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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Transom-Dichtung defekt?
Hallo liebe Bootsfreunde,
nach dem Abslippen sah ich einen Tag später, dass mir pro Tag ca. 4 Tropfen Wasser in die Bilge laufen. (OMC Motor mit VP SX-M Antrieb) Ok, nicht viel, aber Wasser ist Wasser. Auf Spurensuche habe ich folg. entdeckt: (siehe Bild) an der Halteplatte (innen vom Transom) kommen aus dem unteren Loch (wo keine Schraube drin ist) die Wassertopfen raus. Nachdem ich dieses Loch mit dem Endoskop begutachtet hatte, sah ich, dass dieses Loch eine gewisse Vertiefung hat und eine kleine Pfütze beinhaltet. Oberhalb dieses Loches kommt kein Wasser und es ist auch alles trocken. Nun stellt sich mir die Frage, warum ist dort ein Loch, was dort wohl nicht hingehört und zweitens, wie kann ich es dicht bekommen? Mein Mechaniker meinte, es könnte die Transom-Dichtung sein und er würde das Loch nicht schließen, denn es könnte sein, dass dann das Wasser in den Spiegel läuft. Das "Problem" habe ich wohl schon seit dem Kauf des Bootes vor 3 Jahren. Vorher ist es nicht aufgefallen, die Wassertropfen waren immer so gering. Ich habe mich ja nicht immer Kopfüber in die Bilge ganz nach hinten gelegt. Nur fiel mir in den Jahren immer auf, dass mit mehr Besatzung das Wasser in der Bilge mehr wurde (halbes Glas in der Bilge). Ich kann das Boot z.Z. leider nicht noch einmal rausholen. Vor dem Abslippen hatte ich die Anoden gewechselt und das AF gestrichen, dabei war von außen nichts zu sehen. Habt ihr Ideen oder Anregungen? Vielen Dank
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Gruß Jörg ___________________________________________ Four Winns Sundowner 215 Bavaria 25 Sport Quicksilver 855 Activ Weekend |
#2
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Das Wasser kann in deinem Fall 2 Ursachen haben:
1. Transumdichtung 2. Abgassammler- Dichtung Beim Transum könntest du versuchen, eine Sika- Naht aussen um den Transumaussenteil zu legen, es gibt solche Silikone, Polymere,... die man auch unter Wasser verarbeiten kann. Endlösung ist das aber keine und im Herbst gehört der Motor raus und das Transum wieder richtig verschraubt und abgedichtet -->Stichwort morscher Spiegel. Wenns die Abgassammler- Dichtung ist, gleiche Vorgehensweise im Herbst: Motor raus und neu abdichten bzw. richtig verschrauben. Als Kurzfristlösung würd ich auch noch probieren, an die Muttern des Transums und des Abgassammlers ranzukommen und diese die erreichbar sind mit Gefühl nachzuziehen. Bei meinem letzten Boot waren die eindeutig nicht mehr mit dem richtigen Drehmoment befestigt (ca. 30 Nm, wenn ich mich richtig erinnere) und hatten sich über die Jahre gelockert. liebe Grüße Raimund p.s. das Loch ist dort , um einen "Abfluß" von eben solchen geringen Wassermengen aus dem Spiegelbereich zu gewährleisten, dahinter sollte im Spiegel ein kleines "V" ausgefräst sein, damit das funktioniert und das Wasser nicht zwischen Transum, Spiegel und Gegenplatte gefangen wird.
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#3
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Zitat:
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Gruß Jörg ___________________________________________ Four Winns Sundowner 215 Bavaria 25 Sport Quicksilver 855 Activ Weekend |
#4
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Bei meinem OMC Cobra Antrieb wars der O-Ring am Lenkhebel. Die fliegen ja gern mal hinfort
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Gruß Patrick
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#5
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Zitat:
sitzt der draußen oder innen?
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Gruß Jörg ___________________________________________ Four Winns Sundowner 215 Bavaria 25 Sport Quicksilver 855 Activ Weekend |
#6
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Glaub die Dichtung an meinem Cobra Transom ist auch fällig, betrachtet von innen tritt rechts mittig langsam Wasser ein. Scheint über der Antriebswelle zu sein, auch bei nicht laufendem Motor.
Muss der Motor echt dafür raus? |
#7
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So bin jetzt mal in den Motorraum rein gekrochen, denke es ist die Schaltung. Wo bekomme ich denn dieses "sleeve" für den Schaltzug?
Muss dafür auch alles raus? Schaut so aus als käme man da mit viel fummelei dran. |
#8
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Hallo liebe Bootsfreunde,
so wie es aussieht, habe ich das "Leck" gefunden. Kam ja immer nur dann, wenn ich "schwerer" beladen war oder schneller rückwärts gefahren bin. Mein Schaltseil zum Transom sieht am Ende nicht mehr so gut aus. Habe mal zwei Bilder angefügt (aufgenommen mit einem Endoskop). Ist hier die "Schelle" defekt? Kann es sein, dass diese rostige Schelle den Gummi zerbröselt hat und dann nach und nach Wasser reindrückt? Da ist kein Balg, wei bei den älteren Modellen, sondern nur eine Art Überschlauch. (geht dann nach oben) Wie zum Henker kommt man da zum wechseln ran? Und, ich finde diesen Teil leider nirgens im Internet. Hat jemand einen Tipp für mich? (ja, ich habe heute schon 3 Tassen Kaffee getrunken ) ps: Datum vom Endoskop stimmt natürlich nicht Vielen Dank
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Gruß Jörg ___________________________________________ Four Winns Sundowner 215 Bavaria 25 Sport Quicksilver 855 Activ Weekend |
#9
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Hast du bei Volvo Penta mal nachgefragt. ? Sind ja baugleich.
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#10
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Hi Andy,
wo ich den Schaltzug finde weiß ich. Mir geht es um die Art Schelle oder was das sein soll. Und, wie man dam am besten ran kommt und mit was lösen? Kann im Moment leider nur raten. Danke
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Gruß Jörg ___________________________________________ Four Winns Sundowner 215 Bavaria 25 Sport Quicksilver 855 Activ Weekend |
#11
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Schau dir mal die Expo an .Da ist keine Schellen .Es ist ein verpresstes Gewindeendstück.Kannst nur komplett tauschen
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#12
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Hi Andy,
magst du mir mal bitte den Link zur Expo gebe? Hab Tomaten auf den Augen. Danke
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Gruß Jörg ___________________________________________ Four Winns Sundowner 215 Bavaria 25 Sport Quicksilver 855 Activ Weekend |
#13
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Heute Abend.Bin noch auf der Arbeit
Eigendlich brauchst du nur bei Google Bilder .OMC SX oder Volvo SX Transom eingeben.
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#14
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Aah, der Onkel hier:
0984199 - Sleeve & Connector Assembly Danke Andy!
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Gruß Jörg ___________________________________________ Four Winns Sundowner 215 Bavaria 25 Sport Quicksilver 855 Activ Weekend |
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