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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Vergaser
Hallo Leute, Habe mal wieder ein kleines Problem.
Haben ja in unseren Kahn 2 neue Motoren eingebaut da die alten ausgelutscht waren. Ein Vergaser steckte aber komplett , deshalb 2 neue geordert. Diese müssen aber noch mit den richtigen Düsen und Nadeln bestückt werden da die Motoren ab 3000 rpm zu stottern beginnt. (schuldig im sinne der anklage da ich zu spät gesehen habe das die Vergaser für den 5,7lt Motor ab werk bedüst waren) Also 2 mal Edelbrock Kit 1485 bestellt die heute angekommen sind. sollten für den 4,3lx Merc. passen. Nun zu meiner Frage bevor ich euch langweile und ihr nicht mehr weiterlest. im Kit enthalten 2 mal Federn 2 mal Nadeln und 4 mal Düsen warum 4 ????? sehen genau gleich aus aber warum 4 stk? sind die verschieden ? kann aber diese kleinen Zahlen darauf nicht erkennen. welche sollte man einbauen und gibt es irgendwas auf das man achten sollte? Danke und lg. |
#2
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Zitat:
4 Düsen, weil 2 für die Primärstufe und 2 für die Sekundärstufe sind. Insgesamt hast du 4 Düsen im Vergaser. Die der Primärstufe musst du mit den Nadeln kombinieren, die der Sekundärstufe nicht. Bei der Primärstufe gibt es viele Kombinationsmöglichkeiten, da kann man sich wirklich austoben, die Sekundärstufe dagegen hat nur 7 Düsengrößen zur Auswahl, da kann man nur ganz einfach in 4% Schritten fetter oder magerer stellen. Die Federn bestimmen, ab wann vom Teillast in den Vollastbereich geschaltet wird. Eine schwache Feder lässt das Vakuum länger zu und schaltet später in den Vollastbereich, die härtere Feder macht früher auf. Da muss man sich rantasten. Grüße Ben
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#3
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Übrigens nicht in die Falle tappen die 2te Stufe zu früh zu öffnen. Früher und weiter offen heißt nicht schneller, oft im Gegenteil, das Ansprechverhalten wird irgendwann schlechter und der Verbrauch dann sowieso.
Viel Erfolg ! Gruß Götz
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#4
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Zitat:
Am besten ist man kann das irgendwie checken per Unterdruck oder Lambdawert. Gruß Ben |
#5
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Wenn die 2te Stufe nicht öffnet, magert das Gemisch eigentlich nicht ab - es sei denn es klemmt irgendwo mit der Benzinzufuhr.
Eine Lamdamessung kann man nachrüsten, habe ich seit über 10 Jahren drin. Wer am Vergaser selbst abstimmen will, für den ist es eigentlich ein Muss. Gruß Götz |
#6
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Zitat:
die hab ich auch drin, allein fürs Gewissen. Macht einen aber auch manchmal verrückt, da hätte ich dann lieber keine drin Welche Lambdswerte fährst du so ca. im Leerlauf, bei Teillast und bei Last? |
#7
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Leerlauf ca. 0,9 bis 0,95
Teillast (bis ca. 3600 U/min) ca. 1.1 bis 1,12 Vollast ca. 0,85 Gruß Götz
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