne reichen. ca. 8 cm ???

zu 3: meinst Du die Bolzen die mit Muttern innen zu sehen sind. bei mir sind das 8 Bolzen.

Gruß
Horst
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.08.2024, 19:10
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.446
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.925 Danke in 2.680 Beiträgen
Standard

Hallo Horst,

hier ein Video zum Ausbau des Antriebs: https://www.youtube.com/watch?v=bruGSBLP8HY
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 24.08.2024, 19:13
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.446
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.925 Danke in 2.680 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Topgun Beitrag anzeigen
Morscher Spiegel, dass hoffe ich auch nicht.
Die Bolzen und Muttern sind OK.

zu 2: Motor muss raus, das habe ich befürchtet. Würde auch ein verschieben nach vorne reichen. ca. 8 cm ??? was gewinnst du dabei, die Arbeit bleibt die gleiche, nur der Motor steht immer im Weg.

zu 3: meinst Du die Bolzen die mit Muttern innen zu sehen sind. bei mir sind das 8 Bolzen. Erklärung im Video

Gruß
Horst
Aber ich vermute fast Du meinst den Ausbau des Transoms.?.?
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.08.2024, 10:31
Niki Niki ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.06.2003
Ort: Heidelberg
Beiträge: 160
Boot: Rinker 246 BR
50 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Und du bist sicher dass es dort eintritt ? Kann mir irgendiwe schwer vorstellen dass von einer Saison auf die nächste so eine Transom Dichtung undicht wird.
Da müsste dann ja entweder durch Korrosion Undichtigkeiten entstanden sein oder dein Spiegel muesste nachgegeben haben.
Hast Du mal den Faltenbalg vom Schaltzug geprüft ? Über den hatte ich auch mal einen grösseren Wassereinbruch.
Da können auch grössere Mengen Wasser eindringen und den Weg des Wassers auf der Innenseite kann man ja nicht immer so genau verfolgen.
Gruss
Niki
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.08.2024, 10:39
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.446
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.925 Danke in 2.680 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Niki Beitrag anzeigen
Und du bist sicher dass es dort eintritt ? Kann mir irgendiwe schwer vorstellen dass von einer Saison auf die nächste so eine Transom Dichtung undicht wird.
Da müsste dann ja entweder durch Korrosion Undichtigkeiten entstanden sein oder dein Spiegel muesste nachgegeben haben.
Hast Du mal den Faltenbalg vom Schaltzug geprüft ? Über den hatte ich auch mal einen grösseren Wassereinbruch.
Da können auch grössere Mengen Wasser eindringen und den Weg des Wassers auf der Innenseite kann man ja nicht immer so genau verfolgen.
Gruss
Niki

Hallo,

der Lenkbolzen kann es auch sein.?.?
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.08.2024, 11:23
Benutzerbild von Topgun
Topgun Topgun ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.06.2007
Ort: München
Beiträge: 306
Boot: Stingray 558ZP
198 Danke in 104 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Aber ich vermute fast Du meinst den Ausbau des Transoms.?.?
Genau. Meine Idee ist, warum den Antrieb abbauen, wenn ich alles abbauen muss.

Zu Motor raus: Wenn ich den Motor nur etwas nach nach vorne bringen muss, dann brauche ich den Motor nicht über die Bordwand zu heben. Wegen de Höhe.

Gruß
Horst
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 25.08.2024, 11:59
Benutzerbild von Topgun
Topgun Topgun ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.06.2007
Ort: München
Beiträge: 306
Boot: Stingray 558ZP
198 Danke in 104 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Niki Beitrag anzeigen
Und du bist sicher dass es dort eintritt ? Kann mir irgendiwe schwer vorstellen dass von einer Saison auf die nächste so eine Transom Dichtung undicht wird.
Da müsste dann ja entweder durch Korrosion Undichtigkeiten entstanden sein oder dein Spiegel muesste nachgegeben haben.
Hast Du mal den Faltenbalg vom Schaltzug geprüft ? Über den hatte ich auch mal einen grösseren Wassereinbruch.
Da können auch grössere Mengen Wasser eindringen und den Weg des Wassers auf der Innenseite kann man ja nicht immer so genau verfolgen.
Gruss
Niki
Das Wasser kommt zwischen Bordwand und Transom rein.
Auch wenn das Wasser nur im unteren Bereich von außen steht.

Auf den Bildern kann man erkennen wo das Wasser rein kommt.
Genau hinschauen.

