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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Wasser in der Bilge Transom Dichtung defekt
Hallo Zusammen,
Ja ich lebe noch und Ja, ich brauche eure Hilfe. Boot: Stingray 558 ZP Motor: Mercruiser 3.0 LX Z-Antrieb. Alpha One Mein Problem: Erster Tag am Gardasee: Boot in der Marina gekrant und nach einer Stunde ca. 50 Liter Wasser in der Bilge/Boot. Also Boot wieder raus. Zuhause Fehlersuche. Wasser kommt zwischen Bootswand am Heck und der Transom-Platte (ganz unten) ins Boot. Meine Vermutung, der dicke, fette Dichtring zwischen Bootswand und der Transom-Platte (außen) ist kaputt. Erste Frage: Hat jemand diesen O-Ring schon mal getauscht und kann mir sagen was alles gemacht werden muss? 2. Frage: Muss der Motor raus? 3. Frage: Kann man den Z-Antrieb komplett abbauen oder muss man den Z-Antrieb zerlegen? 4. Frage: Was würde das in einer Werkstatt kosten? Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Grüße aus München Horst |
#2
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Hallo Horst, das kann auch andere Ursachen haben... z.B. morscher Spiegel. (hoffentlich nicht) die Schrauben vom Tranom abgerostet. zu 2; Motor muss raus zu 3; Antrieb ist mit 6 Schrauben befestigt + Trimzylinder zu 4; ?????????????????
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... Geändert von turbopapst (24.08.2024 um 17:29 Uhr)
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#3
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Die Bolzen und Muttern sind OK. zu 2: Motor muss raus, das habe ich befürchtet. Würde auch ein verschieben nach vorne reichen. ca. 8 cm ??? zu 3: meinst Du die Bolzen die mit Muttern innen zu sehen sind. bei mir sind das 8 Bolzen. Gruß Horst |
#4
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#5
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#6
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Und du bist sicher dass es dort eintritt ? Kann mir irgendiwe schwer vorstellen dass von einer Saison auf die nächste so eine Transom Dichtung undicht wird.
Da müsste dann ja entweder durch Korrosion Undichtigkeiten entstanden sein oder dein Spiegel muesste nachgegeben haben. Hast Du mal den Faltenbalg vom Schaltzug geprüft ? Über den hatte ich auch mal einen grösseren Wassereinbruch. Da können auch grössere Mengen Wasser eindringen und den Weg des Wassers auf der Innenseite kann man ja nicht immer so genau verfolgen. Gruss Niki |
#7
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Hallo, der Lenkbolzen kann es auch sein.?.?
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#8
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Genau. Meine Idee ist, warum den Antrieb abbauen, wenn ich alles abbauen muss.
Zu Motor raus: Wenn ich den Motor nur etwas nach nach vorne bringen muss, dann brauche ich den Motor nicht über die Bordwand zu heben. Wegen de Höhe. Gruß Horst |
#9
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Auch wenn das Wasser nur im unteren Bereich von außen steht. Auf den Bildern kann man erkennen wo das Wasser rein kommt. Genau hinschauen. Gruß Horst PS: Die Bälge wurden erst vor einem Jahr erneuert. (Werkstatt) |
#10
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Hallo Horst, du kannst natürlich den Motor ausbauen und ein Stück nach vorne rücken. du kannst ebenfalls den Antrieb samt Transom ausbauen... zum Einbau wirst du den Antrieb und Bell-Housing dann doch wieder zerlegen müssen, weil der Einbau sonst NICHT funktionieren wird... Aber du kannst es gerne so machen wie du es für richtig hältst.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#11
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Hi!
Bin grad zufällig über das Thema gestolpert, und die Fehlerbeschreibung kommt mir ziemlich bekannt vor, auch vom Foto des Wassereintritts her... Schau mal hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...7&#post4131597 Bei mir wars die Dichtung der Opferanode (Die, welche an den Hydraulikverteiler angeschraubt wird), und darüber ist Wasser ins Boot eingedrungen, genau an der Stelle wie bei Dir beschrieben. Mercruiser 140 (3l) mit Pre-Alpha Antrieb. Ist im Thread der Roger Clark Glastron beschrieben, so ab Beitrag 70 (siehe Link in meiner Signatur). Ich hatte auch alles Mögliche getauscht und nachgezogen etc., bis ich das Teil entdeckt hab. Evtl. ists ja bei Dir auch so, eine Kontrolle wär in jedem Fall ratsam bevor man Antrieb und Motor rausreisst...
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Gruß Daniel " We´re gonna need a bigger boat." Chief Martin Brody, 1975 > Glastron Carlson CV23 < >Roger Clark Glastron SSV 174< >Glastron V153 Futura<
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#12
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Zitat:
Ich denke aber, dass dies bei mir nicht die Ursache ist. Grund: Die Marina am Gardasee hat Rund um den Transom mit Sikaflex abgedichtet und danach ist kein Wasser mehr eingedrungen. Zuhause habe ich erst getestet, ob mit der Abdichtung Wasser eindringt (war nicht der Fall) und dann habe ich das Sikaflex wieder entfernt. Danach ist das Wasser wieder eingedrungen. Gruß Horst
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#13
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Ich denke nicht. Der sitzt ja ganz oben und das Wasser ist bereits eingedrungen als gerade mal den Antrieb ein drittel im Wasser war.
Hier mal ein Bild meiner Vorrichtung. Genannt "Gardasee V2.0" Horst
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#14
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Bezugnehmend auf den Beitrag #11 von Broeseltorte, habe ich heute ein Bild (siehe Anhang) von meinem Verteiler für die Hydraulik (Trim) gemacht.
Das Bild zeigt den Verteiler von unten (Anode ist entfernt) und man sieht ein Loch, das mit einer Dichtung und der Anode verschlossen ist. Kann mir einer sagen, wozu dieses Loch ist, bzw. wohin es geht? Gruß Horst |
#15
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Hallo Horst,
Das Loch hat direkten Durchgang zur Bilge. Das ist die Kabel-Durchgang für das Mercathode-System.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#16
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Zitat:
Dann werde ich morgen mal den Wasserschlauch darauf halten. Heute ist es sehr regnerisch. Gruß Horst
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#17
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Hallo,
wie gesagt, habe ich gestern den Wasserschlauch an das Loch gehalten (natürlich mit Wasserdruck) und leider festgestellt (was natürlich gut ist), dass kein Wasser in die Bilge eingedrungen ist. Im nachhinein was es auch logisch, da ich die Anode schon abgebaut hatte, als ich meinen ersten Versuch mit der Wasserbox (Gardasee 2.0) gemacht habe. Somit geht es los mit der Reparatur. Erste Aktion: Vorbereitung für den Ausbau des Motors. Badeliege abgebaut. Motor alle Kabel getrennt. Auspuffkrümmer abgebaut. weiter geht es erst am Samstag Gruß Horst
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#18
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Eine Frage noch:
Am Motor gibt es vorne eine Halterung für die Aufnahme der Hebevorrichtung (Kette oder Seil) aber hinten habe ich keine Halterung gefunden (oder bin ich nur blind). Wo würdet ihr die Kette oder Seil befestigen? Horst |
#19
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Zitat:
an den Stehbolzen vom Auspuffkrümmer. am besten einen Haken/Auge basteln und FEST SCHRAUBEN
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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