Gruß
Horst

PS: Die Bälge wurden erst vor einem Jahr erneuert. (Werkstatt)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20240825-WA0000.jpg
Hits:	53
Größe:	39,1 KB
ID:	1024504   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20240821_110141.jpg
Hits:	54
Größe:	74,4 KB
ID:	1024505  
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 25.08.2024, 13:15
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.446
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.925 Danke in 2.680 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Topgun Beitrag anzeigen
Genau. Meine Idee ist, warum den Antrieb abbauen, wenn ich alles abbauen muss.

Zu Motor raus: Wenn ich den Motor nur etwas nach nach vorne bringen muss, dann brauche ich den Motor nicht über die Bordwand zu heben. Wegen de Höhe.

Gruß
Horst

Hallo Horst,

du kannst natürlich den Motor ausbauen und ein Stück nach vorne rücken.

du kannst ebenfalls den Antrieb samt Transom ausbauen...

zum Einbau wirst du den Antrieb und Bell-Housing dann doch wieder zerlegen müssen, weil der Einbau sonst NICHT funktionieren wird...

Aber du kannst es gerne so machen wie du es für richtig hältst.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 25.08.2024, 13:37
Benutzerbild von Broeseltorte
Broeseltorte Broeseltorte ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2014
Ort: Hauzenberg Ndby
Beiträge: 1.049
Boot: Glastron V153 Futura, Glastron Carlson CV23
6.811 Danke in 1.829 Beiträgen
Standard

Hi!
Bin grad zufällig über das Thema gestolpert, und die Fehlerbeschreibung kommt mir ziemlich bekannt vor, auch vom Foto des Wassereintritts her...

Schau mal hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...7&#post4131597

Bei mir wars die Dichtung der Opferanode (Die, welche an den Hydraulikverteiler angeschraubt wird), und darüber ist Wasser ins Boot eingedrungen, genau an der Stelle wie bei Dir beschrieben. Mercruiser 140 (3l) mit Pre-Alpha Antrieb.

Ist im Thread der Roger Clark Glastron beschrieben, so ab Beitrag 70 (siehe Link in meiner Signatur).

Ich hatte auch alles Mögliche getauscht und nachgezogen etc., bis ich das Teil entdeckt hab.

Evtl. ists ja bei Dir auch so, eine Kontrolle wär in jedem Fall ratsam bevor man Antrieb und Motor rausreisst...
__________________
Gruß Daniel
" We´re gonna need a bigger boat." Chief Martin Brody, 1975
> Glastron Carlson CV23 <
>Roger Clark Glastron SSV 174<

>Glastron V153 Futura<
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 25.08.2024, 16:52
Benutzerbild von Topgun
Topgun Topgun ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.06.2007
Ort: München
Beiträge: 306
Boot: Stingray 558ZP
198 Danke in 104 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Broeseltorte Beitrag anzeigen
Hi!
Bin grad zufällig über das Thema gestolpert, und die Fehlerbeschreibung kommt mir ziemlich bekannt vor, auch vom Foto des Wassereintritts her...

Schau mal hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...7&#post4131597

Bei mir wars die Dichtung der Opferanode (Die, welche an den Hydraulikverteiler angeschraubt wird), und darüber ist Wasser ins Boot eingedrungen, genau an der Stelle wie bei Dir beschrieben. Mercruiser 140 (3l) mit Pre-Alpha Antrieb.

Ist im Thread der Roger Clark Glastron beschrieben, so ab Beitrag 70 (siehe Link in meiner Signatur).

Ich hatte auch alles Mögliche getauscht und nachgezogen etc., bis ich das Teil entdeckt hab.

Evtl. ists ja bei Dir auch so, eine Kontrolle wär in jedem Fall ratsam bevor man Antrieb und Motor rausreisst...
Danke für den Hinweis. Werde ich morgen noch überprüfen.

Ich denke aber, dass dies bei mir nicht die Ursache ist.
Grund: Die Marina am Gardasee hat Rund um den Transom mit Sikaflex abgedichtet und danach ist kein Wasser mehr eingedrungen.

Zuhause habe ich erst getestet, ob mit der Abdichtung Wasser eindringt (war nicht der Fall) und dann habe ich das Sikaflex wieder entfernt. Danach ist das Wasser wieder eingedrungen.

Gruß
Horst
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 25.08.2024, 17:00
Benutzerbild von Topgun
Topgun Topgun ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.06.2007
Ort: München
Beiträge: 306
Boot: Stingray 558ZP
198 Danke in 104 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo,

der Lenkbolzen kann es auch sein.?.?
Ich denke nicht. Der sitzt ja ganz oben und das Wasser ist bereits eingedrungen als gerade mal den Antrieb ein drittel im Wasser war.

Hier mal ein Bild meiner Vorrichtung. Genannt "Gardasee V2.0"

Horst
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20240821_114006.jpg
Hits:	53
Größe:	128,4 KB
ID:	1024561  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 26.08.2024, 15:54
Benutzerbild von Topgun
Topgun Topgun ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.06.2007
Ort: München
Beiträge: 306
Boot: Stingray 558ZP
198 Danke in 104 Beiträgen
Standard

Bezugnehmend auf den Beitrag #11 von Broeseltorte, habe ich heute ein Bild (siehe Anhang) von meinem Verteiler für die Hydraulik (Trim) gemacht.

Das Bild zeigt den Verteiler von unten (Anode ist entfernt) und man sieht ein Loch, das mit einer Dichtung und der Anode verschlossen ist.

Kann mir einer sagen, wozu dieses Loch ist, bzw. wohin es geht?



Gruß
Horst
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20240826_154833.jpg
Hits:	221
Größe:	75,1 KB
ID:	1024648  
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 26.08.2024, 17:00
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.446
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.925 Danke in 2.680 Beiträgen
Standard

Hallo Horst,

Das Loch hat direkten Durchgang zur Bilge.

Das ist die Kabel-Durchgang für das Mercathode-System.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 26.08.2024, 17:33
Benutzerbild von Topgun
Topgun Topgun ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.06.2007
Ort: München
Beiträge: 306
Boot: Stingray 558ZP
198 Danke in 104 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo Horst,

Das Loch hat direkten Durchgang zur Bilge.

Das ist die Kabel-Durchgang für das Mercathode-System.
Ok. Danke.
Dann werde ich morgen mal den Wasserschlauch darauf halten.

Heute ist es sehr regnerisch.

Gruß
Horst
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 29.08.2024, 10:53
Benutzerbild von Topgun
Topgun Topgun ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.06.2007
Ort: München
Beiträge: 306
Boot: Stingray 558ZP
198 Danke in 104 Beiträgen
Standard

Hallo,

wie gesagt, habe ich gestern den Wasserschlauch an das Loch gehalten (natürlich mit Wasserdruck) und leider festgestellt (was natürlich gut ist), dass kein Wasser in die Bilge eingedrungen ist.

Im nachhinein was es auch logisch, da ich die Anode schon abgebaut hatte, als ich meinen ersten Versuch mit der Wasserbox (Gardasee 2.0) gemacht habe.

Somit geht es los mit der Reparatur.

Erste Aktion:
Vorbereitung für den Ausbau des Motors.

Badeliege abgebaut.
Motor alle Kabel getrennt.
Auspuffkrümmer abgebaut.

weiter geht es erst am Samstag

Gruß
Horst
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 29.08.2024, 10:58
Benutzerbild von Topgun
Topgun Topgun ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.06.2007
Ort: München
Beiträge: 306
Boot: Stingray 558ZP
198 Danke in 104 Beiträgen
Standard

Eine Frage noch:

Am Motor gibt es vorne eine Halterung für die Aufnahme der Hebevorrichtung (Kette oder Seil) aber hinten habe ich keine Halterung gefunden (oder bin ich nur blind).

Wo würdet ihr die Kette oder Seil befestigen?

Horst
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 29.08.2024, 11:39
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.446
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.925 Danke in 2.680 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Topgun Beitrag anzeigen
Eine Frage noch:

Am Motor gibt es vorne eine Halterung für die Aufnahme der Hebevorrichtung (Kette oder Seil) aber hinten habe ich keine Halterung gefunden (oder bin ich nur blind).

Wo würdet ihr die Kette oder Seil befestigen?

Horst

an den Stehbolzen vom Auspuffkrümmer.

am besten einen Haken/Auge basteln und FEST SCHRAUBEN
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dichtung der Spiegelplatte/transom jakust Motoren und Antriebstechnik 21 28.04.2021 10:59
Wasser in der Bilge unterm Motor. Abgasgeweih defekt ?? LichtingerT Allgemeines zum Boot 17 02.05.2017 23:07
Transom-Dichtung defekt? joebet Motoren und Antriebstechnik 13 13.06.2016 15:03
Dichtung Transom-Spiegelplatte und Transom-Auspuff Merlin Magic Motoren und Antriebstechnik 10 15.03.2008 17:46
Dichtung zwischen Z-Antrieb und Transom Ruedi Motoren und Antriebstechnik 7 19.10.2005 11:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.